Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Credit / Guthaben / Gutschrift

    comod

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    am: 11. Dezember 2010, 14:02:15
    Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie man jedem Konto in XTC ein Feld Guthaben zuweisen kann, welches bei jeder Bestellung automatisch verrechnet wird?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9956.0

    comod

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #1 am: 11. Dezember 2010, 16:18:07
    Außer den üblichen Aktivisten ist hier wohl nichts los. :-(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #2 am: 11. Dezember 2010, 16:43:38
    Nein, es gibt einfach Themen, die sind schon ein wenig sehr speziell und eben nicht mal so aus dem Ärmel geschüttelt.

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #3 am: 11. Dezember 2010, 16:46:54
    Hallo comod,

    ich denke das ist was für "Job- / Coding-Anfragen" denn es muß ein neues Feld in der DB erstellt werden was automatisch abgezogen wird.
    Außerdem sollen Deine Kunden ja wahrscheinlich das Guthabenkonto auch auffüllen und ebenso verwalten können...

    PS: Könnte natürlich sein das sich gleich noch jemand meldet der so was schon mal programmiert hat... :)

    Viele Grüße

    Franky

    comod

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 21:43:43
    Ja das hinzufügen in der DB ist ja wohl das kleinste Problem. Mir gehts ums Handling bzw. die einfachste und effektivste Lösung. Ich denke es ist zu kompliziert den Warenkorb und die End-Rechnung (sowohl die berechnung beim Checkout als auch die End-Rechnung) manuell anzupassen. Meine Idee ist ähnlich wie beim Gutschein-Modul also Guthaben als Artikel zu führen. Speziell in meinem Fall soll IMMER Guthaben angezeigt und verrechnet werden. Ich dachte mir also bei jedem Aufruf checkt ein Script ob der Warenkorb den Artikel "Guthaben" enthält und wenn nicht wird der Artikel erstellt und zwar für jeden Kunden individuell einmal. sobald der Artikel also in der Session, in der Datenbank und somit im Warenkorb als Artikel geführt wird zieht er aus einer neuen Tabelle "guthaben"(customers_id|products_id|guthaben) das aktuelle Guthaben raus und fügt es dem Artikel hinzu. Der Artikel lässt sich natürlich nur ein mal buchen und muss aus kosmetischen Gründen auch unverstellbar gemacht werden im Warenkorb...

    Erstmal was haltet ihr von dem Ansatz?

    Da auch alles in der Tabelle "session" mit gespeichert wird, muss der Artikel leider über die "offiziellen" shopping-cart-funktionen hinzugefügt werden, da blicke ich NOCH nicht ganz durch.. Vll kann mir hierbei noch jemand helfen sofern nichts gegen den Ansatz spricht!?

    Danke

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #5 am: 11. Dezember 2010, 21:47:45
    Hallo comod,

    alles zur shopping cart findest Du dementsprechend in der Klasse Shopping Cart in:
    includes/classes/shopping_cart.php

    Viel Erfolg! :)

    Viele Grüße

    Franky

    comod

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 22:59:44
    Manchmal ist es doch gar nicht so schwer

    in der index.php
    einfach

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['cart']->add_cart($products_id='123');
    der effekt in der index ist, dass der artikel immer wieder auf anzahl 1 zurück gesetzt wird bzw immer wieder automatisch hinzugefügt wird.. so wie ich es wollte!
    123 muss eben der artikel sein der zum kunden erstellt wurde :-) ich glaube das wird was. :B

    comod

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #7 am: 12. Dezember 2010, 14:04:05
    Yeah it works!
    Ich hab die Lösung!
    Endlich Gutschrift oder Guthaben einfach anlegen!

    Hier die Anleitung

    - Kategorie "Guthaben" anlegen
    - Artikel anlegen mit Artikel-Nr. "CREDIT_" + Kundennummer
    - Kundennummer muss also unbedingt vorhanden sein (Am besten Script installieren, dass die Kundennummer Automatisch vergibt bei Neu-Anmeldung!)
    - Artikelstatus auf deaktiviert stellen!
    - Artikelanzahl auf 1
    - Artikelpreis angeben (natürlich negativ)
    - Artikelname immer als "Guthaben" benennen!

    Fertig

    Dann brauch man noch das Tolle Script hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?
    // BOF - comod - added Guthaben-Funktion
    $guthaben__customer_default_address_id = $_SESSION['customer_default_address_id'];
    $return_kundennummer = xtc_db_query("SELECT customers_cid FROM customers WHERE customers_default_address_id='".$guthaben__customer_default_address_id."'");
    $guthaben__kundennummer = mysql_result($return_kundennummer,0,0);
    if (!empty($guthaben__kundennummer)){
            $guthaben__where__products_model = "CREDIT_".$guthaben__kundennummer;
            $return_products_id = xtc_db_query("SELECT products_id FROM products WHERE products_model='".$guthaben__where__products_model."'");
            if(mysql_num_rows($return_products_id) != 0){
                    $guthaben__products_id = mysql_result($return_products_id,0,0);
                    if (!$_SESSION['cart']->contents[$guthaben__products_id]) $_SESSION['cart']->add_cart($products_id=$guthaben__products_id,$qty='1');
            }
    }
    ?>
    <script>
    $(document).ready(function(){
            guthaben_class = $("a:contains('Guthaben')").closest('TR').attr('class');

            $('.'+guthaben_class+' TD[CLASS=quantity]').html('<TD></TD>');
            $('.'+guthaben_class+' TD[CLASS=productname]').html('<TD>Guthaben</TD>');
            $('.'+guthaben_class+' TD[CLASS=delete]').html('<TD></TD>');

    });
    </script>
    <?
    // EOF
    ?>
     
    Am besten als guthaben.inc.php am ende der header.php inkludieren!

    Thats it!

    comod

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Credit / Guthaben / Gutschrift
    Antwort #8 am: 13. Dezember 2010, 11:06:35
    Mir ist gerade noch eingefallen, dass das Guthaben nach dem Bestellvorgang bestehen bleibt, da muss noch 'ne kleine Abfrage rein ob der Bestand vorhanden ist oder nicht... Ist aber scheinbar ja noch keinem aufgefallen. :-P

    Managed Server
    4 Antworten
    3715 Aufrufe
    30. November 2011, 15:20:28 von robertko
    13 Antworten
    7028 Aufrufe
    14. März 2011, 17:00:55 von hechicero