Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Language IDs: DE = 2 EN = 3

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Language IDs: DE = 2 EN = 3
    am: 24. Oktober 2010, 18:50:11
    Hallo,

    Meine Installation stammt von 2005. Als ich in 2009 Englisch aktivieren wollte habe ich festgestellt, dass dieses Sprache überhaupt nicht auswählbar war (Sprachdateien waren aber vorhanden).

    So, Englisch per Anleitung nachträglich installiert und alles funktioniert. Im Moment habe ich eine Kopie von meinen DB mit xtModified 1.05 Portable am laufen und das auch ohne Problem.

    Meine Frage ist: Macht es was aus wenn die Language IDs nicht die Standard ID-Nummeren habe?

    Standard ist: English = 1, Deutsch = 2
    Meine sind: English = 3, Deutsch = 2

    Schöne Grüße,

    Jim



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8753.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Language IDs: DE = 2 EN = 3
    Antwort #1 am: 24. Oktober 2010, 19:00:07
    Das ist eigentlich kein Problem. Wenn es dich stört, dann mach ein Backup von der Datenbank und führe danach folgenden Befehl über phpMyAdmin aus:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products_xsell_grp_name SET language_id = 1 WHERE products_xsell_grp_name.language_id = 3;

    UPDATE categories_description SET language_id = 1 WHERE categories_description.language_id = 3;

    UPDATE customers_status SET language_id = 1 WHERE customers_status.language_id = 3;

    UPDATE orders_status SET language_id = 1 WHERE orders_status.language_id = 3;

    UPDATE shipping_status SET language_id = 1 WHERE shipping_status.language_id = 3;

    UPDATE products_description SET language_id = 1 WHERE products_description.language_id = 3;

    UPDATE products_options SET language_id = 1 WHERE products_options.language_id = 3;

    UPDATE products_options_values SET language_id = 1 WHERE products_options_values.language_id = 3;

    UPDATE products_vpe SET language_id = 1 WHERE products_vpe.language_id = 3;

    UPDATE coupons_description SET language_id = 1 WHERE coupons_description.language_id = 3;

    UPDATE languages SET languages_id = 1 WHERE languages.languages_id = 3;

    UPDATE manufacturers_info SET languages_id = 1 WHERE manufacturers_info.languages_id = 3;

    UPDATE reviews_description SET languages_id = 1 WHERE reviews_description.languages_id = 3;

    UPDATE content_manager SET languages_id = 1 WHERE content_manager.languages_id = 3;

    UPDATE products_content SET languages_id = 1 WHERE products_content.languages_id = 3;
     
    Grüße

    Torsten

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Language IDs: DE = 2 EN = 3
    Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 05:38:22
    Hi Torsten,

    Vielen Dank für die 15(!) MySQL-Queries! Hehe, hast Du die einfach aus dem Ärmel geschüttelt?

    Mich stört es nicht, ich wollte nur wissen ob die IDs so in dieser Form zu Fehlfunktion im Shop führen können.

    Schöne Grüße,

    Jim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Language IDs: DE = 2 EN = 3
    Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 13:23:33
    Wir hatten uns darüber schonmal Gedanken gemacht, weil wir damals einen groben Fehler gemacht hatten, als wir in früheren modified eCommerce Shopsoftware Versionen die IDs von deutsch und englisch vertauscht hatten.

    Daher hatten wir vorsorglich eine "change_language_id.sql" in den Ordner "xtc_installer" gepackt, die ich dir nur ein wenig anpassen brauchte. ;-)

    Grüße

    Torsten

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Language IDs: DE = 2 EN = 3
    Antwort #4 am: 31. Oktober 2010, 22:09:41
    Diese Zeile hat er nicht angenommen.
    Meinte es wäre schon so vorhanden... ;)

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE shipping_status SET language_id = 1 WHERE shipping_status.language_id = 3;

    Antonius

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Language IDs: DE = 2 EN = 3
    Antwort #5 am: 31. Oktober 2010, 22:20:38
    Dann scheinen deine IDs aber ganz schön durcheinander gewürfelt zu sein. :/

    Du siehst ja in dem SQL-Statement die Tabellen, an denen Änderungen an den IDs vorgenommen werden. Ändere die IDs mal per Hand.

    Grüße

    Torsten

    14 Antworten
    10564 Aufrufe
    06. Januar 2015, 10:00:22 von kifinas
    8 Antworten
    7153 Aufrufe
    12. Februar 2012, 22:49:06 von Eckhard
    9 Antworten
    4427 Aufrufe
    28. Januar 2013, 08:33:16 von aregulus
    6 Antworten
    5916 Aufrufe
    01. Mai 2011, 17:12:11 von web28
               
    anything