[...] ich sehe nicht so ganz wieso man dort interne Links benötigen könnte?
[...]
Na, dann hier mal ein paar Beispiele, Torsten:
- Links in den Artikelbeschreibungen zu Contentseiten mit Anleitungstexten / Service-Infos / FAQ-Seiten / Promotion-Details etc., die viel zu lang sind für Tabs (Beispiel: "Unser Geschenk-Service").
- Links auf der category_listing-Seite zu Schwesterseiten mit ähnlichen, aber bewusst separierten Angeboten.
- Links von Contentseiten mit Hintergrund-/Serviceinfos zu Artikeln oder Kategorien.
Gründe dafür:- Quereinsteiger, die über Suchmaschinen kommen, landen meist direkt im Artikel und nicht auf der Startseite, wo sie das Info-/Service-/Sonstwas-Angebot serviert bekämen. Also biete ich im jeweiligen Artikel qua Link den Hupf auf die jeweils relevante Seite(n) an. So habe ich schon viel positive Resonanz auf bspw. "Tipps & Tricks" und "Worauf man achten sollte"-Texte bekommen, die sonst kein Schwein gesehen/gefunden hätte.
- Infos! Infos! Infos! Ich weiss, dass du und viele Andere eine Lange-Texte-Allergie haben *g*. Ich kann dazu nur sagen: diesen langen Dingern verdanke ich aus meiner Sicht a) eine 0,00% Rücksendequote, b) den großen Vertrauensvorschuss, den man braucht, wenn man hochpreisige Artikel nur gegen Vorkasse liefert, und c) auch eine feine Platzierung beim Gockel.
- Der jüngste Grund ist, dass ich auf der Startseite nun ein schickes, neues Modülchen habe, das in erster Linie als verbesserte SuFu dient (kannst ja mal wieder auf meine Seite kucken *g*). Das ist nichts anderes als eine hübsch gemachte, interne Linkmaschine. Ausserdem hat mir web28 noch ein Sortierfeld in die Kategorieseiten gebastelt, sodass ich nun wunschlos glücklich bin, was "Suchen & Finden" in meinem Shop angeht.
Es gibt sicherlich noch mehr Gründe, wie z.B. rattenfängers Intention, auf verwandte Artikel zu verlinken. Für mich ist die interne Verlinkerei jedenfalls ein MUSS!
Greets,
Chris