Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?

    Blackburn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    am: 15. November 2010, 15:24:25
    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, ob dieses Siegel geschützt ist, oder von wem es ist. Ich würde es gerne im  Onlineshop mit einbinden, jedoch weis ich nicht woher es kommt. Nicht das man hinterher abgemahnt wird.

    http://blog.toner-emstar.de/wp-content/uploads/2009/12/ssl-verschluesselung.gif

    Ich will unbedingt dieses Siegel, da es schon recht weit verbreitet is.

    Danke für eure Hilfe.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9332.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    Antwort #1 am: 15. November 2010, 16:03:17
    Gute Frage... die meisten nehmen das nicht so genau  :whistle:
    http://www.google.de/images?hl=de&q=ssl%20datensicherheit

    Iris

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    Antwort #2 am: 15. November 2010, 16:17:23
    Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, ist das das Logo von GeoTrust und wenn man das Logo für die Seite haben will, muss man dafür extra bezahlen.

    LG Iris

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    Antwort #3 am: 15. November 2010, 16:45:21
    Hallo Blackburn,

    ich kann dir von der unauthorisierten Verwendung des von dir gemeinten Zeichens nur abraten.

    Die weite Verbreitung des Siegels hat schon seinen Grund, zumeist den, dass die betreffenden Online-Auftritte ihre Webseite einem Test haben unterziehen lassen. Dafür darf man dann deren Siegel auf seiner Homepage verwenden. Das soll den Sinn haben, dass dem Kunden hier eine erhöhte Seriösität suggeriert werden soll, da eine mehr oder weniger unabhängige Stelle, den Auftritt unter bestimmten Gesichtspunkten geprüft hat.

    Besucht ein Kunde jetzt diese Webseite und sieht das Symbol, soll es bei ihm "klick" machen und ihm besonderes Vertrauen vermitteln.

    Das gleiche würde passieren, wenn du das Siegel auf deiner Webseite verwendest. Nur weiß hier der Kunde nicht, dass dein Internet-Auftritt gar nicht geprüft worden ist.

    Nimmt man jetzt an, dass ein solches Siegel ein Güte- oder Qualitätskennzeichen darstellt, dann ist deren ungenehmigte Verwendung eine unzulässige geschäftliche Handlung, damit wettbewerbswidrig und schließlich abmahngefährdet.

    Darüber hinaus kann es möglich sein, dass sich das hinter dem Siegel stehende Unternehmen an dem konkreten Symbol vielleicht auch Markenrechte gesichert hat und wegen einer Schöpfungshöhe auch Urheberrechte tangiert sein können. Alles ebenfalls Punkte, die eine Abmahnung zur Folge haben können.

    Also lieber Finger weg, wenn du keine Genehmigung hast oder nicht 100%ig weißt, dass es frei verfügbar ist.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Blackburn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    Antwort #4 am: 15. November 2010, 18:55:41
    Hallo Leute, danke für die Antworten.

    Also ich habe vorhin mit ein paar Shopbetreibern telefoniert.
    Scheinbar haben die alle keine Ahnung und haben das einfach auch auf Ihre Webseite getan.
    Keine wusste wo es herkommt. Sie haben es nur eingefügt.

    Die Spinnen doch.

    @Spritzpistole: Also das was du meinst ist das TrustedShops Siegel. Das ist klar das die Seite geprüft werden muss. Das haben wir schon hinter uns.

    Aber das SSL Siegel bekommt man irgendwo her. Und sicherlich in verbindung mit dem Kauf des SSL Zertifikats. Wir haben auch GeoTrust. Frage ist nur ob es von denen ist.

    Falls jemand was rausfindet, bitte melden!

    Vielen Dank!

    Schreibwarendiele

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    • Geschlecht:
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    Antwort #5 am: 15. November 2010, 19:39:37
    Wir haben auch GeoTrust. Frage ist nur ob es von denen ist.

    Frag doch einfach mal dort nach...

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    Antwort #6 am: 16. November 2010, 06:20:51
    Aber das SSL Siegel bekommt man irgendwo her. Und sicherlich in verbindung mit dem Kauf des SSL Zertifikats. Wir haben auch GeoTrust. Frage ist nur ob es von denen ist.

    Ändert aber an der Sache nichts. Auch hier darfst das Siegel nicht verwenden, wenn du nicht ausdrücklich dazu vom Inhaber ermächtigt worden bist.

    Eine Ausnahme besteht tatsächlich nur dann, wenn es ein frei verfügbares Symbol ist.

    Das andere Shopbetreiber sich das Siegel einfach nur irgendwoher besorgt haben, zeugt nur einmal mehr von mangelnder Sensibilisierung für rechtliche Themen.

    Gruß
    Thomas

    LordMeuchelmord

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Datensicherheit SSL Siegel (Logo) - Herkunft?
    Antwort #7 am: 16. November 2010, 09:28:28
    Eine Bildersuche bei Google zeigt doch, dass es ein Siegel ist, dass es in unzähligen Varianten und Ausführungen gibt.

    Also mein Tipp, design dir dein eigenes. Keine Kosten bzw. eventuelle Probleme wegen Copyright-Verletzungen.

    Werbung / Banner buchen
    10 Antworten
    4839 Aufrufe
    02. März 2015, 10:17:53 von Bonsai
    5 Antworten
    2723 Aufrufe
    22. Januar 2017, 19:11:04 von astaller
    28 Antworten
    14861 Aufrufe
    07. Dezember 2011, 16:09:04 von Matt