Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: xtc_href_link innerhalb der products_description

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #15 am: 25. Oktober 2010, 21:50:33
    Würde mal gern alle drei von der Performance her testen, bestimmt interessant ob es da überhaupt Unterschiede gibt.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #16 am: 26. Oktober 2010, 03:49:46
    [...]
    Dennoch finde ich Deine Lösung nicht schlechter als die von Gunnart oder die von speed4project.
    [...]

    Moinsen,

    ich gehöre zu den erwähnten unerfahrenen Usern, die über lange Zeit Hunderte von Links innerhalb des Shops quer durch die Landschaft (von Content- zu Kategorieseiten, von Artikel- zu Contentseiten etc.) gesetzt haben, ohne sich jemals Gedanken über Session-IDs etc. zu machen.  :laugh: Wievielen Kunden unterwegs damit die Warenkörbe wieder geleert wurden, mag ich mir gar nicht ausmalen...

    Insofern ist die Lösung von web28 nicht nur nicht schlechter, sondern erspart hundertfache Änderungen in den Dateien. Ausserdem kann ich wie bisher die Links einfach oben rauskopieren und fertig.

    Was die Performance angeht, so kommt mir die Geschichte nach Einbau des Moduls sogar noch schneller vor als vorher. Und das alles für den typischen web28-Appel-und'n-Ei-Preis. :worship:

    Greets,
    Chris

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #17 am: 26. Oktober 2010, 08:58:14
    [...]
    Insofern ist die Lösung von web28 nicht nur nicht schlechter, sondern erspart hundertfache Änderungen in den Dateien. [...]

    OK, wenn der Shop schon voll von solchen Links ist, ist das auf jeden Fall der bessere Weg den Shop zu retten!

    [...] Ausserdem kann ich wie bisher die Links einfach oben rauskopieren und fertig.
    [...]

    Das reine URL kopieren geht über die Outputfilterlösung auch.

    [...]
    Was die Performance angeht, so kommt mir die Geschichte nach Einbau des Moduls sogar noch schneller vor als vorher.
    [...]

    ;) Wie speed4project schon sagt, kann man den Geschwindigkeitsunterschied im normalen Gebrauch wahrscheinlich kaum messen.

    rattenfänger

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #18 am: 26. Oktober 2010, 16:57:06
    würde mich gerne mal interessieren, ob bei dem eingefügten link in dieser Beschreibung
    http://www.niceliving.de/Accessoires/Bad-Set-lila-Keramik::24.html
    jemand die session verliert oder nicht. Bitte auch mal mit verschiedenen browser testen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #19 am: 26. Oktober 2010, 19:05:21
    Hallo rattenfänger,

    Session geht verloren.

    Gruss Web28

    rattenfänger

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #20 am: 26. Oktober 2010, 19:07:47
    hallo,
    mit welchen browser?
    Bei mir geht es gut.
    Hast du cookies aktiviert oder nicht?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #21 am: 26. Oktober 2010, 19:14:26
    Es geht hier ja darum, das die Session verloren geht wenn Cookies deaktiviert sind! Ansonsten hat man keine Probleme.

    Ich habe das mit Opera und Firefox getestet.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #22 am: 26. Oktober 2010, 21:18:39
    Dem Link in der Produktbeschreibung fehlt bei blockierten Cookies die Session-ID. Damit geht der Warenkorb in dem Fall verloren.

    Für alle die mit der Bedeutung der Session-ID nichts anfangen können:
    In einer Webanwendung (wie zB. der Shop) muss der Server zwischen den verschiedenen Besuchern unterscheiden können. Wie sollte er sonst gleichzeitig erstellte Warenkörbe, gewählte Sprache, Adressdaten, gewählte Zahlungsmethoden usw. auseinander halten wo doch mehrere Nutzer gleichzeitig den Shop besuchen können.

    Die Session-ID wird jeweils vom Server erstellt und dem Browser in Form eines Cookies mitgeteilt. Diese Sessiondaten werden jetzt bei jeder Anfrage (zB. Kunde legt ein Produkt in den Warenkorb) im HTTP-Header mit übertragen, so dass jede Aktion eindeutig einem Nutzer zugeordnet werden kann.
    Wenn aber ein Nutzer in seinem Browser Cookies deaktiviert hat (Cookies haben den Nachteil, dass man theoretisch damit auch Nutzerdaten sammeln und Profile erstellen kann), muss die Session in der URL übertragen werden. Diese Aufgabe muss nun nicht mehr der Browser sondern der Shop übernehmen, indem er an jedem Link die eindeutige Session-ID (zB. ?XTCsid=d66a1eba5fd5414acfd80159bd9fbxyz) anhängt.
    Erstellt man nun in dem Shop einen Link in der Produktbeschreibung oder im Contentbereich oder direkt ins Template ohne die Sessionvergabe zu beachten, kommt es im Falle von deaktivierten Cookies zu einem Sessionverlust. Der Server geht dann wegen der fehlenden Session-ID von einer neuen Session mit allen Begleiterscheinungen wie leerem Warenkorb usw. aus.

    Die hier diskutierten drei Erweiterungen verhindern den Sessionverlust.

    Ich hoffe, ich habe hier nicht zu weit ausgeholt, aber da ich bereits seit osc dabei bin, weiß ich, wie oft nicht nur Anfänger genau diesen Fehler begehen. Leider wird diese Sessionfalle von den Shopbetreibern dann erst viel zu spät entdeckt.

    @ Torsten: Ist es nicht an der Zeit eine dieser Lösungen in die modified eCommerce Shopsoftware aufzunehmen und damit eine weitere xtc-Stolperfalle unschädlich zu machen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #23 am: 26. Oktober 2010, 22:36:55
    [...]
    @ Torsten: Ist es nicht an der Zeit eine dieser Lösungen in die modified eCommerce Shopsoftware aufzunehmen und damit eine weitere xtc-Stolperfalle unschädlich zu machen?

    In der Artikelbeschreibung gibt es doch eigentlich nur die Notwendigkeit für externe Links (dort besteht das Problem des Session-Verlustes dann nicht), ich sehe nicht so ganz wieso man dort interne Links benötigen könnte? :?

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #24 am: 27. Oktober 2010, 04:37:57
    [...] ich sehe nicht so ganz wieso man dort interne Links benötigen könnte? :?
    [...]

    Na, dann hier mal ein paar Beispiele, Torsten:

    - Links in den Artikelbeschreibungen zu Contentseiten mit Anleitungstexten / Service-Infos / FAQ-Seiten / Promotion-Details etc., die viel zu lang sind für Tabs (Beispiel: "Unser Geschenk-Service").

    - Links auf der category_listing-Seite zu Schwesterseiten mit ähnlichen, aber bewusst separierten Angeboten.

    - Links von Contentseiten mit Hintergrund-/Serviceinfos zu Artikeln oder Kategorien.

    Gründe dafür:

    - Quereinsteiger, die über Suchmaschinen kommen, landen meist direkt im Artikel und nicht auf der Startseite, wo sie das Info-/Service-/Sonstwas-Angebot serviert bekämen. Also biete ich im jeweiligen Artikel qua Link den Hupf auf die jeweils relevante Seite(n) an. So habe ich schon viel positive Resonanz auf bspw. "Tipps & Tricks" und "Worauf man achten sollte"-Texte bekommen, die sonst kein Schwein gesehen/gefunden hätte.

    - Infos! Infos! Infos! Ich weiss, dass du und viele Andere eine Lange-Texte-Allergie haben *g*. Ich kann dazu nur sagen: diesen langen Dingern verdanke ich aus meiner Sicht a) eine 0,00% Rücksendequote, b) den großen Vertrauensvorschuss, den man braucht, wenn man hochpreisige Artikel nur gegen Vorkasse liefert, und c) auch eine feine Platzierung beim Gockel.

    - Der jüngste Grund ist, dass ich auf der Startseite nun ein schickes, neues Modülchen habe, das in erster Linie als verbesserte SuFu dient (kannst ja mal wieder auf meine Seite kucken *g*). Das ist nichts anderes als eine hübsch gemachte, interne Linkmaschine. Ausserdem hat mir web28 noch ein Sortierfeld in die Kategorieseiten gebastelt, sodass ich nun wunschlos glücklich bin, was "Suchen & Finden" in meinem Shop angeht.

    Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, wie z.B. rattenfängers Intention, auf verwandte Artikel zu verlinken. Für mich ist die interne Verlinkerei jedenfalls ein MUSS!

    Greets,
    Chris

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #25 am: 27. Oktober 2010, 04:45:14
    P.S. Dass bisher nicht viel mehr Ungemach passiert ist, liegt sicher daran, dass nur Wenige Cookies deaktiviert haben. Ich hatte aber - wissentlich - bereits Fälle, wo Kunden mehrere Artikel im Warenkorb hatten, zwischendurch fröhlich weitergeklickt und am Ende gar nicht gemerkt haben, dass sie einen Artikel zu wenig bestellt haben. Weil der nämlich unterwegs aus dem Körbchen gefallen ist.

    Und das muss ja nun nicht sein *g*.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #26 am: 27. Oktober 2010, 04:59:46
    [...]
    Für alle die mit der Bedeutung der Session-ID nichts anfangen können:
    [...]

    Supergut erklärt! Da das Drama so Manchem nicht bewusst sein dürfte, wäre ich sogar für eine Änderung des Threadtitels in "Verlinkungen innerhalb des Shops / Session-Probleme". Oder im BILD-Stil: Verlinkungen innerhalb des Shops = Umsatzrückgang ;-) Damit das auch viele lesen.

    [...]
    @ Torsten: Ist es nicht an der Zeit eine dieser Lösungen in die modified eCommerce Shopsoftware aufzunehmen und damit eine weitere xtc-Stolperfalle unschädlich zu machen?

    Unbedingt dafür!

    Greets,
    Chris

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #27 am: 27. Oktober 2010, 07:46:49
    In der Artikelbeschreibung gibt es doch eigentlich nur die Notwendigkeit für externe Links (dort besteht das Problem des Session-Verlustes dann nicht), ich sehe nicht so ganz wieso man dort interne Links benötigen könnte? :?
    [...]

    Dafür, dass da keine Notwendigkeit besteht, habe ich das aber schon extrem oft gesehen. Ich selber nutze das in den Produktbeschreibungen auch nicht, aber baustelle führt ja bereits ein paar gute Gründe auf. Bei mir sind es die Content-Seiten wo ich das nutze.
    Ich schreibe das nicht aus Eigennutz, denn ich habe bei mir bereits seit Jahren eine Lösung eingebaut, damit das nicht passiert.

    rattenfänger

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #28 am: 27. Oktober 2010, 11:49:36
    Dem Link in der Produktbeschreibung fehlt bei blockierten Cookies die Session-ID. Damit geht der Warenkorb in dem Fall verloren.

    Für alle die mit der Bedeutung der Session-ID nichts anfangen können:

    Super erklärt, danke.
    Wie auch schon erwähnt, wäre es tatsächlich eine tolle Erweiterung für modified eCommerce Shopsoftware, wenn dieses Problem gelöst wird.

    RossiRat

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #29 am: 12. November 2010, 08:29:55
    Ich hatte auch das Problem und mich für die gunnART Lösung entschieden. Klappt auch wunderbar, eine große Erleichterung. :)

    Mir stellt sich nur die Frage, ab man die Änderung auch in den Smarty Bereich des Templates unterkriegen könnte. Dann müsste man nicht den Shop-Kern modifizieren. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    2 Antworten
    2967 Aufrufe
    30. April 2016, 11:50:51 von webald
    6 Antworten
    3814 Aufrufe
    16. März 2014, 18:38:16 von neulingo
    21 Antworten
    12293 Aufrufe
    29. Oktober 2012, 03:18:17 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    1822 Aufrufe
    25. Januar 2016, 17:09:41 von tuvalu
               
    anything