Jungs und Mädels, ich bin recht amüsiert über diese Form der Diskussion.
Wer je mit Unternehmens-Software zu tun hatte, kennt die üblichen Abläufe.
1) Es wird ein Lastenheft erstellt, damit man sich über den Umfang der Funktionen einig ist.
2) Es wird die am Markt erhältliche Software (kommerziell / OpenSource) mit dem Funktionsumfang abgeglichen.
3) Es muss entschieden werden, was mit dem Delta zu tun ist --> darauf verzichten oder programmieren lassen
4) Es wird die Software der Wahl angeschafft
5) Während der Installation werden bereits die ersten Zusatzfunktionen gewünscht und programmiert
6) Während des Betriebes kommen permanent neue Anforderungen, auf die ich entweder warte (zum Teil Jahre lang), weil es der Hersteller versprochen hat, aber nicht auf die Reihe bekommt, oder ich lasse sie für teuer Geld programmieren.
7) Jedes neues Release verschlingt ein Vermögen, weil alle Anpassungen auch im neuen Release wieder angepasst werden müssen.
... und wer es nicht glaubt, der gehe mal nach Walldorf
Bei der ganzen Anforderungsliste, was in modified eCommerce Shopsoftware nicht enthalten sein soll, bzw. was noch rein müsste, ist zu beachten, dass es sich um ein Shopsystem handelt, nicht um ein kombiniertes Shop-/ERP-System, auch wenn rudimentäre Features wie Rechnungen integriert sind. Wer ein oder mehrere Shopsysteme intensiv nutzen will, kommt um die Integration eines ERP-Systems nicht herum. Warum also eine Wollmich-Eierlegende ... erstellen. Ein Shopsystem muss die notwendigen Features beherrschen, alles andere machen andere Systeme.
Das optische Ende (Frontend) ist der Gestaltungsraum eines jeden Anwenders. Hierfür gibt es jede Menge Module, die bei einem kommerziellen System durch regelmäßige Wartungskosten und individuelle Programmierkosten zu haben sind, bei einem OpenSource System fallen dagegen keine regelmäßigen Kosten an, dafür kann aber jeder Programmierer die gewünschten Anpassungsarbeiten vornehmen, wenn jemand trotz der Hilfe dieser großartigen Community es nicht alleine zustande bekommt.
Und ein letztes Wort zum Update. Jedes kommerzielle System muss genauso auf einem Testsystem getestet werden, weil es Programmierrucksäcke gibt, wie ein OpenSource System. Beim Update sind aus IT-Sicht beide System gleich, aus kaufmännischer Sicht sind allerdings die regelmäßigen Kosten + die zusätzlichen Anpassungskosten den einmaligen Aufwänden beim OpenSource System gegenüber zu stellen.
Ich wollte eigentlich keine Bewerbung für einen Consultingauftrag schreiben.