Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kurze Frage zum Widerrufsrecht

    KingderNacht

    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    Kurze Frage zum Widerrufsrecht
    Antwort #15 am: 31. Oktober 2010, 22:11:15
    ach man :-)

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Kurze Frage zum Widerrufsrecht
    Antwort #16 am: 31. Oktober 2010, 22:36:29
    Das heißt ja nicht, dass es falsch ist was ich hier geschrieben habe!  :whistle:

    frangulus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Kurze Frage zum Widerrufsrecht
    Antwort #17 am: 31. Oktober 2010, 23:57:53
    Wenn du nen Ladengeschäft hast und die Kunden kommen direkt bei dir einkaufen, brauchste kein Gegenstand zurück nehmen,

    Und trotzdem tun es die Meisten freiwillig.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kurze Frage zum Widerrufsrecht
    Antwort #18 am: 01. November 2010, 11:45:17
    Das nennt sich dann Kulanz. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Kurze Frage zum Widerrufsrecht
    Antwort #19 am: 01. November 2010, 12:44:27
    Um mal das Mysterium um das Widerrufsrecht aufzulösen, wenn dem Kunden eine Abholmöglichkeit eingeräumt wird: Grundsätzlich besteht auch in diesem Fall das übliche Widerrufsrecht für den Kunden.

    Um einen Anspruch auf die Einräumung eines Widerrufsrechts zu haben, muss der Vertragsschluss unter außschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande gekommen sein.

    Jetzt kann man denken, dass zum Vertragsschluss auch der Austausch von Ware und Gegenleistung gehört. Dem ist aber nicht so, weil die Juristen zwischen dem Versprechen des Leistungsaustauschs und der tatsächlichen Vornahme des Austauschs trennen.

    Für das Widerrufsrecht ist daher nur erforderlich, dass die Abwicklung zur Vornahme des Leistungsaustauschs über Fernkommunikationsmittel abgewickelt worden ist.

    Demzufolge steht auch dem Kunden ein Widerrufsrecht zu, der nach einer Online-Bestellung seine Ware abholt.

    Man könnte jetzt noch daran denken, vielleicht vorort bei Abholung mit dem Kunden zu vereinbaren, dass nach Kontrolle des Produktes, sein Widerrufsrecht erlischt. Allerdings schreibt § 312g BGB vor, dass abweichende Vereinbarungen hinsichtlich des Widerrufsrechts nicht zulässig sind.

    Meine Meinung: Vor dem Hintergrund, dass das Fernabsatzrecht inkl. der Konzeption der Widerrufsmögchkeit dazu geschaffen worden ist, dem Verbraucher eine Prüfung der nicht im Vorfeld begutachtbaren Produkte zu ermöglichen, finde ich eine strenge Anwendung der Vorschriften allerdings für zu überzogen.

    Es lässt sich gut hören, dass das BGB keine Regelung enthält für den Fall, dass der Verbraucher die Ware nach Vertragsschluss doch noch ordentlich einer Prüfung - wie in einem Ladengeschäft - unterziehen kann. Sofern der Verbraucher nach Prüfung der Ware nicht mehr an seiner Bestellung festhalten muss, ist es interessengerecht, mit anschließender Bezahlung das Widerrufsrecht enfallen zu lassen.

    Das nur mal kurz zur Thematik.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    REV

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Kurze Frage zum Widerrufsrecht
    Antwort #20 am: 13. November 2010, 23:39:04
    Es is ärgerlich bei kompletten Rechnern, aber als Händler darf ich hier alle Teile Testen und den Wertverlust abschätzen und so einen Teilbetrag in Rechnung stellen. Bei speziellen Systemen mit vielen Wünschen des Kunden würde dennoch eine Sonderanfertigung und deren Regelung greifen oder nicht?

    Allerdings muss ich sagen das ich bisher keinerlei Probleme mit Systemen hatte die zurückkamen, liegt wahrscheinlich daran das ich eher zu etwas hochwerigeren Komponenten greife (Markenhersteller) und eben nich das billigste anbiete.

    1 Antworten
    2545 Aufrufe
    13. März 2011, 10:30:12 von Modulfux
    5 Antworten
    3296 Aufrufe
    26. Juni 2014, 13:33:11 von baustelle
    2 Antworten
    2500 Aufrufe
    07. Juli 2012, 15:33:31 von tigerdeutschland
    4 Antworten
    3286 Aufrufe
    02. Februar 2013, 00:32:31 von TeeBlume