Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #60 am: 17. November 2010, 15:12:10
    es geht nicht um das bezahlen! ich will einfach einen basis shop, indem die ampel und das rss system bereits enthalten sind.
    [...]

    Um deine Wünsche noch zu vervollständigen: MODUL: RSS-Feed für modified eCommerce Shopsoftware (deutsch & englisch)

    Ist auch für 20€ netto eingebaut. ;-)

    Grüße

    Torsten

    rechtstexte für onlineshop

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #61 am: 17. November 2010, 15:31:36
    ich habe nichts dagegen, wenn aus modified eCommerce Shopsoftware eine kommerzielle sache wird! ich finde es nur sehr unseriös, wenn überall verbreitet wird, dass modified eCommerce Shopsoftware kostenlos ist! modified eCommerce Shopsoftware ist in der grundversion kostenlos.
    [...]

    Ich halte eine solche Behauptung für unseriös da modified eCommerce Shopsoftware definitiv kostenlos ist.
    Ob man sich jeden Shice an Modülchen von "Drittanbietern" kaufen muss  :silly: ... die meisten gibts hier jedenfalls ebenfalls kostenlos !!!

    [...]
    angenommen ich installiere modified eCommerce Shopsoftware 1.05, lasse mir von der community drei bis sechs module einbauen, ändere mein template selber (sollte man selber machen, um nicht zum knecht zu werden)
    ich habe für den ganzen aufwand, sagen wir 500 euronnen, in die hand genommen und verteilt.

    und jetzt kommt es:

    es kommt ein neues update, dass sein muss, aus welchen gründen auch immer!
    also nehme ich wieder 500 euronen in die hand, damit die kunden die bekannten funktionen wieder zur verfügung haben.

    ganz ehrlich, das ist für mich der supergau, weil ich eibfach ein problem damit habe, für die selbe leistung immer wieder bluten zu müssen.

    Wie kommst du denn auf den Blödsinn... von wegen wieder 500 euronen
    vorrausgesetzt man hält sich an die Doku´s ist es selbst für einen Laien in wenigen Minuten machbar vollständig upzudaten.... und das kostenlos.... die Spässe hast du hier täglich...

    Eventuell etwas problematischer dürfte es sein, wenn man sich selbst ein Gaga-Modul von Dritten eingefummelt hat... das liegt dann aber nicht am Shopsystem...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #62 am: 17. November 2010, 16:21:30
    [...]
    Eventuell etwas problematischer dürfte es sein, wenn man sich selbst ein Gaga-Modul von Dritten eingefummelt hat... das liegt dann aber nicht am Shopsystem...

    Das schafft man aber überall, das muss man nicht einmal auf ein Shopsystem begrenzen! :D

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #63 am: 17. November 2010, 16:26:30
    also ich versteh george58@gmx.net da auch nicht: das ist quasi wie mit nem Laptop inkl. Betriebssystem von Windows - da bekomm ich auch das Betriebssystem quasi umsonst mit gewissen Möglichkeiten.

    ABER: will ich meine Briefe nicht mit dem Editor schreiben, sondern will ein tolles Officepaket, dann muss ich dafür auch bezahlen.

    Oder aber ich kauf mir 'nen Virenscanner, oder ein Brennprogramm... wenn man nicht selber Hand anlegen will, dann muss man halt dafür bezahlen.

    Und bloß weil man SELBER irgendwelche Funktionalitäten als Grundvorraussetzung sieht, sehen das Entwickler definitiv nicht so... oder warum zahle ich für Klimaanlage/Nebelscheinwerfer etc. beim Auto einen Aufpreis?

    Man bekommt nichts geschenkt auf dieser Welt... Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben.

    Grüße
    Voodoo

    P.S.: ach ja, du musst die Updates übrigens nicht einspielen. :mean:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #64 am: 17. November 2010, 17:19:15
    Das schafft man aber überall, das muss man nicht einmal auf ein Shopsystem begrenzen! :D

    Grüße

    Torsten



    jaja... Gaga-Modul von Dritten eingefummelt ...

    Pfui - Bah
    .... an was du schon wieder denkst...  :oops:   du bist ne Wuzz...  :PP

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #65 am: 17. November 2010, 17:33:16
    lol... hat 'nen Weilchen gedauert, bis der Groschen bei mir gefallen ist! :lol:

    Verrat doch nicht gleich wieder alles! :oops:

    Grüße

    Torsten

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #66 am: 17. November 2010, 20:31:29
    also ich verstehe das ganze auch nicht!

    ich habe selbst vor einem jahr angefangen und keine ahnung von tuten und bla...
    heute sehe ich das eher entspannt!!! mein shop läuft seit einem jahr bei strato. fehler sind nie aufgetaucht. ich kann sagen modified eCommerce Shopsoftware läuft und läuft und läuft.
    wenn ich mal mist baue beim coden, sehe ich das auf xampp und kann die fehler korrigieren ohne das etwas passiert. george58@gmx.net sollte seine vorgehensweise etwas überdenken.

    ich habe die gewünschten module bei mir eingebaut. selbst als newbie, hatte ich das in 2 stunden erledigt. eines kann ich mit bestimmter sicherheit sagen: die community ist nicht zu unterschätzen.

    da hilft dir wirklich jeder.

    jetzt mach mal mit dem JTL und mach das selbe mit dem modified eCommerce Shopsoftware shop. dnn wirst du sehen, dass JTL auch nur mit wasser kocht und du auf unserer seite viel flexibler bist.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #67 am: 17. November 2010, 21:37:00
    es geht nicht um das bezahlen! ich will einfach einen basis shop, indem die ampel und das rss system bereits enthalten sind.

    der eine kauft sich seinen Audi, wegen dem Motor, der andere wegen der Optik.

    vielleicht bin ich da einfach nur stur, aber weniger ist nicht.

    Das scheint dein grundlegendes Problem zu sein, du hast das Gesamtkonzept eines Open-Source-Shop-Systems nicht verstanden und du willst es auch nicht verstehen. Das hat was vom Suppenkaspar, nein meine Suppe ess ich nicht ...

    Es geht bei einem solchen Projekt ausnahmsweise mal nicht darum was du willst, sondern mit welcher Basis die Mehrheit am meisten anfangen kann. Du versuchst aus einer egoistischen Position zu verallgemeinern und so deinen Willen hier durch zu boxen. Nun prinzipiell ja nicht verboten, aber wenn schon, dann musst du das demokratisch korrekt durchziehen. Wenn genügend Mitstreiter deiner Meinung sind, wird die mehr Gewicht erhalten und dann kann am Ende auch den Rang der mehrheitsfähigen Meinung erhalten.

    Aber das läuft nicht über die grobe Schelte oder ohne belastungsfähige Argumente. Z.B. der Vergleich mit dem Audi hinkt. Du kannst dir eben keinen Audi kostenlos herunterladen und nach Belieben tunen. Da wird Audi dir was husten, den musst du kaufen und für jedes Extra wirst du nochmal blechen müssen. Und wenn du dir die Einbaukosten sparen willst, musst du die gewünschten Teile kaufen und halt selbst reinbasteln - aber nee, basteln willst du ja eigentlich nicht. Auf dem Weg soll dir jemand folgen?

    Ein Open-Source-Shop-System demgegenüber kommt kostenlos, du kannst es nach eigenem Gusto tunen, kostenlose Module bis zum Abwinken einbauen, die Grenzen dafür liegen einzig in deinen Fähigkeiten. Und sollte dir das Basteln nicht liegen, so kannst du dir die Bastelarbeit an der kostenlosen Basis einkaufen. Wo ist da das Problem?

    Angst vorm nächsten Update? Mit einer sauberen Dokumentation deiner Änderungen ist das nahezu problemlos möglich.

    Das wär beim Modellwechsel von Audi für die Tuningteile übrigens die Ausnahme ;-)

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #68 am: 17. November 2010, 22:04:40
    Wenn ich als Treaderöffner etwas dazu sagen darf: Die Diskussion sollte vielleicht an anderer Stelle fortgeführt werden. Ich wollte hier lediglich eine kleine Hilfestellung geben. Was die Einzelperson daraus macht ist ihre Entscheidung. Der Kram hier hat seine Berechtigung, ist jedoch einer Person, die eine Entscheidung treffen möchte keine Hilfestellung, wenig zielführend und schreckt eher ab, sich für modified eCommerce Shopsoftware zu entscheiden. Leider ist hier soviel unpassender Text rein gekommen, dass dies sehr unübersichtlich wird. Ich mag das jedenfalls nicht an dieser Stelle fortsetzen und bin ein wenig entsetzt.

    @Tomcraft: Vielleicht wäre mal ein pro/contra auf der Startseite hilfreich, so dass man sich das hier sparen kann.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #69 am: 17. November 2010, 22:14:12
    [...]
    @Tomcraft: Vielleicht wäre mal ein pro/contra auf der Startseite hilfreich, so dass man sich das hier sparen kann.

    Nenne mir mal eine Software-Schmiede, die ihre Nachteile auflistet? *gg*

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #70 am: 17. November 2010, 22:40:05
    [...] Leider ist hier soviel unpassender Text rein gekommen, dass dies sehr unübersichtlich wird. Ich mag das jedenfalls nicht an dieser Stelle fortsetzen und bin ein wenig entsetzt.
    [...]

    Das hat der alte Goethe schon fest gestellt - Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los.

    Aber vom Grundprinzip sind wir noch beim Thema Open-Source vs Kommerzielle Lösung.

    Eine klar strukturierte fundierte und argumentativ einwandfrei formulierte Gegenüberstellung wird ein Forum in einem offenen Thread nun mal nicht leisten können. Das ist eigentlich auch nicht der Sinn einer Diskussion in einem Forum. Aber dafür gibt's das Wiki, dort könntest du das unterbringen. Nur mal als Tipp.

    Und ob "der Kram" hier eine oder keine Hilfestellung ist, nun das sollte getrost jeder Leser für sich entscheiden.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #71 am: 18. November 2010, 01:07:01
    Ich kann mich da guensi´s Worten nur anschlissen.

    Wie sagte unser Großvater immer so schön:
    Fahradfahren fängt da an wo man nicht mehr runterfällt !!!

    Das gleiche Prinzip gilt auch bei der Wahl einer Shop-Software.
    Der Anwender muss damit zurechtkommen - Ihm muss das Produkt "liegen" - fertig aus.
    Dem Einen schmecken halt Äpfel pur der Andere trinkt Appelkorn... über die geschmacklichen Unterschiede kann man deftig streiten... nicht nur auf dem Bauernhof... auch in Foren.

    So nett dein Gergenüberstellungsgedanke auch ist - und das meine ich durchaus positiv - genauso praxisfremd ist dieser.

    Kein Geschäftsmann mit auch nur 5 Cent an Hirn wird sich auf eine reine Funktionsgegenüberstellung eines einzelnen Testers verlassen - so gut dieser Test auch ausgeführt sein mag.

    guensi hat es anderer Stelle so schön beschrieben...
    von Tante´s Strickladen über Ali´s Import zu Onkel Hugo´s Anglershop... zu verschieden sind die Anforderungsprofile, von den Kenntnissen und dem Verständnis des Einzelnen ganz zu schweigen.

    Was dem Einen seine Buttons sind der Anderen die Zahlsysteme.

    Viel mehr als tausend Worte sind da 5 Minuten Demoshop wert...
    anklicken - sehen was passiert - ist es einfach oder schwierig.. und und und

    Ich kauf auch kein Auto nach Prospekt.... nicht mal Audi...gelle guensi  :PP

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #72 am: 18. November 2010, 06:49:31
    Nenne mir mal eine Software-Schmiede, die ihre Nachteile auflistet? *gg*

    Wäre mal was Neues ;-). Natürlich nicht.

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #73 am: 18. November 2010, 12:46:31
    um noch mal auf das Audi Beispiel zurückzukommen - wenn Du bisher einen Audi 100 gefahren hast, und jetzt kommt der neue A6 raus, meckerst Du dann auch bei Audi rum, bähh ich will ein kostenloses update....   und beim alten musste ich die Klimaanlage vom Händler einbauen lassen, der neue hat sie schon serienmässig...

    Und wenn man kein Programmier-Gott ist (wo ich mich selbst auch einschliesse, keiner zu sein) dann sollte man zu den Änderungen wie bereits erwähnt eine ordentliche und ausführliche Doku führen.

    Damit habe ich das Update von 1.03 auf 1.04 und dann wieder auf 1.05 hinbekommen, und ich habe einige Module eingebaut, und einige Änderungen am Shop vorgenommen.

    Diese Änderungen konnte ich bei anderen Shops, die ich in der Vergangenheit schon aufgesetzt und betreut habe, überhaupt nicht vornehmen. Da hiess es dann nur - tja, geht nicht.

    Und als ich bei einem Einbau nicht weitergekommen bin, habe ich kompetente Hilfe erhalten, selbstverständlich für ein paar Euro. Und ich kann Dir soviel verraten, die Rechnungssumme war mehr als fair, trotz Support zwischen 23 Uhr und 02 Uhr morgens.

    Da würde mich mal interessieren, wass die Support Stunde bei JTL kostet, wenn du dein Template nicht hinbekommst.....

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #74 am: 23. November 2010, 19:03:17
    Jungs und Mädels, ich bin recht amüsiert über diese Form der Diskussion.

    Wer je mit Unternehmens-Software zu tun hatte, kennt die üblichen Abläufe.
    1) Es wird ein Lastenheft erstellt, damit man sich über den Umfang der Funktionen einig ist.
    2) Es wird die am Markt erhältliche Software (kommerziell / OpenSource) mit dem Funktionsumfang abgeglichen.
    3) Es muss entschieden werden, was mit dem Delta zu tun ist --> darauf verzichten oder programmieren lassen
    4) Es wird die Software der Wahl angeschafft
    5) Während der Installation werden bereits die ersten Zusatzfunktionen gewünscht und programmiert
    6) Während des Betriebes kommen permanent neue Anforderungen, auf die ich entweder warte (zum Teil Jahre lang), weil es der Hersteller versprochen hat, aber nicht auf die Reihe bekommt, oder ich lasse sie für teuer Geld programmieren.
    7) Jedes neues Release verschlingt ein Vermögen, weil alle Anpassungen auch im neuen Release wieder angepasst werden müssen.
    8) ... und wer es nicht glaubt, der gehe mal nach Walldorf  :mrgreen:

    Bei der ganzen Anforderungsliste, was in modified eCommerce Shopsoftware nicht enthalten sein soll, bzw. was noch rein müsste, ist zu beachten, dass es sich um ein Shopsystem handelt, nicht um ein kombiniertes Shop-/ERP-System, auch wenn rudimentäre Features wie Rechnungen integriert sind. Wer ein oder mehrere Shopsysteme intensiv nutzen will, kommt um die Integration eines ERP-Systems nicht herum. Warum also eine Wollmich-Eierlegende ... erstellen. Ein Shopsystem muss die notwendigen Features beherrschen, alles andere machen andere Systeme.
    Das optische Ende (Frontend) ist der Gestaltungsraum eines jeden Anwenders. Hierfür gibt es jede Menge Module, die bei einem kommerziellen System durch regelmäßige Wartungskosten und individuelle Programmierkosten zu haben sind, bei einem OpenSource System fallen dagegen keine regelmäßigen Kosten an, dafür kann aber jeder Programmierer die gewünschten Anpassungsarbeiten vornehmen, wenn jemand trotz der Hilfe dieser großartigen Community es nicht alleine zustande bekommt.
    Und ein letztes Wort zum Update. Jedes kommerzielle System muss genauso auf einem Testsystem getestet werden, weil es Programmierrucksäcke gibt, wie ein OpenSource System. Beim Update sind aus IT-Sicht beide System gleich, aus kaufmännischer Sicht sind allerdings die regelmäßigen Kosten + die zusätzlichen Anpassungskosten den einmaligen Aufwänden beim OpenSource System gegenüber zu stellen.

    Ich wollte eigentlich keine Bewerbung für einen Consultingauftrag schreiben. :X