Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ausstieg aus dem Atomausstieg

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Ausstieg aus dem Atomausstieg
    am: 01. November 2010, 18:58:52
    Moin,

    ein Beitrag über unseren Rechtstaat, der geschlossene Verträge einhält, hat mich darauf gebracht, meinen Ärger über den Ausstieg aus dem Atomausstieg mal hier zum Thema zu machen.

    Denn ich halte die Aufkündigung des Atomkonsenses für eine echte Provokation. Viele kleine Stadtwerke hatten sich mit neuen Konzepten auf die Energiewende eingestellt und nun wird den 4 Monopolisten wieder in die Hände gespielt.
    Die Laufzeiten der AKW werden verlängert, Förderung von Solarstrom und kleinen Windparks gekürzt, die Stromtrassen von Nord nach Süd (vom Wind in die Flaute ;-) extra so gelegt, dass mit vielen Bürgerprotesten zu rechnen ist.

    Warum mich das aufregt?

    Keine Endlager für hochstrahlenden Müll (aus meiner Sicht gibt es überhaupt kein sicheres Lager für mehrere 100000 Jahre)
    Die AKW auch in Deutschland sind nicht so sicher, wie immer getan wird, was bei den Laufzeiten kein Wunder ist.
    In der Nähe aller deutscher AKW wurde eine signifikante Erhöhung von Leukämie bei Kindern unter 5 Jahren festgestellt (sog. KIKK Stundie) Reaktion der Politik: keine...
    Es werden schon heute radioaktive Materialen´,die z.B. beim Abbruch von AKW entstehen "freigemessen" und gelangen in den Stoffkreislauf zurück. Freigemessen bedeutet aber nur, dass sie nur innerhalb von Grenzwerten strahlen, die unter Kritikern umstritten sind.
    Dies bedeutet, dass z.B. das Brillengestell, die Zahnspange, das Auto radioaktive Materialen enthält oder der Spielplatzgrund mit strahlenden Baumaterialen unterlegt ist...
    Sicher strahlt das nicht viel, aber die Strahlung summiert sich...und alles nur, damit die großen 4 das Geld für eine vernünftige Entsorgung sparen.

    Die durch die Verlängerung erzielten Gewinne landen vermutlich nicht bei den Verbrauchern in Form von sinkenden Preisen, sondern eherin Anlagen und Dividenden der Aktionäre.

    Was kann der Einzelne tun:

    ganz einfach: den Stromanbieter wechseln. Es gibt mehrere seriöse zertifizierte Ökostromanbieter, die ohne Atomstrom auskommen und teuer sind sie auch nicht. Ich bin schon seit Jahren bei Lichtblick und total zufrieden.
    Wie das geht könnt ihr hier sehen:
    http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel.html

    So, dass musste ich mal loswerden :evil:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8976.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ausstieg aus dem Atomausstieg
    Antwort #1 am: 01. November 2010, 20:02:03
    Wenn man aus dem Ausstieg aussteigen will, ist man dann nicht :pro: :?

    Grüße

    Torsten

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Ausstieg aus dem Atomausstieg
    Antwort #2 am: 01. November 2010, 20:37:24
    negierte Negation  :lol1:  Ausstieg aus dem Atomausstieg

    Absolut SOLAR & WIND sind zukunfts Musik.

    Wo wir schon beim Thema sind: stuttgart21

    Gruß h-h-h

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Ausstieg aus dem Atomausstieg
    Antwort #3 am: 02. November 2010, 05:40:02
    [...]
    Was kann der Einzelne tun: ganz einfach: den Stromanbieter wechseln.
    [...]

    Nur SO geht es, Viol. Ich bin dir sehr dankbar, dass du das ganze Dilemma nochmal auf diesen schlichten Nenner gebracht hast. WIR sind das Volk, WIR sind die wirklichen Machthaber, die ALLES entscheiden können: von welcher Partei wir (an der Nase herum) geführt werden, welche Lebensmittel wir essen (die vom kleinen Ökobauern auf dem Wochenmarkt, oder die vom gewissenlosen Lebensmittelkonzern in der menschenverachtenden Supermarktkette), mit welchem Benzin unser Auto fährt, und eben auch, ob wir die Machenschaften der proftgei*en 4 Stromkonzerne fördern, oder die Ökostromanbieter unterstützen.

    Da, wo es Alternativen gibt - vorrangig also beim Strom und bei den Lebensmitteln - muss jeder für sich selbst verantworten, ob er handelt oder untätig bleibt. Auch Nichtstun ist ein Votum, und gerade unsere feinen Politiker bauen darauf, dass die große Masse sich zwar zunehmend aufregt, aber dann doch nicht handelt (allein aus diesem Grund ist S21 unterstützenswert... also, der Protest dagegen *g*).

    Es gibt einen unbequemen Satz von Molière: "Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich, sondern auch für das, was wir nicht tun." Bequemlichkeit und fehlendes Verantwortungsbewusstsein in den Köpfen der Bürger leisten dem Vorschub, was wir zurzeit an allen Ecken & Enden erleben: Profitgier ohne Grenzen in der Wirtschaft, Verlogenheit und Korruption in der Politik.

    Leider gibt es nicht in allen Bereichen eine so klare Alternative wie beim Strom: in der Finanzbranche (incl. der Versicherungskonzerne) ist es egal: wo auch immer man sein Konto oder seine Versicherung hat, man fördert das Einkommen und die Macht von Ackermann & Consorten. Warum bloß gibt es so wenige kleine, seriöse Privatbanken? Weil sie in kürzester Zeit kaputtgemacht werden von der Lobbyarbeit der Mächtigen, die wir durch Nichthandeln unterstützen.

    Bevor ich mich jetzt hier weiter aufkekse (du hast Recht, es packt einen so sehr die Wut, sobald man sich die Zeit nimmt, über all das nachzudenken): ich werde nun deinen Rat endlich umsetzen (darüber nachgedacht habe ich schon öfter, aber nicht gehandelt), und Atomstrom gegen Ökostrom austauschen (was übrigens wunderbar erklärt ist in der FAQ in deinem Link!).

    Der einzige Punkt, der mir noch unklar ist: wenn jetzt aufgrund der jüngsten Ereignisse ganz viele zu Ökostromanbietern wechseln - was passierte dann mit dem Atomstrom? Die Kapazitäten sind ja da und werden aus Profitgründen garantiert genutzt werden. Wird der dann vielleicht zu Schleuderpreisen an Schwellenländer geliefert und führt das dann das hehre Vorhaben ad absurdum? Ich frage nicht, um mir eine Ausrede zu basteln, ich will nur die Konsequenzen meines Handelns abschätzen können.

    Ich versuch mal, mich da schlau zu machen. Und ich wünschte, uns allen bliebe mehr Zeit, sich mit solch wichtigen Themen zu beschäftigen. Statt sich durch einen "Aufschwung" durchbeissen zu müssen, der in Wahrheit keiner ist (ausser für Daimler in Stuttgart, weil sie ihre Karren nach China verhökern und sich höchst erfolgreich an Währungstricksereien beteiligen), sondern Propaganda der übelsten Sorte.

    Danke Viol, dass ich mich aufregen durfte *g* und du mich an meine Bürgerpflicht erinnert hast!

    Greets,
    Chris

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Ausstieg aus dem Atomausstieg
    Antwort #4 am: 02. November 2010, 08:28:48
    Hallo,

    es ist ja so einfach, den Stromanbieter zu wechseln, die deutliche Mehrheit der Deutschen ist gegen Atomstrom, aber nur 6% haben die richtige Konsequenz gezogen und einen zertifizierten Ökostromanbieter gewählt.
    Damit sind wir genau bei dem Dilemma: die meisten kriegen einfach ihrn A.... nicht hoch, um mal was vernünftiges zu tun. Dabei ist alles mit ein paar Klicks online zu erledigen.
    Wenn wirklich viele den Stromanbieter wechseln würden, wäre das allein ein Zeichen, was nicht zu übersehen wäre.
    Grüße
    Viol

    PS: wie wär es mit dieser Bank? http://www.gls.de/

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Ausstieg aus dem Atomausstieg
    Antwort #5 am: 02. November 2010, 08:30:54
    Wenn man aus dem Ausstieg aussteigen will, ist man dann nicht :pro: :?

    Grüße

    Torsten

    Hallo Torsten,

    ich habe nur unsere Regierung zitiert, konnte mir in diesem Zusammenhang des Zitats nur mühsam das Wort Revolution verkneifen... :doh:

    Grüße
    Viol

               
    anything