Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Facebook: “Gefällt mir” vs. Datenschutz

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Facebook: “Gefällt mir” vs. Datenschutz
    am: 09. November 2010, 09:43:32
    Der Facebook Button erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Leider wissen nur wenige, wie der Button auch funktioniert und was Facebook allein durch das Einbringen des Codes schon über die Besucher der Webseite erfährt.

    Zitat
    Der “Gefällt mir”-Button (auch “Like”-Button), das wohl bekannteste aus einer Reihe von sogenannten “Social Plugins” des sozialen Netzwerks Facebook, hat sich seit seiner Einführung im April dieses Jahres rasant im gesamten Web verbreitet. Bietet dieses Plugin einerseits zwar enormes Marketingpotential, erweist es sich andererseits als rechtlich nicht unbedenklich.

    Den ganzen Artikel lesen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9160.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Facebook: “Gefällt mir” vs. Datenschutz
    Antwort #1 am: 09. November 2010, 10:26:10
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass der www.shopbetreiber-blog.de selber diesen Facebook-Button nutzt.

    Die aufgeführten Bedenken hatte ich auch und habe aus dem Grund den Button nicht integriert.
    Das Problem ist halt, dass er in einem Frame in die Seite eingebaut wird. Anders als in dem Bericht dargestellt, wird dadurch die IP auf jeden Fall an Facebook übertragen. Unklar ist lediglich, ob Facebook diese IP speichert oder nicht.

    Man müsste doch auch einen facebook-Button als normalen Link platzieren können (so wie das bei sozial Bookmarks auch möglich ist). Ich sehe aber (auch bei anderen Seiten) immer nur diese datenschutzrechtlich wohl heiklen frames. Oder hat Facebook da wiederum irgendwelche Richtlinien die das unterbinden sollen?

    Hinweis: Ich bin kein Jurist. Deshalb handelt es sich bei meinen Aussagen nur um Vermutungen.

    kloeschen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Facebook: “Gefällt mir” vs. Datenschutz
    Antwort #2 am: 08. April 2011, 15:25:25
    Facebook hat nicht nur Sicherheitslücken bei dem "I Like" Button, sondern eigentlich überall. Denn jeder kann deinen Namen googeln und kommt so an deine Daten die im Facebook Profil stehen und auch an die Bilder, die du dort hoch geladen hast. Um das jedoch zu verhindern und möglichst zu unterbinden, musst du dich durch 1000 Optionsmenüs klicken und dort alles umstellen.

    Was auch noch negativ ist, ist das "Sponsored Storys", da wird der User zum Werber für Firmen, ohne es zu wollen und dann bekommt Facebook Geld dafür, dass jemand bei ihnen so etwas macht und nicht der, der daran teilnimmt, weil ihm nichts anderes übrig bleibt.

    Wer es nachlesen möchte schaut hier: Facebook.de: 5 Privatsphäre-Einstellungen, die du überprüfen solltest

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    3736 Aufrufe
    13. Juni 2011, 13:13:10 von Tomcraft
    0 Antworten
    3121 Aufrufe
    07. Dezember 2011, 13:48:23 von Aladin
    41 Antworten
    38692 Aufrufe
    29. August 2012, 12:58:17 von mhbosch
               
    anything