Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Facebook ja / nein

    Stef

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 203
    Facebook ja / nein
    am: 04. November 2010, 16:25:56
    Hi all,

    es gibt ja den Artikel bzgl. Datenschutz und auch in Hamburg hat ja die Stadt den i like button
    raus genommen- andere Seiten wiederum haben diesen drin und auch in den Datenschutzrichtlkinien siehe zum Beispiel hier N24 habe ich nichts gefunden was auf fb hinweist.
    Meine Frage nun - kann man dies bedenkenlos machen? Ggfs mit Zusatz in den Datenschutzrichtlinien?
    Wobei der Artikel hier aus modified eCommerce Shopsoftware verlinkt ja mehr davor warnt?

    Wie seht ihr dies?

    thx
    greets
    Stef



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9060.0

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    Facebook ja / nein
    Antwort #1 am: 04. November 2010, 16:35:39
    no risk no fun !  :B
    Es setzen sehr sehr viele dieses facebook i like i ein, ich denke man kann es ruhig verwenden.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Facebook ja / nein
    Antwort #2 am: 04. November 2010, 16:49:02

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Facebook ja / nein
    Antwort #3 am: 04. November 2010, 23:25:58
    no risk no fun !  :B
    Es setzen sehr sehr viele dieses facebook i like i ein, ich denke man kann es ruhig verwenden.

    Es fahren viele am Kindergarten im Ort mit Tempo 70 vorbei, ich denke das kann man ruhig machen.

    Zitat
    Der Like-Button kann von Webseiten-Betreibern eingesetzt werden, sofern angenommen wird, dass die Übermittlung der Daten an Facebook erforderlich ist, um die Verlinkung zu ermöglichen und insoweit § 15 Abs. 1 TMG als Rechtsgrundlage gewertet wird.
    Das "sofern" würde ich als Nicht-Jurist nicht beantworten wollen.

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    Facebook ja / nein
    Antwort #4 am: 04. November 2010, 23:38:47
    Man merkt doch das da Ironie irgendwo drin steckt ;) Wer fährt denn mit 70 an Kindergärten vorbei? :D :lol1:

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Facebook ja / nein
    Antwort #5 am: 04. November 2010, 23:53:25
    Klar etwas Ironie war drin, etwas Wahrheit leider auch.

    Da ich auch auch für eine Zeitung Berichte schreibe bekomme ich auch die Polizeiberichte , der Rekord "2010" für eine Ortsdurchfahrung liegt bei 136kmh

    "Wenn viele es tun, kann es trotzdem falsch sein"

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Facebook ja / nein
    Antwort #6 am: 06. November 2010, 02:39:34
    Bleiben wir mal bei dem Beispiel N24 und Facebook:
    So wie der Facebookbutton in den Artikeln eingebunden ist, handelt es sich um ein eingebettetes Frame das die Daten von facebook holt. In dem Fall bekommt Facebook die besuchten Seiten mit, was datenschutzrechtlich wahrscheinlich nicht OK ist, wenn man den Besucher nicht darauf hinweist.

    Man müsste doch auch einen facebook-Button als normalen Link platzieren können (so wie das bei sozial Bookmarks auch möglich ist). Ich sehe aber (auch bei anderen Seiten) immer nur diese datenschutzrechtlich wohl heiklen frames. Oder hat Facebook da wiederum irgendwelche Richtlinien die das unterbinden sollen?

    Hinweis: Ich bin kein Jurist. Deshalb handelt es sich bei meinen Aussagen nur um Vermutungen.

    rechtstexte für onlineshop
    3 Antworten
    2619 Aufrufe
    26. Oktober 2017, 22:04:56 von udoersam
    2 Antworten
    4604 Aufrufe
    09. August 2009, 22:24:17 von guensi
    1 Antworten
    1864 Aufrufe
    20. Oktober 2013, 03:13:22 von web0null
    6 Antworten
    10619 Aufrufe
    19. Januar 2011, 16:41:57 von Alfred
               
    anything