Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute alphabetisch sortieren

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #30 am: 26. August 2010, 17:09:22
    Ok, die dargestelle Sortierauswahl bezieht sich auf die Attribute, nicht auf die Optionswerte.

    Dafür müsste ein zweites Dropdown Auswahlfeld programmiert werden

    Wenn jemand viele Optionswerte hat (1800!!!) wird das immer schwierig bleiben, dafür war das System eigentlich nie vorgesehen.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #31 am: 26. August 2010, 17:29:20
    Also mein Vorschlag wäre einfacher, was meinst:
    - Man fügt das von Torsten vorgeschlagene als Standardfall ein, denn es wird wohl jeder einen A-Z Index haben wollen. Klick
    - Alle Sortierungmöglichkeiten bis auf die Standardauswahl "Options ID" funktionieren dann weiterhin.
    - Jetzt müsste man nur noch diesen Standardfall "Options ID" in "A-Z" umbenennen und einen 4. Eintrag für "Options ID" schaffen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #32 am: 26. August 2010, 18:03:57
    Da haben wir wieder das Verständnisproblem mit Attributen und Optionen

    Attribut: Größe, Farbe, Höhe  - das kann jetzt schon sortieren nach Name,ID, Reihenfolge (kann bei der Attributanlage eingegeben werden)

    Optionen (Bsp für Farbe): rot, grün, blau usw. Dafür gibt es bis jetzt kein Sortier-Dropdown, zur Zeit wird das ID sortiert angezeigt.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #33 am: 26. August 2010, 18:15:58
    Deswegen nenne ich das immer Optionsnamen und Optionswerte, wie es in der Admin steht.

    Attribute (=Optionsname) wie Farbe
    Optionswerte wie blau

    Nach ID der Optionsnamen (Attribute) zu sortieren macht auf jeden Fall schon einmal gar keinen Sinn.
    Denn wen interessiert es schon, es in der Reihenfolge der Erstellung angezeigt zu bekommen.

    Es macht sowohl bei Attributen, als auch bei Optionswerten nur A-Z Sinn.
    Ich würde deshalb als Standardfall, also beim 1. Aufruf der Seite immer so sortieren:
    Attribute (Optionsnamen) nach A-Z und innerhalb der Attribute die Optionswerte auch nach A-Z.

    Oder als "schnelle" Lösung das oben vorgeschlagene, denn das Dropdown ist ja nicht gezielt benannt, sondern heisst nur "Reihenfolge". Also ob man damit Attribute sortieren kann oder die Optionswerte, geht daraus nicht hervor, man könnte deshalb verschiedenes darin unterbringen - ggf. halt künftig die Einträge eindeutiger benennen. Dazu müsste man aber auch die Tabelle darunter eindeutiger benennen oder einen Art Legende anbringen, damit das jeder sofort versteht ;)
    Wenn das Dropdown momentan überhaupt genutzt wird, dann werden die meisten wohl einfach durchprobieren, was passiert.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #34 am: 26. August 2010, 18:33:51
    [...]
    Attribute (Optionsnamen) nach A-Z und innerhalb der Attribute die Optionswerte auch nach A-Z.
    [...]

    Das ist ein gute Idee!

    Dann ein Sortierdropdown für die Optionsnamen (das wurde übrigens wegen Userwünsche eingebaut, die hatten sehr viele Optionsnamen)

    Und noch ein Sortierdropdown für die Optionswerte (für die User mit sehr vielen Optionswerten pro Optionsnamen)

    Damit kann man zwar dann alles nach Wunsch anzeigen, löst aber nicht die Probleme mit vielen Optionsnamen/werten. Dafür müsste das komplett umprogramiert werden.

    Bis ca. 500 Optionsnamen/werten funktioniert das noch ganz gut, darüber benötigt man entsprechnende Hardware.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #35 am: 26. August 2010, 18:54:55
    Freut mich, dass meine Ideen auch mal für was gut sind :)
    Wusste ich gar nicht @Userwunsch -  dachte das ist schon ewig drin.
    Nutze das einfach nicht so oft.

    Bzgl. dem mehr als 500 Optionsnamen/werte mal ein paar Ideen auf die schnelle, evtl. fällt ja jemanden daraufhin noch was besseres ein:
    - entweder Limitierung von x Werten pro Seite
    - oder immer ab x Werten nur noch Anzeige einer Liste mit den Attributen (Optionsnamen) aber ohne Optionswerte. Klickt man dann in der Liste z.B. auf Farbe, dann kommen alle Optionswerte dazu.
    - oder eine Kombination von beidem. Also z.B. bis zu 500 Werte pro Seite und oberhalb der Tabelle dann die Attribute zur Auswahl, dass man dann gezielt nur die Optionswerte zu zum Beispiel "Farbe" bekommt. Der Rest kommt nur, wenn man das andere Attribut oberhalb der Tabelle anklickt oder auf sowas wie "Alle Attribute"
    - über Indizes kann man nix mehr beschleunigen oder ?

    Nur wie das dann mit dem Speichern klappen würde, ist mir nicht klar, müsste ja fast Richtung AJAX gehen.

    CK7even

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #36 am: 16. Dezember 2010, 08:28:24
    Hi.

    Ich schreibe zum 1. Mal in diesem Forum. Ohne mich lange vorzustellen: Aktuell wird von mir auf Basis des modified eCommerce Shopsoftware 1.05 ein Sport-Online-Shop designed/adaptiert/aufgebaut, der ca. 3000 Artikel beinhalten soll (es ist mehr oder weniger ein Umzug von Strato auf modified eCommerce Shopsoftware ... ohne Übernahme der katastrophalen CSV-Datei von Strato und ohne Benutzung einer WaWi ...). Ich setze alles über das Shop-Backend ein, welches ich für den Zweck bereits sehr stark umbauen musste (u.a. ist die Original-Produkt-Erstellen-Maske zu überfrachtet gewesen und von der Struktur auch nicht optimal aufgebaut worden; Thema: Vier Blöcke, Preisblock ganz unten, Angebotspreis dagegen unter dem 1. Block; Keywords-Spalten neben der Kurzbeschreibung platziert und dadurch viel zu kurz, etc.).

    Wie dem auch sei. Ich versuche alle interessanten Module/Erweiterung einzubauen und muss feststellen, dass es hier und da nicht ganz optimal läuft. Meine 1. Frage:

    Thema 1: Alphabetische Sortierung der Attribute

    a) FRONTEND | betrifft: "/includes/modules/product_attributes.php"

    Torstens Lösung:

    [...]
    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    order by pa.sortorder

    ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    order by pov.products_options_values_name asc
    [...]

    b) BACKEND | betrifft: "/admin/includes/modules/new_attributes_include.php"
    Torstens Lösung:

    [...]
    suche und ersetze in "/admin/includes/modules/new_attributes_include.php"

    suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query2 = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTIONS." WHERE products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' ORDER BY products_options_values_id DESC";

    ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query2 = "SELECT POV2PO.products_options_values_to_products_options_id, POV2PO.products_options_id as products_options_id, POV2PO.products_options_values_id as products_options_values_id, POV.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options POV2PO LEFT JOIN products_options_values POV ON POV2PO.products_options_values_id = POV.products_options_values_id WHERE POV2PO.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' and POV.language_id = '". $_SESSION['languages_id']. "' ORDER BY POV.products_options_values_name";

    Speedy meinte, dass "alle User" mit einer A-Z-Sortierung zufrieden wären resp. dies auf alle Attribute anwendbar wäre. Größtenteils stimmt dies, im Falle von Kleidergrößen (XXXS ... XXXL) kann man es aber vergessen, so dass eine Ausnahme-Regel im PHP-Code eingebaut werden müsste. Da ich eher der CSS-Smarty-Design-Typ bin, der mit PHP erst begonnen hat, würde ich mich über eine Lösung freuen (möglichs für beide o.g. Fälle). Ich denke, dass das exkludieren der IDs, die von der Regel nicht betroffen werden sollen, der richtige Ansatz ist ...

    Thema 2: Hersteller-DropDown in der Suchergebnis-Maske

    Betrifft THREAD: Hersteller dropdown fehlt in advanced_search_result

    Meine Frage: siehe direkt dort im Thread

    Thanx - Chris

    P.S. Das Thema wird zwar als "behoben" deklariert, trotzdem stelle ich die Frage hier, das die von mir genannte Ausnahme Teil des "Problems" ist und ich dafür eine Lösung bräuchte ...

    CK7even

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #37 am: 16. Dezember 2010, 10:12:16
    Yup (zwei Stunden später): Das Problem mit den Größen ist nicht so gravierend, weil die A-Z-Sortierung generell sehr viele Vorteile hat (auch bei mir im Shop sind es unzählige Farben/Farbkombis, die damit optimal sortiert werden) und man bei XXXS - XXXL verschmerzen kann, wenn es dort durch Thorstens Lösung ein wenig chaotischer ist (ist bisher das einzige Artikelmerkmal, welches nicht A-Z sortiert werden sollte).

    Trotzdem: Sollte jemand über diesen Thread stolpern und eine Lösung haben (ich habe sie noch nicht), dann danke ich schon mal für die Antwort. Gruss - Chris

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #38 am: 16. Dezember 2010, 10:19:48
    Hallo Chris,

    ich verstehe Dein Problem mit den Attributen und Optionen nicht.
    Bei Beiden kann man im Admin eine Sortierreihenfolge vorgeben. Bei den Attributen gilt diese Reihenfolge global (ist also nur einmal zu machen), für die Optionen ist das für jeden Artikel individuell einstellbar.

    Gruss Web28

    CK7even

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #39 am: 16. Dezember 2010, 10:58:02
    Hallo web28.

    Also, eines nach dem anderen:

    Ich habe u.a. die Attribute/Artikelmerkmale Größe, Farbe. Das Attribut/Artikelmerkmal GRÖSSE hat in meinem Fall die Optionen: XXXS XXS XS S S/M M M/L L L/XL XL XL/XXL XXL XXXL 128 140 152 164 176 und einige mehr. Das Attribut FARBE dagegen hat mehr als 200 versch. Farboptionen, die ich hier nicht aufzählen möchte. Nun geht es darum, dass ich im Backend nicht alle Farben auf einmal anlegen kann und auch nicht von vornherein eine Reihenfolge im Kopf habe. Es entsteht im Laufe der Zeit in fast alle Masken mehr oder weniger Chaos.

    1) products_attributes.php | Anlegen von Attributen & Optionen
    Problem: Ich habe mehr als 200 Farben/Farbkombinationen, kann diese im Nachhinein nicht sortieren, so dass es ein wenig umständlich ist zu sehen, welche Optionen ich schon habe, welche nicht. Ich muss es also wie SPEEDY über ein vergrößertes Anzeigefenster lösen oder die Suche benutzen und schauen ob die Option schon existent ist.

    2) new_attributes.php | Verknüpfen von Attributen & Produkten
    Problem: Wenn ich hier mehr als 100 oder 200 Optionen habe (z.B. Farben), dann wird es sehr unübersichtlich und mühsam, wenn man nach der richtigen Farb-Option sucht. modified eCommerce Shopsoftware 1.5 bietet mir von vornherein keine Attribut-bezogene Sortierung. Es wurde mal erwähnt, dass man dafür alles umprogrammieren müsste ... Thorstens A-Z-Lösung ist OK, weil sie mir als ADMIN generell die A-Z Sortierung innerhalb aller Attribute liefert. Daraus folgt, dass ich auch bei ungewollten Attributen die A-Z-Sortierung habe (hier Größe). Deshalb fragte ich eben nach einer Ausnahme-Regel (Attribut-ID-Ausschluss) im PHP-Code.

    Im FRONTEND: Wende ich Thorstens Tipp Nr.1 an, dann habe ich auch dort eine generelle A-Z-Sortierung innerhalb aller möglichen Attribute. Hier muss ich also darauf verzichten und alles selbst per Reihenfolge-Vergabe lösen, oder aber - wenn ich die A-Z-Sortierung auch im Frontend haben will - eine Ausnahme-Regel einbinden, wenn ich das Attribut GRÖSSE von der A-Z-Sortierung exkludieren will. Sonst hat eben der Kunde eine ungewohnte Größenreihenfolge (L L/XL  M S S/M XL XS XXL XXS). Ein nachträgliches Bestimmen der Reihenfolge per 1-X ist auch nicht mehr möglich, weil der PHP-Schnipsel  Nr.1 von Thorsten es aushebelt.

    Bei all dem geht es einfach darum, dass ich als ADMIN aktuell über 3000 (dauerhaft noch viel mehr) Produkte einstelle und mir die Arbeit so einfach wie möglich machen will. That´t it ... Siehe auch Screenshot der new_attributes.php, bei der das Attribut GRÖSSE bereits von A-Z sortiert wird (Thorstens 2. Lösungsvorschlag) ... Ist halt ein wenig blöd, man kann damit aber leben ... :)

    Gruss - Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #40 am: 16. Dezember 2010, 11:14:59
    Ok, Du hast verschiedene Attribute: Größe, Set/Satz usw.
    Bei der Größe hast Du viele Optionen/Attributmerkmale. Für die Sortierung gibt es die Eingabefelder Reihenfolge (wie auf dem Screenshot zu sehen), danach wird dann im Frontend sortiert die Ausgabe erzeugt.
    Wenn keine Reihenfolge definiert wurde, wird nach products_options_values_id sortiert.

    Die Datenbankabfrage lässt sich aber problemlos für weitere Sortieroptionen erweitern.

    CK7even

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #41 am: 16. Dezember 2010, 11:35:57
    Hi web28.

    Ich glaube du verstehst mein Anliegen nicht.

    Ich bin aktuell der ADMIN, der>3000 Artikel einsetzen muss, der Kunde ist aktuell noch nicht wichtig. Jedem Artikel muss ich entsprechende Attribute bzw. Optionen zuordnen. In den meisten Fällen ist eine A-Z-Sortierung sehr sinnvoll, deshalb habe ich sie auch eingebaut. Sie erleichtert mir generell meine Arbeit, nur bei den Größen eben nicht. Es ist umständlich, wenn man 3000x die Größen durchschauen muss und  das Gehirn dabei immer davon ausgeht, dass XXXS zuerst kommt und XXXL zuletzt. Bei der A-Z-Sortierung (siehe Screenshot) ist eben nicht mehr so. Verstehst du? Deshalb möchte ich gerne wissen ob man diese Lösung von Tomcraft

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query2 = "SELECT POV2PO.products_options_values_to_products_options_id, POV2PO.products_options_id as products_options_id, POV2PO.products_options_values_id as products_options_values_id, POV.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options POV2PO LEFT JOIN products_options_values POV ON POV2PO.products_options_values_id = POV.products_options_values_id WHERE POV2PO.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' and POV.language_id = '". $_SESSION['languages_id']. "' ORDER BY POV.products_options_values_name";

    in der new_attributes_include.php ergänzen kann. Eben um einen kleinen PHP-Schnipsel, der mir die GRÖSSE-ID exkludiert. Sie soll von der A-Z-Sortierung nicht betroffen sein, damit ich nicht immer das Größenchaos durchschauen muss ... (wie gesagt>3000 Mal :) ...). Das ist alles ...

    Die von dir angesprochene Reihenfolge hat nichts mit dem Backend und mir als Admin zu tun. Wenn ich in diese festlege, dann für den Kunden im Frontend, ich spreche aber hier aktuell zuerst vom Backend und dort davon, dass ich eine A-Z-Sortierung haben möchte - mit der (aktuell) einen Ausnahme = "Größe". Sie soll so angezeigt werden, wie ich die Optionen ursprünglich angelegt habe (nämlich von XXXS bis XXXL in der korrekten Reihenfolge).

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #42 am: 16. Dezember 2010, 12:35:17
    Wenn Du auf der Seite Attribute editieren eine Sortierung der Optionswerte haben möchtest:

    Das geht leider nicht. In der Datei new_attributes_include.php wird für die Reihenfolge der Optionswerte die Tabelle TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTIONS abgefragt. In dieser Tabelle ist der Optionswertname gar nicht vorhanden.
    Ein zusätzlich Abfrage einer weiteren Tabelle (mit den Namen) halte ich nicht für ratsam. Bei vielen Attributen und Optionswerten wird die Seite sowie schon grenzwertig geladen.

    CK7even

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #43 am: 16. Dezember 2010, 12:55:49
    Hi web28.

    Danke. D.h. also ich habe nur die 0 oder 1 - Wahl:

    Ich akzeptiere die Sortierung wie ich sie beim Anlegen gemacht habe. Also Chaos ...
    Oder ich nehme Torstens A-Z-Sortierung für die new_attributes_include.php und habe dann eben sämtliche Optionen in allen Attributen alphanumerisch sortiert. Korrekt?

    Eine einzelne Attribut-ID (diese sind ja explizit vorhanden) kann ich also nicht von der Sortierung ausschließen. Gut, damit kann ich leben. Es geht nur um das Atribut GRÖSSE mit all seinen Optionen (verhältnismäßig wenige) ... daran kann man sich gewöhnen ...

    Danke schön. Gruss - Chris

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #44 am: 16. Dezember 2010, 13:09:23
    Evtl. habe ich doch eine spezielle Lösung für Dich!

    Ich habe Dir eine PM gesendet.

    Gruss Web28

    12 Antworten
    5971 Aufrufe
    03. Oktober 2014, 15:45:17 von Matt
    1 Antworten
    1670 Aufrufe
    01. August 2017, 13:15:38 von web-looks
    4 Antworten
    4232 Aufrufe
    20. Dezember 2010, 23:53:29 von SupaRoyal
    9 Antworten
    5527 Aufrufe
    17. Januar 2010, 20:43:24 von koshiro
               
    anything