Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #15 am: 06. Juni 2013, 10:09:52
    Aus gegebenen Anlass muss ich das Thema noch einmal hochbringen.

    Einer meiner Kunden hat eine derartige Abmahnung erhalten, er verkauft Sprühdosen mit Farbe.

    Ist das jetzt ein Stück Sprühdose, und die Angabe der Füllmenge rein informativ?

    Wenn nicht: Gibt es inzwischen eine Umsetzung in der Shopsoftware?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #16 am: 06. Juni 2013, 10:30:34
    So ganz klar ist mir nicht was du sagen willst, aber wir haben das mal so gelöst :
    http://tinyurl.com/l2m2u9a

    Menge und Preis werden angezeigt, obwohl wir bei keiner Farbe ein Grundpreis angegeben haben.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #17 am: 06. Juni 2013, 10:50:57
    Sehr schöner, unverschnörkelter Shop. Gefällt mir schon deshalb, weil er nicht so überladen wirkt.

    Das Problem der Preisangabenverordnung ist allerdings nicht gelöst, sofern nicht zufällig ein 1-Liter Gebinde zur Wahl steht.

    Beispiel:

    http://www.tonsor-raumgestaltung.de/product_info.php?products_id=2612

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #18 am: 06. Juni 2013, 11:40:43
    Hallo,

    also ich persönlich denke, dass nicht ein "Stück Dose" sondern der Inhalt derer verkauft wird. Ein Grundpreis wäre daher meiner Meinung nach zwingend anzugeben.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #19 am: 06. Juni 2013, 12:05:31
    Sorry, ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt, das Handbuch zu lesen. Ein so schönes Handbuch ist die große Ausnahme, vielleicht denke ich deshalb nicht daran.

    Kurz und gut: Seite 57, unter 4.8 Einstellen von Grundpreisen ist das Thema behandelt.

    Falls ich mich noch nicht bedankt habe:

    Herzlichen Dank an den Autor!

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #20 am: 07. Juni 2013, 08:06:02
    So ganz klar ist mir nicht was du sagen willst, aber wir haben das mal so gelöst :
    http://tinyurl.com/l2m2u9a

    Menge und Preis werden angezeigt, obwohl wir bei keiner Farbe ein Grundpreis angegeben haben.

    Sorry kgd, will dir nicht zu nahe treten aber gelöst hast du gar nichts weil du keine Grundpreise nennst.
    Könnte sofort von einem Mitbewerber aus deiner Branche abgemahnt werden, glaub mir  :-)

    Habe das Thema als Betroffener durch alle Instanzen durch.

    Hier mal ein kleiner Leitfaden: http://www.ecommerce-lounge.de/grundpreisangabe-im-ecommerce-9556/
    Quelle: EcommerceLounge.de

    und hier noch ausführlicher: http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/preisangabenverordnung.html?page=5
    Quelle: IT-Recht-Kanzlei

    Keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung!

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #21 am: 07. Juni 2013, 08:55:30
    Hallo MW,

    vielen Dank für den Hinweis, werde es so an den Shopinhaber weiter geben.
    BG kgd

    Puseratze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #22 am: 07. Juni 2013, 09:40:46
    Hallo, ein DICKES DANKE für den Hinweis - ich werde mich mal sofort um eine Lösung bemühen. Ich berichte, sobald ich etwas Neues erfahren habe!

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #23 am: 07. Juni 2013, 09:51:13
    dass nicht ein "Stück Dose" sondern der Inhalt derer verkauft wird.

    Philosophische Fragen. ;)

    • Handelt es sich bei einer Spraydose nicht um ein technisches Gerät zum Aufbringen der enthaltenen Farbe, das einen Großteil der Kosten ausmacht?
    • Müsste man im Falle einer Markierungsfarbe nicht vor allem die Ergiebigkeit, also z.B. die erreichbare Strichlänge in Metern oder die Fläche in Quadratmetern angeben?

    Fragen über Fragen, mit denen sich Winkeladvokaten auf Kosten der Realwirtschaft goldene Nasen verdienen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #24 am: 07. Juni 2013, 09:52:08
    Hallo, ein DICKES DANKE für den Hinweis - ich werde mich mal sofort um eine Lösung bemühen. Ich berichte, sobald ich etwas Neues erfahren habe!

    Du machst den gleichen Fehler wie ich. Du schaust nicht ins Handbuch. ;)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #25 am: 07. Juni 2013, 13:30:06

    Philosophische Fragen. ;)

    • Handelt es sich bei einer Spraydose nicht um ein technisches Gerät zum Aufbringen der enthaltenen Farbe, das einen Großteil der Kosten ausmacht?
    • Müsste man im Falle einer Markierungsfarbe nicht vor allem die Ergiebigkeit, also z.B. die erreichbare Strichlänge in Metern oder die Fläche in Quadratmetern angeben?

    Fragen über Fragen, mit denen sich Winkeladvokaten auf Kosten der Realwirtschaft goldene Nasen verdienen.

    Shoppy...
    eine Spraydose ist lediglich ein Verbringungsobjekt zum Transport und der Ausbringung eines flüssigen oder gasfürmigen Inhaltes zum Zwecke der Weiterverwendung oder Weiterverwertung oder Weiterverarbeitung

    Die die erreichbare Strichlänge in Metern oder die Fläche in Quadratmetern anzugeben gilt für streichbare Markierungsmittel unter Zuhilfenahme von Pinseln oder Rollen welche eine gleichmässige Verteilung der zur Verteilung stehenden Farbmasse gewährleisten   :-B

    Dass du kein Handbuch liest sei dir verziehen... ich les dafür zeitweise bei dir  :-PP

    Gruss Fred

    Puseratze

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #26 am: 10. Juni 2013, 14:38:10
    Hallo, ein DICKES DANKE für den Hinweis - ich werde mich mal sofort um eine Lösung bemühen. Ich berichte, sobald ich etwas Neues erfahren habe!

    Du machst den gleichen Fehler wie ich. Du schaust nicht ins Handbuch. ;)

    Also - ich weiß wirklich nicht, welche Passage des Handbuches du meinst! Ich kenne es fast in und auswendig! Habe wirklich lange wegen des Problems an Einstellungen (auch für mehrstufige Attribute!) gebastelt. Wir haben das Problem, dass der Grundpreis für die 750 ml Farbe ein anderer ist, als für die 2,5 L Eimer. Und dann noch von jeder Qualität ein anderer! Damit klappt es doch mit den VPEs einfach nicht, oder doch?  Vielleicht ist die Lösung ja wirklich soo nahe und ich bin schon betriebsblind!

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Abmahnung wegen Grundpreisverordnung
    Antwort #27 am: 10. Juni 2013, 17:12:20
    Kurz und gut: Seite 57, unter 4.8 Einstellen von Grundpreisen ist das Thema behandelt.

    Wenn Du unterschiedliche Artikel pro Gebinde einstellst, ist das die Lösung Deines Problems. Andernfalls wirst Du Dir selbst etwas einfallen lassen müssen.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
               
    anything