Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modul Mindestmenge + Session['cart']

    Frau_Meike

    • Gast
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    am: 08. Dezember 2010, 11:30:34
    Salü zusammen,

    ich hätte da gerne mal ein Problem. ;)

    System: modified eCommerce Shopsoftware 1.05
    Besonderheiten: Eingabe von Dezimalwerten und Mengen <1 (Shop für Meterware)

    Es wurde zusätzlich ein Modul für Mindestmengen benötigt, allerdings ohne die Koppelung an Attribute, wie es hier im Forum angeboten wird.
    Also habe ich eines bei (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! )) gekauft (ich weiß nicht, ob ich den Anbieter hier nennen darf. Wenn nicht, bitte Namen einfach löschen.) Das Modul ist eigentlich für xt:Commerce konzipiert, aber die meisten Module laufen ja auch unter modified eCommerce Shopsoftware.

    Im großen Ganzen tut das Modul auch, was es soll. Legt man einen Artikel in zu geringer Menge in den WK, bekommt man eine Warnung "Mindestmenge beachten: Artikel XY". Korrigiert man die Menge dann auf den richtigen Wert, verschwindet die Warnung wieder.

    Aber: beim Löschen eines Artikels aus dem Warenkorb wird die Sessionvariable cart nicht aktualisiert und die Warnung verschwindet nicht wieder.
    Das bedeutet: hatte ich jemals einen Artikel in zu geringer Menge im Warenkorb, lösche diesen und lege anschließend einen anderen Artikel in zu geringer Menge hinein, zeigt mir die Fehlermeldung des Mindestmengenmoduls weiterhin eine Warnung für den gelöschten, ersten Artikel (+ eine korrekte für den 2. Artikel) an.

    Ich habe mir die $_SESSION['cart'] mal mit print_r im Warenkorb ausgeben lassen und anhand der products_id festgestellt, dass nach dem Löschen tatsächlich alle bisherigen Artikel darin gespeichert bleiben - auch die gelöschten.

    Das passiert nur beim Löschen. Beim Ändern der Artikelmengen im Warenkorb funktioniert es wie gesagt richtig und die Mengen werden in der $_SESSION['cart'] aktualisiert.

    Ich habe bereits den Hersteller des Moduls kontaktiert, der zunächst vermutete, es läge an den unterschiedlichen Dateien von xt:Commerce und modified eCommerce Shopsoftware, aber ich habe die beiden an der Stelle relevanten Dateien (includes/cart_actions.php und includes/modules/order_details_cart.php) mal testhalber gegen unveränderte Originaldateien von xt:Commerce ausgetauscht, aber es geht trotzdem nicht.
    Der Hersteller schwört Stein und Bein, dass das Modul in einem xt:Commerce-Shop funktioniert, weshalb wir beide mittlerweile mit unserem Latein völlig am Ende sind.

    Ist da irgendwo ein Denkfehler drin oder behandelt modified eCommerce Shopsoftware die Cart-Inhalte tatsächlich anders? Hat irgendeiner ein oder zwei sachdienliche Hinweise, wo wir da auf dem Schlauch stehen?

    Vielen Dank im Voraus,
    Meike



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9880.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 11:38:39
    [...]
    Also habe ich eines bei (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! )) gekauft [...]
    Ich habe bereits den Hersteller des Moduls kontaktiert, der zunächst vermutete, es läge an den unterschiedlichen Dateien von xt:Commerce und modified eCommerce Shopsoftware, aber ich habe die beiden an der Stelle relevanten Dateien (includes/cart_actions.php und includes/modules/order_details_cart.php) mal testhalber gegen unveränderte Originaldateien von xt:Commerce ausgetauscht, aber es geht trotzdem nicht.
    Der Hersteller schwört Stein und Bein, dass das Modul in einem xt:Commerce-Shop funktioniert, weshalb wir beide mittlerweile mit unserem Latein völlig am Ende sind.
    [...]

    Und nun sollen wir den Support für das kommerzielle Modul übernehmen?!

    Nö! :-PP

    Verschoben in die "Bastelecke".

    Grüße

    Torsten

    Frau_Meike

    • Gast
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 11:51:55
    Und nun sollen wir den Support für das kommerzielle Modul übernehmen?!

    Aber natürlich nicht! ;)
    Zunächst mal geht es mir darum zu erfahren, ob das mit der Sessionvariablen so gehört. Ob modified eCommerce Shopsoftware das Aktualisieren des Warenkorbs anders behandelt als xt:Commerce.
    Es erscheint mir halt ein wenig seltsam, dass die Variable bei bloßen Mengenänderungen richtig aktualisiert wird, beim Löschen aber nicht.

    Also, nix für ungut.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #3 am: 08. Dezember 2010, 11:59:18
    An welchen Dateien werden Änderungen vorgenommen? Neugierig bin ich ja schon. :oops:

    Grüße

    Torsten

    Frau_Meike

    • Gast
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 12:05:49
    Zitat
    shopping_cart.php
    checkout_shipping.php
    admin/includes/classes/categories.php
    admin/includes/modules/new_product.php
    includes/cart_actions.php
    includes/modules/product_info.php
    lang/german/german.php
    templates/template/module/product_info/product_info_v1.html
    :roll:

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 12:07:56
    Hallo Frau_Meike,

    ich gehe mal davon aus, dass dort der Fehler drin ist denn das ist für die Funktionen im Warenkorb zuständig:
    Zitat
    includes/cart_actions.php
    Viele Grüße

    Franky

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #6 am: 08. Dezember 2010, 12:32:30
    Hast Du diesen Bugfix r1166 schon eingebaut?
    Bei mir wurden dadurch Probleme mit der Mengenanzeige im Warenkorb behoben (waren zwar nicht die gleichen Probleme wie bei Dir, aber einen Versuch ist es wert).

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #7 am: 08. Dezember 2010, 15:20:11
    Hallo Frau_Meike,

    auch das könnte noch interessant sein: Artikel ohne Anzahl im Warenkorb

    Viele Grüße

    Franky

    Frau_Meike

    • Gast
    Modul Mindestmenge + Session['cart']
    Antwort #8 am: 16. Dezember 2010, 10:41:03
    Hallo Franky,

    genau das war das Problem!
    Ich habe die Funktion add_cart in der includes/classes/shopping_cart.php nach der Beschreibung im anderen Thread angepasst und es scheint zu funktionieren.

    Hurra! :)

    Ganz herzlichen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße,
    Meike

    10 Antworten
    7126 Aufrufe
    17. Mai 2012, 16:08:33 von karl
    5 Antworten
    4335 Aufrufe
    05. August 2010, 12:34:47 von chris755