Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: URL Alias in Planung?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    URL Alias in Planung?
    am: 11. Dezember 2010, 18:40:53
    Hola,

    wollte einfach mal fragen, ob vielleicht irgendwann die Chance eines URL Alias besteht, wie er auch von ecommerce mittlerweile angeboten wird. Auch magento hat in dieser Richtung etwas zu bieten.

    Meines Erachtens ist das Feature doch recht praktisch um vernünftige Keywords in die URL mit einbinden zu können. Denn die Keywords einfach so als Kategorie im Shop stehen haben, macht ja meines Erachtens keinen Sinn.

    z.B. könnte man aus
    Zitat
    DOMAIN.de/Geschenke/Geschenke-bis-10-EUR/Produktname::12345.html
    dann
    Zitat
    DOMAIN.de/Hochwertige-Geschenke/Geschenkideen-und-Geschenkartikel/Produktname::12345.html
    or whatever machen.

    Ich glaube, dass man damit bei bestimmten Kategorien/Produkten nochmals besser die Keywords bzw. Phrasen in die URLs bringen kann ohne dass die Kategoriebezeichnungen im Shop darunter leiden.
    Denn der Kunde soll natürlich nicht an seinem Einkauf behindert werden.

    Wurde hier schon mal in diese Richtung gedacht?

    Grüße
    Voodoo



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9965.0

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    URL Alias in Planung?
    Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 21:00:34
    Bei Gambio ist das auch so gelöst, dass man in der jeweiligen Kategorie und beim Produkt selbst "URL Keywords" angeben kann, der Shop rewritet dann automatisch

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    URL Alias in Planung?
    Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 14:08:14
    hmpf, keine weiteren Meinungen hierzu bzw. ist das für niemanden von Interesse? :?

    Grüße
    Voodoo

    DJ-Ready

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    URL Alias in Planung?
    Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 14:23:38
    Also ich finde so etwas super. Generell könnte man am rewrite System mal ein "bisschen" rumfummeln und es etwas eleganter gestalten (::::: in der URL sind z.B. sehr unschön!).

    Ich selbst bin zugegeben allerdings zu beschäftigt und zu faul mich damit zu beschäftigen. ^___^

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    URL Alias in Planung?
    Antwort #4 am: 14. März 2011, 15:47:13
    So, da mir das mit den Keywords in der URL immer noch ein wenig im Kopf herumspukt, bin ich auf die Idee gekommen, ob man das nicht evtl. über die Felder "Kategorie Name" & "Kategorie Überschrift" lösen könnte?!

    Also z.B. nimmt Shopstat wohl den Kategorie Namen für die Links... wenn man sozusagen den Kategorie Namen missbraucht, um Keywords besser in der URL zu platzieren, dann könnte man doch im template die Ausgabe der Überschriften so realisieren, dass wirklich nur die Kategorie Überschriften für die Anzeige verwendet werden. :mhhh:

    Also müsste im template dann "einfach" anstatt {$CATEGORIES_NAME} immer {$CATEGORIES_HEADING_TITLE} verwendet werden, oder?

    Hmpf, das ist ja schon ein wenig verzwickt, das soll sich dann mal einer merken?! ^^

    Grüße
    Dominik

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    URL Alias in Planung?
    Antwort #5 am: 14. März 2011, 16:42:29
    Fände die Alias-Geschichte auch gut, zumal es das ja überall gibt.
    Allerdings glaube ich, wäre es bei Kategorien und Produkten nicht so wichtig, eher erst einmal bei den Contentseiten.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    URL Alias in Planung?
    Antwort #6 am: 14. März 2011, 17:17:10
    das stimmt, allerdings wenn schon denn schon. ;)

    bloß hab ich in dieser Hinsicht keinerlei Plan... kann man da nicht irgendein Feld erweitern und das irgendwie umbauen, so dass er das nimmt, falls gefüllt? und ansonsten halt dann das "normale Feld"...

    hmpf, geil wär's schon. ;)

    Grüße
    Dominik

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    URL Alias in Planung?
    Antwort #7 am: 14. März 2011, 17:22:30
    Die Geschichte muss halt auch performant sein und da sehe ich etwas Probleme bei Shops mit von mir aus 5-stelligen Produkten. Dann darf es keine Duplikate geben usw. - was man ständig prüfen müsste.
    Für 10-20 Contentseiten wäre das weniger problematisch.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    URL Alias in Planung?
    Antwort #8 am: 14. März 2011, 20:03:57
    Solange hinten ein eindeutiges Konstrukt wie ::12345.html (oder ähnlich) dranhängt sind Duplikate nebensächlich. Ich weiß nicht wie es in Gambio gelöst wurde, aber ein weiteres Feld in der Datenbank für die URL einzufügen dürfte kein großes Problem sein. Wichtig ist, dass alte Links dann auf die neuen weitergeleitet werden, damit keine Duplikate existieren (aber wenn ich das richtig verstanden habe, macht das modified eCommerce Shopsoftware sowieso schon bei den Produkten). Sollte dann aber mit den Kategorien auch funktionieren.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    URL Alias in Planung?
    Antwort #9 am: 14. März 2011, 20:21:00
    Jo, da hast wohl Recht, wenn die ID bleibt wäre das kein Problem. ;)
    Aber ich ging davon aus, dass man das komplett frei bestimmen kann, denn ich höre schon wieder die Fragen wie man die ID wegbekommt.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    URL Alias in Planung?
    Antwort #10 am: 14. März 2011, 20:59:44
    Solange hinten ein eindeutiges Konstrukt wie ::12345.html (oder ähnlich) dranhängt sind Duplikate nebensächlich. [...]

    Nein.

    [...] Ich weiß nicht wie es in Gambio gelöst wurde, aber ein weiteres Feld in der Datenbank für die URL einzufügen dürfte kein großes Problem sein. [...]

    Wie es in Gambio gelöst wurde ist auch eher wurscht, Performance und Gambio nimmt man normalerweise eh nicht zusammen in den Mund.

    [...] Wichtig ist, dass alte Links dann auf die neuen weitergeleitet werden, damit keine Duplikate existieren [...]

    Warst du es nicht gerade, der Duplikate für nebensächlich hielt?

    [...]
    Aber ich ging davon aus, dass man das komplett frei bestimmen kann, denn ich höre schon wieder die Fragen wie man die ID wegbekommt.

    Bluegate-URLs nehmen.

    Ich weiß ja nicht, wo ihr hin wollt mit euren URLs. Aber Google sieht Keywordstuffing in der URL gar nicht gern. Es gibt sogar Stimmen die behaupten, umso kürzer die URL umso besser.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    URL Alias in Planung?
    Antwort #11 am: 14. März 2011, 21:07:06
    @Speedy: Dann könnte der Shop alternativ bei der Produkteingabe überprüfen, ob die URL bereits existiert und falls ja meckern. Dieses ::12312.html ist aber wirklich kein Problem für Google. Ich habe diese Art von SEO_URLs schon seit Jahren drin und bin bestens bei Google gelistet. So wie es jetzt ist reicht es mir sogar.

    Nein.
    [...]

    Doch.

    [...]
    Warst du es nicht gerade, der Duplikate für nebensächlich hielt?
    [...]

    Nein. Ich sage, dass immer nur eine URL auf ein Produkt zeigen darf.
    Du kannst also gerne Butterbrotdose::123.html auf Produkt-ID 123 und Butterbrotdose::456.html auf Produkt-ID 456 verlinken ohne Probleme zu bekommen.

    Solange hinten ein eindeutiges Konstrukt wie ::12345.html (oder ähnlich) dranhängt [...]

    Du solltest aber nicht mit verschiedenen URLs auf den gleichen Artikel verlinken. Das fängt der Shop idealerweise ab.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    URL Alias in Planung?
    Antwort #12 am: 15. März 2011, 06:30:48
    Ahh, jetzt wird ein Schuh daraus. Du solltest vielleicht davon absehen, das Wort "Duplikate" für zwei völlig unterschiedliche Dinge zu benutzen, ohne das weiter zu erklären.

    petergriffin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: URL Alias in Planung?
    Antwort #13 am: 04. Dezember 2011, 22:00:38
    Gibt's dazu was neues?

    petergriffin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: URL Alias in Planung?
    Antwort #14 am: 12. März 2012, 16:20:42
    *vorsichtig anschubs*
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    Erweiterung in Planung

    Begonnen von FreiwaldK am Bastelecke

    7 Antworten
    4095 Aufrufe
    25. Oktober 2014, 19:06:28 von FreiwaldK
    0 Antworten
    3122 Aufrufe
    06. Dezember 2010, 09:25:41 von Tomcraft
    3 Antworten
    6944 Aufrufe
    08. August 2016, 10:50:58 von jey
    1 Antworten
    1929 Aufrufe
    28. August 2010, 09:25:20 von Tomcraft
               
    anything