Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kristian hat sich abfällig geäußert und steht hier Rede und Antwort

    Anonym

    • Gast
    Hallo,

    ich habe in einem Thread in diesem Forum folgende Aussage getroffen, die zumindestes einen Teilnehmer zur Rückfrage animierte:

    [...]
    Traurig aber wahr, mit modified eCommerce Shopsoftware kann man nichts verdienen, wird aber mit der Aussage "funktioniert nicht" von Hobbybastlern bei Laune gehalten, wobei der Bastler in den 5 Minuten die er sich damit beschäftigt hat nicht wusste was er tat und Profi eine Stunde braucht um ihm aus der Nase zu ziehen was er falsch gemacht hat.
    [...]

    Quelle: MODUL: Cabalon Search Service - Produktsuche sucht Tester

    Ich will mich gerne dazu äußern, allerdings nicht in dem Thread, da geht es um wichtigere Dinge.

    Gruß
     Kristian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9564.0

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Hallo Kristian,

    wie ich schon geschrieben habe, verstehe ich nicht was du da geschrieben hast.  :?

    Gruß
    Thorsten

    Anonym

    • Gast
    Hallo Thorsten,

    ich will versuchen es mal ganz emotsionsfrei zu beschreiben.
    In diesem Forum treffen mitunter Welten aufeinander, die nicht wirklich kompatibel sind und sich untereinander nicht verstehen.

    Als krasses Beispiel:

    A. Er/Sie ist Internet-Neuling oder hat erste Erfahrungen, trifft hier im Forum ein und findet es toll.
    Er/Sie macht einen Shop auf, nebenberuflich oder einfach so. Er/Sie hat gelernt, der Shop (die Software) kostet nichts, für Ihn/Sie spielt die Zeit keine Rolle, davon hat Er/Sie genug, da der Shop kostenlos ist muss es der Rest ja auch sein.
    B: Er/Sie ist Profi, liest Code wie andere ein Buch. Er/Sie muss von dem leben, was Er/Sie macht. Er/Sie ist selbstständig, das bedeutet Er/Sie arbeitet selbst und ständig um zu leben, Zeit ist für Er/Sie begrenzt bzw. Zeit ist Geld.

    Wenn die beiden Er/Sie's hier aufeinander treffen sind "Verständnisschwierigkeiten" vorprogrammiert.

    Für die Er/Sie-Neulinge ist es unvorstellbar, dass Zeit für andere Geld ist, ihnen ist nicht klar dass zum Debuggen eines Fehlers mehr gehört als das Statement "Funzt net".

    Für Er/Sie-Programmierer ist es unakzeptabel wenn die Resonanz auf ein gutes funktionierendes Modul, welches Er/Sie der Gemeinschaft "selbstlos" zur Verfügung stellt, "Funzt net" lautet.

    Sorry, ich bin da, gerade hier im Forum oft ratlos, ich zähle mich zu Er/Sie-Programmierer und mache das beruflich.
    Ich bin vermutlich "betriebsblind" da ich die Welt zu sehr aus meinen Augen sehe, indes das liegt auf der Hand.

    Ok, was könnte man tuen um den Graben zu schliessen?
    Ich wünsche mir bei jeder Meldung "Funzt net" die Angabe, welche Shop-Version es ist, welche PHP-Version es ist und was an Mods eingebaut wurde. Was könnte Er/Sie-Programmierer im Gegenzug verbessern?

    Ich denke es wünscht sich jedes Mitglied der Community Mitglieder die echte Programmierer sind, hmmm, wie soll ich es ausdrücken, wenn ihr Vorschläge habt wie wir die Kommunikation verbessern können, ich bin für alle Tipps zu haben bzw. hier und jetzt ist der Platz dafür.

    Ich hoffe ich stosse eine Diskussion an, die unterm Strich allen hilft.

    In dem Sinne, mit Gruß
     Kristian

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    Wenn die beiden Er/Sie's hier aufeinander treffen sind "Verständnisschwierigkeiten" vorprogrammiert.
    [...]

    Ich denke aber, dass wir hier mittlerweile genug Fingerspitzengefühl haben, um auch dem Anfänger die entscheidenden Antworten aus der Nase zu kitzeln. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DJ-Ready

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Hmm, also du musst wirklich einfach einen schlechten Tag erwischt haben. Meiner Erfahrung nach treffen hier natürlich "Profis" und absolute "Noobs" aufeinander aber in der Regel geht es doch eher gesittet zu und (zugegeben manchmal nach mehrfachem nachfragen bzw umformulieren) wird dir jeder halbwegs klare Antworten geben. Es liegt ja auch im Interesse des Nutzers dass das Modul was sie benutzen wollen funktioniert bzw so umgeschrieben wird das es funktioniert.

    Naja und wenn nicht dann Wayne ... Wer nicht vernünftig sein Problem schildern kann dem kann auch nicht geholfen werden. Instant Code Tütensuppen hat bisher leider noch niemand erfunden :)

    Ready

    Anonym

    • Gast
    Hallo Tomcraft,

    Ich denke aber, dass wir hier mittlerweile genug Fingerspitzengefühl haben, um auch dem Anfänger die entscheidenden Antworten aus der Nase zu kitzeln. ;-)

    Du hast dieses Feingefühl mittlerweile entwickelt, für mich bitte ich vorab noch um Nachsicht, ich bin ja quasi auch ein Neuling hier und muss mich noch einfinden.

    Danke & Gruß
     Kristian

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Hat ja nichts mit "hier" zu tun. Allgemeines Problem, gibts überall. Jeder gewinnt bald Erfahrung. Nutzer kriegen heraus was die Coder wissen müssen. Die Coder wie sie die richtigen Fragen stellen um zu erfahren was der Nutzer tatsächlich möchte.

    Und alle haben sich wieder lieb. :-)

    Gruß
    Hen

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Du hast dieses Feingefühl mittlerweile entwickelt, für mich bitte ich vorab noch um Nachsicht, ich bin ja quasi auch ein Neuling hier und muss mich noch einfinden.

    Jeder war mal neu. Das schöne hier ist ja, dass man über alles reden kann.
    Denn nur dadurch werden Unklarheiten aus der Welt geschafft.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hat ja nichts mit "hier" zu tun. Allgemeines Problem, gibt's überall. Jeder gewinnt bald Erfahrung. Nutzer kriegen heraus was die Coder wissen müssen. Die Coder wie sie die richtigen Fragen stellen um zu erfahren was der Nutzer tatsächlich möchte.

    Und alle haben sich wieder lieb. :-)

    Gruß
    Hen

    Ziemlich gut auf den Punkt gebracht. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    A und B treffen aufeinander, haben Verständnisschwierigkeiten und reden aneinander vorbei, denken sich ihr Teil (mit oder ohne Fluch) und gehen wieder, oder diskutieren solange bis klar ist was gemeint ist und im Idealfall wird eine Lösung gefunden.

    Dafür gibts einen Begriff. Das nennt man Leben. Dieser Prozess findet täglich immer und überall statt.

    Klar träumt jeder Profi-Progger vom idealen Tester, der das Problem auf den Punkt formulieren kann und ganz genau weiß wo der Schuh drückt. Und andererseits träumt der ambitionierte Neuling davon, auf die Feststellung "du das geht nicht" eine mundgerechte Lösung präsentiert zu bekommen.

    Auch dafür gibts einen Begriff, das nennt sich Wunschdenken.

    Könnte nun der Sinn des Lebens in einem Forum nicht darin bestehen, dass sich beide Seiten anstrengen, dem Wunschdenken der jeweils anderen Seite so nahe wie möglich zu kommen? :mhhh:

    29 Antworten
    11843 Aufrufe
    12. Oktober 2009, 21:56:09 von xeron
    3 Antworten
    2563 Aufrufe
    05. August 2010, 15:21:41 von speedy
    2 Antworten
    2431 Aufrufe
    10. Februar 2012, 13:09:00 von sweethoney.123
               
    anything