Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Gutschein Generator Premium für modified eCommerce Shopsoftware

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Vielen Dank erstmal an Torsten!  :thx:
    Ich habe allerdings das gleiche Problem wie Toby. Bei mir ist es auch so, dass sich zwar die Gutscheinvorschau anzeigen lässt, klickt man dann aber darauf, den Gutschein im Warenkorb zu speichern (= auslösen von action=add_product in der giftvoucher.php), wird er nicht in den Korb gelegt.

    Das error_log gibt nichts her und Cache ist auch gelöscht. Was mir in der Anleitung nicht ganz klar war:

    Zitat
    Aktivieren Sie das integrierte Gutscheinsystem (Admin -> Zusatzmodule) im Shop.

    Bei mir wird ein eigener Reiter Gutscheine/Coupons angezeigt und in dem Menü gibt es den "Gutschein Administrator", den man dann auf true stellen kann. Darüber hinaus hab ich noch unter Module/Zusammenfassung das alte Modul "Gutscheine" (ot_gv). Hat das für das neue Modul eine Relevanz, ob dieses Modul vorher schon installiert und ob es aktuell installiert oder deinstalliert ist? (war bei mir vorher installiert, nun ist es deinstalleirt. Macht aber für das Problem oben keinen Unterschied)

    In der Anleitung fehlte ja eine englische Übersetzung ab Z. 698 (für die lang/english/admin/configuration.php), die habe ich mal wie folgt übersetzt:

    Zitat
    Folgenden Code am Ende vor ?> einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF Gutschein Generator
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_STATUS_TITLE','Activate voucher generator');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_STATUS_DESC','"true" activates the voucher generator.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_TITLE','minimum order value');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_DESC','Define a minimum order value for vouchers (leave blank = no minimum order value).');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_ORDER_STATUS_TITLE','order status');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_ORDER_STATUS_DESC','Define, which order status is necessary to activate the voucher.).');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_PICTURE_TITLE','background image');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_PICTURE_DESC','Choose the voucher\'s background image. The images are to be found in the folders:<br /><br />Original file: /giftvoucher/bilder/original/ <br />Preview: /giftvoucher/bilder/vorschau/ <br /><br />Please note that the images must be in .jpg format');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_FONT_TEXT_TITLE','Font type');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_FONT_TEXT_DESC','Choose the font type for the text. The font types are to be found in the folder:<br /><br />/giftvoucher/fonts/');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_FONT_VALUE_TITLE','font type: code, value, email');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_FONT_VALUE_DESC','Choose the font type for the voucher code, voucher value, and the email-address. The font types are to be found in the folder:<br /><br />/giftvoucher/fonts/');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_TEXT_COLOR_TITLE','text color: text');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_TEXT_COLOR_DESC','Choose the color of the text.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_COLOR_TITLE','text color: code, Wert, Email');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_COLOR_DESC','Choose the color of the voucher code, the voucher value, and the email-address.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_TEXT_SIZE_PREVIEW_TITLE','font size text: preview image');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_TEXT_SIZE_PREVIEW_DESC','Choose the font size of the text in the preview image.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_TEXT_SIZE_ORIGINAL_TITLE','font size text: original');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_TEXT_SIZE_ORIGINAL_DESC','Choose the font size of the text.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_SIZE_PREVIEW_TITLE','font size value: preview image');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_SIZE_PREVIEW_DESC','Choose the font size of the voucher\'s value in the preview image.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_SIZE_ORIGINAL_TITLE','font size value: original');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_VALUE_SIZE_ORIGINAL_DESC','Choose the font size of the voucher\'s value.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_CODE_SIZE_PREVIEW_TITLE','font size code: preview image');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_CODE_SIZE_PREVIEW_DESC','Choose the font size of the voucher code in the preview image.');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_CODE_SIZE_ORIGINAL_TITLE','font size value: original');
    define('MODULE_GIFT_GENERATOR_CODE_SIZE_ORIGINAL_DESC','Choose the font size of the voucher code.');
    // EOF Gutschein Generator

    Außerdem muss es in Z. 768 der Anleitung (für die /lang/english/lang_english.conf) wohl eher sowas heißen wie  'Surprise a friend with an individual gift!'  statt "Give yourself something Individual" - dann würde man sich ja selbst beschenken (wogegen nix einzuwenden ist, was aber wohl nicht gemeint ist.) ;-)

    [EDIT Tomcraft 25.11.2014: Code korrigiert (Hochkommata waren nicht escaped) und Übersetzung in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]
    Werbung / Banner buchen

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Update: Bei mir trat nach dem Einbau auch ein Fehler in der admin/order.php auf. Die Seite wird nun weiß angezeigt. Im error log heißt es:

    Code: PHP  [Auswählen]
    PHP Parse error:  syntax error, unexpected 'case' (T_CASE) in /home/www/doc/28907/meinedomain.de/www/admin/orders.php on line 477, referer: http://www.meinedomain.de/admin/orders.php

    Z. 477 der geänderten Datei: heißt es:

    Code: PHP  [Auswählen]
    case 'resendordermail':

    Muss allerdings dazu sagen, dass meine amin/order.php bereits durch das Modul "Schnellbearbeiten" modifiziert ist.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Hatte gerade das gleiche Problem. Habe dann ein neues Feld coupon_code von hand in die Tabelle orders_status_history eingebaut und jetzt scheint es zu funktionieren. Denke das sollte man updaten in dem Modul.

    Äh... Sorry ich wollte eigentlich in einem anderen Beitrag posten, keine Ahnung wie das passiert ist. Aber hier passt es auch. Die Installation ging bei mir nicht durch bevor ich o.g. hinzugeüfgt habe. bekam eine Fehlermeldung dass in der o.g. Tabelle das Feld coupon_code fehlt. Das wird so nicht beim einspielen der .sql Datei angelegt. Ist aber anscheinend notwenidg.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Sorry noch mal. Alles Quatsch. Das Problem besteht nach wie vor. Wenn ich einen Reload machen nach getätigter Bestellung dann klappt es aber immer nur beim Reload. Vorder wird mir angezeigt, dass das feld coupon_code fehlt.

    Dann habe ich auch noch zusätzlich das selbe Problem, wie mein Vorgänger. Auch das habe ich bisher nicht behoben bekommen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Einbau richtig gemacht habe, da ich das auch noch ein paar mal durchgegangen bin.

    Hat jemand eine Idee?

    Kneumi - super Sache mit der Übersetzung.
    Ich kann übrigens Gutscheine in den Warenkorb legen, aber erst nachdem ich auf "Vorschau" geklickt habe erscheint bei mir der Warenkorbbutton.

    vdv-design

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Bei mir ist nach dem Einbau der gleiche Fehler in der admin/order.php. Die Seite wird weiß angezeigt. Im error log heißt es:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected T_CASE in /var/www/web79/html/jet-world/admin/orders.php on line 386

    in Zeile 386 der geänderten Datei heißt es:

    Code: PHP  [Auswählen]
    case 'resendordermail':
        break;

    Kann mir da jemand weiterhelfen

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi Toby,
    Einen Dummy Artikel habe ich auch angelegt, also daran kann es nicht liegen.

    heisst Dein Dummy Gutschein (Artikelnummer) wirklich Wertgutschein?

    Ich hatte einen ähnlichen Effekt, bei mir war ein Schreibfehler (Wertgutschen statt Wertgutschein) in der Artikelnummer die Ursache.

    Gruß
    billybob

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi modifiers,
    kann mir mal jemand erklären, warum in der Tabelle configuration_group mit dem SQL-Script gutschein.sql ein leerer Datensatz (ohne Titel und Beschreibung) angelegt wird?

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration_group` ( `configuration_group_id` , `configuration_group_title` , `configuration_group_description` , `sort_order` , `visible` ) VALUES
    (NULL , '', '', NULL , '1'),  ...

    Ausserdem habe ich den Effekt, wenn ich "Gutschein" nach einer Weile erneut aufrufe, sind noch sämtliche Einträge in den Feldern vorhanden.

    Ausserdem kann man das Modul aufrufen, obwohl es im Backend ausgeschaltet ist und zwar durch Direkteingabe der URL im Browser. Soll das so sein oder ist das ein Fehler im Einbau?
    Gruß
    billybob

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Update: Bei mir trat nach dem Einbau auch ein Fehler in der admin/orders.php auf. Die Seite wird nun weiß angezeigt. Im error log heißt es:

    Code: PHP  [Auswählen]
    PHP Parse error:  syntax error, unexpected 'case' (T_CASE) in /home/www/doc/28907/meinedomain.de/www/admin/orders.php on line 477, referer: http://www.meinedomain.de/admin/orders.php

    Z. 477 der geänderten Datei: heißt es:

    Code: PHP  [Auswählen]
    case 'resendordermail':

    Muss allerdings dazu sagen, dass meine amin/orders.php bereits durch das Modul "Schnellbearbeiten" modifiziert ist.

    Ich hatte in den "CHANGED_FILES_1.06_rev4642_SP2" einen Klammer-Fehler! Der Fehler ist im Modul aus Beitrag 1 korrigiert!

    Hi modifiers,
    kann mir mal jemand erklären, warum in der Tabelle configuration_group mit dem SQL-Script gutschein.sql ein leerer Datensatz (ohne Titel und Beschreibung) angelegt wird?

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration_group` ( `configuration_group_id` , `configuration_group_title` , `configuration_group_description` , `sort_order` , `visible` ) VALUES
    (NULL , '', '', NULL , '1'),  ...
    [...]

    Das macht keinen Sinn! Habe ich im Modul aus Beitrag 1 korrigiert!

    [...]
    Ausserdem habe ich den Effekt, wenn ich "Gutschein" nach einer Weile erneut aufrufe, sind noch sämtliche Einträge in den Feldern vorhanden.
    [...]

    Was spricht dagegen?

    [...]
    Ausserdem kann man das Modul aufrufen, obwohl es im Backend ausgeschaltet ist und zwar durch Direkteingabe der URL im Browser. Soll das so sein oder ist das ein Fehler im Einbau?
    [...]

    Das macht natürlich auch keinen Sinn! Habe ich im Modul aus Beitrag 1 ebenfalls korrigiert!

    Ausserdem war noch ein Fehler in der "/checkout_process.php", der zu folgendem Fehler führte enthalten:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1054 - Unknown column 'coupon_code' in 'field list'

    insert into orders_status_history (orders_id, orders_status_id, date_added, customer_notified, comments, coupon_code) values ('8987', '1', now(), '1', '', '')

    [MOD SQL Error]

    Der Fehler wurde im Modul aus Beitrag 1 ebenfalls korrigiert (Die Lösung ist nicht die Spalte "coupon_code" in der Tabelle "orders_status_history" hinzu zu fügen! Bitte die neue "checkout_process.php" aus dem Modul benutzen!)

    Grüße

    Torsten

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Hi,
    also irgendwie ist das Modul buggy.
    Habe es jetzt nochmal komplett neu eingebaut, trotzdem wird der Gutschein nicht in den Warenkorb gelegt.
    Es geht zwar der Warenkorb auf, aber er bleibt leer.
    Ich habe dem Artikel die Artikelnummer "Wertgutschein" gegeben und der Artikelname lautet ebenfalls "Wertgutschein".
    Desweiteren habe ich Testweise in der column_left die ID auf die ID meines Gutscheins angepasst (von 93 auf 193), ebenso in der DB. (Keine Ahnung, ob man das machen muss).
    Schalte ich den Artikel von "off" auf "on", so kann man ihn zwar in den Warenkorb legen, allerdings erhalte ich dann beim checkout eine SQL Fehlermeldung, dass das Feld coupon_code in der order_status_history fehlt. Füge ich auch das Feld manuell hinzu, läuft der Bestellprozess durch, jedoch kann ich anschliessend den Gutschein nicht downloaden - Seite nicht gefunden 404.

    Irgend etwas stimmt da überhaupt nicht :(

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi Torsten,
    vielen Dank für die Aufnahme der Änderungen.
    Mir ist aber noch aufgefallen, dass der leere Eintrag in der Tabelle configuration_group auch in der Datei gutschein.sql enthalten ist. Dort sollte er ebenfalls entfernt werden.

    Noch eine kleine Anmerkung zu dem Script: Statt  "0000-00-00 00:00:00" für date_added in der Tabelle configurations würde ich dort die Funktion now() verwenden. (Übrigens auch in modified.sql, das die DB eines neuen shops erzeugt, aber das ist eine andere Baustelle.)

    Und für alle, die das "Premium" Modul wieder loswerden wollen, aber auch zur Mehrfachinstallation :lol1: habe ich mir ein kleines DB-Script gefummelt, das die Änderungen der gutschein.sql bzw. der install-gs-generator.php in der DB wieder rückgängig macht.

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE `orders` DROP COLUMN `coupon_code`;
    ALTER TABLE `coupon_email_track` DROP COLUMN `text`;
    ALTER TABLE `coupon_email_track` DROP COLUMN `titel`;
    ALTER TABLE `coupon_email_track` DROP COLUMN `sign`;
    ALTER TABLE `coupon_email_track` DROP COLUMN `session_id`;

    DROP TABLE `coupons_tmp`;
    DROP TABLE `coupon_email_track_tmp`;
    DELETE FROM `configuration` WHERE configuration_key LIKE 'MODULE_GIFT_GENERATOR%';
    DELETE FROM `configuration_group` WHERE configuration_group_id=93;
    DELETE FROM `configuration_group` WHERE configuration_group_title='' AND configuration_group_description='' AND sort_order IS NULL AND visible=1;

    -- Und ggf. die Spalte coupon_code deren Fehlen in einer älteren Version des Moduls zu einem Laufzeitfehler führte
    ALTER TABLE `orders_status_history` DROP COLUMN `coupon_code`;
     

    So, dann werde ich jetzt mal versuchen, das Ding (bei mir) zum Laufen zu bringen...
    Gruß
    Rolf

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi modifiers,
    ich brauche mal Hilfe.
    Der Scheingenerator ist nun in der aktuellen Version (aus Beitrag 1) eingebaut und ich kann einen Gutschein erzeugen, in den Warenkorb legen und ...

    dann brauche ich Ihn nicht zu bezahlen, da:
    Zitat
    Bezahlart wählen
    Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise für Ihre Bestellung:

    Ihr Coupon deckt den Warenwert, Sie müssen nun lediglich unsere AGB akzeptieren und den Bestellprozess mit Weiter fortsetzen

    Das sieht so aus, als ob der Wert des Gutscheins gleich mit dem Kauf verrechnet würde.
    Hat mal jemand 'ne Idee?

    Gruß
    billybob

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hi,
    also irgendwie ist das Modul buggy.
    Habe es jetzt nochmal komplett neu eingebaut, trotzdem wird der Gutschein nicht in den Warenkorb gelegt.
    Es geht zwar der Warenkorb auf, aber er bleibt leer.
    Ich habe dem Artikel die Artikelnummer "Wertgutschein" gegeben und der Artikelname lautet ebenfalls "Wertgutschein".
    [...]

    Das liegt daran, dass der Gutschein-Dummy-Artikel bei dir inaktiv ist. Ich habe das Modul in Beitrag 1 hierfür nochmal aktualisiert, dass man auch bei Shopversion 1.06 rev4642 SP2 den Gutschein-Dummy-Artikel als inaktiven Artikel in den Warenkorb legen kann.

    [...]
    Desweiteren habe ich Testweise in der column_left die ID auf die ID meines Gutscheins angepasst (von 93 auf 193), ebenso in der DB. (Keine Ahnung, ob man das machen muss).
    [...]

    Wozu soll das gut sein?! Bitte wieder rückgängig machen!

    [...]
    Schalte ich den Artikel von "off" auf "on", so kann man ihn zwar in den Warenkorb legen, allerdings erhalte ich dann beim checkout eine SQL Fehlermeldung, dass das Feld coupon_code in der order_status_history fehlt. Füge ich auch das Feld manuell hinzu, läuft der Bestellprozess durch, jedoch kann ich anschliessend den Gutschein nicht downloaden - Seite nicht gefunden 404.
    [...]

    Bezüglich der SQL-Fehlermeldung hatte ich das Modul aber bereits gestern aktualisiert, siehe dazu mein Beitrag #217.

    Hi Torsten,
    vielen Dank für die Aufnahme der Änderungen.
    Mir ist aber noch aufgefallen, dass der leere Eintrag in der Tabelle configuration_group auch in der Datei gutschein.sql enthalten ist. Dort sollte er ebenfalls entfernt werden.
    [...]

    Das hatte ich gestern bereits mit angepasst!

    [...]
    Noch eine kleine Anmerkung zu dem Script: Statt  "0000-00-00 00:00:00" für date_added in der Tabelle configurations würde ich dort die Funktion now() verwenden. (Übrigens auch in modified.sql, das die DB eines neuen shops erzeugt, aber das ist eine andere Baustelle.)
    [...]

    Das habe ich auch in der aktuellen Version des Moduls aus Beitrag 1 mit aufgenommen.

    Grüße

    Torsten

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Hi tomcraft,
    was hast du denn genau geändert, damit der Artikel auch inaktiv in den Warenkorb gelegt werden kann?
    bzw. in welcher Datei?
    Dann muss ich den ganzen Einbau nicht nochmal durchgehen.

    Vielen Dank

    Frankenstein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    • Geschlecht:
    Moin,

    habe einen kleinen Fehler in der Anleitung gefunden. In der Anleitung unter:

    includes/modules/order_details_cart.php

    ----------------------

    Folgenden Code suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($products[$i]['id'], $products[$i]['name']))
     
    Ersetzen durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF Gutschein Generator - Einbau von Ralph_84  am 27.12.2011
    // vor Einbau vom Gutschein Generator
    // 'PRODUCTS_LINK' => xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_product_link($products[$i]['id'], $products[$i]['name']))
    //
    'PRODUCTS_LINK' => $products_link
    // EOF Gutschein Generator - Einbau von Ralph_84 am 27.12.2011
     

    ----------------------

    Hier fehlt am Ende ein Komma, ohne das es nicht funktioniert 8-)

    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_LINK' => $products_link,
     

    Ansonsten funktioniert alles perfekt, Einbau in Version v1.06 rev 4642

    Frankenstein

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Hi,
    also habe den Einbau jetzt nochmal durchgeführt.
    Der Wertgutschein wird nun korrekt in den Warenkorb gelegt.
    Ich benutze noch das Modul "Versandkosten im Warenkorb anzeigen".
    Es taucht plötzlich, da wo die Versandmöglichkeiten stehen sollten, dass hier auf:
    _SHIPPING_FREE (Germany)

    Ausserdem will er bei mir immer noch, nachdem ich den Kauf abgeschlossen habe, dass SQL Feld haben:
    Code: PHP  [Auswählen]
    1054 - Unknown column 'coupon_code' in 'field list'

    insert into orders_status_history (orders_id, orders_status_id, date_added, customer_notified, comments, coupon_code) values ('10', '1', now(), '1', '', '')

    [MOD SQL Error]

    Das gibts doch nicht :(
    1 Antworten
    3138 Aufrufe
    02. September 2016, 14:49:32 von waynejuckts
    3 Antworten
    2967 Aufrufe
    06. Oktober 2012, 13:59:29 von schnickpick85
    2 Antworten
    2855 Aufrufe
    27. April 2012, 16:09:55 von eisenkarl
               
    anything