Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop verschieben

    goldhort

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Shop verschieben
    am: 03. November 2010, 13:09:33
    Hallo Community,

    vor ca. 1 Monat habe ich den Shop auf meinem Hoster installiert und auch schon alles eingerichtet. Auch der normale Betrieb ist schon angelaufen. Nun stellte ich jedoch mit Erschrecken fest, dass ich die Software wohl falsch auf dem Root installiert hatte, sodass jetzt immer xxx.de/modified eCommerce Shopsoftware-1.04/index.php dastehst anstatt dem gewollten xxx.de/index.php. Nun meine Fragen. Ist es irgendwie möglich das gesamte Gebilde im Nachhinein zu verschieben oder muss ich dann wirklich bis zum Serverumzug warten?
    Grüsse Goldhort



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9012.0
    rechtstexte für onlineshop

    flth

    • Mitglied
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:
    Shop verschieben
    Antwort #1 am: 03. November 2010, 16:12:34
    Hallo,

    ich denke das Ganze ist auch im Handbuch vermerkt. Du kannst den Shop "einfach" eine Ebene hochschieben, mußt dann nur die includes/configure.php anpassen (Schreibrechte auf 644 setzen, runterladen, ändern, wieder hochladen, Rechte auf 444) sowie die admin/includes/configure.php (gleiches Vorgehen)

    Backup natürlich nicht vergessen vorher! ;)

    Andere Möglichkeit wäre die Umleitung per .htaccess

    Gruß

    Florian

    goldhort

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Shop verschieben
    Antwort #2 am: 03. November 2010, 16:49:06
    Hallo,

    im Handbuch hab ich leider nichts gefunden. Weißt du zufällig genau was ich an der configure.php ändern sollte wenn ich es eine Ebene runterschieben möchte?
    Grüsse Goldhort

    flth

    • Mitglied
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:
    Shop verschieben
    Antwort #3 am: 03. November 2010, 16:54:36
    überall da wo jetzt der Pfad zu deinem Shop steht (anscheinend modified eCommerce Shopsoftware-1.04/ )löscht du genau das raus, alles andere bleibt wie es ist.

    Gruß

    Florian

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Shop verschieben
    Antwort #4 am: 03. November 2010, 16:57:04
    Hallo goldhort,

    Handbuch: Kapitel15. Den Onlineshop umziehen (neue Domain / neuen Webhoster)

    Mehr brauch ich dann wohl nicht mehr sagen... ;)

    Viele Grüße

    Franky

    goldhort

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Shop verschieben
    Antwort #5 am: 03. November 2010, 17:04:04
    Funktioniert leider nicht :/
    Unter Kapitel 15 ist meiner Meinung nach nur beschrieben, wie man es auf einen neuen Webhoster mit komplett anderen Verzeichnissen verschiebt und nicht einfach nur die Domain ändert

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Shop verschieben
    Antwort #6 am: 03. November 2010, 17:15:08
    Hallo goldhort,

    und ist daraus jetzt so schwer abzuleiten wie Du es machen musst mit einem Verzeichnis? ;)

    Ich denke man muss nicht alles auf dem Präsentierteller ausliefern und noch die Gabel in den Mund schieben... ein wenig selber Denken ist sicherlich von Vorteil.

    Viele Grüße

    Franky

    goldhort

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Shop verschieben
    Antwort #7 am: 03. November 2010, 17:20:48
    Oh tut mir Leid ich hab vergessen dass das "Helfen" hier als Todsünde unter Strafe steht. Es ist ja auch so viel sinnvoller irgendwelche klugen Metaphern rum zuwerfen als einem mit ein paar Worten zu helfen.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Shop verschieben
    Antwort #8 am: 03. November 2010, 17:24:08
    Hallo goldhort,

    wir versuchen hier lediglich Euch mal ein wenig für die Forensuche zu begeistern. ;)

    Oder denkst Du das es Spaß macht jede Woche 10 mal die gleiche Frage zu beantworten die es schon zig mal im Forum gibt!
    Mal davon ab das es sicherlich nicht förderlich ist für andere User die das gleiche Problem haben und suchen und dann 200 Ergebnisse mit der gleichen Antwort finden.
    Ein wenig Mitarbeit kann man wohl erwarten auch wenn es schwer fällt! ;)

    So hier mal die Lösung.
    In der includes/configure.php findet man diese Einstellungen mit anderen Inhalten:

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('HTTP_SERVER', 'http://localhost'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      define('HTTPS_SERVER', 'https://localhost'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
      define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
      define('DIR_WS_CATALOG', '/304SP2/xtcommerce/'); // absolute path required
      define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/');
      define('DIR_FS_CATALOG', '/Users/mzanier/Sites/304SP2/xtcommerce/');
    dort ist auch das Verzeichnis eingetragen was Du nicht mehr benötigst wenn Du den Shop ein Verzeichnis runter geschoben hast. Also einfach das Verzeichnis raus nehmen

    Genau das gleiche machst Du in der
    admin\includes\configure.php

    Das war es schon.

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Shop verschieben
    Antwort #9 am: 03. November 2010, 19:01:33
    Am besten erstellst du deine configure.php Dateien einfach neu! -> ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren

    Grüße

    Torsten

    0 Antworten
    1665 Aufrufe
    02. November 2017, 10:59:35 von C_Elling
    15 Antworten
    7601 Aufrufe
    03. Mai 2014, 13:20:54 von Mephisto86
    2 Antworten
    912 Aufrufe
    10. Oktober 2020, 17:10:47 von Pianski Roland
    6 Antworten
    3192 Aufrufe
    27. Januar 2010, 20:45:43 von Tomcraft