Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #15 am: 19. Mai 2011, 11:19:06
    Bei den Systemvoraussetzungen wird die Angabe des benötigten "Ioncube" mit dem "Zend-Optimizer" verschleiert.
    Somit kann man wohl an dem Shop nichts selbst erweitern oder programmieren. :flee:

    Werbung / Banner buchen

    hgk1911

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #16 am: 19. Mai 2011, 11:41:01
    Hallo
    solange die Shopsysteme nicht in den Arbeitsablauf eingebunden werden können, Warenwirtschaft, eventuell SAP Fibu sind die für mich nur was für programmier-geile oder grafik-verliebte.
    Oder bekommt man die Heinzelmännchen mit geliefert?
    500 Bestellungen (shop amazon & ebay) täglich ohne Anbindung, nee danke!

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #17 am: 19. Mai 2011, 12:43:13
    Naja, für mich war es mal nur um Erfahrungen zu machen. Für meine Zwecke würde Shopware auch völlig ausreichen. Sind halt auch einige feine Features drin wie Blog etc. ich denke die verdienen natürlich an den Modulen. Die sind halt nicht sehr billig... aber ich bin mit xtc groß geworden und werde sicher auch dabei bleiben "never change a running system".  :mrgreen:

    Jadrovino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #18 am: 15. November 2012, 11:36:05
    Nachdem bei modified eine neue Version ansteht und damit ein Update meines gerade fertigwerdenden modified Shops mit vielen Modulen und Ergänzungen, habe ich mich nach (mehr theoretischen) Alternativen umgesehen. Ich bin dabei auf die CE-Variante von Shopware 4 gestossen. Und das was ich gesehen habe, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich habe mir dann einen Demo-Account geben lassen und es hat mich umgehauen, was die CE-version bereits bietet. Kurz und Gut: ich habe das modified Projekt sofort gestoppt und steige, trotz moantelanger Arbeit am modified-Shop, auf Shopware 4 um.

    Bisher war ich überzeugt davon, mit modified die richtige Wahl getroffen zu haben, in Abwägung gegen Kauflizenzen von Veyton oder Oxid. Die 4er-Version von Shopware haut mich aber aus den Socken. Dort sind Funktionen integriert oder per Plug-In verfügbar, die ich bei modified nur mit fremder Hilfe oder stundenlanger Fummelei integriert bekomme (siehe SOA oder Gutschein) - Wenn die Funktion überhaupt verfügbar ist (siehe Partnerprogramm). Ganz zu schweigen von dem erheblich moderner und logischer.

    mein Fazit ist: Die derzeitige osc/xtc/modified Plattform kann (unter meinen Voraussetzungen und Anforderung) einpacken.

    demonheart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #19 am: 15. November 2012, 11:56:10
    @Jadrovino
     hab mir das gerade auch mal angeschaut....

    Tschüß, viel Spaß damit und - pack schon mal deinen dicken Geldbeutel aus *grins

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #20 am: 15. November 2012, 12:02:32
    Hab auch gerade mal geschaut mit Focus auf WAWI-anbindung: Schnittstellen über Drittanbieter = Nein Danke. Stichwort: Bermudadreieck.

    Jadrovino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #21 am: 15. November 2012, 12:16:58
    Hi,

    Die Bedenken habe ich vorausgesehen:

    Schaut Euch die CE (KOSTENLOS!) Variante an. Für meinen Shop mehr als ausreichend. Da sind Features drin, da muss ich mit modified ewig lang rumfummeln (SEO, Subshops, Suchfilter, Gutscheinmodul, CMS/Blog, Menueführung, Partnerprogramm, ...)
    Einige Plug-Ins sind tatsächlich teuer. Ich hätte gerne z.B. das Bous-System (500 Euro). Das wichtigste: Es gibt ein gutes Bonussystem und es ist per Klick implementierbar!
    Richtig teuer wird es, für komplexe Integrationen wie Staging Systeme, Active Directory Integration usw. Und wer braucht das in der modified-Zielgruppe schon?

    Anbindung an Warenwirtschaft:
    Ich nutze Actindo. Integration mit 12 Klicks (Ich hab nachgezählt)

    Sorry: modified ist toll und Hut ab vor der Leistung, das als OS-version am Laufen zu halten. Aber unter dem Strich ist modified veraltet.

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #22 am: 15. November 2012, 14:48:19
    Das interessantes finde ich die Lizenz:

    "Die GNU Affero General Public License (AGPL) ist eine modifizierte Version der GNU GPLv3 und hat eine zusätzliche Anforderung: Wird ein Programm auf einem Server ausgeführt und kommuniziert dort mit anderen Nutzern, muss der Server auch den entsprechenden Quellcode des ausgeführten Programms zum Herunterladen bereitstellen. Wird eine modifizierte Programmversion ausgeführt, muss der Server Nutzern Zugriff auf den modifizierten Quellcode geben."

    Bitte Lücken, die man selber programmiert hat direkt an den Hacker liefern.

    Volker

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #23 am: 15. November 2012, 16:47:38
    Hi

    hier muss ich ja was schreiben :-)

    Also Shopware ist mit Sicherheit keine schlechte Software und bietet auch einiges in der kostenlosen Version ... aber ... komm nicht auf die Idee da drin irgendwas am Template ändern zu wollen ohne wirklich gute html und CSS Kentnisse ... da wirst du gnadenlos Schiffbruch erleiden ... das kann ich dir jetzt schon versprechen.

    Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen 2 Shops vom Template her anzupassen ... viel Spaß beim "Fummeln" kann ich da nur sagen. Ich gehe da nicht mehr dran. Dagegen ist das Suchen in den modified-Dateien ein Kinderspiel.
    Und auf die Idee im php-core was ändern zu wollen solltest du gleich gar nicht kommen ... aber es gibt ja viele schöne Hookpoints ... und auch da kann ich dir nur sagen .. viel Spaß damit. Und last but not least ... auch das Supportforum dort ist ein "Highlight".

    Und eben aus den genannten Gründen sehen viele Shopware Shops wie von der Stange aus ... und wenn dein Shop nicht aussehen soll wie von der Stange darfst du wie schon gesagt den Geldbeutel weit auf machen.

    Man muss einfach wissen auf was man sich mit Shopware einlässt ... wenn einem das klar ist, ist es mit Sicherheit keine schlechte Wahl

    Just my 2 Cents.  8-)

    Markus

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #24 am: 15. November 2012, 17:06:09
    Moin,

    kann da Markus nur zustimmen. Der Shop hat ein paar nette Features aber zum anpassen brauchst Du ne Bibel.
    Allein das ganze CSS Gedöns da wird man malle im Hirn bis man gefunden hat was man braucht.

    Desweiteren gibt es noch keine brauchbare Schnittstelle zur JTL. Die Ladezeiten bei normalen Webspace lassen auch zu wünschen übrig.

    Für alle die sich nur an Features erfreuen ist das einen Gute Wahl. Ich muss sagen das eben weniger mehr ist und man muss seine Shops ja nicht nur aufblähen mit irgendwelchen Modulen, nur weil ich mal gesehen habe das das in anderen Shops toll ist.
    Man muss auch zu jedem ( meine Meinung ) Modul den Kunden haben.

    In diesem Sinne

    Grüße
    André

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #25 am: 15. November 2012, 17:26:39

    Sorry: modified ist toll und Hut ab vor der Leistung, das als OS-version am Laufen zu halten. Aber unter dem Strich ist modified veraltet.

    Ich vermisse deine umsetzbaren Verbesserungsvorscläge....  :-?

    Jadrovino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #26 am: 15. November 2012, 17:26:49
    Hallo,

    da hab ich lieber einen schönen Shop von der Stange, der meine Anforderungen mehr als abdeckt, als Shop mit vielfältigsten Änderungen und Adaptionen. Alleine wenn ich daran denke, dass ich meinen modified shop auf das aktuelle oder künftige Release bingen will, wird es mir ganz anders.

    Und ein schönes, dem aktuellen Stand der Technik entsprechendes Layout für modified zu bekommen, lege ich auch mindestens 1.000 Euro hin. Templates für modified gibt es massenhaft, folgen immer zwei oder drei Varianten  und sehen im Grunde auch alle gleich aus. Außerdem wird der grafische Eindruck durch die individuellen Grafiken erzeugt und weniger durch das technische Framework des Templates.
    Da kann ich mir auch ein Standard-Template von Shopware 4 nehmen und Buttons, Grafiken und Farbschema anpassen.

    Ich will nicht missverstanden werden: Mit meinen Anforderungen war modified leider eine Fehlentscheidung. Andere Anwender mit anderen Anforderungen werden eventuell auf modified oder eine große (Kauf-)lösung zurückgreifen. Für Betreiber mit geringen Progammierkenntnissen ist modified aber nur sehr bedingt geeignet. Durch diese Lernkurve musste ich als langjähriger Nutzer gehen.

    Gruss
    Gerhard

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #27 am: 15. November 2012, 17:32:22
    Und ein schönes, dem aktuellen Stand der Technik entsprechendes Layout für modified zu bekommen, lege ich auch mindestens 1.000 Euro hin. Templates für modified gibt es massenhaft, folgen immer zwei oder drei Varianten  und sehen im Grunde auch alle gleich aus. Außerdem wird der grafische Eindruck durch die individuellen Grafiken erzeugt und weniger durch das technische Framework des Templates.
    Da kann ich mir auch ein Standard-Template von Shopware 4 nehmen und Buttons, Grafiken und Farbschema anpassen.

    Gruss
    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    das mag ja sein.Aber wenn man seinen Shop abheben will von der Masse muss man Geld in die Hand nehmen. In der Regel sehen alle Shops gleich aus, da immer das gleiche verwendet wird.

    1-Spaltig
    2-Spaltig
    3-Spaltig

    So wie es mir den Anschein macht bist Du nicht bereit Geld für Dein Template zu bezahlen. Du änderst Deine Farben nach Wunsch und der Rest ist halt dann auch wieder von der Stange.

    Nicht Missverstehen, aber wenn ich etwas erreichen möchte muss ich auch Investieren. Ansonsten wird das Nix.

    Grüße
    André

    Jadrovino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #28 am: 15. November 2012, 17:32:52
    @vsell: Das wurde an anderer Stelle schon mal diskutiert. Ich glaub es ging dabei ums Backend-Design.

    Irgendwann ist mal der am bestgeflegteste Code am Ende. Dann überholen die funktionalen Anforderungen die Möglichkeiten. Modified basiert auf xtc, das wiederum auf OSC. Insgesamt sind das über 10 Jahre entwicklung auf der selben Basis. Das ist wie bei einem Auto: Irgendwann ist Schluss mit einer geliebten Plattform - Dann muss von Grund auf neu aufgesetzt werden. Der aktuelle Golf VII hat auch nichts mehr einem Golf III oder gar Golf I gemein.
    und hier steht modified meiner Meinung nach.

    @xeron:
    Ich bin selber der Anwender. Ich möchte jetzt nicht einzelne Beispiele aufführen, welche Funktionen heute einfach ein MUSS sind. Ich habe die Notwendigkeit mit anderen Shopanbietern mitzuhalten. In der Userbility, Kommunikation, Kundenservice. Alles mit modified sicher möglich. Aber mit extrem hohen manuellen Aufwand. Als nicht-Programmierer habe ich Tage und Wochen damit verbracht, Module zu integrieren. Natürlich deshalb, weil iich mir keine kostenpflichtige Olattform wie Veyton oder Oxid leisten wollte. Natürlich hätte ich mir auch einen modified-Shop bauen lassen können. Da wäre ich auf das Gleiche gekommen.
    In meinem Fall bietet Shopware mit einer CE-Version alles das, was ich benötige. Dann ist die Entscheidung klar. Ich traue mich wetten, dass mein Fall auf 2/3 aller kleineren Shopbetreiber zutrifft. Darauf müssen sich die modified-Macher einfach einstellen. Die großen Betreiber nutzen sowieso andere Plattformen.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Shopware die neue Referenz am Shophimmel?
    Antwort #29 am: 15. November 2012, 17:48:38
    @ Jadrovino

    Also wenn es für dich die bessere Alternative ist... gar keine Frage, dann wünsch ich dir viel Freude und Erfolg  :thumbs:

    Ich selbst sehe modified weniger als Golf - eher wie ein Fachwerkhaus.
    Steht schon lange - und was an Fehlern im Gebälk auftritt wird permanent erneuert, verbessert etc

    Die Gretchenfrage dürfte sein: warum gibt es keine völlig neue und anders aussehende und funktionierde Supi-Software - brauch ich noch ein weiteres Modul und noch eins...

    Wie dem auch sei... ich wünsch die alles Gute mir nem Gruss aus Mainz ...Fred 
    1 Antworten
    2737 Aufrufe
    15. Mai 2011, 14:32:08 von Tomcraft
    23 Antworten
    9160 Aufrufe
    27. April 2016, 16:24:58 von Bonsai
    0 Antworten
    1926 Aufrufe
    24. Juni 2014, 15:08:14 von Roberto75
    50 Antworten
    26337 Aufrufe
    18. Mai 2015, 12:36:11 von Matt