Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Hab mir das Gutscheinsystem mal (unter Zeitdruck) angeschaut, man möge mich bitte korriegieren, aber mein Eindruck ...

    Ich finde das ist voll krass umständlich.
    Vor allem für den User der einen GS kaufen möchte und dann nicht per Mail sondern einfach per Glückwunschkarte weitergeben will.
    Der muß ...

        * GS kaufen
        * GS bezahlen
        * Admin schaltet GS frei - soweit ja noch OK
        * Kunde bekommt nun eine Mail das GS verfügbar, aber KEINEN Code den er in eine Karte eintragen könnte

        * Kunde muß sich erst wieder einloggen
        * muß in den Warenkorb und AN SICH SELBST eine Mail senden mit dem Gutscheinbetrag
        * in der folgenden Mail hat er dann endlich seinen Code - hääähhh.

    Das blickt doch kein Mensch mehr - der TrivialUser schon gar nicht.
    Bei derart umständlicher Abwicklung würde ich auch keinen GS kaufen.

    Wie seht Ihr das ?????

    Da mir auf die Schnelle nichts besseres eingefallen ist haben wir diesen alten XTC-Schlonz umgeproggt so das gleich bei der ersten Mail an den Kunden der Code mit dabei ist.

    Werden nur 6 Zeilen in einer Datei eingefügt und fertig.
    Alle bisherigen GS-Funktionen (weitersenden per Mail) bleiben erhalten.
    Falls Ihr das braucht bitte melden.

    Gruß an das tolle Forum hier



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9516.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #1 am: 22. November 2010, 22:43:35
    Ich habe es eben nochmal mit der aktuellen Trunk-Version versucht, weil ich mir diesgebüglich nicht sicher war, aber der Gutscheincode ist (ab der Trunk-Version) definitiv in der Mail an den Kunden enthalten. :)

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #2 am: 23. November 2010, 13:32:20
    Hallo Duko - grüß Dich.
    Schön das Ihr das ernst nehmt.

    Du meinst aber schon die ERSTE Mail die an den Käufer raus geht in dem Moment wo der Admin den Zahlungseingang feststellt und in der Queue den GS einlößt, oder ???
    Genau darum geht es nämlich !

    Die Trunk liegt mir nicht vor, ich arbeite mit der 1.05
    Hier eine kurze knackige Lösung die das Prob behebt...

    Gutschein-System Verbesserung in der admin/gv_queue.php ca. Z. 70 nach ...

    Code: PHP  [Auswählen]
          xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,EMAIL_BILLING_NAME,$mail['customers_email_address'] , $mail['customers_firstname'] . ' ' . $mail['customers_lastname'] , '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail , $txt_mail);

    //    shs START 22.11.2010 Erweiterung damit beim Gutschein-Freischalten durch den  Admin der Gutscheinkäufer SOFORT einen Code für den Gutschein mit erhält ==== gift_accepted.html noch Mail-Text anpassen======================================
    //          Code aus gv_send.php Zeilen 68 bis 104 ( ohne überflüssiges Zeug )
            $gv_query = xtc_db_query("select customers_firstname, customers_lastname from ".TABLE_CUSTOMERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']."'");
            $gv_customer = xtc_db_fetch_array($gv_query);
            $gv_query = xtc_db_query("insert into ".TABLE_COUPONS." (coupon_type, coupon_code, date_created, coupon_amount) values ('G', '".$id1."', NOW(), '".str_replace(",", ".", $gv_amount)."')");
            $insert_id = xtc_db_insert_id($gv_query);
            $gv_query = xtc_db_query("insert into ".TABLE_COUPON_EMAIL_TRACK." (coupon_id, customer_id_sent, sent_firstname, sent_lastname, emailed_to, date_sent) values ('".$insert_id."' ,'".$_SESSION['customer_id']."', '".addslashes($gv_customer['customers_firstname'])."', '".addslashes($gv_customer['customers_lastname'])."', '".xtc_db_input($_POST['email'])."', now())");
    //    shs END  22.11.2010 22.11.2010 Erweiterung damit beim Gutschein-Freischalten durch den  Admin der Gutscheinkäufer SOFORT einen Code für den Gutschein mit erhält ========= gift_accepted.html noch Mail-Text anpassen=========================
     
    evtl. noch in der includes/application_top.php ca. Z. 196 die Code-Länge anpassen etwa ...   define('SECURITY_CODE_LENGTH', '9');
    und   noch in der admin/includes/application_top.php ca. Z. 65 die Code-Länge anpassen etwa ...   define('SECURITY_CODE_LENGTH', '9');

    Und dann natürlich noch in der \template\admin\mail\german\gift_accepted.html die Variable {$GIFT_CODE} einsetzen .

    Gruß an die Mannschaft

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #3 am: 21. Januar 2014, 23:23:24
    Guten Abend,

    dieses ist zwar ein uralter Thread, aber ich grabe ihn trotzdem mal wieder aus. ;-)
    Es scheit ja noch immer so zu sein, dass in der ersten Mail der Code nicht mitgeschickt wird (arbeite mit v1.06 rev 4642).

    Nun habe ich einfach mal versucht, obiger Anleitung zu folgen.
    Klappte leider nicht.

    Der Code erscheint nicht in der Mail ({$GIFT_CODE} ist in \template\admin\mail\german\gift_accepted.html ergänzt). Jemand 'ne Idee?

    Beste Grüße
    Tina

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #4 am: 22. Januar 2014, 08:23:11
    Der Code wird nicht geschickt, wenn man einen Gutschein kauft, sondern auf das Kundenkonto als Guthaben gebucht. Aus dem Guthaben kann man dann Gutscheine an beliebige Empfänger erstellen und verschicken.

    ACHTUNG: Das funktioniert nur bei Kunden, die ein Kundenkonto angelegt haben. Bei Kunden, die einen Gutschein als Gast gekauft haben funktioniert das (derzeit) NICHT, weil der Gastkunde nach Abschluss der Bestellung nicht auf sein Guthaben (mangels Loginmöglichkeit) zugreifen kann. Solche Guthaben verschwinden oberflächlich im Nirvana, stehen aber nach wie vor in der DB.

    Ich bastel derzeit an einer Lösung, die es Gästen ermöglicht Gutscheine zu kaufen, und die bezahlte Gutscheine (z. B. Paypal) automatisch verschickt. zusätzlich müssen die bestellten Gutscheine auch einzeln erhalten blieben und nicht wie derzeit in ein gemeinsames Guthaben zusammengefaßt werden, sonst erhält man nur einen Gutscheincode.

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #5 am: 22. Januar 2014, 13:21:46
    Der Code wird nicht geschickt, wenn man einen Gutschein kauft, sondern auf das Kundenkonto als Guthaben gebucht. Aus dem Guthaben kann man dann Gutscheine an beliebige Empfänger erstellen und verschicken.

    Da ist mir schon klar.
    Wenn ein Kunde einen Gutschein gekauft hat, landet er in der Gutschein-Queue. Ich schalte ihn frei, wenn die Zahlung dafür eingegangen ist.
    Nun bekommt der Kunde eine Mail, dass sein Gutschein freigeschaltet worden ist (ohne den Code, an dieser Stelle wurde der auch noch gar nicht generiert).

    Dann muss sich der Kunde erst wieder einloggen, um an den Code zu kommen.
    Will er den Code z.B. in eine selbst gestaltete Karte einbauen, müsste er sich in seinem Kundenkonto zunächst den Gutschein unter Eingabe seiner eigenen Emailadresse selbst schenken, damit er dann per Mail den Code bekommt.
    Hier liegt doch eine unnötige Verkomplizierung vor. Kein Kunde versteht das so ohne weiteres.

    Ich möchte also gerne, dass der Code bereits in der ersten Mail nach der Freischaltung des Gutschein in der Queue mitgeschickt wird. Also genau so, wie es der Thread-Ersteller gemeint und für 1.05. auch umgestrickt hat. ;-)

    Ich mache es jetzt einfach per Hand:

    Gutschein lege ich als gewöhnlicher Artikel an (also ohne GIFT_ vor der Artikelnummer).
    Kauft dann jemand einen Gutschein und hat bezahlt, gehe ich manuell über "Gutschein per Mail" und schicke dem Käufer den Code an seine Mailadresse. Ich erzeuge den Gutschein also unabhängig von der Bestellung und ohne Gutschein-Queue.
    Vor allem kann ich dann auch 3 Mails mit 3 Codes schicken, wenn jemand z.B. 3 x einen 10-EUR-Gutschein gekauft hat, den er ja evt. an unterschiedliche Leute verschenken möchte. Das Problem mit der Zusammenfassung entfällt dadurch ebenfalls.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #6 am: 22. Januar 2014, 13:30:41
    Da ist mir schon klar.
    Wenn ein Kunde einen Gutschein gekauft hat, landet er in der Gutschein-Queue. Ich schalte ihn frei, wenn die Zahlung dafür eingegangen ist.
    Nun bekommt der Kunde eine Mail, dass sein Gutschein freigeschaltet worden ist (ohne den Code, an dieser Stelle wurde der auch noch gar nicht generiert).

    Nein, Dir ist es nicht klar. ES WIRD KEIN GUTSCHEINCODE ERZEUGT! Das ist beabsichtigt!

    Der Kunde, der einen Gutschein gekauft hat erhält den Betrag auf sein Konto gutgeschrieben, sobald Du den Gutschein frei gibst. Daraus kann er dann Gutscheine erstellen, die er an andere weiterschickt. Das geht so:
    Login => Warenkorb => Guthaben versenden

    Probier das mal.

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #7 am: 22. Januar 2014, 13:50:23
    Doch es ist mir durchaus klar, wie das Gutscheinsystem funktioniert ;-)
    Mir ist auch klar, dass an dieser Stelle (bei Freischaltung) standardmäßig noch kein Gutscheincode erzeugt wird. Mir ist ebenfalls klar, dass das beabsichtigt ist.
    Und mir ist auch klar, wie der Kunde danach (HÖCHST UMSTÄNDLICH) über Login => Warenkorb => Guthaben versenden an den Code kommt.

    Ich finde diese Verfahrensweise nur, ebenso wie der Thread-Ersteller, unnötig kompliziert und möchte es gerne kundenfreundlicher haben. 8-)

    Und dafür möchte ich gerne die  admin/gv_queue.php so verändern, dass der Code bereits dort erzeugt wird.
    Es handelt sich nicht um eine Frage zur Funktionsweise des Gutschein-Moduls, sondern ich möchte es VERÄNDERN, weil mir die angedachte Funktionsweise nicht gefällt.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #8 am: 22. Januar 2014, 14:10:25
    Hast Du Gastkunden, also Kunden ohne ein Kundenkonto? Lass die mal einen Gutschein einlösen.

    1. Der Kunde meckert, weil er kein Feld findet den Gutscheincode einzugeben.

    2. Der Kunde hat seine Daten als Gast eingegeben und kann nun den Gutscheincode im Warenkorb eingeben. => der Gutschein wird als Guthaben auf das temporäre Gastkonto gebucht.

    3a. Kunde bricht Einkauf ab oder Session-Timeout => Gutschein ist aber bereits eingelöst. Spätere Neueingabe bringt Fehler "ungültiger CouponCode".

    3b. Gutschein hat Wert 100€, Kunde kauft für 50€. Restguthaben ist mit dem temporären Gastkonto verknüpft, auf das kein Login möglich ist => Guthaben nicht mehr zugänglich.

    E ist also nichh einfach damit getan Den Gutschein einzukaufen und den Code zu verschicken (was nebenbei relativ einfach ist), sondern man muss den dann auch einlösen können. Und genau jetzt beginnt der Aufwand. Wie gesagt ich bastel dran, bin mir aber nicht sicher ob nicht besser wäre das Gutscheinmodul komplett neu zu machen statt das bestehende anzupassen.

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #9 am: 22. Januar 2014, 14:41:09
    Stimmt, das sind alles weitere Probleme, die bei dem Gutscheinsystem auftreten.
    Aber DIE möchte ich hier jetzt gar nicht lösen. ;-)

    Mein Shop ist zur Zeit noch recht klein, da kann ich all die bekannten Probleme, die du ansprichst, locker "zu Fuß" lösen.
    Wie gesagt, ich wollte nur eine kleine Hilfestellung, wie ich den Code schon mir der ersten Mail verschicken kann - mehr nicht....

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #10 am: 22. Januar 2014, 15:02:35
    Nochmal nutzt Du Gastkonten?

    Falls ja, dann tu mal so als wärst Du ein Gast (=ohne Anmeldung), suchst Ware raus und willst bestellen. Ist es dem Gast klar was er machen soll? Ich glaube nein. Das zu lösen ist eben umfangreicher und es ist nicht mit dem verschicken des Codes getan.

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #11 am: 22. Januar 2014, 16:39:19
    Die Problematik von Gutscheineinlösungen über Gastkonten ist mir bewusst.
    Durchgetestet habe ich all das auch schon ausgiebigst.

    Ich weise meine Kunden ausdrücklich darauf hin, dass zum Einlösen eines Gutscheines ein Kundenkonto erforderlich ist.
    Wer das nicht beachtet, muss sich halt zur Problemlösung an unseren Service wenden.

    Aber all das hat rein gar nix mit meiner Frage zu tun....

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #12 am: 22. Januar 2014, 16:52:46
    Noch ein Nachtrag:
    Kauft ein Gast einen Gutschein, ist das bei meiner "Lösung", die Codes nicht über das System mit Queue etc. zur erzeugen/verschicken überhaupt kein Problem.
    Ich gehe einfach über Gutscheine/Coupons --> Gutschein Email und schicke ihm den Code an die Mailadresse, die er bei der Bestellung angegeben hatte.

    Mit dem Code kann dann der Kunde tun und lassen was er will: irgendwem mailen, eine Grußkarte basteln, auf 'nen Zettel schreiben, etc.
    Nur beim EINLÖSEN braucht es das Konto.

    Und selbst beim Einlösen kriegt man es zu Fuß in den Griff: löst ein Gast nur einen Teil des Guthabens ein, kann ich hinterher immer noch im Gastkonto das Restguthaben wieder löschen und dem Besteller für das Restguthaben über  Gutscheine/Coupons --> Gutschein Email  einen neuen Code zukommen lasse.

    Wäre natürlich bei einem großen Shop mit vielen Gutscheinbestellungen indiskutabel. Aber als Krücke geht's erstmal.

    Und ja, ich denke, das Gutscheinmodel neu zu machen ist der einfachere Weg  :-D

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #13 am: 24. Januar 2014, 07:38:31
    Dein System hat einen steuerlichen Fehler.

    Coupons (was Du erstellst sind Coupons) vermindern den Warenwert und damit auch die anteilige USt.

    Gutscheine vermindern den Zahlbetrag, sind als wie Geld anzusehen und damit ohne USt.

    Weiteres Problem ist die Gültigkeit der Coupons/Gutscheine. Derziet sind Gutscheine (im Shop) unbegrenzt gültig (ist auch nicht unbeding korrekt). Coupons können ein Gültigkeitsdatum haben. Such mal im Internet nach der Gültigkeit von gekauften Gutscheinen. Machst Du das richig?

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Gutschein-System umständlich - Verbesserungsvorschlag
    Antwort #14 am: 24. Januar 2014, 09:21:31
    Nein, was ich erstelle sind definitiv Gutscheine und keine Coupons.
    Sie vermindern nicht den Warenwert und es wird auch nicht die USt vermindert. Hab ich durchgetestet. ;-)

    Wie kommst du darauf, dass es anders wäre?

    Meine Gutscheine sind unbegrenzt gültig und das sollen sie auch sein.

    Beste Grüße
    Tina
    7 Antworten
    4230 Aufrufe
    27. Februar 2013, 17:49:57 von foo
    9 Antworten
    4001 Aufrufe
    06. Dezember 2012, 15:34:09 von Hubauer
    5 Antworten
    4374 Aufrufe
    14. Oktober 2012, 02:41:38 von flth