Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute alphabetisch sortieren

    CK7even

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #45 am: 18. Dezember 2010, 06:19:13
    [...]
    Es macht sowohl bei Attributen, als auch bei Optionswerten nur A-Z Sinn.
    [...]

    @ Speedy: "NUR" ... Tja, das tue es eben nicht ... s.o.

    Evtl. habe ich doch eine spezielle Lösung für Dich!
    [...]

    @ web28: Danke für deine "SPEZIELLE" Lösung, doch ich kann und will keine x0 EUR dafür zahlen, dass ein einziges Attribut mit ca. 20-25 Optionswerten nicht von A-Z sortiert wird. Es liegt nicht am Preis (ich zahle gerne für gute/faire Arbeit), sondern daran, dass ein derartiges DropDown-Auswahl-Feld (Sortierung: Standard / A-Z ...) innerhalb jedes Attributes selbstverständlich sein sollte (unabhängig von der Menge der Optionswerte). Es ist zudem so, dass der nachfolgende Fall relativ oft eintreten kann (in meinem Fall: Sport-Bekleidung ... Größen ... Farben). Folgendes, reales Beispiel, welches mich aktuell betrifft:

    Attribut: Farbe | Optionswerte: aktuell ca. 70, voraussichtlich 200-250

    Situation: Ich lege die Optionswerte fast immer Artikel und somit Hersteller-abhängig an. Jeder Hersteller hat seine Farben wie auch Farbkombinationen (bei mir alles unter dem Attribut "Farbe" zusammegefasst), so dass meistens der Fall entsteht, dass ich aufeinanderfolgend 10-20 Farbe-Optionswerte anlegen muss, die einen Bezug zueinander haben (Hersteller und/oder Artikel).

    Problem: Nach o.g. Schema lege ich unsysematisch mal hier mal da einige Farbe-Optionswerte an, die ich dann später in einer ähnlichen, von mir bei der Optionswert-Erstellung gewählten Reihenfolge benötigen werde oder könnte. Hätte ich nun ein DropDown-Feld innerhalb jedes Attributes für dessen Optionswerte, welches mir ein hin & herwechseln zwischen z.B. A-Z oder Standard-Sortierung (wie angelegt) ermöglicht, dann könnte ich von Fall zu Fall unterscheiden und die passende Sortierung wählen.

    Nehme ich aber den PHP-Schnipsel von Torsten, dann lege ich mich generell auf die A-Z-Sortierung fest und hebe damit meine Einstell-Reihenfolge auf. Tue ich es nicht, dann habe ich dem umgekehrten Fall. So oder ist die Quintessenz meines Beitrages: Ein DropDown-Feld hat sehr viele Vorteile, eine generelle A-Z-Sortierung ODER Optionswert-wie-erstellt-Sortierung ist keine generell befriedende

    Danke trotzdem für deine Mühen und Antworten.
    Gruss - Chris

    Werbung / Banner buchen

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #46 am: 18. Dezember 2010, 14:18:51
    Ich mische mich hier grad mal ein:

    die ABC-Sortierung ist schon nicht schlecht. Aber was ich auch praktisch finden würde ist, dass ich z.B. nur durch Klicken auf ein Attribut (FARBE) die entsprechenden Werte (ROT, BLAU,...) unten angezeigt bekomme. (BACKEND!)
    Geht denn das? Weil ich hab nämlich auch dreissigtrillionentausend Attributwerte, welche dann auch noch durcheinander mit den Attributen unten im Backend gemischt sind...
    Wenn ich aber nur die FARBE ändern möchte bzw. einen neuen Wert einfügen möchte, dann hätte ich auch gerne unten nur die Werte zum Attribut FARBE dastehen :(

    oskar-lima

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #47 am: 08. Februar 2011, 17:21:07
    Entschuldigt, dass ich hier mit einer ganz popeligen Lösung auftauche:

    Ich hatte schon mal so ein Problem und habe es gelöst, indem ich vor jeden Optionswert einen (sichtbaren) Nummerierungswert gesetzt habe. Farben sahen dann z.B. so aus:

    Zitat
    [0220] Dunkelblau
    [0221] Hellblau
    [0230] Lindgrün

    Für den Kunden sah es dann so aus wie Farbcodes o.ä., was nicht weiter störte.
    Ich konnte es hingegen benutzen, um SHOPWEIT eine Sortierung festzulegen, und keine, die sich nur auf einen Artikel bezog. Voraussetzung ist natürlich Toms kleine Modifikation im Frontend, die alphabetisch sortiert.

    Und wenn man anfangs z.B. in 10er-Schritten arbeitet, hat man später immer noch die Möglichkeit, hier und da einen neuen Optionswert einzufügen, ohne alles umzunummerieren.

    Gruß,
    Olli

    Hoidne

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Re: Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #48 am: 15. November 2011, 16:12:48
    Naja... wird wohl die einzige Lösung werden, oder gibt's hier schon was neues?

    Hab das selbe Problem, daß ich zu den Größen XS, S, M, L, XL, 2XL, 3XL und 4XL jetz zum Schluß die neue Größe 2XS und 3XS habe... wird aber nicht VOR XS eingefügt, sondern NACH 4XL.

    Das Ganze ist bei 20 Artikeln gar nicht so schlimm, aber bei 1000 oder mehr, bekommt man einen Drehwurm ohne Ende.
    Nochdazu hab ich die Zwischen-Größentabelle mit XS/S, S/M, M/L, L/XL und XL/2XL, wo jetzt auch noch die 2XS/S und 3XS/2XS hinten drangehängt werden müssen.
    Hab schon dran gedacht, die ID´s zu bearbeiten und z.B. aus M ein L zu machen und das Ganze zu verschieben, aber dann stimmen in den Attributen die zu den ID´s zugeteilten Teilenummern nicht mehr und ich muß alle Artikel in den Attributen überarbeiten (quasi die Teilenummern auch noch verschieben)

    Man müßte quasi nur eine Funktion zum Einfügen der ID´s schaffen, die die Verknüpfungen der IDs automatisiert ändert (also die Attribute mitverschiebt)

    [EDIT Tomcraft 15.11.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #49 am: 30. Juni 2017, 12:08:12
    Auch 'ne Idee, aber besser hiermit. *gg*

    Suche und ersetze in "/includes/modules/product_attributes.php"

    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    order by pa.sortorder

    ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    order by pov.products_options_values_name asc
    [...]

    Bei mir steht da aktuell folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ORDER BY pov.products_options_values_name asc, pa.options_values_id

    Es wird auch alles prima nach Alphabet sortiert, allerdings hätte ich gerne, dass wenn man eine Reihenfolge in Form von Zahlen vergibt diese Priorität hat. Das funktioniert so aktuell nicht. Was muss ich da ändern?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #50 am: 30. Juni 2017, 12:38:49
    Na dann eben so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ORDER BY pa.sortorder, pov.products_options_values_name asc, pa.options_values_id

    Grüße

    Torsten
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    12 Antworten
    5971 Aufrufe
    03. Oktober 2014, 15:45:17 von Matt
    1 Antworten
    1670 Aufrufe
    01. August 2017, 13:15:38 von web-looks
    4 Antworten
    4232 Aufrufe
    20. Dezember 2010, 23:53:29 von SupaRoyal
    9 Antworten
    5527 Aufrufe
    17. Januar 2010, 20:43:24 von koshiro