hallo zusammen,
um persoenliche meinungen und subjektive eindruecke der realitaet gegenueberzustellen, habe ich mal etwas statistik betrieben.
Seit januar nutze ich MailBeez vollautomatisiert:
5 Tage nach der Bestellung erhaelt der Kunden die Aufforderung, den Service auf Trustpilot zu bewerben. (Shop-Bewertungen)
60 tage nach der Bestellung schickt MailBeez eine Aufforderung zur Produktbewertung.
10 Tage spaeter gibt es noch eine Erinnerung, falls der Kunde nicht bewertet hat.
Es werden noch weiteren Emails (Geburtstag, Katalog-Bewertung, Umfrage, Bewertung auf Facebook teilen...) verschickt, die ich aber nicht weiter untersucht habe.
11.000 emails verschickt an, davon
1.350 Aufforderungen zur Shopbewertung auf Trustpilot an
1.100 verschiedene Kunden
5.600 Aufforderungen zur Produktbewertung (inkl. 2. Aufforderung) an
4.000 verschiedene Kunden
Ergebnis:
Trustpilot
103 Shopbewertungen auf Trustpilot, von
103 verschiedenen Kunden.
11 Kunden haben "Opt-Out" gewaehlt, also "keine weiteren Emails dieser Art"
in Prozent:
10% der Kunden habe auf Trustpilot eine ueberwiegend positive Bewertung abgegeben
10% "Unsubscribe Trustpilot"
Beschwerden: keine
Produkbewertungen
352 Produktbewertungen von
260 verschiedenen Kunden.
29 Kunden haben "Opt-Out" gewaehlt, also "keine weiteren Emails dieser Art"
in Prozent:
6,5% der Kunden haben auf Aufforderung eine oder mehrere Bewertung geschrieben
11,4% Bewertungen / Kunden
0,7% Unsubscribe
Beschwerden:
2 – die Erinnerung war mit „Letzte Erinnerung“ formuliert, das empfanden 2 der 4.000 Kunden als unangemessen
"Aufforderung zur Produktbewertung" in Google Analytics:
836 Visits
6 pages / visits
17 transactions (2% conversion rate, 4.500 Euro value)
In Worten würde ich die Ergebnisse so interpretieren:
Im Vergleich zu Newslettern geben personalisierte Trigger-Emails sehr hohe Click & Aktivitaetsraten, gleichzeitig ist die „Unsubscribe“ rate mittel (10%) bis gering (0,7%) – abhaengig vom Inhalt.
2% Conversion rate, also direkt nachvollziehbare Bestellungen sind sehr gut, das verursachte Bestellvolumen ist attraktiv.
Nur 2 von 4.000 Kunden haben sich beschwerten – wegen einer etwas zu „puschenden“ Formulierung. Nach Umstellung der Formulierung gab es keine weiteren Beschwerden.
Die Shop-Bewertungen auf Trustpilot und die Produktbewertungen sind ueberraschend positive und konstruktiv.
Der Effekt der Bewertungen schlaegt sich direkt auf eine Umsatzsteigerung nieder – Besucher bekommen schneller einen positiven Eindruck vom Shop und den Produkten und die Bestellrate von Besuchern (Neukunden) steigt deutlich (fast verdoppelt! Im Vergleich zu allen Jahren seit 2003)