Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?

    demonheart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #30 am: 15. November 2012, 17:51:36
    Für Betreiber mit geringen Progammierkenntnissen ist modified aber nur sehr bedingt geeignet. Durch diese Lernkurve musste ich als langjähriger Nutzer gehen.

    Ich glaube hier liegt der Haken. Ich nutze modified weil sich alles gut anpassen lässt und ich seit Jahren hier im Forum brauchbare Lösungen finde. Wer keinen Plan hat, ist bei Shopware besser aufgehoben.
    Werbung / Banner buchen

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #31 am: 15. November 2012, 17:59:17
    Die xtc-Basis ist flexibel, aber schlecht wartbar. Jedes Update fürht zu einer nervigen und langwiergigen Vergleich- und Copy-Orgie, weil alle (notwendigen) Erweiterungen immer im Code duchgeführt werden müssen und es keine Trennung von Core und Erweiterung gibt.

    Volker

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #32 am: 15. November 2012, 18:05:03
    Ich muss da Volker zustimmen.

    Hat man den Shop nach seinen Wünschen Konfiguriert und es kommt ein Update oder Sicherheitsfix fängt man meist wieder von vorne an.

    Wäre schön wenn der modified eine Grundstruktur bringen würde und das Modulare einpflegen ein wenig einfacher würde.

    Denn seit XTC 1.2RC hat sich da net viel verändert. Es ist immer viel Handarbeit angesagt

    Grüße
    André

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #33 am: 15. November 2012, 18:13:48

    Wäre schön wenn der modified eine Grundstruktur bringen würde und das Modulare einpflegen ein wenig einfacher würde.

    Alles ok... aber WER beginnt  :nixweiss: und mit WAS

    Die Comm aus sich heraus und parallel als Free-and-Easy oder Tomcraft und Team als Kommerzielles Neukonstrukt.

    Nicht zu vergessen was wird zwischenzeilich aus den jetzigen Arbeiten... werden die auf Eis gelegt

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #34 am: 15. November 2012, 18:35:05
    Moin Fred,

    ja das weiß ich ja alles selber. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das anzugehen.

    Es gibt hier so viele fahige nette Leute.

    Man kann es doch versuchen zu schaffen eine Einheit zu Gründen

    Grüße
    André

    Özer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #35 am: 15. November 2012, 18:50:42
    Die xtc-Basis ist flexibel, aber schlecht wartbar. Jedes Update fürht zu einer nervigen und langwiergigen Vergleich- und Copy-Orgie, weil alle (notwendigen) Erweiterungen immer im Code duchgeführt werden müssen und es keine Trennung von Core und Erweiterung gibt.

    Volker
    Da stimme ich Volker zu. Bin zwar mit modified sehr zufrieden, aber allein bei dem Gedanken an 1.06 bekomme ich schon graue Haare. Wäre aber auch der einzige Grund von modified auf eine andere Plattform zu wechseln.

    Auf der anderen Seite ...


    Wäre schön wenn der modified eine Grundstruktur bringen würde und das Modulare einpflegen ein wenig einfacher würde.

    Alles ok... aber WER beginnt  :nixweiss: und mit WAS

    Die Comm aus sich heraus und parallel als Free-and-Easy oder Tomcraft und Team als Kommerzielles Neukonstrukt.

    Was soll man machen? Entweder man hat die Kohle und lässt es machen und kauft sich alles, oder man muss aus dem was man hat das Beste daraus machen. In meinem Fall trifft wohl Letzteres zu.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #36 am: 15. November 2012, 19:11:31
    Das xtc v3 und Gefolge hoffnungslos veraltet sind und etwas "fehlt", zeigt ja gerade der Umstand, dass eine neue Shopsoftware nach der anderen auf den Markt drängt bzw. daran sind sich durchzusetzen.
    Auch, dass die Software offiziell noch immer bis maximal PHP 5.2.x freigegeben ist und es noch keine UTF-8 Version gibt, zeigt wieviel Wasser noch den Rhein hinunter läuft, bis sich das ändern wird.
    Der Namenswechsel hat die Lage noch verschlimmert, da unnütz Energie verloren geht. Aber was muss, das muss.
    Das mit PHP könnte auch zu Problemen führen, wenn Provider beginnen PHP 5.2.x und älter einstampfen, da die Hoster inzwischen sogar schon mit 5.4 arbeiten. Wird nicht allzu lange gehen, dass Provider PHP 5.2, 5.3 und 5.4 gleichzeitig hosten.

    Ich kann auch verstehen, dass es gerade Anfänger irgendwann satt haben, immer wieder in Dateien wühlen zu müssen (auch bei Updates), wenn man das von Blogs / CMS oder anderer Shopsoftware kennt, dass es auch einfacher ginge.
    Doch das inklusive einem Modulsystem auch für modified eCommerce Shopsoftware umzusetzen wäre ein Aufwand, der alle bisherigen Anstrengungen in den Schatten stellt. Soetwas würde sich aber einfacher verkaufen, als ein Puzzle-Abo, dass man immer erst zusammenbauen muss. Man kauft sich einen BMW oder Porsche auch nicht als Bausatz.

    Beim Template könnte man auch Lösungen anstreben wie diese:
    www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))
    Habe es nicht getestet, doch alleine die technischen Details verkaufen sich besser als ein Template das sich seit Jahren nicht wesentlich geändert hat und noch immer Tabellen nutzt.

    Die Community braucht sich darüber aber keine Gedanken machen, da der Ansatz vom Team kommen muss. Andernfalls läuft man nur wieder Gefahr, dass sich alle viel Arbeit machen, Zeit opfern und es dann im Forum verschwindet.

    Wenn einige der "Experten" hier aber das Team verstärken würden und nicht nur die wenigen üblichen verdächtigen am System entwickeln würden, wäre auch mehr möglich, ohne das es weitere 2 Jahre dauert. Denn in 2 Jahren sind auch die anderen Systeme weiter als jetzt.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es auf Dauer so weitergeht. Die eine Seite fragt sich, warum soll ich so viel Arbeit investieren, wenn finanziell nichts rüberkommt. Die andere Seite denkt, warum soll ich mir die Arbeit antun, wenn es mit einer anderen Software einfacher geht und das für den Anfang vollkommend ausreichend ist. Später wenn der Shop läuft wird man nicht so schnell über Aufpreise wie bei Shopware jammern.

    P.S.
    Sofern ich nicht irre hat noRiddle etwas in Arbeit, das Updates zum Kinderspiel machen soll.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #37 am: 15. November 2012, 19:34:36
    @vsell: Das wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert. Ich glaub es ging dabei ums Backend-Design.

    Als ich das von Shopware gesehen habe habe ich spontan mein Browserfenster geschlossen. Ein nachgebauter Windows Explorer. Geht's noch?

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #38 am: 15. November 2012, 19:58:26
    Hi ...

    ist schon lustig diese Diskussion :-)

    Man muss sich einfach mal vor Augen halten woher Shopware und auch Magento eigentlich kommen. Deren Zielgruppe waren eigentlich Profishops (ich nenne das jetzt mal provokativ so) deren Betreiber einen dicken Geldbeutel haben und/oder ein Budget das einfach mal "weggeknallt" werden muss.

    Irgendwann haben auch die mal spitz bekommen dass der kleine Kunde von heute auch mal der große Kunde von morgen werden kann und da ein Shopbetreiber seltenst dann einfach die Software wechselt ging dieser Markt spurlos an denen vorbei. Also was tun ... wir specken die dicke Version ab und schmeißen die auf den Markt um auch hier noch einen Teil vom Kuchen abzubekommen.

    Genau aus diesem Grund sind diese Shopversionen so vollgestopft mit Features um einfach Kunden anzulocken. Glaubt mal nicht dass der kleine Anfänger da eine große Rolle spielt oder die sich 2 Beine beim Support ausreißen.

    Man muss es einfach so sehen ... du bekommst eine gute Software an die Hand die vollgestopft ist mit irgendwelchem Zeug was sowieso keiner braucht ... aber dir muss auch klar sein sobald du nur 5 mm vom Standard abweichst wirds fies teuer.

    :ironie:
    Wir können es ja auch so machen:
    Wir stellen hier jetzt 10 hauptberufliche Programmierer und Webdesigner ein und orientieren uns dann mal an deren Preisen ... dann haben wir künftig auch einen geilen Adminbereich wo man nur hin und her sucht und nicht wirklich was findet  :-)

    Markus

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #39 am: 15. November 2012, 20:06:07
    Der Link oben ist verschwunden, es war keine Werbung, da es mit modified ohnehin nicht funktionieren wird.
    Andere Templates durfte man aber bisher auch posten und da hier auch keine Templates verkauft werden ...
    Es war nur als Referenz gedacht, was man auch hier machen könnte.
    Wer er sich ansehen möchte um die Zusammenhänge zu verstehen, sucht mit Google nach "xtc seo template"

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #40 am: 15. November 2012, 20:17:45
    P.S.
    Sofern ich nicht irre hat noRiddle etwas in Arbeit, das Updates zum Kinderspiel machen soll.

    Wer erzählt denn sowas ?

    In das von dir verlinkte Shopsystem haben sie ja mal fast alles eingebaut was hier so an Erweiterungen rumgeistert
    ...und bestimmt auch abgepinnt.
    Bis auf Canonicals.

    Man könnte sich fast wirklich da mal umsehen.
    Fehlt nur die hervorragende Community, aber die gibt hier auch langsam den Geist auf...

    Gruß,
    noRiddle

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #41 am: 15. November 2012, 20:28:36
    P.S.
    Sofern ich nicht irre hat noRiddle etwas in Arbeit, das Updates zum Kinderspiel machen soll.

    Wer erzählt denn sowas ?

    Das erzählt so ein Quatschkopf namens noRiddle :)

    Siehe
    Zitat
    Nur, wo sind sie denn, die Online-Shops (auf modified eCommerce Shopsoftware-Basis) mit responsive Webdesign?

    Ich bau' grad' einen ;-)
    Der wird nicht nur "responsive" sondern auch modular..., ja ein modified eCommerce Shopsoftware modular, updates kein Problem mehr :-D
    ... naja, wenn ich die ganzen Flaws beseitigt habe die das System leider immer noch hat, ist's mit dem modular auch nicht mehr weit her  :blower:

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #42 am: 15. November 2012, 20:30:50
    Man beachte den Nachsatz...

    Gruß,
    noRiddle
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2737 Aufrufe
    15. Mai 2011, 14:32:08 von Tomcraft
    23 Antworten
    9160 Aufrufe
    27. April 2016, 16:24:58 von Bonsai
    0 Antworten
    1926 Aufrufe
    24. Juni 2014, 15:08:14 von Roberto75
    50 Antworten
    26340 Aufrufe
    18. Mai 2015, 12:36:11 von Matt