Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Seit langer Zeit habe ich mich mit unserem neu erstellten eShop abgegeben und war guter Dinge, als ich bemerkt habe, dass dieser eShop auch bis zu 100% konform sein kann! :thumbs:

    Im gleichem Atemzug habe ich nach der JTL-Wawi geschaut. Wenn Ihr meine Anfrage und Artikel zu diesem Thema (kukki suchen!) Euch anschaut, war eigentlich abzusehen, dass sich hier ein gestörtes Verhältnis entwickeln wird. Nachdem ich ein neues Upgrade von ca. 3 Wochen hoch geladen hatte und alle meine Formulare für die Tonne waren, habe ich wütend das Handtuch mit diesem unfertigen Softwaresystem geschmissen. Mit der Zeit erreichten mich noch andere Leidensgenossen, die mir die inkompetente und lachse Haltung von Entwickler und Adminstratoren in diesem Forum bestätigeten. Also ICH BIN DANN MAL WEG! ist die beste Lösung für diesen Programmschrott! :-!

    Seit September 2010 suchte ich nach einem System, auch wenns halt Geld kostet, aber es muß das Geld wert sein und bin nach einem ersten Reinfall und Kaufanulierung fündig geworden.

    Hat jemand AFS-WAWI schon mal dafür verwendet? Die Programmierer haben nach meiner (etwas energischen) Anfrage modified eCommerce Shopsoftwareodifed installiert und testen seit kurzem damit herum. :) Ich warte jetzt nur noch auf eine Rückmeldung, ob auch alles so klappt und werde Euch, denen ca. 400.-€ für eine lang gepflegte und stetig weiterentwickelte WAWI-Software wert sind, darüber informieren. Es sei denn jemand hat sofort einen Einwand gegen dieses System, dann bitte ich um eine Rückmeldung!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9705.0

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #1 am: 30. November 2010, 13:03:33
    hi kukki,

    nimm's mir nicht böse, aber irgendwie werde ich nicht schlau aus Deinem Thread.Was suchst Du? Eine Warenwirtschaft oder ein Shopsystem?

    Falls es um die Wawi geht.

    Ich benutzte JTL schon ewig und kann mich nicht beklagen. AFS hatte ich auch mal probiert war auch früher mal Kunde bei denen, ist gut aber Du musst für alles bezahlen. Die Wawi einzeln, der Connecor usw.

    Zur Buchhaltung benutze ich Lexware und da kann man über die Wawi von JTL per Ameise alles importieren was man braucht.

    grüße

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #2 am: 30. November 2010, 19:07:46
    [ZITAT]
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    [/ZITAT]

    ... dieser Thread wird, wenn es keine Erfahrungen dazu gibt ein Bericht dazu werden. 8)

    mein eShop ist schon lange fertig installiert/ konfiguriert und den konnte ich, nach den vielen handmade-Änderungen nur tricky betreiben und mit Daten beschicken, aber ein unfertiges Softwareprodukt wie JTL-WAWI werde ich nicht mehr für kommerzielle Zwecke nutzen.

    Es klappt einfach nicht (und kann auch nicht klappen), für Null brauchbare Software im Bereich Warenwirtschaft zu bekommen, entweder wird diese nicht mehr gepflegt, ist hoffnungslos veraltet (CAO) oder dermaßen tricky programmiert, dass man selbst bei einem Software-Bot für das GUI von JTL auf die Nase fällt. :oops:

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #3 am: 01. Dezember 2010, 16:29:45
    Auch wenn diese Übersicht hoffnungslos veraltet ist, aber hier sind einige Links zu Firmen mit wirklich ordentlicher Wawi immer noch aktuell enthalten. Ich habe heute den ganzen Tag telefoniert und recherchiert. Es gibt mehr WAWI-Software, die modified eCommerce Shopsoftware als Listung für eShopanbindung führen, als ich dachte.
    Zwischenzeitlich habe ich auch mit dem Support bei AFS telefoniert. Nach 12 Minuten habe ich das Gespräch abgebrochen, weil keine Antworten zu meine Fragen rüber kamen. Die Preise für die WAWI lagen im normalen mittleren Bereich - aber die eShopandingung für nochmal den gleichen - hielt ich für überzogen.

    CTO-Software war das gleiche, als ich mich erkundigte und die Preisliste aufgerufen und zusammenrechnete habe, dachte ich muß die CTO-Firme kaufen.

    Weitere Favoriten sind AbramSoft und DeltaSoft

    jack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #4 am: 01. Dezember 2010, 17:08:31
    Ich habe vor gut einer Woche auch ein vernünftiges Wawi für modified eCommerce Shopsoftware gesucht.

    Wobei dass mit JTL-WAWI so 'ne Sache ist, wenn man hier im Forum etwas liest sieht man, dass es bei manchen sehr gut funktioniert und bei anderen alles zusammenhaut und so gar nicht geht.
    Bei mir wollte es auch nicht, glaub als es dann nicht unter php5 lief hatte ich kein Bock mehr. :D

    Jap recht viele Wawis unterstützen modified eCommerce Shopsoftware, doch wie du schon erkannt hast muss man dafür "übertrieben" viel Kohle da lassen. :-\
    Für mich ist eine automatische Anbindung erstmal abgehackt, werde es weiter manuell machen.

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #5 am: 01. Dezember 2010, 17:10:52
    Ich weiss zwar nicht was du gegen JTL hast !?!  :?
    Aber versuch es mal hier: http://www.amicron.org/

    Gruß

    Sven

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #6 am: 01. Dezember 2010, 18:59:20
    [...]
    Aber versuch es mal hier: http://www.amicron.org/
    [...]

    Kann dem nur zustimmen, läuft seit 4 Jahren. Gezahlt wird nur, wenn man einen Releasewechsel mitmacht und der scheint ca. alle 2-3 Jahre zu sein. Updates dazwischen sind kostenfrei. Die Schnittstelle zu modified eCommerce Shopsoftware ist auch kostenfrei und ist offen gelegt.

    Zusätzlich gibt es noch eine CMS-Software, die auf die gleiche DB zugreift und mit dem Release Faktura 10.0 ist auch zusätzlich eine Fibu integriert (Aufpreis). Es gibt aber auch eine Schnittstelle zu Syska-Fibu.

    Alles in allem ein rundes System mit vielen Möglichkeiten, auch wenn die User immer mehr Features fordern. :search:

    Gruß
    Klaus

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Seit nunmehr 8 Wochen sitze ich über Testinstallationen und langen Telefongesprächen, nur um eine brauchbares WAWI für XTC zu finden. XTC wird dankenswerter Weise von doch vielen Systemen unterstützt, allerdings hat man das Gefühl, das einige Softwarefirmen denken, man druckt sein Geld selber oder man solle die Firma kaufen  :?

    Das Preissegment liegt zwischen 3200.- Euro bis ca. 220.- Euro. Und darunter fallen auch solche Firmen, die allein nur die Schnittsatelle für 240 - 800.-€ anbieten.  :lol1:
    Da ich mein Geld auch sauer verdienen muß, habe ich mir zwei Firmen aus dem unteren Preissegment (bis zu 500.-€) gesucht, die einerseits ein kompletten Warenwirtschaftsystem anbieten UND eine Schnittstelle, die in beide Richtungen arbeitet. D.h. Bearbeiten der Artikel/Waren hauptsächlich in der WAWI, laufende Synchronisation dieser Artikel im eShop XTC, abrufen von Bestellungen/ Kunden aus dem eShop (laufend) Und Ihr werdet Euch wundern, was es alles für seltsame Lösungen noch gibt. Ich hatte sogar schon eine WAWI gekauft, installiert und wollte dann den eShop befüllen, aber nichts ging. Den kauf habe ich schnellsten rückgängig gemacht, die telefonische Beratung war eine Luftnummer.

    Bei der Firmenauswahl habe ich darauf geachtet, mit einer kleinen Firma zu arbeiten, deren Service ebenso schnell und kompetent ist.

    Folgende zwei Systeme kann man sich genauer anschauen (wenn man bereit ist, das geld auch nutzbringend zu investieren)

    2. ABAMSOFT, ein neues System mit einer Unmenge an Leistungsparametern und einer separaten Schnittstelle für 89.-€ zum XTC-Shop.
    Die Software ist ziemlich neu, etwas gewöhnungsbedürftig und die GUI ist noch nicht ganz ausgereift. Beim Testen sind mir ein paar Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen. Nachdem ich dort meine Verbesserungsvorschläge mitteilte und Fehler bemängelte, blieben die Versprechungen für ein neu kompiliertes Programm nebst neuen Parametern aus. Da ich nicht die Zeit hatte, dem Entwickler mehr als 5 WT hinterherzutelefonieren, habe ich diesen Ansatz fallen lassen. Vielleicht hat jemand anders mehr Glück?

    1. WAWIS war mein zweiter und bester Favorit und hier gestaltete sich das Telefongespräch sehr schnell in eine fachlich kompetente Beratung, die in gezielten Fragen und in fragmentarischen Testdatenanforderungen für Artikel, Adressen aus meinem alten Wawi mündeten. Der Entwickler testete somit gleich selber die Importmöglichkeiten für die Übernahme meiner über 28.000 Artikel, der ca. 10.000 bilder und ca. 1200 Adressdatensätze. Selbst vor fremden Datenschnittstellen auf EXEL/ CSV Basis schreckte der Entwickler nicht zurück. :roll: Bis hierher bin ich sehr zufrieden und wenn nicht noch etwas schwerwiegendes passiert, dann dürfte das auch ein guter Favorit für andere werden.

    WIRD FORTGESETZT

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Als Cloud-Anhänger finde ich Afterbuy vom Preis-Leistungsverhältnis her gut  ;)
    Ich hasse es, wenn ich unterwegs bin und nicht auf meine Daten zugreifen kann.
    Oder wenn mein PC laufen müsste, damit die Bestände stimmen... geht gar nicht.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Gut, dass Du mich darauf hinweist, ich benötige natürlich eine fest installierte WAWI auf meinem eigenen PC, da ich weder Außendienst, noch irgendwelche Verkäufe von unterwegs machen muß/ will. Und selbst das geht via Logmein. :)

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #10 am: 06. Februar 2011, 14:54:04
    Sooo, liebe Liebenden .... ich habe mich für das System WAWIS entschieden. Wesentlicher Grund für diese entgültige Entscheidung waren unter anderem:
    1. Installation: absolut easy, keinerlei Eintragungen in irgend welche Systemtiefen. Das erinnerte mich an alte DOS-Zeiten, ruafkopieren, starten fertig! So geht es auch hier, obwohl mit einer Datenbank bearbeitet wird! Ich habe jetzt über 30.000 aktive Datensätze in der WAWI. Es gibt einen SQL-Editor, mit dem man -bei entsprechender Sachkenntnis  :) seine Datenbankartikel bearbeiten kann. Z.Bsp. mußte ich meine Artikelnummerstruktur ändern von "ABC123456" in "ABC 123456".
    2.IMPORT/ EXPORT Am besten lassen sich damit auch Importe aus so gut wie allen Datenformaten realisieren, egal ob vom Hersteller angebotene EXEL-Dateien etc. Ebenso gibt es eine Importschnittstelle (EXEL) die mit einem Usereigenem Mapping versehen wurde, easy zu bedienen .... halt wie wenn man XLS/ CSV/ TXT Dateien bearbeitet.
    3. Fachkompetente Beratung und Hilfe vor und während der Testphase - immer mit der OPtion abzulehnen!

    Jetzt geht es an die Phase zur entgültigem Datenabgleich mit dem der alten WAWI zu einem Stichtag X und der Übergabe der Daten an den fertigen XTCshop.

    Ich melde mich dazu dann wieder!

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #11 am: 27. Februar 2011, 13:36:39
    Nach ca. 4 Wochen Arbeiten mit diesem System bin ich immer noch der gleichen Meinung, feine Sache das, Preis und Leistung halten Ihr Versprechen. Manchmal wünscht man sich mehr Ahnung von Programmierung zu haben, um vielleicht noch dieses oder jenes einzufügen SQL-Script oder andere Ergänzungen selber einzufügen (Buschdataumwandlung in eine Excel-Datei mit entsprechenden Modifizierungen ... der Datenimport birgt eine Menge an Ressourcen für andere Systeme)

    Das Synchronisieren mit dem eShop (es werden alle gängigen eShops unterstützt) ist wirklich easy zu machen, und auch bei großen Änderungen an Bildern und Daten schnell erledigt. Per FTP werden die Daten paketweise übertragen und auf dem Server verarbeitet. Meine gesamten aktiven Daten wurde mit gesamt ca. 6000 Bildern in den eShop übertragen - Dauer der Übertragung ca. 60 Minuten inkl. aller dazugehörigen Stammdaten. :)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?
    Antwort #12 am: 28. Februar 2011, 07:17:23
    Hurra das Forum geht wieder.  :B
    Klingt interessant, werde mir das auch mal ansehen. Danke für den Tipp.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Ja, es ist Ostern und ich habe mich inzwischen gut in das WAWIS System eingearbeitet. Meine Verbesserungsvorschläge zu einigen Handlings wurden wohlwollend vom Programmierer beachtet und werden hoffentlich in einer nächsten Upgradeversion auftauchen, meistens sind es "nur" mehr "Komfortabilitäten", die man in anderen Programmen findet. Ein - zwei Bugs wurden entdeckt und innerhalb kurzer Zeit bereinigt. Unter'm Strich ist dieses System als sehr gut und vor allem stabil einzustufen.
     -> Das Handbuch ... müßte mal aktualisiert werden.  :/
    Als ehemaliger Assembler/dBase/Clipper/Pascal-Programmierer weiß ich nur zu gut, wie umfangreich manch kleine Verbesserung sein kann, weil sich das häufig durchs ganze Projekt zieht.

    In der Zwischenzeit sind bei mir seit der Freischaltung im Februar 2011 an die 75 Bestellungen über dieses System gelaufen, der eShop wurde dank der Pflege und der hier entnommenen Hilfe und Unterstützung durch die Foremmitglieder "step by step" verbessert. Ebenso wird es auch noch Anpassungen vom WAWISsytem zum eShop geben (zeitlich begrenzte Sonderpreise ... )

    WAWIS gibt es als laufenden WAWI nicht kostenlos - wie schon gesagt, für Null ist ein ausgereiftes System Warenwirtschaft kaum zu haben. Aber für einen fairen Preis und die laufende Hilfe und auch Unterstützung durch WAWIS (Herrn Bertoldi) haben mir die Entscheidung leichter gemacht.

    Ich kann WAWIS weiterempfehlen!

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    hallo,

    ich kann amicron und pixi empfehlen.

    Wer mehr Volumen abwickeln möchte, sollte auf pixi zurückgreifen. Hier ist auch die Lagerwirtschaft deutlich umfangreicher.

    1 Antworten
    2376 Aufrufe
    16. März 2011, 22:57:38 von Tomcraft
    25 Antworten
    22581 Aufrufe
    08. Februar 2021, 23:44:28 von floh
    1050 Antworten
    615382 Aufrufe
    19. Oktober 2018, 09:51:50 von Alexlaiho1980