Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Hallo zusammen,

    wenn ein Kunde als Gast bestellt hat und bei seiner nächsten Bestellung ein Konto anlegen möchte, dann kann er dort seine Mailadresse nicht mehr eingeben weil diese vom Shop als schon vorhanden gemeldet wird!

    In meinen Einstellungen habe ich "Löschen von Gastkonsten" auf "true" gesetzt, Gastkonten werden aber trotzdem nicht gelöscht.

    Ich hatte dann versucht dem Kunden seien Mailadresse manuell im Kundenkonto anzulegen, hier bekam ich jedoch auch die Meldung "Mailadresse schon vorhanden"

    Beim Versuch das Gastkonto zu löschen musste ich feststellen, dass nicht das Gastkonto gelöscht wird sondern lediglich der Eintrag in der ersten Spalte "Konto" von nein auf ja gesetzt wird und die Zuordnung von Gast auf neuer Kunde geändert wird.

    Das ist jetzt eine blöde Situation weil alle vom Shop generierten Mails ins Leere laufen (Mail delivery) und weil Kunden die schon mal als Gast bestellt hatten kein Konto mit ihrer Mailadresse anlegen können.

    Ist dieses Problem bekannt und wie kann man dies ändern??

    freue mich über jede Antwort :)

    EDIT: Shopversion ist 1.05

    Gruß
    Klaus



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9344.0

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #1 am: 16. November 2010, 18:14:43
    sorry - habe es heute noch einmal versucht und das Konto lies sich anstandslos löschen, :oops: keine Ahnung warum es gestern nicht ging, der Shop hat sich wirklich so verhalten wie oben beschrieben, habe es gestern mehrfach versucht :nixweiss: War auch der ersten Kunden bei dem ich beobachtet habe, dass er die Schreibweise seiner Mailadresse ändern musste um ein Konto anzulegen.

    Und trotzdem verstehe ich noch nicht, dass beim manuellen Ändern der Mailadresse die Fehlermeldung kam dass diese bereits existiert, also ein Vergleich mit Gastkonten stattgefunden hat??

    Gruß
    Klaus

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #2 am: 16. November 2010, 18:30:27
    In meinen Einstellungen habe ich "Löschen von Gastkonsten" auf "true" gesetzt, Gastkonten werden aber trotzdem nicht gelöscht.

    Die Konten werden erst ab dem zeitpunkt gelöscht, wenn du diese Option gesetzt hast. Nachträglich werden keine Gastkonten gelöscht.

    Wenn du aus einem Gastkonto ein "echtes" Kundenkonto erzeugen willst, musst du das über die Datenbank machen. Dort kannst du den Account-Type auf "0" setzen:

    Zitat
    Tabelle: customers
    Spalte: account_type

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #3 am: 16. November 2010, 19:08:12
    Hallo DokuMan,

    sorry, habe meinen Beitrag editiert wärend du geantwortet hast. Die Einstellungen sind jetzt 2 Monate alt, ich bin jetzt mal die Bestellungen durchgegangen, teilweise wurden Gastkonten gelöscht, teilweise nicht - was mir dabei aufgefallen ist, wie kann ein Gastkonto vorhanden sein (Zugang 30.10.2010) obwohl der Kunde nicht bestellt hat?? Eigentlich sollte auch jedem Konto ein Umsatz zugeordnet sein oder? dies ist nicht durchgängig der Fall - habe ich ein Datenbankproblem?

    Gruß
    Klaus

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #4 am: 16. November 2010, 21:00:35
    wie kann ein Gastkonto vorhanden sein (Zugang 30.10.2010) obwohl der Kunde nicht bestellt hat??
    Wenn er nach der Registrierung seinen Bestellprozess abgebrochen hat (aus welchen Gründen auch immer) ist natürlich auch keine Bestellung vorhanden...

    klasi61

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #5 am: 17. November 2010, 20:39:45
    OK, bei einem Kundenkonto könnte ich das ja verstehen, aber bei einer abgebrochenen Bestellung als Gast, wo er sich eigentlich nicht registriert und zumal Gastbestellungen vom System ja sowieso automatisch gelöscht werden sollten, kann ich das nicht verstehen.

    Gruß
    Klaus

    guest6750

    • Gast
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #6 am: 07. April 2011, 15:44:50
    Hallo zusammen,

    das Problem mit dem "doppelten Kunden" hatte ich heute auch.
    Eine Kundin ruft an und sagt, sie kann nicht bestellen, weil ihre Mailadresse bereits vorhanden sei.

    Sie hatte sich vor ein paar Tagen als Kunde registriert und noch nicht direkt bestellt. Es war ihr nicht möglich, den Auftrag abzusenden, weil der Fehler "Mailadresse bereits vorhanden" die Bestellung nicht zuließ.

    Gibt es eine Möglichkeit, doppelte Anmeldungen zuzulassen, ohne gleich Kundendaten zu löschen??
    Das kann doch auch passieren, wenn jemand sich nicht als GAST sondern als Kunde registriert und nach längerer Zeit wieder einmal bestellt.

    Help!

    Danke und viele Grüße

    Petra

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #7 am: 07. April 2011, 16:02:59
    Die Vergesslichen Leute können sich im Shop ihr Passwort zurück setzen lassen, denn genau dafür gibt es die Funktion "Passwort vergessen".

    Grüße

    Torsten

    guest6750

    • Gast
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #8 am: 07. April 2011, 16:35:13
    Hallo Torsten,

    ja - danke - das war natürlich auch das, was ich ihr gleich gesagt habe.
    Aber ich würde gern verhindern, dass der Kunde (der in der Regel nicht sooo PC-gewandt ist, sie war von selbst auch nicht drauf gekommen....) in diese Fehlersituation kommt.

    Gibt es da eine weitere Lösung?

    Gruß
    Petra

    Edit: der alte xtc-Shop ließ solche Doppelanmeldungen durch und ich konnte sie dann per WaWi zusammen führen - diese Lösung hat mir persönlich besser gefallen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #9 am: 07. April 2011, 16:42:54
    Ich wüsste nicht, wie man da noch weiter helfen sollte, außer dem Kunden anzuzeigen, dass die E-Mail Adresse bereits registriert ist. Spätestens da sollte es doch "Klick" bei ihm machen, oder nicht? :?

    Grüße

    Torsten

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #10 am: 07. April 2011, 19:49:58
    Hallo, dafür habe ich den Fehlertext in der german.php geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ENTRY_EMAIL_ADDRESS_ERROR_EXISTS', 'Es existiert bereits ein Kundenkonto mit der angegebenen E-Mail-Adresse. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie sich über die <strong>Passwort vergessen</strong> im Login Formular ein Neues zusenden lassen');
     

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #11 am: 07. April 2011, 23:12:08
    Gute Lösung.

    Wie ist dein Englisch? Bekommst du das noch schick übersetzt? ;-)

    Grüße

    Torsten

    guest6750

    • Gast
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #12 am: 08. April 2011, 04:47:22
    Hallo, dafür habe ich den Fehlertext in der german.php geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ENTRY_EMAIL_ADDRESS_ERROR_EXISTS', 'Es existiert bereits ein Kundenkonto mit der angegebenen E-Mail-Adresse. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie sich über die <strong>Passwort vergessen</strong> im Login Formular ein Neues zusenden lassen');
     
    Danke - das gefällt mir. ;-)

    EDIT: NOCH idiotensicherer könnte man es mit Direktlink zum Passwort anfordern gestalten.

    Gruß
    Petra

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #13 am: 08. April 2011, 09:45:14
    Nicht richtig getestet, sollte aber keine Session-Probleme verursachen (Warenkorb leer etc)

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ENTRY_EMAIL_ADDRESS_ERROR_EXISTS', 'Es existiert bereits ein Kundenkonto mit der angegebenen E-Mail-Adresse. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie sich über den Link <a style="text-decoration:underline;" href="'.xtc_href_link(FILENAME_PASSWORD_DOUBLE_OPT, '', 'SSL').'">"Passwort vergessen"</a> ein Neues zusenden lassen');
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('ENTRY_EMAIL_ADDRESS_ERROR_EXISTS', 'There already exists an account with the specified email. If you forgot your password please use the link <a style="text-decoration:underline;" href="'.xtc_href_link(FILENAME_PASSWORD_DOUBLE_OPT, '', 'SSL').'">"password forgotten"</a> to receive a new one.');

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Kundenkonto / Gastkonto - keine doppelte Mailadresse möglich
    Antwort #14 am: 08. April 2011, 09:49:05
    Prima, das wird in modified eCommerce Shopsoftware 1.06 mit einfließen! :thx:

    Das Thema setze ich hiermit dann auf "behoben".

    Grüße

    Torsten

    1 Antworten
    3563 Aufrufe
    19. Juni 2010, 18:24:30 von fishnet
    13 Antworten
    12637 Aufrufe
    01. Juni 2015, 14:57:36 von cayuco