Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Variablenprobleme bei Kundenregistrierung nach Anpassen von YAML-Templates

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Leute wenn man nicht ständig Ärger mit seinen Shops hat ist das Leben nur halb so schön, oder ? :))

    Also... wir haben noch verschiedene kleine bzw. etwas größere Probleme mit unseren angepassten YAML-Templates.

    Momentan sitze ich an einen größeren Problem.

    Dazu muss gesagt werden, dass wir hier mehre Shops haben und ich vor kurzem 2 von den xt:Commerce 3.04 SP2.1er Shops (die damals unter YAML-Unterstützung liefen) + deren YAML-Templates, die ich mit zu modified eCommerce Shopsoftware 1.05 rübergenommen bzw. unter Probleme angepasst habe. Beide Shops sind nahezu identisch (bis auf deren Inhalt und Header usw.) auch was das YAML-Template angeht usw.  

    Komisch ist dabei, dass einer der beiden übernommenen Shops tadellos läuft - gottseidank - und der andere nur Ärger macht und so seine lieben Macken aufweist. So aber habe ich wenigstens Vergleichsmöglichkeiten und kann die Fehler besser und schneller analysieren.

    Gut... sitze gerade bei der Kundenregistrierung. Der Mackenshop (so nenne ich mal den Shop, der mich dauernd fuchst und ärgert) zeigt nach der Anpassung keine Feldnamen in den geänderten Bereichen Email-Wiederholung und Datenschutzerklärung/Checkbox an (siehe beigefügte TXT-Datei "create_account_gueast_*.txt"), während der ok-Shop (also der Shop der lieb und brav ist) keine Probleme beim Anzeigen hat (siehe beide Screenshots) Auch die Länderabfrage stimmt beim Mackenshop nicht mit den ok-Shop nicht überein.

    Laut Tutorial zur Templateanpassung sind dabei folgende Dateien zu ändern:
    Zitat
    wegen dem Datenschutz:

        * zwingend notwendig in

    \templates\TEMPLATENAME\module\create_account.html
    \templates\TEMPLATENAME\module\create_account_guest.html

    und wegen der Email-Wiederholung ebenfalls die beiden + folgende Datei:

        * zwingend notwendig in

    \templates\TEMPLATENAME\module\create_account.html
    \templates\TEMPLATENAME\module\create_account_guest.html
    \templates\TEMPLATENAME\module\account_edit.html
    genau das habe ich gemacht und habe auch alle 3 Dateien als TXT-Datei für Euch hier mit beifügt.

    An diesen d3 Dateien kann es nicht liegen, wenn im ok-Shop alles richtig angezeigt wird und ich sogar die 3 Dateien vom ok-Shop in den Mackenshop 1:1 eingespielt habe.

    Da stimmt irgendwas mit den Variablen nicht bzw. ist irgendwas in der DB des Mackenshop anders, als im ok-Shop.

    Ich gehe davon aus, dass die beiden Variablen im Mackenshop für Email-Wiederholung: $INPUT_CONFIRM_EMAIL und für Datschutzerklärung: $PRIVACY_CHECKBOX (während der entsprechende Link dafür in der Variable $PRIVACY_LINK komischerweise hinterlegt ist) nicht hinterlegt sind bzw. diese beiden Variablen nicht bzw. nicht richtig diffiniert worden sind.

    Kann mir einer sagen wo in welchen Dateien bzw. in welcher DB-Tabelle ich nachschauen soll/kann um der Sache nachgehen zu können ? Ich weiß was phpMyAdmin ist bzw. wie man SQL-befehle (Update usw.) ausführt, oder entsprechende Variablen in Dateien nachgeht. Aber wenn mir einer Hinweise / Tipps geben könnte, wo was zu finden ist, wäre das sicherlich sehr hilfreich für mich...

    Weiter habe ich noch die Frage ob es nicht generell besser ist, wenn ich nicht auch hier in den modified eCommerce Shopsoftware-Shops die YAML-Unterstützung integriere (soweit ich gesehen hab gibt es sowas in der Version 1.60) damit die hier verwendeten YAML-Template auch unter modified eCommerce Shopsoftware besser und runder laufen.

    Was ich später noch angehen muss gibt es noch einige unbedeutende Smarty-fehler, denen ich noch nachgehen muss (auch hierbei habe ich mich im Forum hier schon schlauer gemacht).

    Danke im Voraus für Eure Bemühungen

    L.G.

    xtcPlanet

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9414.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Die Felder sind doch richtig definiert, es fehlen nur die entsprechenden Sprachdateien, was dafür spricht, dass beim Update doch was schief gelaufen ist, oder dass du dir die Sprachdateien durch ein Modul überschrieben hast.

    Grüße

    Torsten

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    :doh:

    Wer suchet der findet - danke Tomcraft. :B
    Für alle die mit den selben Problemen konfrontiert sind sei gesagt:
    Zitat
    /lang/(Sprache)/lang_(Sprache).conf
    wobei (Sprache) halt german, english oder sonstwas is   :D

    ...und besser könnte so eine Datei gar nicht aufgebaut sein... blöd der die nicht kennt und die Nadel im Heuhaufen sucht <schääääm>  :oops:

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    3902 Aufrufe
    15. Februar 2012, 10:02:39 von maikh
    16 Antworten
    7337 Aufrufe
    26. Oktober 2009, 13:23:12 von Tomcraft
    13 Antworten
    6360 Aufrufe
    29. August 2012, 00:32:14 von Aquadat