Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: xtc_href_link innerhalb der products_description

    rattenfänger

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    am: 22. Oktober 2010, 17:20:26
    Hallo,
    wie kann man innerhalb der Produktbeschreibung einen link auf ein anderes Produkt setzen, wie z.B:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {php}echo xtc_href_link ('', 'pfad zum Produkt'  usw.

    Funktioniert irgendwie nicht.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8713.0
    rechtstexte für onlineshop

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 18:33:07
    da muss man tricksen, da die Description in der Datenbank steht und da können ja keine individuelle Session Daten mit gespeichert werden.

    ich würde hier in der /includes/classes/product.php vor Ausgabe der Description die Links um die Session erweitern.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #2 am: 22. Oktober 2010, 18:39:36
    Hi.

    Such mal bei Google nach: "XTC Modul Content mit Produkten und Kategorien verlinken für XT:Commerce"

    Da findest du nen Modul (kostet ein paar Euro), damit kannst du bei den Contentseiten etc. Links direkt über den WYSIWYG-Editor setzen, die die Session-ID beibehalten. Wenn du die Funktion bei der Ausgabe (wie GTB es schon schreibt) einfach einsetzt, dann funktionieren die Short-Befehle auch da. Selbstverständlich, kannst du das für alle anderen Ausgaben umsetzen und so deine News (beim Newsmodul), deine Kategoriebeschreibungen usw. damit erweitern.

    Der Aufwand, die Funktionalität des Moduls selbst zu erstellen steht in keinem Verhältnis zum läppischen Preis (habe es selbst gekauft). Je nach Anforderung, kannste das auch noch erweitern und Namen für Bildlinks mit übergeben.

    Gruß

    PS. Das Rad neu erfinden, wenn es das schon gibt ist häufig nicht nötig :-D

    rattenfänger

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #3 am: 22. Oktober 2010, 19:02:11
    danke für die Tipps, werd ich mir mal ansehen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #4 am: 22. Oktober 2010, 21:45:26
    Hi,
    da gibt es auch eine schöne Lösung von gunnART die den Outputfilter von Smarty nutzt: xt:Commerce - Anregungen für den “Outputfilter”

    Unter "Weitere Ideen … " und noch weiter unten in den Antworten wird genau die Lösung gegeben (und die Funktionsweise sehr ausführlich erklärt), die Du suchst.
    Ich kenne nicht das Modul das speed4project beschreibt und weiß auch nicht wie es arbeitet. Die Lösung von gunnART das ganze über den Outputfilter zu lösen ist jedenfalls kurz und clever.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #5 am: 22. Oktober 2010, 22:23:57
    Hi.

    Hey, die Lösung kannte ich noch gar nicht. Aber ich sehe das doch richtig, dass der dann immer den ganzen Quelltext durchwühlt? Müsste man sich überlegen, wie sinnvoll das ist.

    Vielleicht fällt es auch gar nicht ins Gewicht, müsste man mal in einem Testshop, mit identischem Inhalt testen und die ParseTime vergleichen.

    Gruß

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #6 am: 22. Oktober 2010, 23:52:53
    Und noch eine Variante: ;)

    Link setzen aus Content-Manager auf Kategorie

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #7 am: 23. Oktober 2010, 07:23:45
    Hey, die Lösung kannte ich noch gar nicht. Aber ich sehe das doch richtig, dass der dann immer den ganzen Quelltext durchwühlt? Müsste man sich überlegen, wie sinnvoll das ist.
    Naja, das passiert in der Smarty Engine, die den Quelltext sowieso "durchwühlt". Der Outputfilter ist da fest integriert und ist genau dazu gedacht. Würde mich aber mal interessieren, ob das nennenswerte Auswirkungen in der ParseTime hat. Vielleicht kannst Du das mal testen, wo Du jetzt beide Codes hast?

    rattenfänger

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 07:52:52
    erstmal danke für die Vorschläge, wobei mir der von gunnART am besten zusagt. Leider steh ich da ein bisschen auf dem Schlauch. Muss der Code in die outputfilter rein?
    Und ist das vollständig?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #9 am: 23. Oktober 2010, 08:15:59
    Hallo rattenfnger,

    zu 1.) Der Code muß in die outputfilter rein, ja.
    zu 2.) Wenn Du es ausprobierst wird die Frage sich erübrigen ;)

    Viele Grüße

    Franky

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #10 am: 23. Oktober 2010, 09:44:41
    Muss der code in die outputfilter rein?
    Und ist das vollständig?

    Ja und nicht die Funktionen getContentManagerLink, getProductsLink und getCategoryLink vergessen, die stehen weiter unten.

    Wenn Du damit überhaupt nicht klar kommst, solltest Du vielleicht doch die Kaufversion nehmen. speed4project hat damit ja gute Erfahrungen gemacht.

    Ich fände es wichtig, standardmäßig dieses Problem in modified eCommerce Shopsoftware (1.6?) zu lösen, da es schon bei osc und xtc immer Probleme gab.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #11 am: 25. Oktober 2010, 20:19:53
    Ich habe folgendes programmiert:

    Links in Kategoriebeschreibung, Artikelbeschreibung, Artikelkurzbeschreibung, Content (Datenbank/Datei) werden automatisch bei Bedarf um die Session_ID ergänzt

    Und zwar nur, wenn im Browser Cookies deaktiviert sind! Sonst muss die Session-ID ja auch nicht ergänzt werden.

    Die Links müssen auch nicht besonders markiert werden, es können ganz normale Links verwendet werden, auch Shopstat SUMA URLs. Bestehende Links müssen also nicht geändert werden. Die Lösungen mit speziellen Linkformatierungen halte ich für extrem Benutzerunfreundlich und Fehleranfällig!

    Bei meiner Lösung kopiert man einfach den Link aus der Browseradresszeile und fertig!  :D

    Beispiele (Quellcode FCKEditor), bei 2 und 3 ohne SUMA URL:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <p><a href="http://localhost/mod105/Test1---1.html">Testlink</a></p>
    <p><a href="http://localhost/mod105/index.php?cPath=4">Testlink2</a></p>
    <p><a href="http://localhost/mod105/shop_content.php?coID=2">Testlink3</a></p>
    <p><a href="http://localhost/mod105/advance_search_result.php">Testlink3</a></p>

    Das ganze wird auch nicht über den Outputfilter gemacht, sondern dort, wo die Texte den Ausgabevariablen zugeordnet werden.
    Dadurch sind nennenswerte Performanceeinbußen nicht zu erwarten.

    Wer das Modul kaufen möchte, sendet mir bitte eine PM

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #12 am: 25. Oktober 2010, 20:34:45
    Das ganze wird auch nicht über den Outputfilter gemacht, sondern dort, wo die Texte den Ausgabevaraiblen zugeordnet werden.
    Dadurch sind nennenswerte Performanceeinbußen nicht zu erwarten.
    Mir ist unklar, wieso Du bei dem Outputfilter mit mehr Performanceeinbußen rechnest. Der Outputfilter wird durch Smarty sowieso genutzt und die Erweiterung ist extrem kurz und auch die Links werden dadurch sehr kurz und übersichtlich. Mir ist auch völlig unklar, was Du da für extrem Benutzerunfreundlich und Fehleranfällig siehst.
    Ich kenne Deine Erweiterung nicht und möchte die hier auch nicht schlecht reden. Ich verstehe aber umgekehrt nicht, wieso Du die Outputlösung so runtermachst.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #13 am: 25. Oktober 2010, 20:51:46
    Ich habe die Outputlösung nicht runtergemacht, ich halte nur solche Links {#cat=34#} für benutzerunfreundlich:  

    Code: PHP  [Auswählen]
    <a href="{#cat=34#}">Testkategorie 3.3</a>
    Und über den Outputfilter muss ich den gesamten Seitencode durchsuchen/ersetzen, ich mache das nur bei den Beschreibungen und den Contenttexten.

    Der entscheidene Punkt ist aber, das ich das nur bei abgeschalteten Cookies mache. Das ist nur deshalb möglich, weil man die Links eben nicht verändern muss!

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    xtc_href_link innerhalb der products_description
    Antwort #14 am: 25. Oktober 2010, 21:44:10
    Mit einem Link wie {#cat=34#} hast Du recht, da ist Deine Lösung auf jeden Fall für den unerfahrenen User der bessere Weg. Nicht jedem ist zB. klar welche product-ID ein Produkt hat.

    Du kannst bei dem Modul aber auch ähnlich wie bei Dir {#http://localhost/mod105/shop_content.php?coID=2#} (oder jeden anderen Link) eingeben. Das funktioniert da auch. Im Prinzip wird auch hier die Funktion xtc_href_link genutzt um den Link zu bilden (ich denke das ist bei Dir auch so). Auch hier wird die Session nur bei Bedarf angehängt.

    Smarty filtert sowieso alle Bereiche die zwischen geschweiften Klammern stehen aus. Da ist Smarty schon effektiv genug und macht das nicht mehrfach. Der Smarty Outputfilter durchsucht also nicht den gesamten Seitencode sondern bekommt die Bereiche, die durch Smartyeigene Befehle nicht zu verarbeiten sind. Ist da nichts, werden auch nicht unnötig Ressourcen beansprucht. Ist da aber ein Link, ist die Verarbeitung kurz und knapp.

    Dennoch finde ich Deine Lösung nicht schlechter als die von Gunnart oder die von speed4project.

    Managed Server
    2 Antworten
    2966 Aufrufe
    30. April 2016, 11:50:51 von webald
    6 Antworten
    3814 Aufrufe
    16. März 2014, 18:38:16 von neulingo
    21 Antworten
    12292 Aufrufe
    29. Oktober 2012, 03:18:17 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    1821 Aufrufe
    25. Januar 2016, 17:09:41 von tuvalu
               
    anything