Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anzahlung bei Barabholung mit Barzahlung

    konuan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Anzahlung bei Barabholung mit Barzahlung
    am: 10. November 2010, 10:35:45
    Hallo,

    ich möchte gerne bei der Versandoption Barabholung mit der Zahlungsoption Barzahlung eine Anzahlung von 10€ erheben. Dass heißt, wenn ein Kunde ein Produkt auswählt, ist unabhängig vom Rechnungsbetrag immer eine Anzahlung in Höhe von 10€ per PayPal oder Kreditkarte zu entrichten. Wie geht das?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9201.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Thore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Anzahlung bei Barabholung mit Barzahlung
    Antwort #1 am: 31. Januar 2011, 16:09:08
    Hallo zusammen

    Ich hätte ebenfalls Interesse an einem solchen Modul bzw. Anpassungsmöglichkeit. Vorzugsweise ist diese Option (Anzahlung) aber nicht auf Zahlungsoptionen (oder Versandarten) eingeschränkt sondern für jeden Artikel wählbar - z.B. um sich bei teureren Artikel abzusichern.

    Cheers,
    Thore

    caggi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Anzahlung bei Barabholung mit Barzahlung
    Antwort #2 am: 19. März 2014, 10:44:05
    Hallo liebe Community!
    Ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich stelle Modellfahrzeuge auf speziellen Kundenwunsch her. Dafür nehme ich einen gewissen Betrag als Anzahlung. Dieser Betrag steht in der Artikelbeschreibung.
    Ich hätte gerne, daß dieser Anzahlungsbetrag noch mal gut sichtbar im Warenkorb und/ oder in der Checkout_payment.php erscheint.
    Es soll für den Kunden halt gut erkennbar sein, daß er erst einmal nur die Anzahlung leisten muss. Den Restbetrag zahlt er dann vor Auslieferung, wozu er noch einmal eine Email bekommt (steht zwar alles in der Artikelbeschreibung, aber vielleicht überfliegt der ein oder andere Kunde die auch nur).

    Allerdings gilt das mit der Anzahlung nicht für alle Artikel in meinem Shop.

    Vielleicht gibt es jemanden, der auch mit Anzahlungen arbeitet und mir Tipps geben kann, wie ich das am besten bewerkstellige.

    Viele Grüße

    Caggi

    Ach so ich benutze  die Shop-Version v1.06 rev 4642.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Anzahlung bei Barabholung mit Barzahlung
    Antwort #3 am: 19. März 2014, 11:30:25
    Vorsicht mit Anzahlungen damit du kein Problem mit dem FA bekommst.
    Anzahlungen sind stets im Zeitpunkt ihrer Vereinnahmung zu versteuern.
    Für erhaltene Anzahlungen gilt § 13 Abs. 1 Nr. 1a UStG

    Ausserdem schliesst du da mit dem Kunden einen Ratenvertrag über mindestens 2 Raten ab und daher muss der Zirkus auch in den AGB stehen.... incl. aller Zahlungsmodi und eventueller Rückvergütung oder Rückabwicklung.

    Und nun der Gag
    per AGB darf man Anzahlungen nicht kassieren - so haben Gerichte entschieden (zum Beispiel Landgericht Potsdam, 8 O 627/94).

    Rechtlich stellt die Anzahlung eine Teilleistung des Schuldners dar, wozu er grundsätzlich nicht berechtigt ist (§ 266 BGB), weil im Normalfall der gesamte Kaufpreis in einer Summe fällig ist. Da der schuldrechtliche Kaufvertrag auch abweichende Vereinbarungen zulässt, stellt die Anzahlung die Abrede zu einer Teilleistung dar.

    Also Vorsicht....
    auch wenn dies keine Rechtsberatung sondern nur meine Meinung ist
    Werbung / Banner buchen
    0 Antworten
    1866 Aufrufe
    25. April 2012, 17:34:42 von intermedia
    7 Antworten
    3926 Aufrufe
    08. April 2011, 10:22:15 von Tomcraft
    7 Antworten
    5997 Aufrufe
    30. Mai 2015, 11:01:38 von cplasa
    4 Antworten
    2529 Aufrufe
    19. März 2018, 09:47:47 von webald