Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Muss/sollte auf der print_order.html auch der Widerruf ?

    byps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Hallo Forum,

    bei der Bearbeitung der print_order.html ist für mich die Frage aufgetaucht, ob diese nicht auch den Widerruf beinhalten sollte ?

    Wie wird das hier gesehen ?

    Gruss
    byps



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9324.0
    Shop Hosting

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Muss/sollte auf der print_order.html auch der Widerruf ?
    Antwort #1 am: 08. Juni 2014, 13:03:14
    Hallo,
    aus aktuellem Anlaß (13.6. ....) hole ich das Thema wieder hervor:

    Ich schaffe es leider nicht, in die template\module\print_order.html  den Widerruf und die Signatur einzufügen.

    In anderen Dateien wie z.B. order_mail.html  geht das problemlos so:

    ........
    <br>
    [WIDERRUF]
    <br>
    [SIGNATUR]

    Einfach "hard" in die lang_german.conf  möchte ich es nicht reinschreiben.

    Was gibts da noch für einen Stolperstein daß es nicht in die  print_order.html  geht?

    Danke

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Muss/sollte auf der print_order.html auch der Widerruf ?
    Antwort #2 am: 08. Juni 2014, 19:35:56
    Moin,

    es gibt 2 x print_order.html, vielleicht schraubst du an der falschen?  :paperbag:

    Für den Kunden --> templates/deins/module/print_order.html
    Für den Admin --> templates/deins/admin/print_order.html

    Meine Meinung zu der Frage, ob die WRB da rein soll: nope, die print_order.html ist ja kein offizielles Dokument wie z.B. die order_mail oder eine Rechnung, sondern lediglich eine Art "Sitzungsprotokoll", damit der Kunde was in der Hand hat, bis er seine Auftragsbestätigung erhält.

    Greets,
    Chris

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Muss/sollte auf der print_order.html auch der Widerruf ?
    Antwort #3 am: 08. Juni 2014, 19:58:16
    Hallo Chris,
    danke für die Info.

    Ich habe schon die richtige Datei, aber mir wird dann halt im Klartext [WIDERRUF]  angezeigt, d.h. also die Datei wird nicht reingeholt.

    Ob es rechtlich rein muss oder nicht....  k.A.
    Wenn du nur sofort lieferbare Artikel hast kommt der Vertragsschluß schon mit der automatischen Zusendung der email zustande, ich denke 99,9% lassen den Shop ja direkt automatisch die Bestätigung an den Kunden versenden?!

    Erklär also mal einem abmahnenden Anwalt was da richtig / offiziell ist und was nicht....

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht daß nicht alle Kunden das ausrucken, manche aber schon und die schreiben uns dann per email daß sie dort keine Zahlungsinfos finden usw....  wenns also drin wäre ist es kein Schaden !!

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Muss/sollte auf der print_order.html auch der Widerruf ?
    Antwort #4 am: 08. Juni 2014, 22:54:38
    Moin,

    Ich habe schon die richtige Datei, aber mir wird dann halt im Klartext [WIDERRUF]  angezeigt, d.h. also die Datei wird nicht reingeholt.

    Die widerruf.html und signatur.html liegen im Mailordner und werden durch [WIDERRUF] und [SIGNATUR] beim Versand von emails mitgeliefert. Ob sie damit auch in die print_order.html "reinzuholen" sind, kann ich dir echt nicht sagen, von sowas hab ich keine Ahnung  :oops: In meiner print_order.html hab ich oben einen Header mit Firmenlogo, that's it.

    Zitat
    Ob es rechtlich rein muss oder nicht....  k.A.
    Wenn du nur sofort lieferbare Artikel hast kommt der Vertragsschluß schon mit der automatischen Zusendung der email zustande, ich denke 99,9% lassen den Shop ja direkt automatisch die Bestätigung an den Kunden versenden?!

    Damit bestätigst du doch meinen Gedanken - dass die Widerrufsbelehrung und letztlich auch die Bankverbindung in die Auftragsbestätigung (order_mail) gehören, und nicht in irgendeine Druckansicht.

    Zitat
    Erklär also mal einem abmahnenden Anwalt was da richtig / offiziell ist und was nicht....

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht daß nicht alle Kunden das ausrucken, manche aber schon und die schreiben uns dann per email daß sie dort keine Zahlungsinfos finden usw....  wenns also drin wäre ist es kein Schaden !!

    Hm. Die Bankverbindung in die Druckansicht auf der checkout_success.php oder der account_history_info.php (dürfte die gleiche Datei sein) zu packen, halte ich sogar für kontraproduktiv, da sie dann ja immer dort erscheint, auch wenn der Kunde bspw. Lastschrift ausgewählt hat. Dann hast du plötzlich 2 Zahlungen auf dem Konto und nichts als Scherereien damit. Nö, ich bleibe dabei: die Bankverbindung gehört in die AB, bei gewünschter Zahlungsweise Überweisung.

    Greets,
    Chris

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Muss/sollte auf der print_order.html auch der Widerruf ?
    Antwort #5 am: 08. Juni 2014, 23:02:50
    Jo, von Bankverbindung usw. nehme ich da auch sicherlich Abstand, das kommt da nicht rein (die Info war rein allgemein geschrieben).

    In der  print_order.html habe ich auch das Logo und die Signatur hart reingeschrieben, ist soweit ja voll OK da sich das wohl nicht oft ändert.

    Warten wir mal den 13.6. ab, dann hoffe ich kommen keine so häufigen, gesetzlich notwendigen Änderungen der WRB mehr und man kann entscheiden ob man das auch hart reinschreibt oder eben nicht.
    Ich finde den Ansatz aber nach wie vor "spannend" und besser ists die WRB einmal mehr reinzuschreiben für den Kunden als zu wenig, ist ja nur ein Vorteil für beide Seiten......

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Muss/sollte auf der print_order.html auch der Widerruf ?
    Antwort #6 am: 09. Juni 2014, 15:56:14
    ...
    Die widerruf.html und signatur.html liegen im Mailordner und werden durch [WIDERRUF] und [SIGNATUR] beim Versand von emails mitgeliefert.
    ...

    Negativ.
    Diese Trial & Error-Vorgehen zeugt nicht von Intelligenz und geht mir auf den Geist.
    Wenn du [Widerruf] benutzen möchtest, wäre es sinnvoll vorher alle Files nach dem tag zu durchsuchen um zu sehen wo er definiert wird. Dann hätte man leicht festgestellt, daß er lediglich beim Versenden von Mails zur Verfügung steht, was ja bei der print_order nicht der Fall ist.

    Seit 1.06 wird die Widerrufserklärung aus dem Content genommen und die wird nicht mittels [Widerruf] sondern mittels {$REVOCATION_TXT} an die order_mail angehängt.
    Zwar könnte man noch [Widerruf] verwenden insofern die Dateien widerruf.html und ~.txt vorhanden und gefüllt sind, da die /inc/xtc_php_mail.inc.php nach wie vor die Einbindung enthält, es ist aber nicht Standard.

    {$REVOCATION_TXT} ist allerdings lediglich für die Bestellbestätigungs-Mails vorgesehen.
    Um in anderen Mail-Templates die Widerrufsbelehrung anzuhängen müsste man also  die frühere Form verwenden (oben beschrieben).

    Um den Widerruf in die print_order zu bekommen, muß man auch ein Smarty oder eine anderweitige Variable oder einen tag nach /send_order.php-Vorbild dafür in der /print_order.php definieren, ansonsten geht da nix.

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    0 Antworten
    2227 Aufrufe
    16. Dezember 2011, 16:47:22 von wiitool4you
    3 Antworten
    3547 Aufrufe
    25. Mai 2012, 17:44:46 von Patrix
    19 Antworten
    9959 Aufrufe
    13. Mai 2011, 09:06:15 von Tomcraft
    6 Antworten
    4065 Aufrufe
    25. Oktober 2014, 13:58:01 von Kneumi
               
    anything