rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Hi Leute,

    habe seit kurzem das Problem, dass ich mich nicht mehr mit meinem Admin Account einloggen kann, habe mal einen Gast-Account erstellt, dieser funktioniert einwandfrei.

    Habe bereits in der Datenbank die SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS auf false gestellt und die .htaccess in _.htaccess umbenannt, dann lande ich aber, nach dem Einloggen, egal was ich mache immer auf der Startseite vom Shop - ohne eingeloggt zu sein! die Adminbox taucht auch nicht auf!

    Habe auch die include/configure + admin/include/configure dateien in allen variationen ( mit SSL, ohne SSL verschiedene Pfade ) ausprobiert, aber in das Admin Menü komme ich einfach nicht mehr rein!

    Ist übrigens erst seitdem ich SEO-Funktionen gestestet habe.
    Mit SEO kommt übrigens immer die Fehlermeldung:

    Die eingegebene E-Mail-Adresse ist nicht registriert. Bitte versuchen Sie es noch einmal

    Allerdings bin ich laut Datenbank registriert!

    Leider habe ich im Forum hier sonst nichts mehr gefunden, daher meine Frage:

    Welche Möglichkeiten gibt es noch, um in den Admin-Bereich zu kommen? Gibt es noch andere Möglichkeiten was ich in der Datenbank (configure) umstellen kann, damit ich wieder in den Admin-Bereich rein kommw?

    Ich bin für jede Hilfe und jeden guten Tipp dankbar...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8823.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 11:34:20
    Du hast hier: "googlebase Modul verwendet falschen Bilderpfad für images" an den configure.php Dateien geschraubt. Die Vermutung liegt nahe, dass du dort einen Fehler eingebaut hast.

    Am besten erstellst du deine configure.php Dateien nochmal: ANLEITUNG: configure.php Dateien neu erstellen/reparieren

    Grüße

    Torsten

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 11:46:46
    @Tomcraft,

    danke für die Info, das habe ich allerdings auch schon gemacht, in der Anleitung fehlt übrigens noch, dass man die Dateiberechtigungen der configdateien voreher noch auf 777 setzen muss, sonst funktioniert die Installation nicht...

    Aber daran liegt es leider nicht, zudem hatte es ja ca. ne Woche lang funktioniert, erst nachdem ich etwas mit SEO URLS rumgespielt hatte, ist das passiert...

    Kann man sich da nicht irgendwie über die Datenbank den Adminbereich aktivieren?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 12:35:54
    Hallo,
    geh mal in die Datenbanktabelle customers und sieh nach, ob Dein Eintrag bei customers_status die 0 hat.
    Falls nicht, ändere dies mal.
    Allerdings verändert sich diese nicht von alleine.

    Grüße
    Viol

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 14:12:45
    Hi,

    habe geschaut, der Status ist schon auf 0

    kann ich irgendwo in der Datenbank einstellen, dass mein Status einfach bereits als Angemeldet sein soll?

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 14:51:39
    So ich bin es noch mal,

    habe jetzt mal in der Datenbank meinen neu angelegten User in der "customer" Tabelle bei customers_status auf 0 gestellt, wenn ich mich mit dem jetzt einlogge dann funktioniert das immerhin schon mal, auch die Adminbox erscheint allerdings wenn ich dann in die Adminübersicht rein will, lande ich nur in der normalen Kontoübersicht, er geht dann automatisch auf /account!

    Warum kann ich mich aber mit dem jetzt einloggen?
    hat einer ne Ahunung wie ich dieses Problem auch noch los werde?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 15:09:07
    Hallo,
    hast Du den Thread mal gelesen: Komme nicht mehr in den Adminbereich

    Vielleicht liegt es auch an den Sessions...
    Grüße
    Viol

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #7 am: 27. Oktober 2010, 18:30:24
    So die Tabelle "sessions" habe ich nun auch mal gelöscht, hat sich aber leider nix geändert.

    Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll !!!

    Habt Ihr noch weitere Vorschläge?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 22:08:06
    Hallo hannesbucher,

    wahrscheinlich hast Du die Tabelle "admin_access" geschrottet. Ist aber nur so eine Vermutung.

    Führe mal folgenden SQL Befehl aus um dem Admin mit der customer_id = 1 wieder alle Rechte zu geben:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE admin_access SET configuration=1, modules=1, countries=1, currencies=1, zones=1, geo_zones=1, tax_classes=1, tax_rates=1, accounting=1, backup=1, cache=1, server_info=1, whos_online=1, languages=1, define_language=1, orders_status=1, shipping_status=1, module_export=1, customers=1, create_account=1, customers_status=1, customers_group=1, orders=1, campaigns=1, print_packingslip=1, print_order=1, popup_memo=1, coupon_admin=1, listcategories=1, gv_queue=1, gv_mail=1, gv_sent=1, validproducts=1, validcategories=1, mail=1, categories=1, new_attributes=1, products_attributes=1, manufacturers=1, reviews=1, specials=1, products_expected=1, stats_products_expected=1, stats_products_viewed=1, stats_products_purchased=1, stats_customers=1, stats_sales_report=1, stats_campaigns=1, banner_manager=1, banner_statistics=1, module_newsletter=1, START=1, content_manager=1, content_preview=1, credits=1, blacklist=1, orders_edit=1, popup_image=1, csv_backend=1, products_vpe=1, cross_sell_groups=1, fck_wrapper=1, econda=1, cleverreach=1, sofortueberweisung_install=1, shop_offline=1, products_status=1 WHERE customers_id=1;
    Oder Du gehst in die Tabelle admin_access in der Zeile wo customers_id als Inhalt 1 drin stehen hat und setzt alle Werte dahinter auf 1.

    Viele Grüße

    Franky

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 07:46:37
    Hi,

    werte waren alle bereits auf 1. Habe den SQL Befehl trotzdem mal ausgeführt, hat aber leider nichts gebracht.

    Kann es vielleicht sein, dass es ein Problem vom Hoster ist?

    um das Problem hier mal einzugrenzen:

    Mit einem Gast-Account kann ich ja alles ganz normal nutzen, ich kann Bestellungen durchführen und mein Konto ändern, Passwort neu anfordern, etc.

    Da wirklich nur der Login zum Admin nicht funktioniert, muss es doch was mit einer der Dateien oder Tabellen aus dem Admin-Bereich sein, oder?

    Könnte das auch an der .htaccess liegen? Gibt es da einen Bereich der noch mal den Admin - Bereich definiert?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #10 am: 28. Oktober 2010, 09:00:09
    Hallo Hannesbucher,

    hast Du es denn auch mit einem normalen Kundenkonto probiert?
    Nicht als Gast?
    Geht das auch alles mit dem Bestellen und Anmelden?

    EDIT:
    Ich glaube ich habe jetzt doch verstanden. Du bezeichnest das "Gast" Konto als Kundenkonto.

    Eigentlich gibt es 2 Anmeldevarianten. "Gastkonto" bedeutet ohne Anmeldung und Konto, "Kunde" bedeutet mit Kundenkonto und Passwort. Gastkonten muss man im Admin erst freischalten.

    Es gibt die Varianten:
    1.) Du hast einfach nur entweder unter der Tabelle customers keinen Kunden mehr mit der ID 1
    2.) Du hast einfach Deine Email Adresse für das Admin Konto nicht mehr parat. (Das findest Du unter customers_email_address beim Kunden mit der customer_id 1 in der Tabelle customers.)
    3.) Oder Du weißt Dein Passwort nicht mehr. (Dann solltest Du in der Spalte customers_password mal schauen. Du könntest ja Dein Kundenkonto was Du neu angelegt hast nehmen und das Passwort von da aus in das Adminkonto (customers_id =1) reinkopieren.)

    Viele Grüße

    Franky

    hannesbucher

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    Plötzlich kein Login in Admin Account mehr möglich!
    Antwort #11 am: 28. Oktober 2010, 11:36:28
    hallo franky_n,

    ja ich rede die ganze Zeit vom Kundenkonto (mit User & PW).

    VIELEN VIELEN DANK, habe zwar das Problem nicht herausgefunden, allerdings habe ich es jetzt geschafft mit einem neu angelegten Account wieder in den Adminbereich zu kommen!

    wusste nicht, dass man anhand der ID noch die Rechte unter dem ordner "admin_access" vergeben muss!

    ECHT Super, ich danke allen die hier so hilfsbereit mitgemacht haben!

    Jetzt weiß ich wenigsten wie ich es zukünftig retten kann.
    Mit dem alten Account komme ich aber leider immer noch nicht rein...

    Ist zwar nur ne Notfall-Lösung, hier noch mal die Zusammenfassung des Lösungsweges:

    Neuen Admin-Account ohne Zugriff auf das Admin-Interface erstellen

    - Login> neues Kundenkonto erstellen
    - in der Dantenbank unter "customers" das neu angelegte Konto raussuchen
    - In der Spalte "customer_id" die automatisch zugewiesene ID kopieren und in der Tabelle
      "admin_access" einen neuen Datensatz erstellen.
    - jetzt die kopierte ID in die Spalte "customer_ID" einfügen.
    - alle anderen spalten auf "1" setzen & diesen Datensatz speichern

    jetzt sollte man mit den neuen Accountdaten wieder in das Admin-Menü kommen...

    Hoffe es hilft vielleicht noch dem ein oder anderen hier im Forum...

    39 Antworten
    7800 Aufrufe
    10. September 2018, 17:22:33 von Shorty
    2 Antworten
    1785 Aufrufe
    25. Oktober 2019, 16:00:01 von Batman
    2 Antworten
    3973 Aufrufe
    08. März 2010, 17:21:14 von Phantom
               
    anything