Hallo Zusammen,
der Thread ist zwar schon einige Monate alt aber ich möchte trotzdem meine Meinung dazu abgeben.
Interessant ist, dass die letzten Posts eher emotional als sachlich motiviert sind.
Unser Shop läuft seit vier Monaten produktiv auf Basis von modified eCommerce Shopsoftware 1.05 mit einigen (kostenlosen) Erweiterungen.
Bevor ich die Entscheidung für modified eCommerce Shopsoftware gefällt haben, habe ich mir viele Shops angesehen und die Meisten auch installiert und getestet. (Soweit Community Editions, Demos und Trials verfügbar waren)
Fazit:
Die meisten Shops sind xt:Commerce Abkömmlinge und mit ein paar Modulen aufgepeppt, die es meistens für xt:Commerce und modified eCommerce Shopsoftware kostenlos gibt. Hierfür verlangt der Anbieter dann einige hundert bis einige tausend Euro.
Einige hundert Euro würde ich für eine für uns nahezu perfekte Lösung zahlen, einige Tausend nicht.
Richtig teuer wird es bei den Modulen, die man früher oder später braucht.
Hier werden dann oft bis zu 500€ pro Modul fällig, z.B. bei Shopware.
In einem Punkt sind nahezu alle Shops besser als modified eCommerce Shopsoftware und das ist der Punkt Backend.
Das Backend (Admin Verwaltung) von xt:Commerce 3.x war einfach super unübersichtlicht.
Hier haben alle kommerziellen xt:Commerce Abkömmlinge viel gemacht, modified eCommerce Shopsoftware leider eher nicht.
Kundenverwaltung, Artikel- und Attributverwaltung sind hier immer noch recht steinzeitlich.
Ich kenne viele Shopbetreiber, für die ist das ein klares KO Kriterium, ich kann damit leben (manchmal allerdings schwer).
Updatefähigkeit:
Hier haben alle xt:Commerce Abkömmlinge das gleiche Problem, dass bei einem Major Update alle Individualisierungen manuell nachgezogen und ggf. angepasst werden müssen.
Bei Yeton, Shopware, Xanario usw. mag der Aufwand geringer sein, aber man muss trotzdem manuell Hand anlegen, wenn man auf Individualisierung nicht vollkommen verzichten will.
Frontend:
Hier unterscheiden sich die xt:Commerce Abkömmlinge nicht wirklich.
Bei den kommerziellen xt:Commerce Abkömmlingen sind halt einige Module schon eingebaut, die Standardtemplates sind alle nicht schön.
Für einen professionellen Shop braucht man meiner Meinung nach sowieso ein eigenes Template, um sich von der Masse abzuheben.
Shopware, Xanario und Co. sehen da schon etwas moderner aus, aber auch hier gilt: Standard ist nur ein Teil der großen Masse, auch hier braucht man ein individuelles Aussehen, um sich abzuheben.
Funktion:
Es stimmt, in der Standard Installation von modified eCommerce Shopsoftware fehlen einige Funktionen, die man heutzutage in jeden guten Shop finden, z.B. die Ampel, Shopbewertung, Slider usw...... ABER
Ich hab keinen Shop gefunden, der meine Erwartung 1:1 erfüllt.
Das heißt im Endeffekt, ich muss sowieso irgendwo erweitern.
Mit modified eCommerce Shopsoftware habe ich nach dem veralteten xt:Commerce 3.04 die größte Auswahl an Erweiterungen, die meisten davon kostenlos und eine Community die äußerst kompetent und schnell ist, um bei Problem zu unterstützen. Bei kommerziellen Produkten geht das schnell in die Tausende, allein für den Erwerb der angepassten Module.
Einer meiner Lieferanten nutzt Xanario und hat wöchentlich einen Entwickler dran, der den Shop erweitert.
Eines fehlt aus meiner Sicht allen Shops und zwar eine nahtlose Integration in bezahlbare und vernünftige ERP Lösungen mit Wawi, Fibu etc. (JTL zähle ich übrigens nicht dazu.)
Für große Shops mit vielen Artikeln und mehreren hundert Bestellungen am Tag ist eine Lösung aus einer Hand vermutlich der einzig vernünftige Weg.
Hier werden Daten nicht hin- und her synchronisiert, sondern Kundendaten werden direkt in die CRM geschrieben und Bestandsdaten nur in der Wawi gehalten.
Hier dürften die Kosten dann auch nicht unerheblichen Einsparungen gegenüberstehen.
Meine Empfehlung:
Wer sich mit seinem Shop im Bereich der Stand alone Produkte bewegt, ist mit modified eCommerce Shopsoftware hervorragend aufgestellt, sollte sich aber ggf. jemanden suchen, der diesen Shop betreut und updatet, wenn es es nicht selbst machen möchte oder kann.
Hier im Forum gibt es einige, die so etwas beruflich machen (jedenfalls lese ich das öfter mal raus), dort einfach mal anfragen.
Kommerzielle Produkte bieten oft schon etwa mehr Grundfunktionalität, müssen aber für eine gewerbliche Nutzung meistens noch individualisiert werden. Auch hier braucht der Shopbetreiber Unterstützung und muss ggf. die Erweiterungsmodule teuer bezahlen.
Was fehlt mir an modified eCommerce Shopsoftware:
Es fehlt aus meiner Sicht an kommerziellen Partner für die Anbindung anderer Systeme (Wawi, FiBu, externe Kaufabwicklung) die dann wiederum die Anbindung an Logistikpartner etc. mitbringen.
Viele xt:Commerce Anbindungen funktionieren zwar auch mit modified eCommerce Shopsoftware, man kann sich aber nicht sicher sein und Support gibt es in der Regel auch nicht.
Was wünsche ich mir:
Überarbeitung des Backends.
Hier geht es in vielen Bereichen nicht nur um die Funktion als um die sinnvolle Zusammenführung von Einstellungen an der richtigen Stelle, z.B. folgende Einstellungen bei den Kundenkonten:
- Rabattstaffel auswählen
- erlaubte Zahlungsmodule per Checkbox
- MwSt. oder nicht per Checkbox
- erlaubte Versandmodule
...
So was in der Art wie bei Xanario:
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Vielleicht würde es Sinn machen erst einmal ein Zieldesign zu entwerfen und dann zu überlegen, wie die Roadmap dorthin aussehen könnte.
Vieles ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Darstellung.
Ich unterstütze hier gern.
Gruß
Micha