Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Navigation activeCat

    fishfart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Navigation activeCat
    am: 09. Dezember 2010, 15:22:45
    Hallo zusammen,

    ich bin Johannes und freue mich über diese Community und die gute Stimmung hier. Vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen.

    Da ich die Suche bemüht habe, aber noch keinen Beitrag zum Thema gefunden habe, versuche ich es einmal mit einem neuen Thread.  :)

    Mir fiel auf, daß in der Kategoriennavigation keine CSS-Kennzeichnung der gerade aktuellen Kategorie eingefügt wird. Bei einem CMS wird das an dieser Stelle z.B. "currentpage" genannt und in der alten xt:Commerce Version gibt es die CSS-Class 'activeCat', die man nutzen kann, um den Besuchern einen optischen Halt zu geben, je nachdem, in welcher Kategorie die sich gerade befinden. Bei der Suche nach der entsprechenden Datei, woher dies stammt, fand ich in den Templates der alten Version im Verzeichnis

    /templates/xtc4/source/inc die Datei "xtc_show_category.inc.php"; dort findet sich der entsprechende Schnipsel, der bei der alten Version dafür verantwortlich war (ca. ab Zeile 109:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Überprüfung ob Element aktiv, sowie öffnen des Listenelements

     if ( ($id) && (in_array($counter, $id)) ) {
            $categories_string .= '<li class="activeCat" id="'.$getId.'">';
        } else {
                    $categories_string .= '<li id="'.$getId.'">';
            }
     
    Leider hat ein Einfügen in die modified eCommerce Shopsoftware Version von "xtc_show_category.inc.php" nicht wie gewünscht funktioniert; ein Vergleich zeigt, daß hier erhebliche Änderungen bzw. Verbesserungen vorgenommen worden sind. Da ich nicht der geborene PHP'ler bin, lediglich über einige 'Leseerfahrung' verfüge, wollte ich die Runde hier einmal fragen, ob es wohl aufwändig wäre, eine Kennzeichnung der gerade aktiven Kategorie in diese 'Navi-Bastelstube' einzubauen oder ob dies ganz leicht zu bewerkstelligen wäre.

    Ich würde mich über jedes Feedback sehr freuen und fände es toll, am Ende ein "[gelöst]" vor diesen Thread stellen zu können.

    Cheers,
    Johannes



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9915.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Navigation activeCat
    Antwort #1 am: 09. Dezember 2010, 15:30:14
    Im Trunk Demoshop ist das bereist wie von Dir gewünscht eingebaut!

    Die Trunk Version ist hier downloadbar: SVN/Trac: aktuelle Entwicklerversion

    Nimm die Trunk xtc_show_category.inc.php und kopiere Sie in den 1.05er Shop, das CSS solltest Du leicht selbst anpassen können (als Vorlage kannst Du auch die Trunk Version nehmen)
    Die CSS Datei kannst Du leider nicht einfach so übernehmen.

    crockerJ

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Navigation activeCat
    Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 15:36:54
    Nicht getestet:
    Vielleicht so in der stylesheet.css:

    Code: CSS  [Auswählen]
    ul#categorymenu li.level1 a:active {...}
     
    Grüße

    crockerJ

    fishfart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Navigation activeCat
    Antwort #3 am: 09. Dezember 2010, 15:48:04
    WOAH, Leute, so schnell hatte ich nicht auf Antworten zu hoffen gewagt: da sind die Lösungsvorschläge fast schneller als die Fragen, hehehe ...  :B  :mrgreen:

    Ok, ich schau's gleich nach und melde mich wieder!

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4988 Aufrufe
    31. Mai 2010, 16:58:19 von Magnifico
    5 Antworten
    4529 Aufrufe
    19. Dezember 2012, 00:53:47 von Kawabiker
    5 Antworten
    1449 Aufrufe
    25. September 2020, 21:31:16 von /nob
    2 Antworten
    2543 Aufrufe
    20. Mai 2011, 11:53:47 von AllyG
               
    anything