Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Blog einbauen

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Blog einbauen
    am: 28. Mai 2009, 09:30:00
    Hallo zusammen!
    Ich würde gerne einen blog in meinen shop einbinden. Jetzt meine Frage: wie geht das?

    soll ich irgendwo unter einer anderen domain einen blog betreiben und die einträge dann mit einem modul in meinen shop holen, oder soll ich den blog vollständig unter meinem shop laufen lassen?

    Bin ein wenig ratlos... habe mich noch nie mit blogs beschäftigt =(



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=961.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Blog einbauen
    Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 09:39:00
    Und die Suchfunktion hast du sicherlich auch shcon benutzt, oder?

    -> http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=904

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Blog einbauen
    Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 09:58:50
    Ja, habe ich auch gefunden (ist aber auch der einzige artikel).

    aber meine frage war ja: nur im shop laufen lassen oder besser unter anderer domain und dann mit in meinen shop einbinden? (doppelter content?)

    Ich kenn mich mit blog überhaupt nicht aus, bräuchte also ne anleitung für dummies =(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Blog einbauen
    Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 10:17:49
    Dafür gibt es ewig viele Ansätze wenn man danach googlet. Was das Beste ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab mich selber damit noch nie beschäftigt.

    hier eine meiner meinung nach ganz gute Umsetzung:

    http://q-cycles.com/

    Prinzip hier:

    Button in WP nach xtc und in xtc nach WP und ansonsten einfach xtc und wp ein gleich ausehendes Template verpasst. Ziemlich simple Lösung. =)

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Blog einbauen
    Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 10:21:02
    aber gibbet da keinen stress wegen doppelten content?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Blog einbauen
    Antwort #5 am: 28. Mai 2009, 10:41:16
    Wo ist denn da doppelter Connent, wenn du einen blog und ein xtc aufsetzt mit sehr ähnlichem Template und die beide aufeinander verlinkst?

    Aus SEO-Sicht würde ich das Blog in einem unterverzeichnis des shops laufen lassen und NICHT als subdomain, da eine subdomain als eigene Seite betrachtet wird und du willst ja mit dem blog mehr Besucher auf deinen shop ziehen, denke ich.

    Also so:

    xtc: www.meinshop.de
    wp: www.meinshop.de/blog

    und NICHT so:

    xtc: www.meinshop.de
    blog: blog.meinshop.de

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Blog einbauen
    Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 12:32:57
    Hi,

    ich habe einen Blog auf einer Subdomain liegen. Mir ist das Problem mit dem SEO schon länger bekannt, aber weil der Blog relativ gut besucht ist und auch bei google indiziert ist wollte ich es nicht ändern.

    Weiß jemand wie das ist wenn ich den Blog jetzt auf www.domain.de/blog verlegen würde und dann auf der subdomain eine weiterleitung haben würde. Das wäre für mein SEO besser und so wäre der Blog ja weiterhin über die Subdomain erreichbar. Ist das zu empfehlen?

    Gruß Parry

    sunflash

    • Mitglied
    • Beiträge: 151
    Blog einbauen
    Antwort #7 am: 28. Mai 2009, 12:33:20
    alles klar, ist so gemacht wie du es gesagt hast =)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Blog einbauen
    Antwort #8 am: 28. Mai 2009, 12:52:20
    @Parry: Das ist mal eine Gute Frage... sooooo genau kenne ich mich mit den Eigenarten von Google nun nicht aus. Aber langfristig gesehen würde ich den Schritt empfehlen, damit Blog und XTC in Zukunft nicht als eigenständige Seiten gesehen werden.

    Anonym

    • Gast
    Blog einbauen
    Antwort #9 am: 29. Mai 2009, 00:47:55
    Stell es jetzt um... Besser jetzt als nie... Wenn Google Deine Blog täglich besucht, sind die Links auch schnell im Index aktualisiert. Sicherlich kann es passieren das 2-4 Wochen kurz Stress ist wegen dem Ranking, aber das pendelt sich ein.

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Blog einbauen
    Antwort #10 am: 29. Mai 2009, 02:28:20
    Danke Papa  :mrgreen: werde es morgen machen...jetzt geh ich schlafen!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Blog einbauen
    Antwort #11 am: 29. Mai 2009, 09:14:00
    Muss Christian wieder erst mit der Faust auf den Tisch hauen... auf mich hört ja keiner... pfff... :-P

    Und noch ein Tip... Blog umstellen, sitemap erstellen lassen (geht mit WordPress ja kinderleicht) und diese sitemal gleich bei Google in den Index jagen über die Webmaster-Tools!

    Manuel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Blog einbauen
    Antwort #12 am: 29. Mai 2009, 22:18:50
    Hmmm...
    Ist zwar richtig, was ihr sagt, aber auch wieder nicht.

    Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn der Blog auf einer Subdomain liegt und von dort aus die Hauptseite beschießt. Ihr züchtet euch damit nämlich sozusagen einen eigenen Backlinkpartner :-)

    Klappt natürlich nur dann richtig gut, wenn vom Shop keine follow-Links zum Blog gehen, weil sonst geht es ja gleich wieder in die reziproke Verlinkung rein.

    Zitat: "Weiß jemand wie das ist wenn ich den Blog jetzt auf www.domain.de/blog verlegen würde und dann auf der subdomain eine weiterleitung haben würde. Das wäre für mein SEO besser und so wäre der Blog ja weiterhin über die Subdomain erreichbar. Ist das zu empfehlen?"
    Eigentlich nicht. Vor allem nicht, wenn Du die Seite von außen noch auf die Subdomain verlinkst. Solltest Du tatsächlich von der Subdomain auf das Unterverzeichnis umziehen wollen, dann solltest Du im alten Unterverzeichnis einen sauberen 301-Redirect machen. Dann gibt es auch kein Problem mit Google und Co.

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Blog einbauen
    Antwort #13 am: 01. Juni 2009, 19:17:25
    Eigentlich nicht. Vor allem nicht, wenn Du die Seite von außen noch auf die Subdomain verlinkst. Solltest Du tatsächlich von der Subdomain auf das Unterverzeichnis umziehen wollen, dann solltest Du im alten Unterverzeichnis einen sauberen 301-Redirect machen. Dann gibt es auch kein Problem mit Google und Co.

    Hallo,

    danke, ich hab den Umzug jetzt gemacht und würde gerne wie von Manuel vorgeschlagen den 301-Redirect machen.
    Dazu muss ich ja für die jeweiligen Beiträge einen Eintrag in der .htaccess machen, damit sie umgeleitet werden.

    Hab folgendes in die .htaccess eingetragen, jedoch ohne Erfolg (siehe Error unten):

    Code: XML  [Auswählen]
    Redirect 301 http://blog.domain.de/kategorie/artikel/ http://www.domain.de/blog/kategorie/artikel/
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Gruß Parry

    0 Antworten
    2146 Aufrufe
    01. September 2015, 11:21:02 von longchuan
    2 Antworten
    1689 Aufrufe
    25. April 2010, 06:28:52 von roland 44
    2 Antworten
    2484 Aufrufe
    02. April 2009, 09:33:07 von Parry
    59 Antworten
    18216 Aufrufe
    08. Februar 2010, 01:39:34 von ds170477
               
    anything