Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    am: 03. November 2010, 18:40:56
    Hallo.
    Ich möchte im Shop den Verkauf von Neu & Gebrauchtware realisieren, ähnlich wie vielleicht Amazon. 1 Artikel, 1 Bild, eine Beschreibung aber 2 Preise und 2 Knöpfe für den Warenkorb. Nur wie?

    Folgendes Dilemma:
    Artikelattribute etc passt nicht, da ich sonst den Artikel OHNE Option erhalten, dazu Option NEU und Option gebraucht. Damit ist es einfach nicht so zu schaffen wie ich mir das vorstelle.

    Als ich letzte Woche ein Spiel gekauft habe, kam mir der Blitz, wie es sein sollte
    http://www.trade-a-game.de/i,1222818/playstation-3/f1-2010
    Nach diesem Schema würde ich es gern ausgeben im Shop. 1x neu und 1x gebraucht. Dies erfordert 2 Lagerbestände, 2 EK-Preise sowie 2 VK-Preise und 2 Lieferzeiten pro Artikel. Im Template dann 2 Buttons für den Warenkorb. Aber genau da weiß ich nicht mehr weiter, wie ich das umsetzen soll!? Wo fang ich da an? Was muss ich beachten?

    Könnte ich evtl alles noch hinbekommen, aber bevor ich mich verlaufe, hat evtl. jemand ne bessere Lösung oder Idee?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich derzeit total aufm Schlauch stehe wie man sowas realisieren kann...

    Danke



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9032.0

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #1 am: 03. November 2010, 20:27:25
    Die einfachste Nummer wäre eventuell eine "Gebraucht"-Kategorie anlegen und die dortigen Produkte zusätzlich im Produkttext der Neuware verlinken ...
    hätte auch den Vorteil, dass Kunden, welche speziell Gebrauchtware suchen diese sofort über die "Gebraucht"-Kategorie finden ohne lange suchen zu müssen

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #2 am: 05. November 2010, 11:42:01
    Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber leider lässt sich damit nicht wie im genannten Link auch gleichzeitig der Warenkorb-Button realisieren. Wenn der Kunde auf einer Artikelseite ist, dann soll er bereits dort sofort entscheiden können welche Version in den Warenkorb gelangt.

    Eine Lösung wäre auch, wenn man verschiedenen Attributen wenigstens einen direkten Kauf-Button zufügen könnte statt der einfachen Auswahl. Evtl. kann ja da einer aushelfen, wie man sowas realisiert.

    Wenn also Artikel A
    mit Attribut ROT & BLAU angeboten wird, sollte statt der Auswahl hinter jeden Attribut der Preis und der Kauf-Button erscheinen

    Artikel A
    Farbe ROT -- 10 EUR - Lieferzeit 1 Woche - Kaufen
    Farb BLAU -- 15 EUR - Lieferzeit 2 Tage - Kaufen

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #3 am: 10. November 2010, 09:05:20
    Kann hier wirklich niemand helfen? Ich grübel immernoch, wie ich das umsetzen könnte, aber die Idee fehlt noch. PLEASE!!

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #4 am: 10. November 2010, 10:41:27
    BTW: Es kann auch gewerblich sein, dann bitte per PM. ;)

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #5 am: 10. November 2010, 11:08:09
    Hallo swolfram,

    ich würde die Produkte einfach 2 mal anlegen und einfach in der DB dann einen Eintrag in der Tabelle products hinzufügen für neu und gebraucht.

    Dann kann man nach "Neuware" und "Gebrauchtware" filtern, dazu müsste man die Datenbankabfragen der products_listing anpassen.

    Und den Admin mit einem Buttonversehen wie bei "Status" an/aus...

    Viele Grüße

    Franky

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #6 am: 10. November 2010, 12:09:21
    Hallo. Die Idee ist mir ja auch gekommen, das wäre auch noch einfach, aber nicht de gesuchte Lösung. Ich möchte wirklich in der Artikelansicht 2 Kaufen-Buttons habe. 1x für neu und 1x für gebraucht. Wenn ich 2 Artikel erstelle, ist das so nicht möglich. Und genau da liegt mein eigentliches Problem.

    Über Attribute wäre es ja auch möglich A und B zu unterscheiden, aber auch da gibt es nur einen Warenkorb-Button und zusätzlich nur ein Dropdown oder ähnliches. Wenn man das Dropdown durch einen Button für jedes Attribut ersetzen könnte, würden sich ganz andere Möglichkeiten des Einkaufes ergeben. Nicht nur bei neu und gebraucht, sondern beispielsweise auch bei Textilien mit verschiedenen Farben und Größen.

    Also gesucht ist immernoch: Eine Beschreibung für eigentlich unterschiedliche Artikel mit jeweils eigenem WARENKORB-Button.

    Bitte schaut doch mal in den Link aus dem ersten Post. So ähnlich sollte es aufgebaut sein.
    Theoretisch erweiterbar für viele weitere Attribute.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #7 am: 10. November 2010, 12:57:40
    Hallo swolfram,

    wieso ist das dann nicht möglich 2 Kaufen Buttons und 2 Warenkorb Buttons zu haben?

    Ich könnte doch eine Abfrage machen wenn 2 mal die gleiche Art.Nr. und eines "Neu" und eines "Gebraucht" dann mache 2 Warenkorb Buttons mit 2 unterschiedlichen Artikel IDs?

    Allerdings würde ich das dann nur in der Produktlisting machen und nicht in der Produktinfo, denn bei Artikelattributen würde die Sache sonst unnötig schwer werden...

    PS: Wenn Du es dann noch genauer haben willst, dann wäre das hier was für Job/Codinganfragen, aber nicht um mal eben so in 5 Minuten zu erklären... Ich denke dafür ist dann die Thematik doch zu kompliziert.

    Viele Grüße

    Franky

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #8 am: 10. November 2010, 17:30:29
    Nunja, ich erwarte keine fertige Code-Lösung, aber evtl kommen ja einige Ansätze zusammen, mit denen es sich irgendwie umsetzen lässt.

    Also im product_listing gibt es aus rechtlichen Gründen schon keine Kaufen-Buttons mehr. Es muss also zwangsläufig in der product_info erscheinen. Wenn nun der Artikel XY aufgerufen wird (der hat ja eine ID), dann wird ja nur ein Warenkorb-Button erzeugt. Dem Shop hier beizubringen, es gehört ne andere ID EVENTUELL noch dazu (Gebrauchtware), wäre wohl kaum vernünftig umsetzbar. Daher habe mich mittlerweile auf folgendes Schema eingefahren:
    Die Möglichkeit, die ich jetzt gerne realisieren möchte wäre, das für jedes Artikelattribut im product_listing ein eigener Bereich erscheint mit EIGENEM Warenkorb-Button. So wie bereits oben aufgeführt

    Artikel A
    Farbe ROT -- 10 EUR - Lieferzeit 1 Woche - Kaufen
    Farb BLAU -- 15 EUR - Lieferzeit 2 Tage - Kaufen

    Die Attributverwaltung im Admin entsprechend zu erweitern bekomme ich noch geregelt, da habe ich im Moment kein Problem. Ein Problem habe ich jetzt leider mit den Warenkorb-Buttons im Template.

    Hier komme ich gerade absolut nicht weiter... wenn also dazu einer eine Idee hat wie ich für jedes Artikelattribut einen eigenen Warenkorb-Button erzeugen kann, wäre ich sehr dankbar.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #9 am: 10. November 2010, 17:57:50
    Hallo swolfram,

    wer spricht von einer evtl. ID? Ich nicht! ;)
    Die Artikelnummer ist bei "neu" und "gebraucht" gleich, vorausgesetzt Du machst es dann so und die kann man abfragen im Produktlisting.

    Im Produktlisting selber habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Dort meinte ich den "Details" Button einmal für "gebraucht" mit einem Preis dahinter und einmal für "neu" mit einem Preis dahinter.
    Dann hat der Kunde schon mal eine erste Vergleichsmöglichkeit und kann dann entweder auf den gebrauchten oder den neuen Artikel klicken.
    Und dort unterscheidet dann wenn ich drauf klicke die ID die Artikel in der Produktinfo ja sowieso.

    Wäre wie gesagt jetzt die einfachste Lösung zu dem Thema Gebraucht- und Neuartikel...

    Viele Grüße

    Franky

    Schreibwarendiele

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #10 am: 10. November 2010, 18:30:57
    Nur mal so ein Denkansatz, sicher nicht ausgereift:

    - Der Artikel wird 2x angelegt, 1x gebraucht und 1x neu.
    - Der gebrauchte Artikel bekommt eventuell keine Kategorie zugewiesen, damit es übersichtlich bleibt.
    - Der Gebrauchte bekommt bei der Art.Nr. ein G vorangestellt, also z.B. 1000 - G1000
    - In der Detail des neuen Artikel wird abgefragt, ob der Bestand gebraucht (G + Art.Nr.) größer 0.
    - Falls ja, wird die Kaufzeile Gebraucht mit Gebrauchtpreis und Kaufbutton eingeblendet.

    Ich nehme mal an, daß man da auch die Zeile für einen eigentlich anderen Artikel einblenden kann ähnlich wie im Listing oder beim Cross.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #11 am: 10. November 2010, 18:58:44
    Hallo franky_n
    Jetzt hab ich es vermutlich verstanden, klingt gar nicht so verkehrt. Der Haken: User kommt über Suma direkt zum Artikel. Er landet bei Artikel 1 NEU, nun kann der Shop also nich anzeigen das es den auch gebraucht gibt!?

    Aber das was Schreibwarendiele meint, klingt auch gut und passt hierzu. Mit dem G vor der Artikelnummer kommt eine feste Regel rein. Wenn ich das G nun über einen Ja/Nein-Switch regle im Admin, dann könnte es fehlerfrei laufen.

    Ich brauch das Teil ja Idiotenscher und kann nicht erst Schulungen veranstalten wie man einen Artikel gebraucht verkauft  :D

    Uiuiui..... das wird noch ein Spass

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #12 am: 10. November 2010, 19:37:01
    Hallo swolfram,

    ja der Vorschlag ist nicht schlecht, aber:
    Wie machst Du das mit Artikelattributen bei 2 eigentlich unterschiedlichen Produkten 1000 und G1000?  :whistle:

    Übrigens Dein Einwand mit der SUMA ist richtig, könntest Du dann aber auch über CrossSelling in dem Produkt angeben das es auch noch ein gebrauchtes gibt.

    Viele Grüße

    Franky

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #13 am: 10. November 2010, 20:03:17
    [...]
    ja der Vorschlag ist nicht schlecht, aber:
    Wie machst Du das mit Artikelattributen bei 2 eigentlich unterschiedlichen Produkten 1000 und G1000?  [...]

    Die Attribute werden doch bei der Artikelnummer gespeichert, somit lassen die sich doch auch jeweils einblenden, falls nötig!? Oder übersehe ich etwas? Wenn ich als für 2 Artikel 2x diese <form> erzeuge im Template, müsste es ja gehen. Auch mit Attributen.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Verkauf von Neu & Gebrauchtware gleichzeitig!? Wie?
    Antwort #14 am: 10. November 2010, 20:06:39
    Hallo swolfram,

    Du verwechselst da gerade denke ich Artikelnummer und ArtikelID.
    Die Attribute sind verknüpft mit den ArtikelID.
    Dann musst Du den Form so gestalten das er erst über die Art.Nr. die ID ermittelt und dann die Attribute die dann doppelt für beide Artikel angezeigt werden müssen, genauso wie die Warenkorb Buttons, die Anzahl etc.
    Aber wie gesagt das ist der schwierigere Weg in der products_info.php! ;)

    Viele Grüße

    Franky