Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Keine oder variable Versandkosten

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Keine oder variable Versandkosten
    am: 14. November 2010, 10:46:58
    Hallo zusammen,

    ich werde demnächst zwei grundsätzliche Warengruppen in meinem Sortiment haben. Das sind a) meine eigenen Produkte und b) Produkte meines Dropshiphändlers.

    Bei meinen Produkten (a) werden Versandkosten tabellarisch ermittelt, die Anzeige bei diesen Artikeln ist demzufolge "zzgl. Versandkosten".

    Bei den Produkten (b) habe ich vom Dropshiphändler vorgegebene Endkundenpreise, die die anfallenden Versandkosten bereits beinhalten. Hier muss die Anzeige entsprechend "inkl. Versandkosten" lauten.

    Hat das schon mal jemand von euch so ähnlich umgesetzt und wenn ja, wie?

    Ich habe hier im Form dazu das gefunden: Versandkosten "zzgl." in "inkl." autom. ändern wenn Warenwert über 100€ liegt? aber so ganz ist es das nicht, da es auf einem Betrag basiert und ich zusätzlich Probleme bei der Implementierung habe.

    Mir schwebt sowas vor wie ein Flag am Artikel, wo bei gesetztem Flag einfach "inkl. Versandkosten" angezeigt wird und auch keine berechnet werden.

    Viele Grüße
    Igotcha



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9302.0

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Keine oder variable Versandkosten
    Antwort #1 am: 14. November 2010, 20:13:05
    Erledigt, habe einen Workaround gefunden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Keine oder variable Versandkosten
    Antwort #2 am: 14. November 2010, 22:29:55
    Hallo Igotcha,

    ein Forum profitiert immer sehr davon, wenn Wissen auch weiter vermitteln wird. :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Keine oder variable Versandkosten
    Antwort #3 am: 14. November 2010, 22:48:25
    Richtig!

    Aber ich hatte ja von "Workaround" und nicht von "Lösung" gesprochen (an der Lösung arbeite ich morgen weiter).

    Problem:

    2 Warengruppen im Shop:
    1) ganz normale Artikel, Versandkosten nach Gewicht. Modul: Versandkosten nach Zonen
    2) Dropship-Artikel, mein Dropshipper gibt mir den Endpreis INKLUSIVE Versandkosten vor.

    Da die Versandkosten von den Dropshipartikeln variieren, kann ich diese nicht berechnen und schon gar nicht mit 1) nochmal draufschlagen lassen.

    Workaround:
    1) Versandkosten nach Zonen mit einer 0:0,... - Regel
    2) genau die Dropshipartikel bekommen 0g Gewicht

    Somit erreiche ich folgendes:
    a) reine Dropshipbestellungen haben 0 EUR Versandkosten für den Kunden
    b) gemischte Bestellungen aus beiden Warengruppen haben 0 EUR Versandkostenanteil für die Dropshipartikel und x EUR für die nicht Dropshipartikel.

    Noch offen:
    Ich benutze noch den Ansatz zur Darstellung für "inkl. Versandkosten" und "zzgl. Versandkosten" hier aus dem Forum. Diese lässt sich aber nur über den Preis regeln (Versandkostenfrei).

    Ich werde mir im Artikelstamm ein neues Feld anlegen "inklusive Versandkosten" mit dem Ziel, dass bei Artikeln, wo dieses Feld markiert ist, in der Produktansicht "inkl. Versandkosten" steht und das dann noch hervorgehoben.

    Dann bin ich glücklich und kann meinen osC-Shop ablösen  :D

    Viele Grüße
    Igotcha

               
    anything