Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status E-Mail Betreff: Ihre Bestellung {$nr}, am {$date} wird nicht generiert

    tiflie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    Hallo,

    der Betreff wird bei der Bestellstatusmail "change_order_mail" nicht generiert, die Variablen bleiben:

    Zitat
    Ihre Bestellung {$nr},am {$date}

    bei der Auftragsbestätigung ist alles in Ordnung:

    Zitat
    Ihre Bestellung 38,am Montag, 25. Oktober 2010

    wird generiert.

    Die Datei "orders.php" ist für nur den Download-Manager geändert worden und sollte Ok sein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$order->info['language'].'/change_order_mail.html');
                                    $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$order->info['language'].'/change_order_mail.txt');

                                    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);
                                    $customer_notified = '1';
                            }

    Wie kann ich dass ändern?
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Tiflie



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8783.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    martinr

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    hab das gleiche problem. sonst niemand?

    in den e-mail einstellung hab ich es verändert, doch der betreff bleibt:

    Zitat
    Ihre Bestellung {$nr},am {$date}

    vg

    martinr

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    nach ein bisschen rumprobieren ging es plötzlich, keine ahnung warum er es anfangs nicht nahm... skurril...

    sonderskunk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo zusammen,

    habe exakt dasselbe Problem und bei der Suche leider nichts passendes gefunden.
    Habe schon fast alles ausprobiert. Sämtliche Möglichkeiten in den Email-Optionen, in der Datenbank passt soweit auch alles. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen kann, weil die Bestellbestätigungen funktionieren einwandfrei nur bei Bestelländerungen klappt es nicht.

    Schönen Sonntag

    Nils

    sonderskunk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hab's doch noch geschafft! Und das als absolute PHP-Null, aber gut kopiert ist bei mir definitiv besser als selbst geschrieben. :)

    /admin/orders.php

    Suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', EMAIL_BILLING_SUBJECT, $html_mail, $txt_mail);

    ersetzen durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $order_subject = str_replace('{$nr}', $oID, EMAIL_BILLING_SUBJECT);
                                    $order_subject = str_replace('{$date}', strftime(DATE_FORMAT_LONG), $order_subject);
                                    $order_subject = str_replace('{$lastname}', $order->customer['lastname'], $order_subject);
                                    $order_subject = str_replace('{$firstname}', $order->customer['firstname'], $order_subject);

                                    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', $order_subject, $html_mail, $txt_mail);

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Das wäre auch einfacher gegangen. ;)
    "EMAIL_BILLING_SUBJECT" entspricht im Admin unter "E-Mail Optionen" dem Punkt "Verrechnung - E-Mail Betreff". Der ist standardmäßig leer.

    Allerdings gibt es diesen Punkt im Admin zweimal, was etwas verwirrend ist.
    Ich habe das in r1862 abgeändert.

    sonderskunk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Wie gesagt habe ich es im Backend unter Verrechnung in beide Spalten eingetragen, aber es ging lediglich bei der Bestellbestätigung. Bei Änderungen der Bestellung wurden die Variablen nicht gezogen im Betreff der E-Mail.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das ist richtig, denn damit allein ist es auch nicht getan. ich habe das eben selber mal getestet. Deine Code-Änderung ist erforderlich! :!:

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die notwendigen Änderungen sind nun in r2568:2569 in den Trunk eingeflossen.

    Grüße

    Torsten

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Irgendwie taucht das Problem mit dem fehlenden Betreff bei der E-Mailbestellbestätigung bei mir auf.
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4356 dated: 2013-01-23
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"
    FÜr Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

    yash

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Ich glaube das ich hier in der richtigen Ecke bin. Leider ist es ja laut Backend nur möglich folgende Werte einzufügen:

     {$nr}, {$date}, {$firstname}, {$lastname}.

    Ich habe aber gerade eine Anforderung die im Betreff der E-Mail die PLZ benötigt. An welcher Stelle muss ich anpacken um das zu realisieren.

    Mfg und Dank im vorraus Yash

    yash

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    So ich habe mir jetzt mal die orders.php angesehen und habe sie um folgendes erweitert:

                $check_status_query = xtc_db_query("
                                           SELECT
                                              customers_name,
                                              customers_email_address,
                                                                                                                    customers_postcode, 
                                              orders_status,
                                              language,
                                              date_purchased
                                           FROM " .
                                              TABLE_ORDERS . "
                                           WHERE
                                              orders_id = '" . xtc_db_input($oID) . "'
                                           ");

    hier habe ich den Customer_Postcode mit in die Abfrage aufgenommen um diesen Wert später zur Verfügung zu haben.

    dann noch:
    xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS, EMAIL_BILLING_NAME, $check_status

    ['customers_email_address'], $check_status['customers_name'], '', EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS, EMAIL_BILLING_REPLY_ADDRESS_NAME, '', '', 'Ihre Bestellung '.$oID.',

    '.xtc_date_long($check_status['date_purchased']), $check_status['customers_postcode']. '.$check_status['customers_name'], $html_mail, $txt_mail);

    entsprechend erweitert. Ich muss jetzt testen aber wenn jemand eine bessere Idee hat immer ran damit.

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Fein, dass dein PLZ Problem wohl gelöst ist, hat noch wer eine Idee für meines mit dem fehlenden Betreff?
    Danke!

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    irgendwer? ;)

    servsens

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Es hieß:
    Die notwendigen Änderungen sind nun in r2568:2569 in den Trunk eingeflossen.
    Grüße
    Torsten
    Ich habe nun das offizielle modified-shop 1.06-r4642 SP2 installiert und habe genau den gleichen Fehler: Bei Bestellungen stimmt das Betreff "Ihre Bestellung XYZ,am Monday, 12. January 2015", bei einer Bestelländerung im Admin-Bereich (z.B.: von "Offen" -> "Bezahlt") wird in's Betreff nur "EMAIL_BILLING_SUBJECT" geschrieben!

    Die Datei httpdocs/admin/orders.php beinhaltet immer noch den von sonderskunk bemängelten Code, er ist nicht -wie angekündigt-  im Trunk eingeflossen. Die Bestelländerung ist doch eine absolute Standardfunktion, wenn da in httpdocs/admin/orders.php generell etwas falsch wäre, dann wäre das doch sicherlich längst korrigiert worden.
    Daraus schließe ich, das der Fehler doch woanders liegen müsste, ist das richtig?
    Wenn ja, was muß ich tun, damit das Betreff auch bei Bestelländerungen wieder stimmt?
    1 Antworten
    2351 Aufrufe
    28. Dezember 2011, 23:38:50 von Tomcraft
    3 Antworten
    4002 Aufrufe
    20. Januar 2018, 15:44:05 von walkabout77
    4 Antworten
    3255 Aufrufe
    02. Februar 2015, 11:42:13 von Trucker05