Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anzeige der Lieferzeit für Attribute, unabhängig von Artikellieferzeit

    SanPedro

    • Gast
    Hallo Zusammen,

    ich habe einige Artikel im Angebot, die ein oder mehrere Attribute haben.

    Einige davon sind auf Lager andere müssen geordert oder erst gefertigt werden.

    Bitte lest noch einige Zeilen weiter, bevor ihr mich jetzt auf die Lagerampel Diskussion verweist, die hat mir nicht weitergeholfen.

    In meinem Fall interessiert sich der Kunde nicht für meinen Lagerbestand. Was er wissen will -und was ich ihm gerne zeigen würde- ist die Lieferzeit für seine konkrete Auswahl.

    Beispiel: 1. Ich habe von Artikel XY 10 Stk. auf Lager. 5 verschiedene Größen je einen in blau und einen in rot

    2. Ein Lieferant braucht 10 Tage damit neue Ware bei mir ist, ein anderer fertigt erst und braucht 5 Wochen.

    Meine Idee:
    Für den Hauptartikel hinterlege ich 2 bzw. 5 Wochen "Artikel"-Lieferzeit.
    Solange der Bestand für die einzelnen Variationen größer 0 ist, sollte die Lieferzeit für die einzelnen Artikel-Attribute angezeigt werden, also 1-3 Tage.

    Erst wenn der Bestand einer Variation ausverkauft ist, sollte nur für diesen einen Artikel nicht für die anderen Größen und Farben die Lieferzeit auf 2/5 Wochen wechseln.

    Frage 1: Hat jemand eine Lösung?

    Meine Idee Nr 1:
    Admin legt eine REGEL-Lieferzeit für einen Artikel an und eine SOFORT-Lieferzeit für die einzelnen Attribute wenn sie auf Lager liegen.
    Bei Auswahl von Größe XS in Farbe hellgelb wird eine Abfrage gestartet ob stock>=0 und entsprechend REGEL- oder SOFORT Lieferzeit angezeigt.

    Idee Nr 2: Die REGEL-Lieferzeit wird für jeden Lieferanten hinterlegt, Abfrage wie oben

    Habt Ihr Ideen hierzu oder evtl. Lösungen die bei Euch funktionieren?

    Für meinen Kunden ist es schließlich egal, ob ich seinen Wunschartikel 10 mal im Lager habe, wenn ich seine Wunschfarbe erst in einigen Wochen versenden kann.
    Aus meiner Sicht ist die Anzeige von 2/5 Wochen Lieferzeit für einen Artikel, den ich in einigen Farben auf Lager habe und sofort versenden könnte nicht gerade verkaufsfördernd...

    Habe mich sehr bemüht das Problem so deutlich wie möglich zu schildern und hoffe auf klärende Antworten.

    Schöne Grüße
    Pedro



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9253.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    So ganz verstehe ich nicht, wieso du hier nochmal ein neues Thema dazu anfängst. Dein Beitrag hier ist doch fast identisch: Lagerampel in Abhängigkeit der Stückzahl?

    Grüße

    Torsten

    SanPedro

    • Gast
    Hallo Torsten,

    ich  habe ein neues Thema angefangen, weil es sich nicht wirklich um die Anzeige des Lagerbestandes für Artikel handelt.

    Mein Problem dreht sich um die Anzeige der Lieferzeit für einzelne Artikel-Optionen, also den roten Schuh XY in Größe 42, um mal ein Beispiel zu nennen.

    Die Lagerampel von Gunnart berücksichtigt unterschiedliche Lagerbestände. Das ist für meinen Bedarf zu kompliziert. Zudem gibts (glaub ich) keine unterschiedlichen Zeiten, die verschiedene Zulieferer benötigen um zu liefern. Die unterscheiden sich bei meinen um mehrere Wochen.

    Eine Hinterlegung einer Standardlieferzeit für jeden einzelnen Händler und dann eine Abfrage wie:
    wenn der Bestand des Artikels mit den-und-den Attributen <=0 dann wechsele von Anzeige: "sofort"-lieferbar zur Standardlieferzeit. ...das wär soooo schön. Hat jemand sowas nicht schon laufen oder ne Idee?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Pedro

    1 Antworten
    5664 Aufrufe
    22. Juli 2012, 16:54:27 von 0815
    0 Antworten
    2340 Aufrufe
    11. September 2012, 15:20:47 von Nobody24
    11 Antworten
    5913 Aufrufe
    27. Oktober 2009, 15:44:57 von Markus
    9 Antworten
    3025 Aufrufe
    06. November 2010, 11:59:05 von klickerhannes