Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Ich möchte gern für unentschlossene eine Vergleichsmöglichkeit geben zwischen xt:Commerce Veyton und modified eCommerce Shopsoftware und würde mich freuen, wenn sich alle ein wenig einbringen.

    Der Vergleich soll sachlich und pragmatisch erfolgen, unemotional und auf Fakten beruhen. Das wäre meine dringende Bitte. Bewertet werden sollte ebenfalls der Support.

    Weiterhin: Ich denke es macht keinen Sinn hier Rechtfertigungen hinein zu schreiben, ein Hinweis, ob Änderungen/Anpassungen anstehen sollte genügen.

    Zu mir:

    Wir betreiben seit ca. 1,5 Jahren einen xt:Commerce Veyton 4.12 ultimate und öffnen uns auch Alternativen und haben daher einen modified eCommerce Shopsoftware installiert. Beide System werden mit der Warenwirtschaft actindo befüllt und die Rechnungen darüber abgewickelt.

    Der Grund für die Öffnung sind weniger die Kosten, sondern der sehr, sehr mangelnde Support durch die xt:Commerce GmbH (1) und den Modulentwickler bui Hinsche GmbH (2). Bei (1) erhält man schon relativ schnell eine Antwort, oft jedoch mit dem Inhalt, nochmal "schnell" kostenpflichtig upzudaten und relativ unkonkret. Mit einem SLA-Vertrag erhölt man diesen schnellen Support, der auch über die vereinbarten Rahmenbedingen hinaus biednet wird. Jedoch konnten Probleme mit dem Imageprozessing nicht behoben werden. Beratungsleistungen sind kostenpflichtig, was ja legitim ist. Die Programmierstunde liegt bei 120,00 €. Innerhalb eines Jahres nach Kauf kann man kostenfrei updaten.

    Bei (2), dem Modul- und Mitentwickler erhält man stark verbesserungswürdige Module und der stark zeitverzögerte Support dazu ist sehr unkoordiniert und läuft nicht über ein Bugtracking-Stystem, sondern per E-Mail.

    ---------------------

    An die Installation von Veyton kann ich mich kaum noch erinnern, war aber völlig problemlos und es gab auch kostenfreie Hilfestellung durch mz + Anhang.

    Die Installation von modified eCommerce Shopsoftware war ebenfalls vergleichbar einfach.

    Gehostet werden beide Systeme bei all-inkl.com (Sehr empfehlenswert und 1a Support, logisch, weil aus Sachsen ;-)). All-inkl.com bietet ebenfalls in seinem Softwaremodul eine Installationsmöglichkeit von modified eCommerce Shopsoftware an, was mich doch sehr erfreute.

    Das Backend vom Veyton ist definitiv stylischer und moderner. Insbesondere die Drag and Drop Funktionalitäten sind sehr überzeugend und schöner als im modified eCommerce Shopsoftware.
    Man findet sich in beiden Systemen sehr schnell zurecht.

    Das integrierte Handbuch vom Veyton ist unzureichend und fehlerhaft, da darf man sich ein Buch kaufen.

    Bei modified eCommerce Shopsoftware kommt eigentlich über das Handbuch und Forum immer sehr schnell zu einem Ergebnis.

    Funktionsumfang
    Ich scheue hier alle Funktionalitäten aufzuzählen und merke Dinge an, die mir aufgefallen sind.

    Veyton kommt mit Grundfunktionalitäten daher, die man mit kostenpflichtigen Modulen ergänzen kann. Dies wird aber dann doch relativ schnell kostenintensiv. Die meisten Module erhält man bei (2), diese sind oftmals sehr fehlerhaft und die Testzeit von 21 Tagen reicht kaum aus. Man ist zwar bemüht, das zu beheben, doch scheint man dort sehr ausgelastet zu sein. Hier müssen noch Alternativen entstehen, zu erwähne wäre hier it-sells.de, pixeleyes.

    modified eCommerce Shopsoftware bringt viele Module mit, die man beim Veyton nachkaufen muss:
    • Gutscheinmodul
    • Newslettermodul
    • Rechnung bearbeiten und ausdrucken
    • Aftersales
    Was der Veyton definitiv besser macht:
    • SEO urls manuell pflegen und eindeutige urls direkt auf url-ebene erstellen,das finde ich echt super.
    • Erweiterungsmöglichkeiten der Multishoplösung.
    So, jetzt wird bestimmt gleich "hageln". Fragen beantworte ich gern hier im Forum.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9161.0
    Managed Server

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #1 am: 09. November 2010, 11:08:42
    Danke für die gelungene Gegenüberstellung, allerdings solltest du noch die Punkte "Kosten", "Erweiterbarkeit" und "Community" miteinbeziehen.

    albersmann

    • Moderator
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #2 am: 09. November 2010, 11:12:05
    Ich sag auch mal Danke. Und von meiner Seite aus wäre es auch interessant die Geschwindigkeitsunterschiede darzustellen. Hier ist modified eCommerce Shopsoftware doch in vielen Punkten deutlich schneller in der Abarbeitung.

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #3 am: 09. November 2010, 11:44:07
    Also wir betreiben auch einen Veyton Merchant (3 Lizenzen) 4.12er Shopsystem und bereuen bereits, dass wir für teures Geld sowas angeschafft haben.

    Der Grund für die Anschaffung war vorallem die Multishopfähigkeit unter Veyton und die einheitliche Administration unter einer Backendoberfläche. Wir betreiben mittlerweile 5 Shops, die wir derzeit  hochziehen und weitere Shops sind nicht ausgeschloßen.

    Eine echte Multishopfähigkeit bietet meineserachten aber der Veyton nicht, wenn man nicht einmal unterschiedliche Produktbeschreibungen bei gleichen bzw. ähnlichen Produkten in den Shops verwenden darf. Auch die unterschiedliche Preiskategorien lassen sich mit Veyton nicht wirklich umsetzen und das ist für mich ein Zeichen dafür, dass das Shopsystem nicht wirklich Multishopfähig ist - wozu brauche ich dann ein mehrshopfähiges Shopssystem wenn man nicht einmal die unterschiedlichen Kundenkreise (auch Markenhersteller benutzen vergleichbare Produkte für unterschiedliche kundenkreise) mit unterschiedlichen preiskategorien ansprechen kann - ganz geschweige von den SEO-Problemen, die man dann mit gleichen Content bei ähnlichen Shop und Branche zusammenbekommt - Google merkt alles.

    Mag sein, dass sich ein Warenwirtschaftsystem derzeit noch besser und effektiver unter Veyton als unter modified eCommerce Shopsoftware realisieren läßt, aber wenn einer der wichtigsten und größten Warenwirtschaftsystemhersteller jetzt sogar von Veyton distanziert bzw. schon abgesprungen ist und keine weitere Schnittstellen mehr zwischen dessen System + Veyton entwickeln mag (was zuvor noch auf der Cebit großartig mit xt:Commerce vor aller Öffentlichkeit verkündigt und angepriesen worden war), dann hilft das auch nicht viel weiter bzw. man denkt sich sein Teil dazu.

    Zum Thema Support braucht man nichts mehr zu sagen - da sind wir uns alle einig. Man kann sogar sagen, dass sich der Support seit Veyton eher noch verschlechtert hat, was das Communtiyforum von xt:Commerce angeht. Das war damals unter xt:Commerce 3.04er schon nicht so rosig. Und wenn man dann noch die teilweise patzigigen Bermerkungen der Geschäftsführung noch in Erinnerung hat, geht man lieber dorthin, wo eine richtige Communtiy mit Usertreffen, Vorstellungsrunde usw. existiert.

    modified eCommerce Shopsoftware ist auch deutlich besser geworden, als es xt:Commerce je war. Das sieht man alleine schon an die ganzen SEO-Unterschiede zum alten xt:Commerce-System. Im SEO-Bereich ist der Veyton besser als der Vorfahre xt:Commerce, aber bei dieser SEO-Fähigkeit, die der alte xt:Commerce inne hatte kann man nur noch besser werden.

    Auch wir verwenden Bui Modullösungen - wie z.B. das Bui Lexikon unter Veyton welches nach wie vor nicht funktioniert aber bereits bezahlt worden ist - und auch wir hatten dort bei denen kaum Supportleistungen gesehen und sehen das ganze bereits als einen Fehlkauf (Module kosten im Gegensatz zu den meisten xtc- bzw. modified eCommerce Shopsoftware-Modulen unter Veyton richtig Geld) wie es eigentlich das ganze Veyton-Shopsystem für uns war.

    Auch wenn ich unter modified eCommerce Shopsoftware derzeit auch so meine Problemchen mit Anpassungsschwierigkeiten von alten xt:Commerce-Shops habe, sehe ich das ganze hier wesentlich lösbarer bei dieser tollen Communityunterstützung an. Auch das Backend ist mir unter modified eCommerce Shopsoftware lieber als unter Veyton, das mich immer an Win.... Bedienung (Outlook usw.) erinnert.

    Unsere Nachbarn stellen Ihr Shopsystem auch gerade um. Von xt:Commerce auf Magento Enterprise (ebenfalls Multishopfähig). Mal sehen wie es denen ergeht. Bis jetzt sind wir mit modified eCommerce Shopsoftware noch am besten gefahren, seit wir mit Shops bekonnen haben.

    Wer sich übrigens für ein vernünftiges CMS interessieren sollte, dem kann man getrost Contao empfehlen - vorallem der zukünftigen Pfleger/Redakteure/Kunden wegen. Und auch Contao bringt schon viele Klasse und Coole Module (ebenfalls meist kostenlos) mit, mit denen es richtig Spaß macht damit zu arbeiten. Typo3 ist auch gut, aber eigentlich für den Laien (Redakteur/Kunde bzw. späterer seitenpfleger) viel zu kompliziert. Wenn man Typo3-Seiten entwickelt, braucht man auch dann später auch quassi Typo3-Fachpersonal die einen das schwierigere System weiterpflegen bzw. man arbeitet sich als Laie noch intensiver ein, als dass es bei Contao der Fall wäre.

    Fazit: ich bin nach all den Ärger bei uns kein Freund von Veyton mehr - lieber kostenlos und besser, als teuer mit dem Ärger hinterher, dass man sich ärgert, dass man "das" gekauft hat.

    Und kein ernsthafter Shopbetreiber kommt langfristig ohne Support aus - also geht man dort hin, wo man sich supportmäßig aufgehoben und verstanden fühlt. Und da kenne ich noch nichts besseres als modified eCommerce Shopsoftware.

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #4 am: 09. November 2010, 13:10:24
    @xtcPlanet: Welche Wawi arbeitet mit dem Veyton nicht mehr zusammen? Hilfreich wären konkrete Fakten und Angaben.

    Zum Veyton Support: Es ist legitim, die Hand aufzuhalten. Aber dann muss auch was proaktives rauskommen, da gebe ich Dir Recht. Hinsche hat Potential. Ich bin da immer fair, weil man nicht hinter die Kulissen gucken kann.

    Ein Vorteil sehe ich noch im Veyton: Das hookpoint-Pluginsystem funktioniert ganz gut. Während ich bei modified eCommerce Shopsoftware viel noch da und dort einstellen muss, bleibt hier offensichtlich eine Updatefähigkeit erhalten. Obwohl, PayPal mussten wir beim Upgrade auch neu installieren. Aber das sind wirklich Sekunden. Wenn man einmal ein funktionierende Plugin hat, dann lässt sich es auch einfach installieren, deinstallieren zzgl. Templateanpassungen. Bei bui Plugins muss man etwas vorsichtig sein, denn wenn z.B. eine Testzeit abläuft, dann schaltet es echt den Shop ab=krass.

    @albersmann: Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen, da die Artikel und Kategorienanzahl im Verhältnis 90/10 stehen. Veyton ist einigermaßen performant und aktuell besser. modified eCommerce Shopsoftware macht  auch einen guten Eindruck.

    Veyton: Startseite 427kb, ttfb 0,8s, 2,35 Ladezeit, 55 req (ttfb time to first byte)
    modified eCommerce Shopsoftware: Startseite 225kb, ttfb 0,998s, 2,21 Ladezeit, 33 req
    Gemessen mit FF3.6 addon lori.

    Frage kennt jemand eine Wawi, die verschiedene Shops bedienen kann und unterschiedliche Artikelbeschreibungen ermöglicht?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #5 am: 09. November 2010, 13:43:40
    [...], wenn man nicht einmal unterschiedliche Produktbeschreibungen bei gleichen bzw. ähnlichen Produkten in den Shops verwenden darf [...]

    Ich hatte es nicht getestet, aber lässt sich das nicht lösen, indem Du einfach mehrere Sprachen wählst (z.B. deutsch1, deutsch2, usw.) und für jede Sprache einfach eine andere Beschreibung einstellst?
    Ist zwar dafür nicht vorgesehen, würde aber seinen Zweck erfüllen.

    Ansonsten sehe ich den einzigen Vorteil den Veyton hat gerade in der Multishopfunktion.
    modified eCommerce Shopsoftware ist mir lieber, da ich hier an jeder Stelle was anpassen kann und somit flexibel bin.
    Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt, dass ein offenes System eher weiterentwickelt wird (osCommerce -> nextcommerce -> xt:Commerce -> modified eCommerce Shopsoftware) wenn mal ein Team aufhört.

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #6 am: 09. November 2010, 15:40:21
    [...], wenn man nicht einmal unterschiedliche Produktbeschreibungen bei gleichen bzw. ähnlichen Produkten in den Shops verwenden darf [...]

    Dafür gibt es ein plugin von bui Hinsche.

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #7 am: 09. November 2010, 15:42:50
    Fazit - Nachteil Veyton: Kapselung, keine individuelle Anpassung möglich, nur durch die Inhaber der xt-commerce GmbH bzw. Systempartner. Und hier wird definitiv nicht beraten.

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #8 am: 09. November 2010, 15:58:49
    Nachteil modified eCommerce Shopsoftware - Bilder werden nicht mit dem Realnamen abgespeichert, sondern nummeriert. Leichter SEO-Nachteil. Vielleicht sollte man hier noch eine Gewichtung einbauen von 1-5?  :o

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #9 am: 09. November 2010, 16:10:03
    Grundsätzlich ist eine solche Gegenüberstellung ja ganz nett... aber mehr auch nicht.
    Im Endeffekt ist es eine Frage dessen was ich als Shopbetreiber tatsächlich brauche und was nicht.
    Hier differenzieren Angebot und Nachfrage schon bei der Budget-Frage des unbedarften "Jung-Unternehmers", dessen spezifischen Anforderungen und und und...
    Während der Eine eben Spass an Modulen hat legt der Andere mehr Wert auf Optik, der Dritte auf reine Funktionalität.

    Ob man ein kommerzielles Produkt mit einem aus dem OpenSource überhaupt vergleichen kann...
    die Interessenslage allein dürfte meilenweit auseinander liegen.

    Du schreibst so nett:

    [...]
    Das Backend vom Veyton ist definitiv stylischer und moderner. Insbesondere die Drag and Drop Funktionalitäten sind sehr überzeugend und schöner als im modified eCommerce Shopsoftware.
    [...]

    Mal ehrlich... was nützen mir viele bunte Bonbons, wenn ich bei anderen "Eigenschaften" direkt "Shop-Karies" bekomme zu dessen Behandlung ich jedesmal teure "Praxis-Gebühr" blechen muss - selbst für "Fehlbehandlungen" ???

    [...]
    Veyton kommt mit Grundfunktionalitäten daher, die man mit kostenpflichtigen Modulen ergänzen kann. Dies wird aber dann doch relativ schnell kostenintensiv. Die meisten Module erhält man bei (2), diese sind oftmals sehr fehlerhaft und die Testzeit von 21 Tagen reicht kaum aus. Man ist zwar bemüht, das zu beheben, doch scheint man dort sehr ausgelastet zu sein. [...]

    Allein der kostenlose, schnelle und überaus kompetente Support hier im Forum wiegt schon alle "Vorteile" von Veyton bei weitem auf.

    Die scherzhafte Netz-Bezeichnung "Weh-tun" sagt schon sehr viel aus ...

    Nachteil modified eCommerce Shopsoftware - Bilder werden nicht mit dem Realnamen abgespeichert, sondern nummeriert. Leichter SEO-Nachteil. Vielleicht sollte man hier noch eine Gewichtung einbauen von 1-5?  :o

    Hier gibt's bereits die passende Lösung.... SuFu !!!!

    prost

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #10 am: 09. November 2010, 16:17:16
    Vorteil modified eCommerce Shopsoftware: Intergration billpay absolut sauber. Veyton ist hier schludrig. Nach Ablehnung wird die zahlungsweise billpay dort nicht ausgeblendet.

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #11 am: 09. November 2010, 16:28:06
    @prost - hier ist die Anpassung, die vsell erwähnte: Bildernamen beibehalten? ;)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #12 am: 09. November 2010, 16:31:39
    @Parry

    Danke.... ich hatte doch glatt den Link vergessen... :doh:  werd halt alt... :`(

    Gruß Fred

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #13 am: 09. November 2010, 16:39:28
    @prost:

    Thema Support: Sicherlich ist es legitim Geld verdienen zu wollen, das wollen wir ja alle. Leider können wir uns als kleine Firma nicht alles leisten - vorallem nachdem wir die Domain alle Umziehen, weil unser bisherige kleine Provider nicht zuverläßig genug war und es öfter zu Ausfällen kam. Deshalb sind unsere Domains momentan SEO-mäßig im Keller - und wenn wir da noch ausgerechnet denen Support bezahlen sollen, die in die auf freien Community-Forums sowieso fast nur pampig und patzig rüber kommen - ich hab oft genug meinen Kopf geschüttelt was dort im xt:Commerce-Forum für einen Umgangston herrscht - dann kann man sich gut und gerne ausmalen, wie die mit Kunden überhaupt umspringen. Und deren Umgangssprache wirkt sich dann auf die ganze Community aus, wie man sieht - wer im xt:Commerce-Forum recherchiert, wird oft genug den Kopf schütteln, bei dem was er dort teilweise zu lesen bekommt.

    Thema WaWi: Auch über die Diskussionen über den einen WaWi-Hersteller - ich glaub die fing mit "A" an (hab dir mir die damals nur kurz angeschaut, aber noch keine Erfahrungen mit WaWi´s) - die plötzlich ihre Schnittstellenentwicklung für Veyton einstellte bzw. einstellen wollte, habe ich nur zufällig im xt:Commerce-Community-Forum am Rande mitbekommen, weil ich speziell wegen meinen damaligen Veyton-Problemen dort zufällig unterwegs war. Dort ging es antwortsmäßig auch so zu, dass man Kopfschütteld da stand und sich so seinen Teil dazu dachte...

    Thema Module: Mag sein, dass Veyton für die Modulentwicklung besser und leichter ist als modified eCommerce Shopsoftware, aber wir sind User und keine Modulentwickler und müssen auch schauen wo wir bleiben - Betten gehen leider nicht wie warme Semmeln über den Ladentisch :-( - mir ist auch ein offenes System lieber (auch wenn man dafür mehr rum tricksen muss) als ein starres System wie es Veyton ist. Da kann ich ja gleich zum starren SmartStore Shopsystem zurückgreifen, mit den ich meine Shopanfänge gefeiert habe. Aus einen offenen System kann man viel mehr machen, während man für starre Shopsysteme schon immer tief in die Tasche greifen musste, wenn man mal was wollte. Und ob die Qualität solcher starren Systeme immer stimmt sei dahingestellt - da war mir sogar das xt:Commerce-System viel lieber, weil man mit den auch immer schön rum basteln konnte.

    Dass Bui-Module den ganzen Shop ratzfatz abschaltet, wenn man die Testversion nicht rechtzeitig vor der der Auslaufzeit abschaltet bzw. ausbaut, das haben wir ebenfalls zu spüren bekommen. Außerdem finde ich es schon krass, dass dieser Modulhersteller Module verkauft, die entweder gar nicht funktionieren oder eigentlich eher eine sehr große Hilfe sind. Das Attribute-Modul von denen ist sehr gut und funktioniert auch (im Gegensatz zum Lexikon). Also ganz verteulfeln darf man Bui auch nicht. Da kann sogar modified eCommerce Shopsoftware noch ein wengal zulegen. Aber ich werde mir mal die Module alle rein ziehen unter xtc-load - vielleicht findet man ja noch was interessantes an Modulen.

    Also Fazit: ich hab auch schon damals unter xtCommerce gerne rumgebastelt mit den open System und ich tue das auch mit den modified eCommerce Shopsoftware sehr gerne. Außerdem kann es nur noch besser werden, wenn man die Entwicklung der ganzen Commerce-Reihe so verfolgt.

    Mit der 4.13er für veyton, die wir auch irgendwo rumliegen haben, hab ich noch nicht mal begonnen unseren Veyton damit upzugraden - so sehr mehr beschäftige ich mich lieber mit modified eCommerce Shopsoftware.

    Aber es ist auch hin und wieder mal schön über den Tellerrand zu gucken und Systeme wie Veyton, Magento usw. kennen zu lernen. :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Vergleich xt:Commerce Veyton vs. modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #14 am: 09. November 2010, 20:06:37
    [...]
    Frage kennt jemand eine Wawi, die verschiedene Shops bedienen kann und unterschiedliche Artikelbeschreibungen ermöglicht?

    Ja, das geht mit Mention WaWi.

    Grüße

    Torsten

               
    anything