Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verschiedene (Buch-)Preise in verschiedenen Ländern

    BEANC777

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo,

    ich betreibe einen kleinen Online-Shop für meinen Selbstverlag und habe folgendes Problem:

    Ich möchte sowohl Kunden in der Schweiz, Österreich und Deutschland beliefern.
    Das Buch kostet (Buchpreisbindung) in Deutschland 19,95 EUR und in Österreich 20,50 EUR.
    In der Schweiz wird es für 29,90 CHF verkauft.

    Wie kann ich die unterschiedlichen Preise für Österreich und Deutschland abbilden? Gibt es da eine Lösung? Habt Ihr Vorschläge?
    Für die Schweiz konnte ich mir helfen, indem ich die CHF als zusätzliche Währung eingeführt habe. Wobei ich es nicht gelöst bekam, dass die MwSt.-Sätze nicht addiert wurden (trotz unterschiedlicher Nummern bei der Priorität). Da die Rechnungsstellung und Auslieferung ein Partner in der Schweiz übernimmt, soll der Kunde den Schweizer-Preis angezeigt bekommen, d.h. nicht wie üblich ohne sondern mit der Mwst. (2,4%).

    Zudem bräuchte ich eine generelle Lösung, da die Währungsoption auf Dauer nicht zufrieden stellend ist. Ich stelle jetzt die Währungsumrechnung so ein, dass sich genau der schweizer Verkaufspreis ergibt, generell ist dieser aber frei und von Buch zu Buch unterschiedlich (momentan biete ich nur eins an, daher geht es...).

    Insofern bräuchte ich also die Möglichkeit, für ein Produkt drei verschiedene Preise gleichzeitig anzuzeigen, die je nach Herkunft des Kunden dann zugeordnet werden.

    Muss ich mir das "programmieren lassen", oder gibt es so Abhilfe?

    Ich hoffe das Problem ist deutlich geworden...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    LG
    BEANC777



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9839.0
    rechtstexte für onlineshop

    elainy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Verschiedene (Buch-)Preise in verschiedenen Ländern
    Antwort #1 am: 06. Dezember 2010, 17:49:14
    Hallo BEANC777,

    also ich würde dir so aus der hohlen Hand mal die Kundengruppen vorschlagen. Du kannst dann den Preis des Buches pro Kundengruppe einstellen. Allerdings müsstest du die Kunden dann erst mal von Hand eintragen - oder dir jemanden holen, der dir was programmiert was die Kunden automatisch nach Land der Versandadresse in die Kundengruppe sortiert.

    Gruß,
    elainy

    BEANC777

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Verschiedene (Buch-)Preise in verschiedenen Ländern
    Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 15:25:27
    Danke für den Response. Naja die Kundengruppen sind nicht besonders "kundenfreundlich". Wenn ich Schweizer oder Österreicher bin, würde ich ja schon ganz gerne von Beginn an sehen, was es kostet. Man weiß ja, wie schnell potentielle Kunden weg sind, wenn irgendetwas nicht passt....

    LG
    BEANC777

    P.S.: Hat jemand noch weitere Vorschläge?

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything