Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schnelles Checkout für Stammkunden

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    am: 22. Oktober 2010, 15:04:55
    Man könnte den Checkout-Prozess für Stammkunden deutlich verkürzen, indem der Shop direkt zu Anfang in der checkout_shipping.php überprüft, ob von diesem Kunden bereits eine Bestellung vorliegt.
    Wenn ja, nimmt er sich die Daten aus der Datenbank (Tabelle Orders, gegebenenfalls auch noch die Tabelle Banktransfer falls gewählt) geht mit den Daten direkt zur checkout_confirmation.php.

    Von hier aus kann man dann bei Bedarf Versand und Bezahlung anpassen.
    Wichtig wäre nur, die AGB & Co. Bestätigung und das Feld für Anmerkungen in dem Fall auf die checkout_confirmation.php zu verlagern.

    Ich kam auf die Idee, weil ich bei meinem Stammkunden festgestellt habe, dass sich bei den allermeisten Kunden an Versandadresse, Rechnungsadresse und Zahlungsmethode selten was ändert, aber gerade die es immer als sehr lästig empfinden, alle vier Schritte wieder auszuführen.
    Diese Stammkunden könnte man hier durch ein schnelleres Checkout sehr entgegen kommen.

    Vielleicht müsste man dafür die checkout_confirmation.php etwas übersichtlicher gestalten ;)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8712.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 19:38:05
    Na ich verstehe das jetzt nicht: Beim Querlesen stolpere ich immer wieder über den Wunsch, den Bestellprozess zu vereinfachen.

    Der einfachste Schritt in die richtige Richtung ist der, bei den Stammkunden anzufangen. Da sich bei Folgeaufträgen nur sehr selten etwas an der Anschrift und der Zahlungsart ändert. Eine Lösung wie oben beschrieben hilft genau dieser wichtigen Kundengruppe.

    Wer es auch für die Neukunden wünscht: Auf diese Methode kann man aufbauen und die letzte Seite durch AJAX für alle Kunden zum OnePage-Checkout machen. Na sagen wir für fast alle Kunden, denn die Kunden, die JavaScript nicht aktiviert haben, bekämen die altbekannten 4 Schritte zum Ziel.
    Man benötigt dann eine (nennen wir sie) checkout_confirmation_ajax.php die beim checkout direkt angesprungen wird und die Standard Liefer- und Zahlmethode aktiviert hat. Per AJAX-Imput wirken sich Änderungen dann direkt aus.

    Liege ich damit denn wirklich so daneben, dass da 3 Tage niemand drauf antwortet (weder positiv noch negativ)?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 12:52:37
    Ich habe den Eindruck, so was benötige nur ich und will das Forum nicht weiter damit zutexten. Sollte doch jemand ebenfalls Interesse haben, kann er sich ja per PM melden. Stelle das gerne zur Verfügung wenn es fertig ist.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 12:56:05
    Es gibt doch ein Topic da wird schwer diskutiert darüber. Vielleicht solltest mal dort diese Texte einfließen lassen. Ich finde die Idee eigentlich gar nicht blöd. Nicht, dass du denkst keiner liest das :)

    Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 13:04:54
    Ja, da hatte ich auch gelesen, fand ich aber recht unübersichtlich und Idee und machbare Praxis lagen da manchmal weit auseinander.
    Da ich selber sehr viele Stammkunden habe, wäre das für mich der erste Schritt (und auch ein einfacher dazu). Vielleicht bin ich da aber auch nur eine Ausnahme.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 13:28:16
    wir lesen alles !!!

    ich weiss nur nicht ob es in der Tat so sinnvoll ist.

    Wenn der Kunde in der confirmation die Versandart ändert, muss er doch wieder durch den gesamten Checkout !

    Zudem musst du eineige Sicherheitsabfragen aushebeln.

    Ich bin auch grundsätzlich dafür, den checkout zu verbessern, jedoch nicht auf Kosten der Sicherheit !

    Gruss Gerhard

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #6 am: 29. Oktober 2010, 07:15:47
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Was die Veränderungen angeht, schwebt mir eine Lösung vor, die dann Änderungen per AJAX-Request vornimmt und das Feld für Anmerkungen bleibt einfach ein Text-Input-Feld.
    Die AGB müssen dann auf dieser Seite bestätigt werden.

    Welche Sicherheitsabfragen meinst Du? Ist mir da was entgangen? Auf Kosten der Sicherheit darf das auf keinen Fall gehen.

    Ich hatte mich gestern noch mit einem Freund über das Thema unterhalten, der mit xtc nichts zu tun hat aber Firmen bezüglich Workflow bei Webanwendungen berät. Der sagte mir, dass die genau das im Onlineshop von Otto-Office bereits vor zwei Jahren umgesetzt haben.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #7 am: 29. Oktober 2010, 09:44:02
    einfaches Beispiel:

    der Warenkorb hat eine Session ID
    Zusätzlich gibt es eine Interne Session ID mit dem Warenkorb.

    Diese beide Sessions werden erst in der checkpout_shipping abgeglichen und dann auf jeder Seite im Checkout geprüft.

    Dieses zu umgehen, würde einem die Möglichkeit geben den Warenkorb zu manipulieren oder den Warenkorb eines anderen Kunden auszuchecken, etc...

    Im Checkout würde ich zusätzlch auf jegliche Art von Javascript verzichten !

    Gruss Gerhard

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Schnelles Checkout für Stammkunden
    Antwort #8 am: 29. Oktober 2010, 10:07:39
    Du meinst, wenn nach dem LogIn eine neue Session-ID zugewiesen wird? Ich dachte immer, dass diese Umstellung in der LogIn passiert und nicht erst in der checkpout_shipping.
    Man kann das dann aber ja auch von der checkpout_shipping in die checkout_confirmation_2 übertragen. Die checkout_confirmation_2 (oder nennen wir Sie wie wir wollen) wäre in dem Fall ja sowieso eine zweite Datei nur für die Kunden die Java-script haben.

    Ich würde das JS so über JQuery absichern, dass alle ohne JS die herkömmlichen Links des Checkouts bekommen - das ist schon klar.

    2 Antworten
    2254 Aufrufe
    09. März 2011, 15:02:42 von Accio
    13 Antworten
    338 Aufrufe
    18. Juli 2019, 19:55:22 von Timm