Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bilder werden nicht mehr angezeigt & Bruttopreise richtig darstellen

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    hallo liebe Community,

    wahrscheinlich ist die Lösung simple aber ich bin irgendwie nicht in der Lage das heute Nacht noch hinzubekommen bzw. habe gerade wohl meine Produkte zerschossen.

    Es werden keine Bilder mehr angezeigt. Ich habe eine CSV Datei importiert und die hat auch von Beginn an funktioniert (Bilder waren da). Leider waren in der Datei Bruttopreise angegeben und XTC schlägt 19% MwSt. drauf.
    Das war das Problem warum ich alle Produkte gelöscht habe. Fragt mich nicht warum da war ich etwas voreilig.

    Ich will eigentlich nur, dass hinter jedem Preis "inkl. MwSt." steht aber er soll die Bruttopreise nicht noch neu berechnen. Geht das?

    Dann wollte ich die CSV neu importieren was auch wieder problemlos klappt.
    Nur werden jetzt keine Bilder mehr angezeigt.

    Ich denke mal, dass in der Datenbank bestimmt noch die alten Dateinamen der Bilder o.ä. vergeben sind und der Shop neue anlegt?

    Wenn ich mir ein einzelnes Produkt ansehe, dann erscheint dort aber immer noch der richtige Dateiname des jpg Bildes den er ja aus der CSV bekommt. Es ist auch auf dem Server noch zu finden. Da habe ich ja nichts gelöscht. Nur angezeigt wird es nicht mehr. Mich würde auch mal interessieren wo er die Bilder sucht.

    Kann ich die Datenbank irgendwie wieder zurück setzen? Habe mir das mit phpmyadmin mal angeschaut aber da werde ich leider nicht schlau draus.
    Bevor ich also den ganzen Shop wieder runterschmeiße und neu aufsetze frage ich lieber mal nach einer Lösung.

    Hat einer eine Idee zu meinen zwei Problemen?

    Ich danke schon mal vorab für eure Hilfe und wünsche eine gute Nacht :-)

    Gruss
    Romango



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9606.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Du kannst doch in der CSV Datei einfach eine neue Spalte anlegen und dort per Formel die Netto-Preise errechnen lassen und diese dann importieren. Ist das nicht einfacher?!

    Wieso keine Bilder mehr angezeigt werden kann ich dir schwer sagen. Schau mal in die Tabelle "products_images", ob den Artikeln dort auch Bilder zugeordnet sind.

    Grüße

    Torsten

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    hallo Torsten,

    die CSV Datei habe ich auch schon so bearbeitet, doch leider rundet der Shop das falsch.
    Ich habe die Steuern rausgerechnet und eine neue Spalte Nettopreise mit 4 Nachkommastellen angelegt.
    Wenn ich die einlese und den Standardsteuersatz anzeigen lasse errechnet der Shop leider etwas andere Shoppreise als meine Ursprünglichen Bruttopreise.

    Kann ich nicht einfach die Bruttopreise anzeigen lassen und dahinter den Zusatz erscheinen lassen (inkl. MwSt.) ??

    Oder ist es zwingend erforderlich die Steuerklasse zu vergeben und Nettopreise einzulesen?

    Das mit den Bildern ist behoben. Ich habe in der Datenbank nichts gefunden und da der Shop gerade nur zum testen installiert war habe ich alles gelöscht und neu aufgesetzt. Die Bilder werden nun wieder angezeigt.

    Gruss Roman

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich habe selber bisher wenig mit dem Artikel-Import gemacht, daher möchte ich lieber nichts falschen sagen.

    Warten wir mal, was die anderen dazu sagen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    folgendes Rechenbeispiel.

    Ich habe einen Bruttopreis von 23,00 Euro. Ziehe ich die 19% MwSt. wieder heraus sind es ja Netto 19,33 Euro oder für XTC mit 4 Nackommastellen 19,3277 Euro.

    Wenn ich diesen Nettopreis über die CSV einlese (oder manuell mal angebe um einen Fehler der CSV auszuschließen) und dann den Standardsatz von 19% angebe, dann erreichnet der Shop einen Bruttopreis von 22,61 Euro (das wären 17% Aufschlag und keine 19%).
    Eingestellt sind aber 19%. Das habe ich noch geprüft.

    Korrigiert mich wenn ich jetzt falsch gerechnet habe aber wie kommt dieser Betrag zu stande?

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    kleiner Nachtrag.

    Das Problem lag wohl doch an meiner CSV Datei da die Preise mit einem Komma und nicht einem Punkt getrennt wurden.
    Das Problem ist nun behoben.

    Jetzt habe ich noch ein Problem mit den Bildern.
    Die Thumbnails werden alle richtig angezeigt.
    Die Original, Info und Popup Bilder aber wieder nicht.

    Alle Dateien liegen in den jeweiligen Ordnern auf dem Server.
    Die Dateinamen sind alle identisch nur die Bildgröße ist unterschiedlich.

    Aber das hatte in dem alten XTC Shop den ich mal getestet hatte auch einwandfrei funktioniert?

    An der Datenbank ist nichts verstellt. Der Shop wurde heute Morgen neu installiert. CSV mit 10 Testprodukten importiert und die Bilder auf den Server geladen.

    Jetzt weiß ich nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Gruss Roman

    nicson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 132
    Nja wäre hilfreich zu wissen was anstelle der Bilder angezeigt wird ?
    Wenn dort der Pfad angegeben ist und dieser falsch ist dann hast du doch schon die Lösung.

    Fehlerbehebung ...> probieren> sortieren> eingrenzen> lösen :)

    3 Antworten
    1770 Aufrufe
    22. August 2018, 19:33:46 von zimt
    16 Antworten
    12073 Aufrufe
    25. Mai 2018, 10:05:52 von DieterW
    12 Antworten
    6127 Aufrufe
    14. August 2011, 16:19:18 von Tomcraft
    10 Antworten
    6758 Aufrufe
    03. März 2010, 09:08:51 von annamore
               
    anything