Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?

    jpx10

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    am: 21. Oktober 2010, 19:35:07
    Ich bin ja schon lange treuer Xtc Fan und nicht mal Magento konnte mich bislang recht überzeugen. Doch als ich soeben über Shopware (seit kurzem ebenfalls als Open Source erhältlich) gestolpert bin, wurde ich doch etwas kribbelig. Was dort funktionell und grafisch alles geboten wird, hat mir echt die Sprache verschlagen. Einziger Nachteil, Module gibt’s praktisch keine kostenlos. Allerdings muss man auch sagen, dass bereits die Basisversion eine Menge kann. Wieso schreibe ich das hier? Nun, ich möchte eigentlich modified eCommerce Shopsoftware treu bleiben und sehe dieses Shopsystem eher als Anregung für die weitere Entwicklung von modified eCommerce Shopsoftware. Denn wenn es ein Web 2.0 Shop gibt, dann ist es meiner Meinung nach Shopware. Hier ein relativ ausführlichen Bericht über dieses System: http://t3n.de/news/shopware-open-source-community-edition-282453/



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8693.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 11:28:56
    Sei dir gewiss, dass wir auch links und rechts über den Tellerrand hinaus schauen und die Entwicklung stetig weiter gehen wird. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #2 am: 22. Oktober 2010, 12:31:11
    :king:

    jpx10

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #3 am: 23. Oktober 2010, 11:08:48
    Auch von mir ein  :thx:

    Meolo

    • Mitglied
    • Beiträge: 175
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #4 am: 23. Oktober 2010, 13:08:55
    Den Kunden interessiert nicht wie ien Shop aussieht.
    Die Produkte, die Informationen und der Service ist wichtig.
    Gibt genug Shops die ein 'miserables' Design haben, aber einen riesigen Umsatz haben. ^^

    Habe mir Shopware angeschaut. Sieht schön aus, aber braucht auch wieder viel Power.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #5 am: 23. Oktober 2010, 13:14:48
    Hallo Zusammen,

    wieder mal vieeeel Framework.
    Genauso wie andere große Shops.

    Ich frage mich bis heute noch ob das der richtige Weg ist.
    Performant ist da oftmals echt was anderes! :)

    Ich habe ein großes Framework mit jeder Menge Funktionen (die ich eigentlich zum größten Teil nicht brauche) und baue was drumrum damit es ein Shop wird... naja.

    Danach züchte ich mir dann Leute die das Framework beherrschen.
    Wenn ich auf die Nase falle machens dann wenigstens die anderen auch!

    Wenns schö macht! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    jpx10

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #6 am: 23. Oktober 2010, 15:37:48
    Den Kunden interessiert nicht wie ien Shop aussieht.
    Die Produkte, die Informationen und der Service ist wichtig.
    Gibt genug Shops die ein 'miserables' Design haben, aber einen riesigen Umsatz haben.

    Na das sehe ich aber komplett anders. Klar muss ein Shop auch funktionell und Informativ sein. Doch wenn dieser schei..e aussieht, bestellt garantiert keiner bzw. es würden mehr Personen bestellen, wenn dieser optisch besser aussehen würde. Ein Kollege von mir hatte während 3 Jahren einen Shop welcher mit Infos nur so vollgepackt war. Bestellungen hatte er jedoch kaum. Dann hat er sich einen Designer besorgt und seitdem läuft das Geschäft wie geschmiert. Gerade die weibliche Käuferschaft legt sehr grossen Wert auf eine ansprechende Oberfläche. Shopware hat diese Hausaufgabe offensichtlich gemacht. Die Standard-Templates sehen professionell und sehr modern aus. Auch die kleinen Gimmicks kommen beim Kunden bestimmt gut an.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #7 am: 23. Oktober 2010, 17:25:41
    Also mich haut Shopware nicht vom Hocker... auch die Templates nicht.
    Da habe ich hier schon deutlich besseres gesehen !!!!

    Wenn ich nur mal oberflächlich Preis/Leistung vergleiche müsste ich allein für dem modified eCommerce Shopsoftware-Support hier im Forum einige Tausender bezahlt haben...von den Modulen ganz abgesehen.

    Fass ich Shop plus Modulkosten und Support für einen halbwegs guten Shop zusammen bin ich locker im Bereich von Custom-Software.. die dann aber auch auf die eigenen Bedürfniss voll zugeschnitten.

    Mit "Open" und "für Jedermann" hat das aber nichts mehr gemein.
    Allein hier verbietet sich schon ein Vergleich zu modified eCommerce Shopsoftware, dem wohl eindeutig besseren System.

    Eine, wie auch immer geartete, "Referenz" sehe ich da weit und breit nicht

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 17:51:08
    Der Grund wieso Shopware nun eine "offene" Version anbietet, ist nicht, weil sie so gut ist, sondern weil andere offene Shopwarelösungen so gut sind. Wäre das keine ernstzunehmende Konkurrenz, so würden die den Schritt nicht gehen.

    Offen schreibe ich extra in Anführungszeichen, da es sich bei der Version ja nicht wirklich um eine offene Version handelt wie man sie von modified eCommerce Shopsoftware kennt. ZB. sind alle Module die man dazu kauft im Quellcode nicht einsehbar. Man kann dadurch (wenn überhaupt) wenig selber anpassen und ich denke, dass dies auch die Zielgruppe von so einem Shopsystem ist. Ein solches Shopsystem ist für den gut, der von der Materie wenig versteht (oder wenig Zeit oder Muße dazu hat) und dem in den Anpassungen die angebotenen Module reichen. So etwas wie z.B. chocotique ist damit nicht möglich:
    http://www.chocotique.de/xtcommerce/

    OpenSource ist halt für die gemacht, die möglichst flexibel sein wollen, die der Programmcode interessiert oder Spaß am Entwickeln haben oder einfach die, die die offene und unabhängige Erweiterbarkeit lieben.

    Dennoch ist gerade der Adminbereich von dem Shopsystem nicht zu verachten und Konkurrenz hat bisher das Geschäft stets belebt. ;)

    holyghost

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #9 am: 22. November 2010, 10:10:20
    Du Schreiberling, weißt du wer den Shop gemacht hat?

    Da sind eine ganze Menge sehr schöner Dinge drin, insbesondere auch was die Darstellung ergänzender Informationen anbelangt.

    Danke!

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #10 am: 22. November 2010, 10:17:23
    Immer diese einseitige Ansprache. Stell Dir vor - hier können auch andere mitlesen und helfen. ;)
    Hier die Antwort auf Deine Frage: chocotique - Feine Pralinen & Schokoladen

    Schönen Gruß
    h-h-h

    Franz-Peter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #11 am: 30. April 2011, 09:34:05
    Ich bin ja schon lange treuer Xtc Fan und nicht mal Magento konnte mich bislang recht überzeugen. Doch als ich soeben über Shopware (seit kurzem ebenfalls als Open Source erhältlich) gestolpert bin, wurde ich doch etwas kribbelig. Was dort funktionell und grafisch alles geboten wird, hat mir echt die Sprache verschlagen. Einziger Nachteil, Module gibt’s praktisch keine kostenlos. Allerdings muss man auch sagen, dass bereits die Basisversion eine Menge kann. Wieso schreibe ich das hier? Nun, ich möchte eigentlich modified eCommerce Shopsoftware treu bleiben und sehe dieses Shopsystem eher als Anregung für die weitere Entwicklung von modified eCommerce Shopsoftware. Denn wenn es ein Web 2.0 Shop gibt, dann ist es meiner Meinung nach Shopware. Hier ein relativ ausführlichen Bericht über dieses System: http://t3n.de/news/shopware-open-source-community-edition-282453/

    Ich benutze zwar nicht XTC, sondern Joomla mit Virtuemart. Habe mir trotzdem mal Shopware lokal installiert. Es ist gut gemacht, keine Frage, aber tauschen würde ich nicht. Das kann man mit XTC oder Virtuemart auch haben. Der Vorteil dort ist in beiden Fällen, dass man weder IONCUBE noch ZEND Optimizer benötigt. Die beiden Teile dienen nicht etwa, wie vielleicht zu vermuten wäre, zur Geschwindigkeitsoptimierung, sondern zur Verschlüsselung. Ich wüsste nicht, was es bei OpenSource zu verschlüsseln gäbe.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #12 am: 30. April 2011, 12:43:28
    Doch klar, man kann ja Zusatzsoftware installieren, die ein eigenständiges Programm ist, dann darf die auch verschlüsselt sein. Gibt's für XT übrigens auch.
    "Freie Software" wird auch abgeleitet von Freiheit und nicht von Freibier.  ;)

    Im Übrigen, ob man nun Zend Framework für sinnvoller erachtet oder Smartys.  :hust:
    ist und bleibt Geschmackssache. Usability, Geschwindigkeit und Alleinstellungsmerkmale, das ist's was es braucht.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #13 am: 30. April 2011, 15:53:49
    [...] Gerade die weibliche Käuferschaft legt sehr grossen Wert auf eine ansprechende Oberfläche. [...]

    Hallo,

    das kann ich nur bestätigen. Meistens wird rein nach Optik gekauft. Es wird nichts vom Text gelesen.
    Selbst der Preis ist nicht so wichtig. Frauen achten mehr auf Bilder und Farben. Wer einen technischen Artikel in viele Farben anbietet sollte es vermeiden das schwarze Bild vom Produkt zu zeigen und immer große Bilder anbieten.

    Gruß

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #14 am: 19. Mai 2011, 10:39:40
    Hallo,
    ich habe zur Zeit beide Shopsysteme laufen. Den Shopware - Shop jedoch auf eine unbedeutende Domain. Werde mich aber wohl von einem trennen, da es immer eine Umstellung ist sich nach einer gewissen Zeit im Admin wieder zurechtzufinden... (kann aber auch am Alter liegen. ;-) Admin von Shopware ist schon recht umfangreich und sehr verschachtelt - ohne Anleitung/Wiki geht da nix. XTC ist wie mein MX-5 - reinsetzen und losfahren...

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2737 Aufrufe
    15. Mai 2011, 14:32:08 von Tomcraft
    23 Antworten
    9160 Aufrufe
    27. April 2016, 16:24:58 von Bonsai
    0 Antworten
    1926 Aufrufe
    24. Juni 2014, 15:08:14 von Roberto75
    50 Antworten
    26335 Aufrufe
    18. Mai 2015, 12:36:11 von Matt
               
    anything