rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lokale Artikelpflege, wer hat Lust ein Projekt zu starten? OpenOffice Base?

    hlgsms

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Auf dem Land ist der Internetzugang mitunter recht langsam. Gerade bei der Pflege vieler Artikel kann da ein Werkzeug zur lokalen Pflege von Artikeln helfen. Es gibt für xt:Commerce 3.04 die Modifikation "erweiterter Import". Die funktioniert auch gut mit modified eCommerce Shopsoftware.

    Damit kann man Artikel, Kategorien und die Zuordnung von Artikeln zu verschiedenen Kategorien steuern. Das läuft über drei verschiedene CSV-Dateien. Bei einem Shop mit tausenden Artikeln kann es schwierig sein, in einer Excel-Tabelle die Übersicht zu behalten. Zumal man auch mit cat_ids und so umgehen muss, die notfalls in der DB nachgeschlagen werden müssen.

    Die Idee ist, die drei Tabellen z.B. mit Open Office Base zu verknüpfen und so die lokale Pflege von Artikeln und Kategorien komfortabler zu machen.

    Vielleicht hat jemand sowas in der Art schon mal gemacht oder Lust so ein Projekt aus der Taufe zu heben.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9850.0
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wieso würde man das mit einer Tabellenkalkulation machen wollen anstatt mit einer kostenlosen Warenwirtschaft wie JTL-Wawi, die sich prima an modified eCommerce Shopsoftware anbinden lässt? :?

    Grüße

    Torsten

    hlgsms

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Schönen Dank für den schnellen und guten Hinweis. Manchmal denke ich zu kompliziert. Für die Allgemeinheit ist das dann natürlich sinnlos.

    Mein Gedanke kam daher, dass bei uns schon eine Wawi läuft, die sich nicht so ohne weiteres mit dem Online-Shop verknüpfen lässt. Die entwickeln gerade einen eigenen proprietären Online-Shop und haben daher auch nicht so ein Interesse daran. Wir werden von der Wawi auch nicht weggehen, weil das System auch Werkstattabläufe und so macht und für den Zweck ziemlich gut ist.

    Die Datenbank sieht nach Dbase aus. Meine Vorstellung ist für diesen Einzelfall die Entwicklung einer lokalen Anwendung, die sich aus der Wawi Artikelnummer, Preis und Bestand holt. Dann wird Beschreibung, Bilder, Kategorien und Gruppen für Cross-Selling eingefügt und im Hintergrund in der Online-DB aktualisiert.

    Mir ist klar, dass das eine Einzellösung ist, die auch Geld kostet. Vielleicht hat jemand Lust an der Lösung mitzudenken. Oder denke ich wieder zu kompliziert. Wenn ich das Out-Of-The-Box lösen kann, wäre das natürlich umso besser.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Welche WaWi ist das denn?! Letztendlich lässt sich eigentlich jede Wawi anbinden. Die Wawi hat eine Datenbank, der Shop hat eine, jetzt fehlt eigentlich nur ein Tool/Schnittstelle um die Daten von A nach B zu bringen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    hlgsms

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Klingt gut. Die Wawi ist csb (csb-software.de). Beim von A nach B bringen fehlt aber noch die Zuordnung zu Kategorien und Artikel-Gruppen. Das bringt csb nicht mit. Online koennen wir das wegen des lahmen Internetzugangs nicht machen. Da wir dann ohnehin jeden Artikel in der Hand haben (aber nur einmal anfassen möchten), können wir dann auch die Beschreibung erfassen. Es geht um ungefähr 1500 bis 2000 Artikel.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nicht falsch verstehen. Ich hatte nicht gesagt, dass wir hier im Forum mal so eben eine Schnittstelle aus dem Ärmel schütteln können. ;-)

    Grundsätzlich ist eine Anbindung aber möglich, das und nicht mehr habe ich sagen wollen. :D

    Grüße

    Torsten

    hlgsms

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Ich sehe schon, dass ich hier gut aufgehoben bin. Keine Angst, ich bin alt genug um zu wissen, dass ordentliche Lösungen nicht aus Ärmeln kommen. Die Diskussion hier soll nur mögliche Wege aufzeichnen. Für die Lösung suche ich in dem Zusammenhang jemanden, der die Umsetzung als bezahlten Auftrag übernimmt. Vielleicht ist ja unter den Lesern jemand dabei, der Lust darauf hat.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Du kannst das ja mal hier rein stellen: Job- / Coding-Anfragen

    Deinen Wawi-Hersteller hast du auch schon gefragt, ob er dir nicht eine Schnittstelle erstellen kann?

    Grüße

    Torsten

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    ein bischen offtopic....

    Falls Du eine schnellere Anbindung brauchst, kannst Du bei Telekom wg. Company Connect nachfragen, das geht immer - ist nur eine Frage des Preises, fängt bei ~ 400 € / Monat an.

    Ich habe dazu gerade die letzten Tage unzählige Telefonate geführt....

    In vielen Bereichen geht z.B. auch was über Vodafone, im Notfall realisieren die dir sogar einen DSL Anschluss über UMTS.

    Bei uns ist es momentan so, dass erst Bewegung in die Sache kam, als wir (als ein sehr grosser Arbeitgeber der Region - und damit auch Steuerzahler) die Gemeinde massiv unter Druck gesetzt haben, und die Anbieter gegenseitig mit den jeweiligen anderen Angeboten konfrontiert haben....

    Bei Fragen dazu einfach bei mir melden.

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Ich finde die Idee auf jeden Fall nicht schlecht, habe mir auch schon eine simple Konstruktion vorgestellt mit der man die Titel einfach und mehrsprachig verwalten kann und bestimmte Kategorien direkt ausblenden und nur das gewünschte exportieren kann (als CSV), oft ist eine komplette Wawi ja auch schon zu umfangreich und für freie Betriebssysteme noch immer rar.  Mit einem schönen Interface lässt sich jedenfalls schon deutlich leichter arbeiten als mit der Tabellenkalkulation.

    Managed Server
    3 Antworten
    2361 Aufrufe
    18. Juli 2014, 16:08:54 von Tomcraft
    6 Antworten
    4871 Aufrufe
    22. Juni 2010, 21:24:37 von Kwonga
    2 Antworten
    3199 Aufrufe
    26. Oktober 2011, 16:14:49 von JohannaArtinger
    9 Antworten
    7062 Aufrufe
    10. September 2010, 07:39:09 von lukeventura