Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Import von Bildern

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Import von Bildern
    am: 03. November 2010, 13:20:35
    Hallo,

    es geht um folgendes:
    Mit einem Warenwirtschaftssystem werden ca. 3000 Artikel in den Shop aufgespielt.
    Wie schaffe ich es nun am einfachsten die einzelnen Bilder auch den richtigen Artikel zu zuordnen ohne jeden Artikel anklicken zu müssen.
    Ist das möglich und wenn ja wie?

    Die Bilder sind nach den Artikelnummern benannt, also wenn der Artikel "Stift" die Artikel-Nr. 0456 hat, dann ist der abgespeicherte Bildername auch 0456.jpg

    Ich habe mir das schon etwas in der Anleitung angeschaut (Handbuch) aber bin irgendwie nicht schlau daraus geworden.

    Gruss



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9013.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    DJ-Ready

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Import von Bildern
    Antwort #1 am: 03. November 2010, 13:39:34
    könnte man theoretisch direkt in der SQL Datenbank machen mit sowas in der Art wie das hier

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE 'products' SET products_image = products_model'.jpg'
    So mit der querry wirds aber warscheinlich nicht funktionieren.

    mit einem kleinen php script wärs auch einfach zu machen. products Tabelle auslesen, für jede Row das Feld products_image auf artikelnummer.jpg (products_model + .jpg endung) setzen. Wären nur ein paar Zeilen Code.

    Die Bilder müsstest du allerdings trozdem alle per Hand in den product images Ordner hochladen aber das dürfte nicht schwierig sein.

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Import von Bildern
    Antwort #2 am: 03. November 2010, 18:02:38
    Also das mit dem Script hört sich für mich gut an würde ich sagen.
    die Bilder kann ich ja in den Ordern in den product images Ordner ganz einfach alle über ein FTP_programm auf den Server laden. Ich denke doch nur das der Bildname definiert sein muss.

    Wie würde das mit dem php script aussehen und wie wäre das ganze zu händeln.
    Kann das jemand der Ahnung davon hat gegen eine kleine Spende  :2cent:  programmieren so wie ich das möchte?
    Ich hab davon nämlich keine Ahnung  :datz:

    DJ-Ready

    • Mitglied
    • Beiträge: 218
    • Geschlecht:
    Import von Bildern
    Antwort #3 am: 04. November 2010, 07:35:14
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    $mmmysqlhost="localhost";
    $mmmysqluser="username";
    $mmmysqlpwd="passwort";
    $mmmysqldb="datenbank";
    $connection=mysql_connect($mmmysqlhost, $mmmysqluser, $mmmysqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
    mysql_select_db($mmmysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

    $sql = "SELECT products_id, products_model FROM products WHERE 1";
    $query = mysql_query($sql) or die("Anfrage nicht erfolgreich");
    while ($result = mysql_fetch_array($query)){
            if ($result['products_model'] != "") {
                $image = $result['products_model'].".jpg";
                echo  "id".$result['products_id']." Art.Nr. ".$result['products_model']." -> ".$image."<br />";
                mysql_query("UPDATE products SET products_image='$image' WHERE products_id='$result[products_id]'");
            } else {
                echo  "id".$result['products_id']." -> kein Bild da keine Artikel Nr. vorhanden <br />";
            }
    }
    ?>
    Das Script nimmt bei JEDEM Artikel der eine Artikel Nr. hat (products_model) die Nummer, hängt .jpg als Suffix dran und speichert dies dann als Artikelbild ab. Sollte eigendlich alles selbsterklärend sein.
    Oben SQL Daten anpassen nicht vergessen

    P.S.: Ein Webmaster sollte so etwas aus dem Stehgreif runter schreiben können. ;)

    webmaster-uk

    • Mitglied
    • Beiträge: 238
    Import von Bildern
    Antwort #4 am: 04. November 2010, 19:42:35
    Du hast 'ne PM. :)

    Managed Server
    1 Antworten
    1744 Aufrufe
    15. Oktober 2015, 14:10:56 von hpzeller
    5 Antworten
    3569 Aufrufe
    07. Mai 2011, 09:37:53 von web28
    4 Antworten
    3094 Aufrufe
    27. Februar 2011, 15:11:56 von Tomcraft
    9 Antworten
    4878 Aufrufe
    23. Juni 2010, 09:08:07 von Tomcraft
               
    anything