Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Gutschein Generator Premium für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Also ich weiss nicht wie ihr das Modul zum Laufen bringt! HIIIILLFEEEEE
    Ich habe es jetzt gefühlte 100x eingebaut.

    1) Egal was ich mache, wenn ich auf den Kaufen Button klicke, dann bekomme ich die SQL Fehlermeldung, dass das Feld in der order_status_history fehlt. Klicke ich sofort auf Reload im Browser, dann gehts weiter.
    Seltsam oder? Wo ist da der Fehler?
    [...]

    Hallo Toby,

    Wenn du das Modul nochmal neu installierst und folgenden SQL-Befehl ausführst, dann müssen die Probleme weg sein:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `orders_status_history` DROP COLUMN `coupon_code`;

    Du hast in deiner "checkout_process.php" aus Beitrag #226 immer noch folgenden Code drin:

    Code: PHP  [Auswählen]
      $sql_data_array = array ('orders_id' => $insert_id,
                               'orders_status_id' => $order->info['order_status'],
                               'date_added' => 'now()',
                               'customer_notified' => $customer_notification,
                               'comments' => $order->info['comments'],
                               'coupon_code' => $gv_result['coupon_code']
                               );
      xtc_db_perform(TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY, $sql_data_array);

    Das ist falsch! :!:

    Die Erweiterung an der Stelle war ein Fehler aus meiner ersten Modulversion für Shopversion 1.06 rev4642 SP2!

    Richtig ist:

    Code: PHP  [Auswählen]
      $sql_data_array = array ('orders_id' => $insert_id,
                               'orders_status_id' => $order->info['order_status'],
                               'date_added' => 'now()',
                               'customer_notified' => $customer_notification,
                               'comments' => $order->info['comments']
                               );
      xtc_db_perform(TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY, $sql_data_array);

    Die "checkout_process.php" in meinem ersten Paket war fehlerhaft!

    Grüße

    Torsten

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Hallo Tomcraft,
    Vielen Dank, habe das kontrolliert und geändert, Gutschein läuft nun durch :)

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Test jetzt gerade weiter:
    In der Bestellbestätigungsemail taucht der Artikel Wertgutschein nicht auf, das Produktfeld bleibt leer.
    Habt ihr das auch?

    Ausserdem erhält der Beschenkte per Email eine Nachricht mit dem Subject: EMAIL_GV_TEXT_SUBJECT

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Bei mir funktioniert das mit den Emails reibungslos.
    Aber mich würde interessieren, wo ich das Gutscheindesign tunen kann:

    • Beschränkung auf 105 Zeichen verändern (dafür mach ich den Text kleiner)
    • die Email-Adresse im großen Bildschirm soll ein paar Pixel weiter unten eingefügt werden (sonst passt es nicht zu meinem Hintergrundbild)
    • wenn der Name des Unterschreibenden sehr lang ist (zB "Dein Weihnachtmann") rückt der Text zu weit nach rechts. Ich möchte hier nen größeren Rand rechts lassen
    • generell das Feld mit dem Gutscheincode, Emailadresse etc. woanders hinsetzen

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Wo kann man denn den Email Betreff der Benachrichtigungsmail an den Beschenkten hinterlegen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Was soll ich dir jetzt noch sagen? :-?
    Geh die Anleitung nochmal durch! Auch dieser Fehler mit "EMAIL_GV_TEXT_SUBJECT" ist behoben! :!:

    Grüße

    Torsten

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi modifiers,
    jetzt habe ich das Modul Gutschein_Generator_Modified_1.06.4642SP2 komplett neu eingebaut.
    Leider habe ich immer noch das Problem, dass der Besteller nichts zu bezahlen braucht, weil bei "Bezahlart wählen" dieser Hinweis kommt:

    Zitat
    Bezahlart wählen
    Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise für Ihre Bestellung:

    Ihr Coupon deckt den Warenwert, Sie müssen nun lediglich unsere AGB akzeptieren und den Bestellprozess mit Weiter fortsetzen

    Das sieht so aus, als ob der Wert des Gutscheins gleich mit dem Kauf verrechnet würde.

    Irgendwas muss vielleicht beim Einbau eines der Servicepacks schief gegangen sein.

    Ich hätte gerne einen Tipp, wo ich die Fehlersuche weiterführen kann? (Dateiname/Variable oder so)

    Noch ein Hinweis:
    In der Installationsanleitung sollte noch vermerkt werden, dass für das Verzeichnis ./giftvoucher/gifts unbedingt Schreibrechte für den Server haben muss. Sonst werden die Gutscheine dort nicht angelegt.

    Gruß
    billybob

    Frankenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Moin,

    habe mal drei neue Weihnachtsgutscheine entworfen. Entpacken & einfach in die ensprechenden Ordner kopieren und im Backend auswählen.

    Viel Spaß.

    Frankenstein

    [EDIT Tomcraft 05.12.2014: Gutschein-Vorlagen in Beitrag 1 ergänzt.]

    Frankenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    @Kneumi

    Danke für den Tipp, klingt auch logisch. Soll denn der Gutschein bei setzten des Status "bezahlt" automatisch an die im Gutschein hinterlegte eMail-Adresse versendet werden? Das funktioniert bei mir nicht. Selbst wenn ich auf den Button "Gutschein senden" gehe, wird lediglich der generierte Gutscheincode an den Besteller versendet, aber nicht der Geschenkgutschein an den Beschenkten?

    Soll das funktionieren?

    Danke

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    mich würde interessieren, wo ich das Gutscheindesign tunen kann:

    • Beschränkung auf 105 Zeichen verändern (dafür mach ich den Text kleiner)
    • die Email-Adresse im großen Bildschirm soll ein paar Pixel weiter unten eingefügt werden (sonst passt es nicht zu meinem Hintergrundbild)
    • wenn der Name des Unterschreibenden sehr lang ist (zB "Dein Weihnachtmann") rückt der Text zu weit nach rechts. Ich möchte hier nen größeren Rand rechts lassen
    • generell das Feld mit dem Gutscheincode, Emailadresse etc. woanders hinsetzen

    Hi Kneumi,
    die Werte kannst Du in den Dateien giftvoucherpreview.php und giftvoucherpreview_big.php anpassen.
    Suche mal nach imagettftext.
    Damit werden Position, Farbe, Größe etc. bestimmt.

    Gruß
    billybob

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Das sieht so aus, als ob der Wert des Gutscheins gleich mit dem Kauf verrechnet würde.

    Für mich sieht es eher danach aus, als ob derjenige Benutzeraccount, mit dem du den Gutschein kaufst noch aus früheren Zeiten ein Guthaben gespeichert hat. Ist das möglich? Kommt die Meldung auch, wenn du mit einem neu angelegten Account einen Gutschein generierst? Dass jemand mit einem Guthaben auch dieses einsetzen kann, um einen Gutschein zu verschenken ist grundsätzlich ja sinnvoll.

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi Kneumi,
    nein leider nicht. Ein neuer Account bringt den selben Effekt.

    Ich muss auch die Bezahlart wählen, wenn noch ein weiterer Nicht-Gutschein-Artikel im Warenkorb ist.

    Die Bezahlart wird nicht angezeigt, wenn ausschließlich ein Gutschein im Korb liegt.
    Dann wird auch der Versand übersprungen, was ja vollkommen korrekt ist.

    Aber vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer ...

    Gruß
    billybob

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hallo community,
    neues aus der Welt der Gutscheine.

    Ich habe nun einen shop komplett neu aufgesetzt. Alles mit den Original Quellen der Version modified-shop_1.06-r4642_SP2_install einschließlich der Dateien aus dem Unterverzeichnis CHANGED_FILES_1.06_rev4642_SP2 und NEW_FILES des Moduls.

    Lediglich die Datenbank ist die Selbe.
    Und siehe da: Gleiches Verhalten.
    Nach dem Klick auf "Kasse" wird die Versandinfo übersprungen (was ja korrekt ist) und auf der Seite:
    checkout_payment.php wird mir der Text angezeigt, dass:
    Zitat
    Ihr Coupon deckt den Warenwert, Sie müssen nun lediglich unsere AGB akzeptieren und den Bestellprozess mit Weiter fortsetzen

    Dieses Verhalten ist unabhängig von der Höhe des Gutscheins.
    Ich vermute also irgend eine Einstellung in der Datenbank ist für dieses Verhalten verantwortlich.

    Aktivierte Versandmodule sind dp und freeamount
    Zahlungsmodule sind moneyorder, sofort_sofortueberweisung und paypal
    Kein Unterschied, ob der Gutschein-Atrikel den status aktiv oder deaktiv hat.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    billybob

    Nachtrag:
    Wenn ein zusätzlicher Artikel im Warenkorb liegt, wird auf der Seite checkout_confirmation.php der Gutschein plötzlich mit 0,00EUR angezeigt.

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Mit Datenbanken kenn ich mich zuwenig aus. Wenn Du vorher schon das "kaputte" Modul in deinen Shop installiert hattest, das ja auch die DB verändert, könnte der Fehler schon daran liegen.

    Vielleicht bräuchten wir erstmal noch mehr Feedback. Funktioniert das aktuelle Modul denn bei noch jemandem außer mir einwandfrei?

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi Freddie, ääh Kneumi  :-)
    mit der Datenbank hat das nix zu tun. Ich hatte vorher alle Änderungen, die das Modul vornimmt wieder rückgängig gemacht.
    Siehe Beitrag
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9221.msg287350#msg287350

    Der Grund liegt m.E. darin, dass der Wert des Gutscheins im Warenkorb richtig angezeigt wird (screenshot 1, shopping_cart.php), kurz danach jedoch durch irgend einen Grund auf 0 EUR geändert wird (screenshot 2, checkout_confirmation.php). Das würde auch erklären, warum die Bezahlart nicht gewählt werden muss.

    Siehe screenshots
    Gruß
    billybob
    1 Antworten
    3138 Aufrufe
    02. September 2016, 14:49:32 von waynejuckts
    3 Antworten
    2967 Aufrufe
    06. Oktober 2012, 13:59:29 von schnickpick85
    2 Antworten
    2855 Aufrufe
    27. April 2012, 16:09:55 von eisenkarl
               
    anything