Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute alphabetisch sortieren

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #15 am: 26. Mai 2009, 22:03:50
    Die Ausgabe über die "products_attributes.php" anzupassen müsste 'nen Klacks sein, nur geh ich jetzt erstmal schlafen, guats nächtle. :-)

    P.S.: Das ist eben so eine Sache die du da ansprichst bezüglich der Sortierung der Optionswerte. Jetzt wird eben alphabetisch sortiert (ASC) und nicht mehr numerisch (DESC). Daher die Sortierung, 100,11,12,13.

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #16 am: 26. Mai 2009, 22:29:06
    hmm komisch, kann man nicht nach beidem sortieren ?
    Erst A-Z und dann 0-100 z.B. oder umgekehrt ?  :(

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #17 am: 26. Mai 2009, 23:22:13
    Ich habe gerade noch was in einem Forum gefunden, damit wird jetzt alles sortiert, z.B. auch Farbe und Größe nach dem alphabet. Nur alphanumerisch ist es nicht, d.h. das 100, 11, 12 Problem ;)

    Weiß nicht genau, was jetzt dafür sorgt, deshalb wird's leider etwas länger:

    "/admin/includes/modules/new_attributes_include.php"

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS." where products_options_id LIKE '%' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "'";

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query = "select products_options_id, products_options_name from " . TABLE_PRODUCTS_OPTIONS." where products_options_id LIKE '%' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' ORDER BY products_options_name ASC";

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query2 = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES_TO_PRODUCTS_OPTIONS." WHERE products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' ORDER BY products_options_values_id DESC";

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query2 = "SELECT POV2PO.products_options_values_to_products_options_id, POV2PO.products_options_id as products_options_id, POV2PO.products_options_values_id as products_options_values_id, POV.products_options_values_name as products_options_values_name FROM products_options_values_to_products_options POV2PO LEFT JOIN products_options_values POV ON POV2PO.products_options_values_id = POV.products_options_values_id WHERE POV2PO.products_options_id = '" . $current_product_option_id . "' and POV.language_id = '". $_SESSION['languages_id']. "' ORDER BY POV.products_options_values_name";

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query3 = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES." WHERE products_options_values_id = '" . $current_value_id . "' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "'";

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query3 = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES." WHERE products_options_values_id = '" . $current_value_id . "' AND language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' ORDER BY products_options_values_name ASC";

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #18 am: 27. Mai 2009, 08:28:36
    Ich geh öfters so früh schlafen, wenn das dazu anregt mal Google zu bemühen. *ggg*

    Kannst du mal eine Quelle mit angeben bitte?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #19 am: 27. Mai 2009, 11:29:49
    Hallo Tom,

    Es handelt sich dabei um das hier nicht so gern gesehene Forum, sonst spuckte Google nix aus ;)
    Darf ich das trotz der Regeln (Link zu anderen Foren) posten ?

    Nur mit dem 100,10,11 könnte ich noch nix finden. Eine Lösung wäre natürlich 010 und 011 zu schreiben, aber das sieht doof aus.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #20 am: 27. Mai 2009, 12:21:09
    Aber sicher doch, hier hat niemand was gegen irgendwelche Foren. Wir wollen hier keinen Streit vom Zaun brechen, das wäre völliger Quatsch.

    Mich interessiert ansonsten nur, dass dieses Forum hier freundlich und gesittet läuft, was andere in ihren Foren machen ist doch ihr Ding. :-)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #21 am: 27. Mai 2009, 12:41:47
    aso, na dann - wollte nur sichergehen ;)

    Hier meine Quelle zu oben: Artikelmerkmale Alphabetisch Sortieren? Merkmale Ausblenden?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #22 am: 27. Mai 2009, 12:52:03
    Ok... dann war ich doch schon auf der richtigen Seite. Hattest du copy & paste gemacht? schau dir mal dein query3 an und das aus dem Link. :-)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #23 am: 27. Mai 2009, 14:24:53
    Jup, hab Copy & Past gemacht.
    Seh schon was du meinst, das hat aber die PHP-Code Funktion vom Forum "unterschlagen" ;)
    Habs mit Firefox geschrieben. Kannst du bitte versuchen, ob du es korrigieren kannst, aber ich glaub es hat Probleme mit dem Apostroph.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #24 am: 27. Mai 2009, 14:32:50
    *fixed*

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #25 am: 27. Mai 2009, 14:38:24
    aah danke Tom, mit den geraden Apostroph klappt es, aber die schrägen klappen nicht. Da wird dann alles gelöscht.
    Sorry, aber weiß grad ned wie man des genau nennt ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #26 am: 16. Januar 2010, 00:45:17
    Nur um das von meiner Liste mal zu bekommen.

    Das Problem wurde in r504 & r522 etwas eleganter in den Trunk eingefügt.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #27 am: 26. August 2010, 14:42:19
    Aber gerne doch... :-)

    Könnte man fast überlegen das mit in die modified eCommerce Shopsoftware Version zu nehmen... macht eigentlich wenig Sinn im Frontend sowie im Admin-Backend nach ID sortieren zu lassen.

    Wäre das nicht etwas, das man noch in modified eCommerce Shopsoftware übernehmen könnte?
    Würde die Arbeit vereinfachen.

    Aktuell wird ja immer noch nach ID sortiert.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #28 am: 26. August 2010, 15:35:33
    Also im Admin  habe ich das: Optionsname/ID/ Sortierung

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Attribute alphabetisch sortieren
    Antwort #29 am: 26. August 2010, 15:50:22
    Hallo Web28,

    hatte heute Nachmittag die Auswahlmöglichkeiten im Dropdown schon versucht, doch nichts davon, sortiert alpabetisch. Also die Optionswerte innerhalb eines Optionsnamens, in deinem Beispiel "Anleitung" sind durcheinander und daher sehr mühsam damit zu arbeiten.
    Die Standard-Sortierung beim Aufruf ist nach ID.

    Die Standard-Sortierung sollte den gängisten Fall abdecken, wenn man den Thread unten berücksichtigt, da jede neue Umsortierung wieder Ladezeiten bedeutet. Wie gesagt alphabetisch geht gar nicht, sofern man es nicht wie Torsten beschrieben hat umändert.
    Attribute editieren - lange Ladezeit

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    12 Antworten
    5971 Aufrufe
    03. Oktober 2014, 15:45:17 von Matt
    1 Antworten
    1670 Aufrufe
    01. August 2017, 13:15:38 von web-looks
    4 Antworten
    4232 Aufrufe
    20. Dezember 2010, 23:53:29 von SupaRoyal
    9 Antworten
    5528 Aufrufe
    17. Januar 2010, 20:43:24 von koshiro