Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Komisches Problem mit vertikaler Backendmenüstruktur anstatt Pulldownmenüs

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Hallo...

    zunächst stelle ich mich mal kurz als Neuling bei Euch mal vor: Hi Leute viele Grüße aus Oberbayern

    bei uns gibt es so ein komische Probleme in einen der Shops mit dessen Backend - welches erst nach der Anpassung eines der xt:Commerce 3.04SP2.1er YAML-Template (wir stellen gerade zwei unserer xtc 3.04SP2.1er Shops auf modified eCommerce Shopsoftware 1.05 um) auftrat - wobei das Backend-Problem komischerweise nur in einer der beiden Shop-Umstellungen (mit identischen Templates) aufgetreten ist.

    Die Datenbank-Migrationen lief nach einigen Anläufen problemlos (nur einige Datensätze gab es schon und wurden durch manuele Migrations-Befehlseingabe ausgeklammert).

    Danach wurden die beiden Templates bis zur modified eCommerce Shopsoftware Version 1.05 angepasst.

    Ergebnis = die Backend-Menuführung in einen der Shops verläuft vertikales anstatt in Pulldownmenues (siehe Screenshots). Im anderen Shop gab es nach der Anpassung komischerweise keine Probleme mit den Backend.

    Die Auswahl im Backend unter "Mein Shop" -> "Admin Top Navigation" -> "true/false" wird im Problembackend (bin froh das ich auch funktionierende Shops habe) unterhalb des Auswahlbereiches "CC String" nur noch unkommentiert - und scheinbar doppelt - angezeigt. Die Radiobutton funktionieren nur innerhalb der beiden doppelten Einstellungsbereiche...

    (normal gibt es nach dem Einstellungsbereich CC String noch zwei weitere Einstellungsbereiche - also doppelt gesehen = 4 unkommentierte Einstellungsbereiche im Problembackend, die jeweils nur in der doppelten Anzeige sich nur in einen der beiden Einstellungsbereichen anklicken lassen - d.h. bei 4 Radiobuttons = nur eine Einstellungsmöglichkeit)

    ...und bei Abspeicherung bleiben die dort eingestellten Werte dann trotzdem nicht erhalten (siehe Screenshots).

    Ein paar der im Backend angezeigten TAB-Konstanten-Fehler (Konstanten eines unter modified eCommerce Shopsoftware nicht funktionierenden xtc 3.04er Tabbing Browsing Modul aus den Hause Zerosoft) liesen sich problermlos aus der Datenbank löschen - zwei TAB-Konstanten-Fehler werden unter -Zusatzmodule (siehe Screenshots) noch im Menupunkt Erweiterte Konfiguration/Zusatzmodule angezeigt (der andere funktionierenden Shop läuft auch trotz der gleichen TAB-Konstantenfehler):
    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant TAB_DESIGN_TITLE in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php  on line 292

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant TAB_DESIGN_DESC in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 294

    Diese beiden Fehlermeldungen werden auch im funktionierenden Shop - also in beiden Shops - mit den normalen Backend angezeigt und stören vermutlich nicht den Shopbetrieb (wir konnten keine bis jetzt noch keine Beeinträchtigungen im funktionierenden Shop feststellen.

    Die hauptsächlichen Probleme sind jedoch die fehlenden TAB-Konstanten innerhalb des Adminbereiches (werden innerhalb des Menupunktes Konfiguration/Mein Shop angezeigt):

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_TOP_MENU_TITLE in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php  on line 181

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_TOP_MENU_DESC in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 188

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_TOP_MENU_TITLE in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 181

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_TOP_MENU_DESC in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 188

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_LANG_TABS_TITLE in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 181

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_LANG_TABS_DESC in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 188

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_LANG_TABS_TITLE in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 181

    Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant USE_ADMIN_LANG_TABS_DESC in /kunden/262609_83329/hosting/101001/201001/xtcWasser/admin/configuration.php on line 188
    Da beide Fehlermeldungsarten auf fehlende Konstanten rückschließen lassen, die man allen anschein auf das xtc 3.02-Modul Tabbing Browsing zurückführen kann, welches laut dem Modulentwickler unter modified eCommerce Shopsoftware nicht lauffähig ist, wird es wohl an den von xtc übernommenen Modul letztendlich liegen - befürchte das es hierzu noch viele Datenbankeinträge geben könnte, die sich auf diesen Modul beziehen könnten.  

    Vielleicht ist es für einen Profi nur ein kleines lösbares Problem mit den fehlenden Constanten - keine Ahnung ?

    Ein Template-Problem scheint das jedenfalls ganz sicher nicht zu sein, da ich natürlich mit den Problem-Backend-Shop auch die Templates xtc5, css_grey_2 und ybt-xt-0013-hs-neutral (letzteres auch ein Uralt-YAML-Template) ausprobiert habe. Überall das gleiche Backendproblem, egal mit welchen eingestellten Template.

    Natürlich habe ich mir die admin/configuration.php-Datei beider Shops (also funktionierenden und die vom Problem-Shop) vorgenommen. Dort komme ich aber in den entsprechenden Zeilenbereichen bzw. Umgebungszeilenbereichen nicht klar mit den Code. Löschungen aus diesen Zeilenbereichen führen zu fatalen Shopabstürzen. Die configuration.php-Dateien beider Shops (also den mit den ok-Backend und den mit den Problembackend - hier beide als txt-Dateien mit beigefügt) zeigen unterschiedliche Längen auf - sind somit unterschiedlich - aber das Problem mit den komischen Backend bleibt bestehen, auch wenn ich die ok_shop_admin_configuration.php-Datei für den ProblemBackend-Shop verwende. Auch die Fehlermeldungen mit den fehlenden Constanten bleiben gleich. Deshalb verstehe ich inzwischen nur mehr Bahnhof, warum das Backend bei den einen Shop ok ist und bei den anderen mit vertikaler Menustruktur angezeigt wird.

    Das Problem war, dass wir unter xt:Commerce das Tabbing Browsing Reiter-Modul von Teßman / Zerosoft benutzen welche unter modified eCommerce Shopsoftware nicht funktioniert (andere Tabbing Module können u.U dort aber funktionieren. Mangels fehlender Anleitung kann ich dieses Modul nun auch nicht mehr rückgängig ausbauen [:(] soweit ich mich noch erinnere waren es etliche Dateiänderungen, aber wo ?

    Desweiteren liefen die Shops bis jetzt unter YAML-Unterstützung (so ist auch das Template ausgelegt), wobei sich schon alleine die stylesheets.css-Datei gegenüber der gleichnamigen Datei aus dem xtc5-Verzeichnis total unterscheidet (jedoch sind alle mit @import eingebundene Dateien in den jeweiligen Verzeichnis vorhanden - in beiden Shops). Auch die general.js.php-Datei unterscheidet sich um längen von der xtc5-Variante. Auch kam ich auch nicht mit der für die Templateanpassung zu erstellende general.css.php-Datei zurecht.

    Ich weiß das YAML zusammen mit modified eCommerce Shopsoftware momentan noch Probleme machen (wenn man nach den ganzen Forumbeiträgen durchgeht - kenne den aktuellen Stand der Dinge nicht), aber immerhin laufen ja beide identischen YAML-Templates bei uns problemlos (bis auf die Backendprobleme in den einen Shop und Backend ist für mich nicht gleich Template, auch wenn es womöglich hierbei doch irgendswelche Verwicklungen geben möge)

    Schicke Euch hier neben den Screenshots auch die ganzen Dateien in txt-Form mit.

    Vielleicht hat ja einer 'ne Idee von euch.  :?

    LG xtcPlanet

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9145.0

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Nachtrag:

    Hier habe ich noch weitere txt-Dateien, mit denen ich beim Anpassen des Templates nicht ganz klar kam und die sich auch gegenüber denen aus den normalen default-Template xtc5 ziemlich unterschieden haben.

    Glaub zwar nicht das es an denen liegt - die Anzeige der Shops ist ja eigentlich in beiden Fällen (beim ok-Shop und Prob-Shops - siehe mein Vorstellungsbeitrag) ok und ohne erkennbaren Layoutproblemen - aber vielleicht interessiert sich jemand für den Inhalt der drei Dateien aus den Problem-Shop und meine Änderungen bei der Templateanpassung (die ja scheinbar nichts mit den eigentlichen Problem zu tun haben dürfte)

    Gruß

    xtcPlanet

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo xtcPlanet,

    schau mal wegen der fehlenden Konstanten in der:
    admin/includes/configure.php nach dort sollten die in jedem Fall so drin stehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('USE_ADMIN_TOP_MENU_TITLE' , 'Admin Top Navigation');
    define('USE_ADMIN_TOP_MENU_DESC' , 'Activate Admin Top Navigation?');
     
    Oder vergleiche die configure mal mit der Originalen modified eCommerce Shopsoftware 1.05...

    Viele Grüße

    Franky

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Die Anzeigeprobleme im Admin sind auf nicht vollständige Anpassungen der Admindateien zurückzuführen. Die Frontend oder Templatedateien haben mit den Admindateien nichts zu tun.

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Hallo Franky...

     :doh: vielen Dank für Deine blendende Idee - ich selbst wäre vermutlich nicht darauf gekommen, weil ich dazu noch viel zu grün hinter meine Ohren wäre  :oops:

    Die zwei Zeilen waren dort tatsächlich nicht drin...

    Es geht aber trotzem noch nicht, nach meinen einfügen - kann mir aber gut vorstellen, das die beiden Zeilen in allen 4 Dateien drin sein müssten (also die 4 Dateien: include/conigure.php, include/configure.org.php, admin/include/configure.php und admin/include/configure.org.php)

    Gehe ich recht in der Annahme ?

    Ich probiere es gleich mal aus und schau mir die 3 anderen Dateien dazu auch noch an - hab im Editor schon gesehen, das es in der include/configure.org.php auch fehlt.

    Ok... Danke nochmal für Deine Idee...

    LG xtcPlanet

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    [...]
    Es geht aber trotzem noch nicht, nach meinen einfügen - kann mir aber gut vorstellen, das die beiden Zeilen in allen 4 Dateien drin sein müssten (also die 4 Dateien: include/conigure.php, include/configure.org.php, admin/include/configure.php und admin/include/configure.org.php)
    [...]

    Hier gehört das gar nicht rein, Franky hat sich verschrieben!
    Richtig ist

    lang\german\admin\configuration.php

    Das zeigt aber das Du das Update nicht richtig durchgeführt, bzw. Teile vergessen  hast.

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Also...  :?

    Hab die beiden Zeilen jetzt in allen 4 Dateien mit hinzugefügt (waren in keiner der 4 Dateien drin) und habe die danach Rechtemäßig wieder dichtgemacht (444)...

    aber...jetzt muß ich leider feststellen das trotz den Änderungen in den 4 Dateien alles baim alten geblieben ist (auch nache einen Refresh / neu laden des Shops)  :nixweiss:

    Mal sehen wie ich weitermache, oder wer noch Ideen hat...

    Auf alle Fälle  :thx: an alle die hier was reintippeln.

    LG xtcPlanet

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo xtcPlanet,

    ich hatte ja eigentlich geschrieben, dass Du mal die Original Dateien vergleichen solltest, aber das hast Du wohl überlesen.
    Lade Dir mal die modified eCommerce Shopsoftware 1.05 runter und schau dort mal in die configure.php rein, was dort alles drin steht und vergleiche die mit Deiner.

    admin/includes/configure.php => Adminbereich
    includes/configure.php => Frontendbereich

    Die müssen nicht unbedingt die gleichen Einträge haben... :)

    Viele Grüße

    Franky

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    :?

    web28... erstmal großen  :thx:

    habe getan was du gesagt hattest, aber trotzem noch keine Besserung in Sicht...

    wie gesagt - es geht lediglich das die Menuestruktur im Backend wieder als Puldownmenustruktur erscheint - bis jetzt immer noch vertikal

    obwohl ich auch nich recht glaube, das dies die Bedienung des Shops großartig beeinträchtig.

    Die Zeilen sind jetzt noch in den 4 configure-Dateien und auch in der \lang\german\admin\configuration.php mit drin (die ich hier mal als txt-Datei mit dazu gefügt habe) - werde zumindestens die zwei Zeilen von Franky dann mal wieder aus den 4 configure-Dateien wieder entfernen. Die configuration-Datei aus dem german-Verzeichnis erscheint wir schon eher als richtig.

     :?  Hat noch jemand ne idee ?

    gruß xtcPlanet

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Ja Franky... ich vergleiche morgen dann mal die ganzen hier vorgeschlagenen Dateien mit den funktionierenden Shop + den Beispieldateien aus den Default-xtc5-Template...

    Irgendwie komme ich dann schon drauf...

    wenn´s geht, tue ich hier ne Erfolgsmeldung rein

    Jetzt ruft der Feierabend...

     :thx: an Euch beiden erstmal...

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Hallo  :?

    Es ist nach wie vor nicht nachvollziehbar wieso die das Admin vertikal und nicht als Pulldownstruktur horizontal angezeigt wird.

    Habe aus beiden Shops die \lang\german\admin\configuration.php-Dateien miteinander Zeile für Zeile in WinMerge  verglichen und sogar noch die fehlenden zwei Zeilen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('USE_ADMIN_LANG_TABS_TITLE' , 'Sprachtabs bei Kategorien/Artikel');
    define('USE_ADMIN_LANG_TABS_DESC' , 'Sprachtabs bei den Eingabefeldern für Kategorien/Artikel aktivieren?');
     
    im Problem-Shop zusätzlich in der \lang\configuration mit hinzugefügt.

    Franky_n´s Vorschläge mit den beiden Zeilen und der \include\configure.php-Datei und meine Erweiterungen diese zwei Zeilen glaich in alle 4 Datein rein zu tun, habe ich wieder aus allen 4 Dateien herausgenommen.

    Welche Dateien soll ich noch überprüfen bzw. könnten noch fehlende Einträge aufweisen ? :(

    Weiß noch jemand was ?

     :thx:   für jeden Hinweis

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Hi xtcPlanet..
    HTML-Quelltext-Ausgabe von (einer) Adminseite mit dem Fehler möchte ich mir gerne mal anschauen.
    Es wäre möglich, dass sich damit der Fehler lokalisieren lässt.

    Gruß h-h-h

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Hi... :)

    zum hier reinbuttern ist er zu lang, aber ich hab ne txt-Datei daraus gemacht.

    Bin übrigens schon dabei den Shop von Grund auf neu hoch zu ziehen (inkl. der ganzen Migration / Templateanpassung) aber mach mal - es ist noch nicht gesagt, das ich die Neuaufsetzung heute zum laufen bringe (wir leben hier in der Pampa mit entsprechenden inet-Anschluß, wie man ihn von hintern Mond her kennt). Ich hatte beim hochschieben von modified eCommerce Shopsoftware auf unseren Server bereits wieder viele rote Zeilen gesehen und werde es wohl oder übel von zuhause aus (ich lebe wenigstens in einer Stadt, wo es richtigen inet-zugang gibt) nochmal probieren müssen.

    Aber vielleicht schaffen wir das auch ohne neu Aufsetzung der Shop läuft ja und ich erwarte heute oder spätestens morgen die Domainumsetzung auf den neuen Server (dann de ich die Subdomain-Lösung auf die Domain umstellen)

    Solltest Du oder einer der anderen die Zugangsdaten brauchen, so kan ich diese Euch auch per PN zukommen lassen

    Hier erstmal den Seitenquelltext der Admin-Eingangseite (die nach dem einloggen) als txt-Datei

     :? tz... habe zuschnell auf Abschicken geklickt...

    und jetzt beim Nachbearbeiten passiert nur noch das da

    Uploads

       1. Admin.Seitenquelltext.txt (71.3 KB) error: failed

    Datei hochladen

       1. [txt] [denied mime] Admin.Seitenquelltext.txt (71.3 KB)

    verstehe ich nicht, ich denke txt-Dateien darf man schicken (steht auch unten) - die txt-Datei hat ganze 73,1 KB Größe  :?

     :? geht immer noch nicht  :? ob das an unsere Mondverbindung hier liegt ?

    Ich sende das ganze jetzt nochmal als neue Antwort

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Vielleicht geht es mit den x-ten Versuch bzw. einer neuen Antwort...

     :?  :?  :?  :motz: ...aber irgendwie kommste schon an die txt-Datei :)

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Also nochmal...

    :datz: liegt das an unsere Pampaleitung oder was mache ich falsch ? :(

    ...also beim Hochladen der txt-datei bekomme ich immer wieder das da:

    Uploads

       1. AdminSeitenquelltext.txt (71.3 KB) error: failed

    Datei hochladen

       1. [txt] [denied mime] AdminSeitenquelltext.txt (71.3 KB)

    keine Ahnung wie ich Euch helfen kann...  :?

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    4089 Aufrufe
    09. Januar 2009, 10:05:47 von Tomcraft
    45 Antworten
    15205 Aufrufe
    06. November 2018, 00:01:02 von umbi
    0 Antworten
    2000 Aufrufe
    12. Februar 2016, 12:34:31 von VoxlWolf
               
    anything