Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Die großen Onlineshops und Shopping-Portale machen es vor wie es geht. Auch wir haben uns für die nächste Version von modified eCommerce Shopsoftware etwas ganz besonderes einfallen lassen, denn wir beobachten und reagieren auf die Anforderungen und Wünsche des den Marktes. All zu viel will ich an dieser Stelle noch nicht verraten, möchte euch aber den folgenden Beitrag zur Lektüre geben.



    Zitat
    Die meisten Online-Händler schicken im Anschluss an eine Bestellung dem Kunden eine Bestätigungs-e-Mail. Shopbetreiber können diese Mail  nutzen, um den Kunden nochmals werblich anzusprechen. Warum dieser Kanal so effizient sein kann und wie er genutzt wird, hat Thomas Lang zusammengefasst.

    Den ganzen Artikel lesen.
    Warum die Bestellbestätigungs-eMail einer der stärksten Werbekanäle ist


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8796.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Der Torsten schürt wieder mächtig Spannung für die nächste Version. :wohow:

    Danke für den Beitrag.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Die aber sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lasen wird. ;-)

    Das soll ja bei euch nicht zum Sport werden, dass ihr alle 2 Monate eure Shops aktualisieren müsst. *gg*

    Grüße

    Torsten

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Ehrlich gesagt hab ich jetzt schon Angst davor, obwohl nicht soviele Module installiert sind aber doch einige Dateien Codeänderungen haben... *schnauf*

    Sehr Interessant find ich diese Punkte im Beitrag:
    Zitat
    # Möglichkeit anbieten, die aktuelle Bestellung bei gleichbleibenden Portokosten in den nächsten X Stunden zu ergänzen
    # Hoher Rabatt auf ein Produkt, das im Checkout aus dem Warenkorb entfernt wurde

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Die Angst bezüglich des Updates kann ich dir nicht nehmen, das wird viel Arbeit werden... :oops:

    Grüße

    Torsten

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Mit weniger aufwand und angst vor updates kanns du ähnliches schon jetzt mit "MailBeez" machen (MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege)

    Es wird nix in die Bestellbestätigung gesetzt, sondern die "werbliche Kundenansprache" kann zeitlich gesteuert in kleine Hapsen basierend auf Modulen geschickt werden:

    z.B. 30min nach Bestellung ein Gutschein ueber freie versandkosten fuer die naechste bestellung, 5 tage spaeter die nachfrage, ob alles gut angekommen ist, 14 tage spaeter die Aufforderung zur Produktbewertung usw.

    gruss
    cord

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Im Bezug auf den Artikel sehe ich keine direkte Verbindung zu den MailBeez Vorteilen. Der Artikel redet ja ganz klar von der Bestellbestätigung und nicht von einer weiteren Mail.

    Gerade dabei kann es vorkommen, dass die nicht geöffnet und nur als Werbung angesehen wird.

    Ich denke, die Bestellbestätigung sollte da schon mehr in den Vordergrund rücken. Wenn es aber darum geht die zu Erweitern, dann bedarf es da keine großartigen Anpassungen an viele Shopdateien, sowas lässt sich auch relativ getrennt lösen (was sich nicht auf das nächste Gesamtupdate bezieht, da will ich gar nicht wissen, was man da schönes abgleichen muss, hehe).

    Gruß

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Habe mir gerade mal meine letzte amazon bestellbestaetigungen als "referenz" angesehen (davon ausgehend, das amazon mit split-testing optimiert hat):

    dort gibt es auf der rechten Seite in der Spalte "Empfehlungen für Ihren nächsten Besuch:" drei text-links und ganz unten nochmal den hinweis auf guenstige preise bei amazon.

    Also die werbliche ausnutzung der bestellbestaetigung ist bei amazon recht bescheiden. Aehnliches habe ich bei mir auch schon probiert und die klickrate war gering - im gegensatz zu den zeitversetzen follow-ups.

    Ich habe eher bedenken, das eine zu starke werbenutzung der "funktionellen" bestaetigungsemail rufschaedigend sein koennte.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    [...]
    z.B. 30min nach Bestellung [...] 5 tage spaeter die nachfrage [...] 14 tage spaeter die Aufforderung [...]

    Für die einen ist das Kundenservice bzw. Marketing, für die anderen schlicht Spamming ;-) Sobald ich von irgendeinem "Laden" dermaßen oft belatschert werde, wars das mit Shoppen dort, und es gibt eine Abmahnung bzw. die Aufforderung, mich aus dem Verteiler zu nehmen.

    Das Maximum, das ich mir als Käufer gefallen lasse, ist 1 email pro Monat mit wirklich(!) interessanten(!) Infos für mich(!), nicht für den Shopbetreiber. Also meinetwegen dein Versandkostengutschein für die nächste Bestellung. Ich bin teilweise so genervt von der Flut solcher Pseudo-Service-emails, dass ich das meinen Kunden niemals zumuten würde.

    Aber auf Torsten avisierte Optimierungen für die Bestellbestätigung bin ich sehr gespannt!

    Greets,
    Chris

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    hallo zusammen,

    um persoenliche meinungen und subjektive eindruecke der realitaet gegenueberzustellen, habe ich mal etwas statistik betrieben.

    Seit januar nutze ich MailBeez vollautomatisiert:

    5 Tage nach der Bestellung erhaelt der Kunden die Aufforderung, den Service auf Trustpilot zu bewerben. (Shop-Bewertungen)

    60 tage nach der Bestellung schickt MailBeez eine Aufforderung zur Produktbewertung.
    10 Tage spaeter gibt es noch eine Erinnerung, falls der Kunde nicht bewertet hat.

    Es werden noch weiteren Emails (Geburtstag, Katalog-Bewertung, Umfrage, Bewertung auf Facebook teilen...) verschickt, die ich aber nicht weiter untersucht habe.

    11.000 emails verschickt an, davon
    1.350 Aufforderungen zur Shopbewertung auf Trustpilot an
    1.100 verschiedene Kunden

    5.600 Aufforderungen zur Produktbewertung (inkl. 2. Aufforderung) an
    4.000 verschiedene Kunden

    Ergebnis:
    Trustpilot
    103 Shopbewertungen auf Trustpilot, von
    103 verschiedenen Kunden.
    11 Kunden haben "Opt-Out" gewaehlt, also "keine weiteren Emails dieser Art"

    in Prozent:
    10% der Kunden habe auf Trustpilot eine ueberwiegend positive Bewertung abgegeben
    10% "Unsubscribe Trustpilot"

    Beschwerden: keine

    Produkbewertungen
    352 Produktbewertungen von
    260 verschiedenen Kunden.
    29 Kunden haben "Opt-Out" gewaehlt, also "keine weiteren Emails dieser Art"

    in Prozent:
    6,5% der Kunden haben auf Aufforderung eine oder mehrere Bewertung geschrieben
    11,4% Bewertungen / Kunden
    0,7% Unsubscribe

    Beschwerden:
    2 – die Erinnerung war mit „Letzte Erinnerung“ formuliert, das empfanden 2 der 4.000 Kunden als unangemessen

    "Aufforderung zur Produktbewertung" in Google Analytics:
    836 Visits
    6 pages / visits
    17 transactions (2% conversion rate, 4.500 Euro value)

    In Worten würde ich die Ergebnisse so interpretieren:

    Im Vergleich zu Newslettern geben personalisierte Trigger-Emails sehr hohe Click & Aktivitaetsraten, gleichzeitig ist die „Unsubscribe“ rate mittel (10%) bis gering (0,7%) – abhaengig vom Inhalt.

    2% Conversion rate, also direkt nachvollziehbare Bestellungen sind sehr gut, das verursachte Bestellvolumen ist attraktiv.

    Nur 2 von 4.000 Kunden haben sich beschwerten – wegen einer etwas zu „puschenden“ Formulierung. Nach Umstellung der Formulierung gab es keine weiteren Beschwerden.

    Die Shop-Bewertungen auf Trustpilot und die Produktbewertungen sind ueberraschend positive und konstruktiv.

    Der Effekt der Bewertungen schlaegt sich direkt auf eine Umsatzsteigerung nieder – Besucher bekommen schneller einen positiven Eindruck vom Shop und den Produkten und die Bestellrate von Besuchern (Neukunden) steigt deutlich (fast verdoppelt! Im Vergleich zu allen Jahren seit 2003)

    byps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    In diesem Zusammenhang würde ich erst recht gerne ein Bild des gekauften Produktes dort sehen. Hab im Forum nach einer Möglichkeit gesucht und nichts gfunden…
    Weiß denn keiner, wie man das realisieren kann ?

    Gruß
    byps
    rechtstexte für onlineshop
    41 Antworten
    19005 Aufrufe
    28. Juni 2012, 10:08:46 von dernix
    9 Antworten
    4711 Aufrufe
    17. Juni 2012, 16:55:54 von Lukardo