Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    am: 24. Oktober 2010, 07:39:43
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ganz generelle Frage: Ist es möglich zwei verschiedene Shops (einen zum Einkaufen, einen nur zum Gucken) auf zwei verschiedenen URLs mit EINER Datenbank zu betreiben?

    Ich frage deshalb, weil ich aus unternehmerischen Gründen die Webseite meines Ladenlokals vom Shop getrennt habe, regionale Kunden können (sollen?) keine Verbindung herstellen, also hab ich eine Shop URL und eine "Laden-URL" ...

    Schön wäre es aber, wenn ich auf der Laden-Webseite eine Art Katalog einbinden könnte, der auf modified eCommerce Shopsoftware basiert ... ohne Preise, ohne Kauffunktion ... nur zum Gucken ... und weil es ja "doppelte Arbeit" wäre kam bei mir die Frage auf, ob das mit einer DB zu realisieren ist ...

    Nicht, dass das mein nächstes Projekt wäre, Weihnachten steht vor der Türe und da ist im Laden (hoffentlich) die Hölle los ... wäre ein Thema für die flauen Monate Februar/März ...

    Freue mich über eure Meinungen :-)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8735.0

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #1 am: 24. Oktober 2010, 09:42:58
    Sollte gehen.
    Nimmst bei dem Shop im Laden, aus den Templates die Bestell- und Anmeldemöglichkeit raus und schon hast du deinen katalog.

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #2 am: 24. Oktober 2010, 10:25:43
    Danke für Deine Antwort :-)

    Ja, das ist der einzige Punkt, der mir klar ist ;-) ...

    Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich die Shop-Datenbank unter http://URL1.de nutzen möchte aber einen kompletten anderen Shop auf der URL2 aufsetzen möchte ... noch genauer ... die Shop-DB liegt zwar beim gleichen Anbieter, aber auf einem anderen Webspace-Paket ...

    Aber mal von hinten durch die Brust ins Auge gesprochen ... kann ich nicht auf der URL2 einen zweiten Shop mit EIGENER Datenbank aufsetzen und die Artikel mit einem Artikel Ex-/Import dort einspielen?

    Nur so ne Idee ...

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #3 am: 24. Oktober 2010, 11:04:19
    Ich habe ein Multidomainsystem entwickelt. Damit kann man jeder Sprache eine eigene Domain zuordnen.

    Man hat also:
    Nur ein Shopverzeichnis
    Nur eine Datenbank
    Pro Sprache eine eigene Domain

    Besonderheiten:
    Kategorien/Artikel die in einer Sprache nicht angelegt wurden (kein Artikel/Kategorietitel) werden in dieser Sprache nicht angezeigt, auch nicht über die Suchfunktion.

    In Deinem Fall könnte man einfach eine zusätzliches deutsches Sprachenpaket installieren. Damit lassen sich dann auch alle Contentseiten(Impressum/AGB usw.) individuell gestalten.

    Gruss Web28

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #4 am: 24. Oktober 2010, 21:58:56
    Ich werde es morgen mal selbst testen, weil mich das jetzt auch interessiert.

    Ich werde folgendes machen:

    1.Shop installieren in eigene Datenbank   http://domain.tld
    2.Shop installieren in eigene Datenbank   http://subdomain.domain.tld

    Vom 2.Shop die configuration.php bearbeiten und dort die Datenbank Daten des 1. Shops eintragen.

    Und dann schau einfach mal ob es funzt.

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #5 am: 25. Oktober 2010, 04:34:02
    Guten Morgen zusammen :-)

    uih ... das scheint ja wirklich zu klappen :-) ... beide Ansätze finde ich sehr interessant.

    Ich muss nur überlegen, wie ich die neue Firmenhomepage aufbaue. Auch DAS geht ja mit dem modified eCommerce Shopsoftware ... nur, die Content-Seiten müssten etwas anders gestaltet werden und die Landingpage ... *grübel* ... aber das sollte dann auch  noch irgendwie zu bewerkstelligen sein.

    @meolo: bin gespannt ob das klappt :-)

    @web28: Spannende Sache, wo kann ich denn mehr über dieses multi-domain-system erfahren?

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    vom Sabinchen

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 16:29:44
    Hallo Sabinchen,
    hat alles geklappt wie ich mir dachte.
    Das Template muss vom Namen bei beiden gleich sein und überall müssen die Module eingebaut sein.

    Also:
    Original-Shop fertigstellen.
    Dann diesen Shop auf eine subdomain kopieren, Pfade und Datenbank in der config anpassen.
    Dann aus dem Ladenshop, die Bestellmöglichkeit aus den Templates raus nehmen.

    Gruß
    Thorsten

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 18:29:54
    Hi Meolo :-)

    klasse!  :)

    Eine Frage bleibt allerdings bei mir offen. Die Webseite liegt bei all-inkl.com nicht im gleichen Vertrag, dh. auch nicht auf dem gleichen Server, es ist auch keine Subdomain.  :mhhh:

    Wird schon irgendwie gehen, zur Not bemühe ich dort mal den wirklich netten und kompetenten Support.

    Bevor ich mich aber an dieses Thema heran wage, muss ich erstmal meine Positionierungsprobleme auf der Startseite in den Griff bekommen :no-sad:

    Danke dir jedenfalls fürs Versuchen und Weitersagen

    Liebe Grüße vom Sabinchen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 18:36:41
    @meolo
    Deine Lösung funktioniert, allerdings hast Du 2 mal das komplette Shopverzeichnis. Bei Änderungen muss man alles zweimal hochladen.

    @sabinchen
    Wenn das nicht auf dem gleichen Server liegt, wirst Du das wahrscheinlich vergessen können. Aber Frage bei all-inkl-com mal nach, ob Du von einem anderen Server Zugriff auf die Datenbank hast.

    sabinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 85
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 18:51:17
    Geanu das mein ich :-) ... die haben schon einiges hinbekommen.

    Was unter Umständen als "letzte Alternative "zu überlegen wäre ist, die URL des Ladengeschäfts auf ein Verzeichnis umleiten zu lassen, das auf dem Shopserver liegt, denn dort liegt auch die Datenbank. Das wäre zwar wohl aus SEO technischen Gründen nicht ganz so geschickt, aber für ein regionales Ladengeschäft mit einem maximalen Einzugsradius von 50 km ist das nicht ganz so tragisch.

    Ich werde berichten, wenn ich an diesem Punkt dann mal angekommen bin ...  :hobbyhorse:

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #10 am: 28. Oktober 2010, 22:46:14
    @meolo
    Deine Lösung funktioniert, allerdings hast Du 2 mal das komplette Shopverzeichnis. Bei Änderungen muss man alles zweimal hochladen.
    [...]

    Das war auch nur Quick-and-Dirty-Test um zu sehen ob und wie es funktioniert.^^

    CIN com-ins-netz.de

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #11 am: 29. Oktober 2010, 14:57:02
    Hallo, ich verwalte mehrere Shop mit JTL-WAWI Multiuser. Hier kann man mit einer Datenbank alle Shops mit den gleichen Artikeln bestücken. Auch ist ist möglich unterschiedliche Artikel reinzustellen. Viele Grüße

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Zwei Shops - eine Datenbank? Geht das?
    Antwort #12 am: 29. Oktober 2010, 16:51:44
    Das ist natürlich sehr komfortabel. Ich weiss auch nicht, wieso so viele hier ihre Shops noch ohne WaWi bestücken und nur das Backend benutzen. :?

    Grüße

    Torsten

    2 Antworten
    905 Aufrufe
    22. November 2021, 10:47:59 von Q
    3 Antworten
    3383 Aufrufe
    12. August 2013, 07:32:02 von jannemann
    4 Antworten
    4433 Aufrufe
    02. Februar 2011, 22:50:09 von Tomcraft
               
    anything