Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gibt es irgendeine Möglichkeit legal ein Feuerzeug zu versenden?

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Hallo,

    ich stehe vor einem Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Eigentlich möchte ich nur ein Feuerzeug (!) versenden. Aber ähnlich wie 'Tischtennisbälle' gelten Feuerzeuge als "Gefahrgut" und dürfen daher nicht mit Post, DHL, UPS, etc. versendet werden!? Und ich kann ja schlecht das Gas aus einem Einwegfeuerzeug lassen... *seufz*

    Hat irgendwer eine Idee? Es muss doch eine Lösung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für ein einzelnes Feuerzeug eine Spedition bestellen muss, die das Ding als Gefahrguttransport durch die Gegend fährt :-D

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    LG, innu



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9208.0

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit legal ein Feuerzeug zu versenden?
    Antwort #1 am: 10. November 2010, 15:35:19
    Du kannst solche Dinge auch als kleines Paket per Bahnexpress versenden.
    Ob sich das allerdings rentiert....

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Gibt es irgendeine Möglichkeit legal ein Feuerzeug zu versenden?
    Antwort #2 am: 10. November 2010, 16:08:08
    Ist zwar schon lange her, aber meines Wissens gibt es Grenzwerte, ab wo Gefahrgut als Gefahrgut im Transport deklariert werden muss.

    In der GGVS/ADR (1998) steht:
    Zitat
    2. § 7 gilt für folgende Stoffe der Klasse 2:
    2.1 Für die in Tabelle 2.1 genannten Stoffe gilt § 7 ab jeweils 6000 kg Nettomasse in einer Beförderungseinheit.
    Tabelle 2.1
    Stoffaufzählung nach Anlage A    Bezeichnung der Stoffe und Gegenstände
    Klasse und Rn.    Ziffer    -
    1    2    3
    2 Rn. 2201    2F    1011 Butan 1012 Butene, Gemisch oder But-1-en oder trans-But-2-en oder cis-But-2-en 1027 Cyclopropan 1055 Isobuten 1077 Propen 1965 Kohlenwasserstoffgas, Gemisch, verflüssigt, n.a.g. (Gemisch A, AO1, AO2, A1, B1, B2, B und C) 1969 Isobutan 1978 Propan 2035 1,1,1-Trifluorethan (Gas als Kältemittel R143a)

    Ich gehe davon aus, dass das Gas im Feuerzeug zur Gefahrenklasse 2 (Gase) gehört. Die Kemmler-Zahl sagt dir, um welches Gas es sich handelt (1011 = Butan). Wenn es sich also um einen oben gelisteten Stoff handelt, ist erst ab 6000 kg Gefahrguttransport vorgesehen. Es gilt aber die komplette Menge Gefahrgut, die sich auf dem Fahrzeug befindet, also auch weitere Gefahrgüter, die erst später hinzukommen.

    Desweiteren muss das einzelne Feuerzeug als Gefahrgut gekennzeichnet sein. Ich wüsste nicht, das auf einem Einwegfeuerzeug die entsprechenden Deklarationen vorhanden sind. (R- und S-sätze,...)

    Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass die Versender einen Passus in ihren Beförderungsrichtlinien haben, dass sie auch kleinste Mengen nicht befördern. Wenn du allerdings Gefahrgut anfragst, dann erhälst du die obige Antwort, denn Gefahrgut darf generell nicht per Post versendet werden. Du musst also klären, ob ein einzelnes Feuerzeug als Gefahrgut eingestuft werden muss.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit legal ein Feuerzeug zu versenden?
    Antwort #3 am: 10. November 2010, 16:43:44
    Es gibt da sicherlich eine Lösung für den Einzelversand.
    Wir zB werden jedes Jahr zu Weihnachten regelrecht mit den unsinnigsten Werbematerialien zugeschi..., darunter auch so böse Sachen wie Feuerzeuge.

    Die kommen mit allen Versendern und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmen alle ohne Deklaration auf Gedeih und Verderb versenden  -letzlich wären die ja alle in der Haftung  :?

    Ich würde die oder den Stammversender einfach mal anfragen... hab 10 Feuerzeuge pro Tag.. wie geht....

    18 Antworten
    14239 Aufrufe
    31. Dezember 2015, 18:07:26 von p3e
    2 Antworten
    2120 Aufrufe
    21. April 2018, 14:18:12 von HaldOn
    7 Antworten
    5469 Aufrufe
    16. September 2009, 21:28:43 von guensi
               
    anything