Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung

    vinc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    am: 06. November 2010, 10:02:52
    hallo,

    Artikelexport. Kann man den Quellcode der Artikelbeschreibung (p_desc.de) in je eine Zelle exportien?

    Beim mir klappt es nicht - habe alles versucht, siehe Bild...

    vinc : )

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9092.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    Antwort #1 am: 06. November 2010, 12:45:21
    Ich verstehe die Frage nicht. Du meinst aber vermutlich nicht Zeile, sondern Spalte und so wird es aber bereits gemacht. Du musst es nur ordentlich in Excel öffnen und die entsprechenden Feld-Trenner bitte auch angeben. ;-)

    Hänge die Export-Datei mal bitte an.

    Grüße

    Torsten

    vinc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    Antwort #2 am: 07. November 2010, 13:40:34
    naja, jedes Produkt hat ja eine Produktbeschreibung. Und die Beschreibung wird bei mir als Quellcode exportiert und auf die Spalten und Zeilen verteilt. Mit den Feldtrennern habe ich auch alles probiert, krig´z nicht raus...  :coffee:

    Mein Ziel ist es Artikel aus einer Kategorie in einen anderen Shop zu importieren. Vileicht gibt ja auch einen SQL-Befehl dafür aber da kenne ich mich nicht aus.  :datz:

    schöne grüße

    vinc
     :worship:

    ps. die smilies sind witzig!!! :blower:

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    Antwort #3 am: 07. November 2010, 15:34:40
    Hallo vinc,

    also mal zum grundsätzlichen Verständnis.

    Wenn Du einen Export machst gibt es einmal einen Feldtrenner und einmal ein Texterkennungszeichen.

    Der Feldtrenner erkennt die einzelnen Felder und nach jedem ; wird ein Feld erstellt.
    Wenn Du nun aber in Deinem Quelltext ein ; hast gibt es damit Probleme denn dann trennt das Programm an der Stelle im Quelltext und es entsteht ein ungewolltes weiteres Feld.

    Bei E*cel z.B. wir dafür noch ein zusätzliches Texterkennungzeichen eingebracht.
    Dieses umschließt den Quelltext mit einem " Zeichen. Somit ist gewährleistet das das ; in dem Quelltext nicht als neues Feld interpretiert wird.
    Allerdings ist dort dann wieder die Gefahr sehr groß das im Quelltext ein " erscheint und somit das Texterkennungsfeld schließt...

    Ergo: Es ist sehr wichtig das man Feldtrenner und Texterkennnungszeichen so wählt das es nicht in den Feldern vorkommt.

    Bewährt hat sich schon mal als Feldtrenner so was | weil es häufig nicht verwendet wird.

    Allerdings hat es den Nachteil das E*cel es als Beispiel nicht öffnen kann da E*cel nur mit Feldtrennern als ; arbeitet. :)

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    Antwort #4 am: 07. November 2010, 16:36:12
    OpenOffice ist da übrigens sehr viel flexibler, da es beim Öffnen der Datei fragt, welche Texterkennungszeichen und Feldtrenner benutzt wurden!

    Grüße

    Torsten

    vinc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    Antwort #5 am: 07. November 2010, 19:10:12
    ja so klappt´s  :thx:

    Open Office ist auf jedenfall gut. :thumbs:
    Habe es auch schon lange im Gebrauch.

    grüße

    vinc

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    Antwort #6 am: 07. November 2010, 20:56:23
    OpenOffice ist da übrigens sehr viel flexibler, da es beim Öffnen der Datei fragt, welche Texterkennungszeichen und Feldtrenner benutzt wurden!
    [...]

    Wenn man zuerst Excel öffnet und damit dann die CSV, gibt es auch einen Importassistenten.

    schrat

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Artikelexport Quellcode Artikelbeschreibung
    Antwort #7 am: 08. November 2010, 10:20:56
    Hallo Franky,
    achte auch auf die Rechtsbündigkeit der Artikelnummern und andere in den Spalten.

    Ich suche selbst noch mehr Spaltenamen, welche kannn ich noch zusätzlich eintragen oder selbst generieren?

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    2932 Aufrufe
    10. September 2014, 14:09:40 von mtmobile
    1 Antworten
    1943 Aufrufe
    25. November 2010, 18:03:23 von webmaster-uk
    2 Antworten
    1474 Aufrufe
    05. Februar 2020, 11:50:19 von Patrix
    5 Antworten
    1660 Aufrufe
    28. August 2021, 23:02:28 von noRiddle (revilonetz)