rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellmenge in vorgegebenen Schritten

    webtom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Bestellmenge in vorgegebenen Schritten
    am: 08. Dezember 2010, 15:03:34
    Hallo,
    ich bin zwar neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon einige Zeit mit dem xtc-Shop.
    Bei einem Kundenprojekt besteht nun die Forderung, unabhängig von der Mindestbestellmenge und den Rabattstaffeln die Bestellmenge in bestimmten Schritten vorzugeben (5 Stk.), da der Artikel (Kassenrollen) versandtechnisch eben nur in diesen Verpackungseinheiten verschickt werden kann, also keine Einzelrolle.
    Die Mindestabnahmemenge ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich diese Bestellmengen-Staffelung gelöst?
    Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, da der Shop in den nächsten 14 Tagen online gehen soll.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9890.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Bestellmenge in vorgegebenen Schritten
    Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 17:00:11
    dazu musst du einige Funktionen umschreiben.

    Hier ein kleiner Ansatz:

    /includes/modules/product_info.php

    mach aus dem hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
             $info_smarty->assign('ADD_QTY', xtc_draw_input_field('products_qty', '1', 'size="3"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $product->data['products_id']));

    das hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                            $info_smarty->assign('ADD_QTY', xtc_draw_pull_down_menu('products_qty', $qty, $default = '1', 'size="1"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $product->data['products_id']));

    und für $qty machst du dir ein Array mit den passenden Mengen.

    zB so:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    $qty = array();
                    for($i=5; $i <= 20; $i=$i+5) {
                            $qty[] = array('id' => "$i", 'text'=>"$i");
                    }

    dann hast schon mal die Mengeneingabe in den Produkt Details.

    Dann musst du noch die Produkt Übersicht und den Warenkorb anpassen, denn auch dort kann man die Menge ändern bzw kaufen.

    Gruss Gerhard

    webtom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Bestellmenge in vorgegebenen Schritten
    Antwort #2 am: 09. Dezember 2010, 08:06:15
    Hallo Gerhard,
    erstmal Danke für den Tipp.
    Nur ist die "product_info.php" bei mir schon umgeschrieben, um eine Mindestabnahmemenge zu realisieren.
    Der Code sieht aktuell so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(@$xsb_tx['XTB_ALLOW_USER_CHQTY']=='true'||$xsb_tx['products_id']!=$product->data['products_id'])
                                     $info_smarty->assign('ADD_QTY', xtc_draw_input_field('products_qty', $graduated[0]['VALUE'], 'size="8" onKeyUp="showPrice(this.form);"').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $product->data['products_id']));                             else

                                            $info_smarty->assign('ADD_QTY', xtc_draw_hidden_field('products_qty', '1').' '.xtc_draw_hidden_field('products_id', $product->data['products_id']));

    Das ist das Modul "Mindestmenge von Estelco".

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Bestellmenge in vorgegebenen Schritten
    Antwort #3 am: 09. Dezember 2010, 08:29:11
    Hallo webtom,

    das hier ist nur mal der Anfang. Wie ich aber schon geschrieben habe, es gibt dabei deutlich mehr zu beachten.

    Produkt Listing - auch von dort kann man Artikel in den Warenkorb legen
    Warenkorb - dort kann man die Stückzahlen ändern

    mit der Anpassung dieser Zeile ist nur mal ein erster Schritt gemacht. Dein Wunsch geht hier leider über den Community Support hinaus.

    Stelle eine Jobanfrage hier im Forum oder über die Support-Seite.

    Gruss Gerhard

               
    anything